Lightroom Alternative

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Lightroom Alternative

Beitrag von Lenno » Mittwoch 8. November 2017, 21:10

Ist doch mit allem so, würd ich morgens keinen Kaffe to go mitnehmen, würd ich mir auch eine eigene Kaffeemaschine kaufen können.

Ich sag mal so: früher musste man einen Film kaufen und für die Entwicklung bezahlen.
Heutzutage eben fürs Programm.

Jedes Hobby kostet Geld.

Interessiere ich mich für Aquaristik hab ich auch monatliche Fixkosten, nämlich Strom- Wasser - Futter - etc.

Benutzeravatar
jackyo
Beiträge: 3142
Registriert: Freitag 18. November 2011, 14:21
Wohnort: CH-7000 Chur (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Lightroom Alternative

Beitrag von jackyo » Mittwoch 8. November 2017, 21:16

Lenno hat geschrieben:Ist doch mit allem so, würd ich morgens keinen Kaffe to go mitnehmen, würd ich mir auch eine eigene Kaffeemaschine kaufen können.
Ich sag mal so: früher musste man einen Film kaufen und für die Entwicklung bezahlen. Heutzutage eben fürs Programm.
Und da muss denn halt jeder selber für sich entscheiden, was ihm wirklich wichtig ist...

Viele Grüsse
Jackyo
Fotograf*Innen setzen sich mit gesellschaftspolitischen Entwicklungen auseinander. Sie fotografieren und dokumentieren Diese und leisten damit einen Beitrag zur freien Meinungsbildung...
jackyo

panadie
Beiträge: 470
Registriert: Freitag 29. Januar 2016, 16:32
Wohnort: Mittelhessen

Re: Lightroom Alternative

Beitrag von panadie » Mittwoch 8. November 2017, 23:02

Ja, aber es gibt schon einen Unterschied ob ich mehr oder weniger genötigt werde, eine SW im Abo zu nutzen oder ob ich die SW käuflich erwerbe und dauerhaft nutzen kann (zumindest solange das Betriebssystem noch läuft). Deshalb ist ja eine Alternative zu Adobe und den Nachahmern sehr wichtig. Ich habe z.B. noch einen alten Notebook mit Win Xp für meine CD-Sammlung, die einwandfrei läuft (braucht auch keine update mehr, da Stand-alone). Aber bei Adobe wäre ich abgeschnitten.
Ob es klappt hängt von den Entwicklern der SW-Schmieden und deren Bussinessplänen ab, aber als Verbraucher sollte man auf einen dauerhafen Gegenwert achten.
Ich möchte auf keinen Fall, daß ich in Abhängigkeit einen Produkts komme. Dieses ist mir auch entsprechendes Geld wert.
War jetzt etwas grundsätzlich, und jede(r) muss selbst entscheiden. ;)
Gruß Dieter
FZ1000, Marumi 3+, Close-Up 500D, TZ101, Siriu T-025X, Blitz i40, Funkauslöser

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12042
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Lightroom Alternative

Beitrag von Horka » Mittwoch 8. November 2017, 23:52

Lenno hat geschrieben:Ich habe hier Luminar schon auf dem Rechner, aber eben ohne Dateiverwaltung.
Bis jetzt ist eine nette Spielerei, wichtig ist die Dateiverwaltung denn ohne diese,
bleibt Luminar eben nur ein Effekttool mehr auch nicht.
Die Zwangs-Dateiverwaltung ist der Hauptgrund, dass ich mich mit LR noch nicht beschäftigt habe. Mal sehen, wie das bei Luminar wird.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
ChristDam
Beiträge: 638
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2012, 18:19
Wohnort: Münsterland

