Meine Fragen Adobe PS betreffend

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Antworten
Niklas50
Beiträge: 1037
Registriert: Sonntag 10. Juli 2016, 10:26

Meine Fragen Adobe PS betreffend

Beitrag von Niklas50 » Freitag 27. Oktober 2017, 12:30

Salu Photoerfahrene!
Ich interessiere mich erstmal für Photoshop. Bekomme ich das ganz normale PS-Programm für monatlich 11,89 € ? Oder gibt es Unterschiede, möglicherweise Einschränkungen?
Denn, warum ist das Einzelprodukt-Abo PhotoshopCC mit 23,79 € doppelt so teuer als das Abo Fotografie mit LR CC und PS CC für 11,89 € ?
Eine Cloud brauche ich nicht. Ich speichere meine Fotos auf Festplatten.

Ich möchte meine Fotos mit Photoshop bearbeiten. Reicht das? Oder muss ich das besser mit Lightroom machen?

Für's Lernen und mehr gibt es unser Stadt Seminare und Workshops.
Wie lange kann ich Photoshop kostenlos testen? Mal habe ich von 7 Tagen, aber auch von 30 Tagen (eben auf der Chip-Seite) gelesen. Ist ein gewaltiger Unterschied.
Veli Grüess ,
Niklas

HarryH
Beiträge: 198
Registriert: Freitag 7. Oktober 2016, 07:56

Re: Meine Fragen Adobe PS betreffend

Beitrag von HarryH » Freitag 27. Oktober 2017, 15:05

Wenn ich das richtig sehe, ist der Hauptgrund für das "mehr an Kosten" der Cloud-Speicher.
20GB gegenüber 1T
1T mehr an Cloud-Speicher kostet bei Adobe ca. 11,89€
Gelesen habe ich das hier:
https://www.fotoespresso.de/lightroom-c ... trachtung/
Absatz: Lightroom-CC-Abo
Dürfte für Photoshop CC ähnlich sein.
G6
Camcorder v707

Gruß Harry

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9025
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: Meine Fragen Adobe PS betreffend

Beitrag von mikesch0815 » Freitag 27. Oktober 2017, 15:19

Niklas50 hat geschrieben:Ich möchte meine Fotos mit Photoshop bearbeiten. Reicht das? Oder muss ich das besser mit Lightroom machen?
Das kommt darauf an, was du bearbeiten möchtest. Für Anpassungen (Farbe, Kontrast, einfache Verlaufsfilter, einfache lokale Retuschen, einfache lokale Farbveränderungen (deutlich leichter seit Lightroom 7, besser bekannt unter dem Namen Lightroom Classic CC) und vor allem effizienter Stapelverarbeitung vieler Fotos: Lightroom. Für feine Retuschen, Austausch von Bildelementen, Grafik und Text, Farbkanalarbeiten, Ebenen - Photoshop. Es ist eigentlich nicht die Frage: LR oder PS, sondern: Beide ergänzen sich, wobei die meisten Arbeiten in Lightroom effizient und schnell erledigt werden können, Photoshop aber eher für tiefgreifende und langwierige Arbeiten an Fotos geeignet ist.
Beide nutzen den gleichen RAW Konverter.

Die teuren CC Abos haben in der Regel einen deutlich größeren Cloudspeicher, dazu kommen noch Dinge die für Grafiker interessant sind, etwa Schriftarten, Stockfotos usw.

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Niklas50
Beiträge: 1037
Registriert: Sonntag 10. Juli 2016, 10:26

Re: Meine Fragen Adobe PS betreffend

Beitrag von Niklas50 » Freitag 27. Oktober 2017, 15:59

Merci vielmals HarryH. und Maico.

Ich muss zugeben, dass ich von diversem, was im Net gelesen hatte, etwas verwirrt war.
Demnach passt das günstigere Kombiprodukt und ich werde ausprobieren, was mir dann bearbeitungsmäßig am besten liegt.

