Ob die NIK-Collection da...

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Antworten
Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Ob die NIK-Collection da...

Beitrag von jessig1 » Mittwoch 25. Oktober 2017, 19:04

...wirklich noch lange kostenfrei bleibt :?:

https://www.dpreview.com/news/167583679 ... ign=buffer" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
GuenterG
Ehrenmitglied
Beiträge: 4833
Registriert: Montag 2. Mai 2011, 19:25
Wohnort: Mittelsachsen
Kontaktdaten:

Re: Ob die NIK-Collection da...

Beitrag von GuenterG » Mittwoch 25. Oktober 2017, 19:13

das ist spannend.
Ich mag die Nik-Tools sehr, habe sie mir dereinst auch gekauft für nicht gerade wenig Geld. Na mal sehen...
Liebe Grüße
Günter

DC-G9, DMC-GH3 und jede Menge Makro-Objektive und -Zubehör

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Ob die NIK-Collection da...

Beitrag von Lenno » Mittwoch 25. Oktober 2017, 19:19

gleiches Thema wie hier: https://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=27&t=40838" onclick="window.open(this.href);return false;

mopswerk

Re: Ob die NIK-Collection da...

Beitrag von mopswerk » Mittwoch 25. Oktober 2017, 19:30

Ich hoffe nur, daß Dxo Ihr Zeuch fleissig weiter entwickelt und es das Ganze auch als Nicht-Wolken-Angebot geben wird (s. https://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=27&t=40770" onclick="window.open(this.href);return false; ) ... sonst sind Sie demnächst auch von meiner Einkaufsliste runter ...

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20624
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Ob die NIK-Collection da...

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 25. Oktober 2017, 21:12

GuenterG hat geschrieben:das ist spannend.
Ich mag die Nik-Tools sehr, habe sie mir dereinst auch gekauft für nicht gerade wenig Geld. Na mal sehen...
+1. In einer Virtual Machine kann ich die immer noch laufen lassen, das ist mein Trost wenn alle anderen Stränge reißen sollten ...;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Biggi 61
Beiträge: 1740
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2012, 16:25
Wohnort: Hamburg

Re: Ob die NIK-Collection da...

Beitrag von Biggi 61 » Donnerstag 26. Oktober 2017, 17:51

Hallo,
dazu eine Frage:
Auf der Seite von Chip steht u.a.:

Die Nik Collection lässt sich als Plugin in viele Bildbearbeitungsprogramme einbinden, darunter auch in die empfehlenswerte Freeware Paint.NET. Um die Collection nutzen zu können müssen Sie zunächst das 8bf Filter Plugin installieren. Wie das genau geht erfahren Sie im Download-Beitrag..........

Das Thema HDR hatten wir ja schon im anderen Thread. Standalone klappt bei mir nicht, es wird beim installieren gar nicht gefragt sondern verbindet sich gleich mit PSE 14.

Ist es jetzt sinnvoll, Paint.NET zu installieren um an HDR ran zu kommen?
Hat jemand Erfahrung damit gemacht?

Viele Grüße
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20624
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Ob die NIK-Collection da...

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 26. Oktober 2017, 21:36

Im Grunde kannst Du jede Hostanwendung dafür hernehmen, ich vermute daß die Freeware aufgrund der Empfehlung bei Dir obenan steht, richtig ?
Was hast Du sonst auf dem Rechner für die EBV , PSE ? Vielleicht wird - wenn Du zuerst Paint installierst- beim nächsten Installversuch von Nik-Filtersammlung erkannt, daß neben PSE auch eine weitere Anwendung (hier: Paint) vorhanden ist... und Du kannst dann wählen.

Aber da bin ich schon zulange außen vor der PC-Welt, da muß Jemand mit Detailwissen hinzukommen ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Biggi 61
Beiträge: 1740
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2012, 16:25
Wohnort: Hamburg

Re: Ob die NIK-Collection da...

Beitrag von Biggi 61 » Freitag 27. Oktober 2017, 05:36

Guten Morgen Jock-I.
Ja, beim lesen von dem Artikel kam spontan die Idee. ;)
Ich habe PSE 14 und mein Programm hält sich an die Aussage von Google, dass HDR dort nicht als PlugIn installiert werden kann
und bei ACDSee Pro 7 dürfte es auch nicht funktionieren. Jedenfalls wüsste ich nicht wie oder wo.