Re: Lightroom Alternative

Beitrag von ChristDam » Donnerstag 9. November 2017, 14:48

Das digitale Leihsystem ist eine logische Konsequenz. Schon zuvor erwarb man ja "nur" das Nutzungsrecht für eine Software. Sicherlich war diese Nutzung zeitlich unbefristet. Das Adobe und andere Firmen nun die moderne Technik nutzen, um diesem Gedanken einen klaren Ausdruck zu geben, dass man eine Software nur so lange nutzen darf/kann, wie man für sie auch zahlt, mag nicht jedem schmecken, ist aber eben konsequent. Und ich ahne, dass andere Firmen nachziehen werden.
FZ300 - Sony Alpha 7ii - Sony RX100ii - Leica X Typ 113 - Leica X1 - Leica C Typ 112
Capture One 23

HarryH
Beiträge: 198
Registriert: Freitag 7. Oktober 2016, 07:56

Re: Lightroom Alternative

Beitrag von HarryH » Donnerstag 9. November 2017, 16:18

Kann schon seine, das andere auch auf das ABO-Modell umsteigen. Zoner hat es ja schon gemacht. Ob das sich das dann ausgezahlt hat weis ich nicht.
Aber wie man sieht gibt es immer wieder neue Softwareschmieden, die den anderen Weg gehen (müssen??? ) .
Als Anwender darf man sich halt nicht von einem Anbieter abhängig machen (den gewerblichen Bereich mal nicht berücksichtigt).
G6
Camcorder v707

Gruß Harry

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9025
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: Lightroom Alternative

Beitrag von mikesch0815 » Donnerstag 9. November 2017, 16:34

Aber wir sind doch schon abhängig? Wieviel Leute nutzen denn wirklich Linux? Bestimmt schon mal kaum Lightroom-User. Die nutzen iOS oder Windows. Seit Jahrzehnten geben die vor, was geht und was nicht. Oder Hardware... was gibts? Intel,AMD...

Natürlich gehören kleine Softwareschmieden unterstützt. Aber das nun irgendwie "pflichtmässige" Empören über die Veränderung eines Geschäftsmodells einer Firma ist irgendwie theatralisch. Eigentlich machen sie alles richtig - sie versuchen nun den Markt der Smartphone-Knisper abzugrasen. Da ist halt das Geld, dort entstehen die meisten Fotos. Ob einem das als "oldschool-digitalfotograf" nun passt oder nicht.
Luminar ist ein bislang nettes Plugin für Lightroom, nicht mehr und nicht weniger. Ein wirklich nettes nebenbei.

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Lightroom Alternative

Beitrag von Lenno » Donnerstag 9. November 2017, 16:38

Horka hat geschrieben:
Lenno hat geschrieben:Ich habe hier Luminar schon auf dem Rechner, aber eben ohne Dateiverwaltung.
Bis jetzt ist eine nette Spielerei, wichtig ist die Dateiverwaltung denn ohne diese,
bleibt Luminar eben nur ein Effekttool mehr auch nicht.
Die Zwangs-Dateiverwaltung ist der Hauptgrund, dass ich mich mit LR noch nicht beschäftigt habe. Mal sehen, wie das bei Luminar wird.

Horst
Hallo Horst schau später mal in die Lightroom Videos, ich zeige dir einen Workflow, wie du die Dateiverwaltung nicht nutzen musst.
Und Lightroom quasi als Bildbearbeitungsprogramm nutzt. Ich mach mich mal an die Arbeit .... bis später.

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12042
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Lightroom Alternative

Beitrag von Horka » Donnerstag 9. November 2017, 18:32

Lenno hat geschrieben: Hallo Horst schau später mal in die Lightroom Videos, ich zeige dir einen Workflow, wie du die Dateiverwaltung nicht nutzen musst.
Und Lightroom quasi als Bildbearbeitungsprogramm nutzt. Ich mach mich mal an die Arbeit .... bis später.
Hallo David, das Thema hatten wir hier schon zu Deiner "aktiven" Zeit, Du erinnerst Dich? Ich glaube nicht, dass ich mich großartig bemühe, ein wesentliches Feature einer Software auszuschalten.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
ChristDam
Beiträge: 638
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2012, 18:19
Wohnort: Münsterland