Ich hatte vorkurzem von dir, Maico, gelesen, dass man innerhalb von 3 Monaten per Internet in PS gehen muss. Was passiert, wenn man das nicht macht?
Wie sind die Kündigungsfristen eines Vertrages? Im Jahres Rhythmus?

Wisst ihr auch noch etwas über die unterschiedlichen Zeiten der Testversion? Mal habe ich von 7 Tagen, aber auch von 30 Tagen (heute auf der Chip-Seite) gelesen. Ist ein gewaltiger Unterschied.
Veli Grüess ,
Niklas

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9025
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: Meine Fragen Adobe PS betreffend

Beitrag von mikesch0815 » Freitag 27. Oktober 2017, 16:11

Niklas50 hat geschrieben: Ich hatte vorkurzem von dir, Maico, gelesen, dass man innerhalb von 3 Monaten per Internet in PS gehen muss. Was passiert, wenn man das nicht macht?
Wie sind die Kündigungsfristen eines Vertrages? Im Jahres Rhythmus?
Du kannst jederzeit kündigen und wieder weitermachen. Bei Nichtbezahlen startet PS nicht mehr und in Lightroom funktioniert das Entwickel & Kartenmodul nicht mehr. Import, Ad Hoc Entwicklung, Export und alle Verwaltungsfunktionen und Plugins funktionieren weiterhin.
Der Kundenservice von Adobe ist bedingt gut - es ist sehr knifflig mal die richtige Ecke zu finden, daher: Telefonnummer notieren und nicht weglegen. Dann kommt man auch schnell weiter. Über die Website ist es ein unglaublicher Krampf - das erinnert an Asterix als Legionär...

Zu den 99 Tagen ohne Internetkonnektion: Ist eher theoretisch, in der Praxis gibts wohl dokumentierte Fälle das die Programme auch zu einem früheren Zeitpunkt kurz nachfragen und bei Nichtantwort von Adobe halt Urlaub machen. Kann ich aber selbst nix dazu sagen, ich hatte das Problem bislang nicht.

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

HarryH
Beiträge: 198
Registriert: Freitag 7. Oktober 2016, 07:56

Re: Meine Fragen Adobe PS betreffend

Beitrag von HarryH » Freitag 27. Oktober 2017, 19:12

Man kann Hilfe über das Adobe-Forum bekommen.
Zwar gibt es da auch eine deutsche Seite, aber da ist selten einer von Adobe unterwegs.
Deshalb besser das engl. Forum verwenden. Die Anfrage muss nicht unbedingt auf englisch sein.
Die Antwort kommt dann meist auf englisch, aber das kann man über die Forensoft übersetzen lassen.

https://forums.adobe.com/places?filterI ... type~space
G6
Camcorder v707

Gruß Harry

sardinien

Re: Meine Fragen Adobe PS betreffend

Beitrag von sardinien » Samstag 28. Oktober 2017, 07:21

Das Foto ABO (LR7 Classic, PS und 20 GB Cloud) für ~ 12€ monatlich wird auf ein Jahr abgeschlossen mit automatischer Verlängerung ohne Kündigung. Kann auf 2 Rechnern parallel betrieben werden.

Hat man die LR 6.13 Kaufversion, wie ich, und steigt neu in das Abo ein, sollte man bei der Installation einen Button anklicken, der die LR 6.13 auf dem Rechner belässt. Steigt man nach einem Jahr aus dem Abo aus, kann mir LR7 (ohne Entwicklung und Karte..) weiter betrachtet werden und 6.13 zur Neubearbeitung verwendet werden. Der LR7 Katalog kann in LR 6.13 nicht verwendet werden. Die Einbindung der LR7 Entwicklungen kannnauf diverse Arten problemlos gelöst werden. LR 6.13 kann jederzeit neu installiert werden (LR 6.0+update)

Als LR 6.13 Umsteiger ändert sich etwas mehr in den Entwicklungsmöglichkeiten von LR7 Classic, als bei bestehenden Abos.