Viele Grüße
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

Benutzeravatar
Wolf38
Beiträge: 772
Registriert: Freitag 8. Februar 2013, 19:49
Wohnort: Leonberg

Re: Ob die NIK-Collection da...

Beitrag von Wolf38 » Freitag 27. Oktober 2017, 08:18

Biggi 61 hat geschrieben: Standalone klappt bei mir nicht, es wird beim installieren gar nicht gefragt sondern verbindet sich gleich mit PSE 14.
Dann versuch doch mal folgendes: In Programme Google-Nik Collektion - HDR-Efecs - Rechts klick - Senden an Desktop.
Gruß Wolf

HarryH
Beiträge: 198
Registriert: Freitag 7. Oktober 2016, 07:56

Re: Ob die NIK-Collection da...

Beitrag von HarryH » Freitag 27. Oktober 2017, 08:43

Google NiK Collection erscheint nicht im Startmenü
Die einzelnen Tools kann man aber über den Google NiK Collection- Programmordner starten.
Den kompletten HDR-Efex Pro 2 -Ordner (inkl. der *.exe) habe ich von "Hand" in den PSE-Pluginordner kopiert.
G6
Camcorder v707

Gruß Harry

Benutzeravatar
Biggi 61
Beiträge: 1740
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2012, 16:25
Wohnort: Hamburg

Re: Ob die NIK-Collection da...

Beitrag von Biggi 61 » Freitag 27. Oktober 2017, 18:47

Hurra, ich habe jetzt den Ordner gefunden.

Windows Explorer
Win/ (C:)
Programme
Google
Nik Collection
HDR Efex Pro 2


:D
Ich konnte das Programm auch wirklich mit der .exe öffnen. :lol:
Klar, dass nur .jpg und tiff Dateien zu sehen sind.
(Aber das verstehe sogar ICH! :lol: )

Nur HarryH, unter

Programme
Adobe
Elements 14 Organizer
Plug-Ins

finde ich nicht viel und von Analog Efex, Color Efex usw der Nik Collection ist dort gar nichts zu sehen.
Aber wenn ich PSE 14 öffne und auf den Reiter Filter gehe sind sie da und ich kann sie nutzen. :?

Ist jetzt aber egal, wenn ich HDR nutzen möchte, dann gehe ich eben über die .exe

Dann brauche ich jetzt auch nicht mehr Paint.NET herunter zu laden.

Ich und meine Zusatzfragen :roll:
Unter Google Nik Collection gibt es jeweils zwei .exe einmal mit 64-Bit und einmal ohne Angabe aber die Datei ist viel kleiner. Kann ich das bei den PlugIns von PSE 14 beeinflussen?

Vielen Dank und viele Grüße
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

HarryH
Beiträge: 198
Registriert: Freitag 7. Oktober 2016, 07:56

Re: Ob die NIK-Collection da...

Beitrag von HarryH » Freitag 27. Oktober 2017, 19:01

Kopiere doch einfach den Inhalt aus dem Google-Ordner in den Plugin-Ordner von PSE14
Dateianhänge
Nic_Collection_01b.jpg
Nic_Collection_01b.jpg (36.3 KiB) 1006 mal betrachtet
G6
Camcorder v707

Gruß Harry

Benutzeravatar
Biggi 61
Beiträge: 1740
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2012, 16:25
Wohnort: Hamburg

Re: Ob die NIK-Collection da...

Beitrag von Biggi 61 » Freitag 27. Oktober 2017, 19:18

Vielen Dank Harry. :D

Das muss man mir doch sagen, dass sich hinter dieser blauen Kamera vor dem Namen "Photoshop Elemens 14" auch ein Ordner verbirgt und da unter noch einmal ein Ordner mit PlugIns ist.
Ordner sind für mich immer gelb und da hinter war nichts, bzw. nicht viel! :oops:

Und ja, es hat geklappt.
Jetzt habe ich auch HDR von der Nik Collection unter den Filtern von PSE 14. :D

Viele Grüße
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“