Datumswechsel in Exifs (HDR)

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Antworten
Benutzeravatar
adinia
Beiträge: 3497
Registriert: Montag 5. August 2013, 14:04
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Datumswechsel in Exifs (HDR)

Beitrag von adinia » Sonntag 12. November 2017, 15:10

Hallo Foris,
nach meiner Rückkehr von einer Reise bat ich einen versierten Freund, mir 5 Bracketingfotos zusammenzusetzen, da ich kein entsprechendes Programm hatte.
Gesagt - getan.
Durch Zufall hatte ich vor ein wenigen Tagen plötzlich gesehen, dass in jenem HDR-Foto in den Exifs jetzt als Aufnahmedatum der 25.6.17 20.06 Adobe Photoshop CS2 (besitzt er - ich nicht s.u.) angegeben wird - anstelle des Situationsdatum 16.6. 2017 17.32. Na sowas :o .....
Nach Bearbeitung meiner vielen tausend Fotos war so etwas nie passiert.
Wer kennt das? Für wen ist das Alltag? Liegt das an Adobe Photoshop? Machen die das automatisch?
Oder?
Viele Grüße, adinia
Herzliche Grüße von adinia

https://www.flickr.com/photos/183815295@N06/albums/ ... siehe meine Infos und aktivierte Landkarte.

Immer Freihand + leider meistens Fotos aus Autos, Booten u.a.m..


LF 1 + FZ45 bis 300 + Samsung S7+22

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12042
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Datumswechsel in Exifs (HDR)

Beitrag von Horka » Montag 13. November 2017, 18:33

Ist der 25. möglicherweise das Bearbeitungsdatum? In meinen EXIF weiß ich nie direkt, welche von beiden Zeiten wo hingeschrieben wird.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
adinia
Beiträge: 3497
Registriert: Montag 5. August 2013, 14:04
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Datumswechsel in Exifs (HDR)

Beitrag von adinia » Dienstag 14. November 2017, 11:11

Hallo Horst,

ob der 25.Juni möglicherweise das Bearbeitungsdatum war, daran erinnere ich mich nicht mehr.
Jener Freund mit vielfältiger jahrzentelanger Erfahrung hat bei der Zusammensetzung der Bracketingbilder wissentlich kein Datum verändert.

>In meinen EXIF weiß ich nie direkt, welche von beiden Zeiten wo hingeschrieben wird.< Das erstaunt mich sehr.

Ich rufe meine Fotos mit Microsoft Office Picture Manager auf ==> Eigenschaften ==> Details. Dort finde ich nur ein, das Aufnahmedatum.
Unbearbeitet steht darunter Programmname: Ver. 2.2. (der FZ300).
Nach Bearbeitung jetzt unter dem (unveränderten) Datum, Programmname: Photoshop Elements. Oder ggf. ein anderes Bearbeitungsprogramm. Ansonsten hatte sich noch nie etwas verändert...

Ich bin toal erstaunt, dass noch nie jemand so etwas erlebt hat.
Kann vielleicht ein User des großen PS (oder ? ) von der Erfahrung berichten, wodurch das ev. passieren kann?

Ich bin gespannt, wer dieses Rätsel noch löst.
Viele Grüße, adinia
Herzliche Grüße von adinia

https://www.flickr.com/photos/183815295@N06/albums/ ... siehe meine Infos und aktivierte Landkarte.

Immer Freihand + leider meistens Fotos aus Autos, Booten u.a.m..


LF 1 + FZ45 bis 300 + Samsung S7+22

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“