Die Filter Optionen in LR7 sind genial erweitert worden zur selektiven Bearbeitung. Der Himmel z.B. ist mit wenigen Klicks entrauscht.

Das Zusammenspiel LR > PS ist optimal (16bit). Eine step by step Einarbeitung in PS ist zu empfehlen.

Im Bereich Video (4/6K,.H265..) ist das Foto Abo uninteressant.

Fazit:
Hat man die Scheu vor dem Abo überwunden und verzichtet aktuell komplett auf die Cloud (bugs), kann man begeistert sein ob der neuen Möglichkeiten (LR7 + PS). Auch in der LR 7 habe ich 2 bugs Adobe gemeldet.

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9025
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: Meine Fragen Adobe PS betreffend

Beitrag von mikesch0815 » Samstag 28. Oktober 2017, 07:30

Hi Gerd,

welche Bugs hat LR 7 denn bei dir? Ich bin noch immer von der deutlich schnelleren neuen Katalogversion angetan.

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

sardinien

Re: Meine Fragen Adobe PS betreffend

Beitrag von sardinien » Samstag 28. Oktober 2017, 07:50

Hallo Maico,

dies habe ich bis jetzt festgestellt in Version 7.0 (gerade läuft update auf 7.01):

1. im Bibliothek Modus können keine Panos mit z.B. 20000 x 3000 Pixel in der 1:1 Ansicht angezeigt werden. Im Vollbildmodus (Bibliothek) bzw. im Entwickeln Modus ist die Anzeige dagegen problemlos möglich

2. Für gewisse Anwendungen speichere ich eine RAW Datei in den selben Ordner als tif*. Bei diesem Vorgang wird automatisch eine 2. RAW Datei erzeugt, die jedoch nur in LR sichtbar wird. Gehe ich in den Explorer, ist nur eine RAW Datei vorhanden. Lösche ich eine der beiden identischen RAW Dateien, werden automatisch beide gelöscht.

*ist auch interessant, wenn "leere" Bildinhalte von PANOs gefüllt werden sollen. Geht mit den intern erzeugten dng Panos nicht.

Niklas50
Beiträge: 1037
Registriert: Sonntag 10. Juli 2016, 10:26

Re: Meine Fragen Adobe PS betreffend

Beitrag von Niklas50 » Dienstag 31. Oktober 2017, 08:55

Gute Morge, Foris!
Merci vielmals für eure weiteren Informationen.
Jetzt ist mir klar, wenn ich PS für 23.78 € buche, kann ich jederzeit kündigen. Käme aber bei 1/2jährlicher Vertragszeit auf die gleichen Kosten wie beim Jahresabo für 11.89.

Jetzt noch ein paar Fragen:
1. - Wie wichtig ist LR ? Reicht PS nicht aus? (Ich organisiere meine Fotos immer nur auf diversen Festplatten)

2. - Folgendes habe ich gefunden:
>Wenn Sie Ihr kostenpflichtiges Abo beenden oder auf ein kostenloses Abo umsteigen, haben Sie weiterhin Zugriff auf Ihre Dateien im Creative Cloud-Ordner auf Ihrem Computer und auf der Creative Cloud-Website. Mit einem kostenlosen Abo verfügen Sie über 2 GB Cloud-Speicherplatz. Falls Ihre Dateien mehr als 2 GB beanspruchen, können Sie keine Dateien synchronisieren, bis der genutzte Online-Speicher entsprechend reduziert wurde.<
Was kann ich mit einem kostenlosen Abo machen? / Was heißt Daten synchronisieren? (Ich verstehe das alles nicht.)