Re: Lightroom Alternative

Beitrag von ChristDam » Donnerstag 9. November 2017, 19:04

mikesch0815 hat geschrieben: Natürlich gehören kleine Softwareschmieden unterstützt. Aber das nun irgendwie "pflichtmässige" Empören über die Veränderung eines Geschäftsmodells einer Firma ist irgendwie theatralisch. Eigentlich machen sie alles richtig - sie versuchen nun den Markt der Smartphone-Knisper abzugrasen. Da ist halt das Geld, dort entstehen die meisten Fotos. Ob einem das als "oldschool-digitalfotograf" nun passt oder nicht.
Luminar ist ein bislang nettes Plugin für Lightroom, nicht mehr und nicht weniger. Ein wirklich nettes nebenbei.

so weit
Maico
Stimme dir zu. "Empören" bringt nichts. Ein Unternehmen muss Geld verdienen. Und das Abo-System ist ideal dazu. Und so ganz schlecht ist es ja auch nicht, denn immerhin bekommt man automatisch auch alle Aktualisierungen. Vielleicht ist das für manchen Privatanwender nicht so interessant, für Unternehmen oder gewerblich aktive Fotografen schon. Und wem sowas nicht passt und keine Alternative zu Lightroom findet, der kann doch die ältere Version weiterhin nutzen. Das Raw-Format zukünftiger Kameras, das von der genutzten LR-Version nicht unterstützt wird, kann man doch einfach in das DNG überführen. Und schon läuft alles wieder.
FZ300 - Sony Alpha 7ii - Sony RX100ii - Leica X Typ 113 - Leica X1 - Leica C Typ 112
Capture One 23

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Lightroom Alternative

Beitrag von Lenno » Donnerstag 9. November 2017, 19:14

ChristDam hat geschrieben:
mikesch0815 hat geschrieben: Natürlich gehören kleine Softwareschmieden unterstützt. Aber das nun irgendwie "pflichtmässige" Empören über die Veränderung eines Geschäftsmodells einer Firma ist irgendwie theatralisch. Eigentlich machen sie alles richtig - sie versuchen nun den Markt der Smartphone-Knisper abzugrasen. Da ist halt das Geld, dort entstehen die meisten Fotos. Ob einem das als "oldschool-digitalfotograf" nun passt oder nicht.
Luminar ist ein bislang nettes Plugin für Lightroom, nicht mehr und nicht weniger. Ein wirklich nettes nebenbei.

so weit
Maico
Stimme dir zu. "Empören" bringt nichts. Ein Unternehmen muss Geld verdienen. Und das Abo-System ist ideal dazu. Und so ganz schlecht ist es ja auch nicht, denn immerhin bekommt man automatisch auch alle Aktualisierungen. Vielleicht ist das für manchen Privatanwender nicht so interessant, für Unternehmen oder gewerblich aktive Fotografen schon. Und wem sowas nicht passt und keine Alternative zu Lightroom findet, der kann doch die ältere Version weiterhin nutzen. Das Raw-Format zukünftiger Kameras, das von der genutzten LR-Version nicht unterstützt wird, kann man doch einfach in das DNG überführen. Und schon läuft alles wieder.
Genau. Ich werde auch noch das LR5 verwenden, solange es eben geht.

Benutzeravatar
veo
the artist formerly known as G3X
Beiträge: 6393
Registriert: Sonntag 29. April 2012, 13:27
Wohnort: Kurz vor Dänemark

Re: Lightroom Alternative

Beitrag von veo » Donnerstag 9. November 2017, 20:04

Lenno hat geschrieben: Genau. Ich werde auch noch das LR5 verwenden, solange es eben geht.
Genau so! Es gibt überhaupt keinen Grund zur Hektik, aber informiert zu bleiben über die Entwicklung der Alternativen ist in jedem Falle sinnvoll. Auch DxO Photolab sollte man wohl im Auge behalten, besonders nachdem sie die NIK Software integriert haben. Über kurz oder lang werden sie ja vielleicht auch eine Bildverwaltung anbauen.
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“