3. - Irgendwo schrieb jemand : >..... daß man im Falle einer Kündigung Dokumente, die man mit der CC erstellt hat danach nicht mehr benutzen kann. Es fehlt ja die Lizenz dazu. Man muss dann dafür nochmal Kohle an Adobe abdrücken.<
Das könnte auf mich keine Auswirkungungen haben, da ich meine bearbeiteten Fotos immer anschließend auf Festplatten speichere. Richtig?
Veli Grüess ,
Niklas

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9025
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: Meine Fragen Adobe PS betreffend

Beitrag von mikesch0815 » Dienstag 31. Oktober 2017, 09:29

Also, zu PS gehört auch das Programm Bridge. Damit kann man natürlich auch Fotos verwalten, aber an die Fähigkeiten von Lightroom kommt es nicht heran. Der Raw Entwickler in LR ist der gleiche wie in PS, so das für viele reine Entwicklungsgeschichten LR ausreicht. LR hat zudem im Gegensatz zu PS deutlich mehr Fähigkeiten in der Bearbeitung vieler Fotos (Stapelverarbeitung). Und auch wenn das am Anfang nicht immer gleich ersichtlich erscheint: Lightroom kann deine persönlichen Ordnerstrukturen übernehmen.
Ach ja, Lightroom arbeitet nondestruktiv, es verändert nie deine Originaldateien, sondern erzeugt neue weitere Dateien mit jeder Entwicklung. Die Originale werden nicht angetastet.
Eigentlich ist es oft so, das LR vollkommen ausreicht und PS nur für feinere und tiefgreifendere Bearbeitung genutzt wird.

Daten synchronisieren bedeutet, das du z.B. von deinem heimischen Fundus an Raws sogenannte Smartpreviews in die Cloud schickst. Diese Dateien kannst du quasi von überall mit einem Adobeprogramm abrufen, bearbeiten und verändern. Deine Dateien werden dann bei der nächstbesten Gelegenheit zuhause von Lightroom (wieder nondestruktiv) entwickelt - mit den Einstellungen, die du an den Smartpreviews getätigt hast. Auch umgekehrt, eingelesene Raws in Lightroom Mobile senden Previews in die Cloud und du hast sie in Lightroom daheim, schon bevor die die Original Dateien alle auf die Platte schaufelst und in Lightroom importierst.

Deine bearbeiteten Dateien sind immer in deinem Zugriff, auch bei einer Kündigung. Das gilt sowohl für veränderte Dateien in Photoshop als auch sämtliche Dateien und Einstellungen im Lightroomkatalog. Dort sind alle Dateien mit allen je gemachten Einstellungen immer zu Verfügung. Auch funktionieren alle Plugins von Drittanbietern weiterhin. Es geht nur nicht was neues. (Außer Importieren, Verwalten, Adhoc Einstellungen, Exportieren, alle Plugins, die gehen immer!)
Programme wie der DNG Konverter, das Lensprofile Programm und andere kostenlose Zusatzprogramme funktionieren auch weiterhin.

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Niklas50
Beiträge: 1037
Registriert: Sonntag 10. Juli 2016, 10:26

Re: Meine Fragen Adobe PS betreffend

Beitrag von Niklas50 » Freitag 3. November 2017, 09:45

Gute Morge und Merci, Marco,

für deine ausführlichen Informationen.

Ist das die Beschreibung des kostenloses Abos? Warum wird das als Abo bezeichnet? Oder was ist das besagte "kostenlose Abo"?

Da ich meine Fotos selbst verwalte, meine Originalfotos grundsätzlich getrennt speichere, falls ich Fotos nochmal neu bearbeiten will, bleibt, dass >LR vollkommen ausreicht und PS nur für feinere und tiefgreifendere Bearbeitung.< Merci.

Bei der Gelegenheit bittet mich ein Bekannter euch zu fragen: Bei der Anmeldung wird gefragt, ob er Anfänger oder Fortgeschrittener sei. Er hat seitdem PSE 14. Was ist er, bzw. wie wirkt sich das bei der Anmeldung aus?
Veli Grüess ,
Niklas

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“