Lightroom 6.13 und Lumix DC-G9

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Antworten
Ubuntu
Beiträge: 21
Registriert: Samstag 29. Oktober 2011, 09:02

Lightroom 6.13 und Lumix DC-G9

Beitrag von Ubuntu » Dienstag 21. November 2017, 00:24

Hallo,
ich liebäugele mit dem Umstieg von meiner G6 auf die G9. Für die Bildbearbeitung nutze ich Lightroom 6.13. Meine Frage: Werden die RAW Dateien von Lightroom 6.13 erkannt? Adobe (https://helpx.adobe.com/de/camera-raw/k ... meras.html" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;) listet die G9 noch nicht; allerdings ist die GX8 dabei (ab. Version 6.10), so dass ich vermute, dass RAW Dateien von der G9 importiert werden können. Wer hat hier Erfahrungen bzw. Informationen. Mit Gruss und Dank Ralf

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Lightroom 6.13 und Lumix DC-G9

Beitrag von Lenno » Dienstag 21. November 2017, 08:44

Adobe pflegt neue Kameramodelle immer mit etwas Zeitversatz in seine Raw Konverter ein.
Die G9 erscheint nächstes Jahr. Lightroom 6 wird aber nur noch bis Jahresende unterstützt.
D.h. du musst dir dann nächstes Jahr den Adobe DNG Converter herunterladen, sobald dieser die G9 unterstützt.
Damit ist erfahrungsgemäß erst ein paar Wochen später nach erscheinen der Kamera zu rechnen. Als nächstes Jahr irgendwann.

Im DNG Converter musst du dann deine Raws in das DNG Format konvertieren, darauf achten das du die Abwärtskompatibilität nach
LR 6 einstellst.

sardinien

Re: Lightroom 6.13 und Lumix DC-G9

Beitrag von sardinien » Dienstag 21. November 2017, 09:17

Hallo Ralf,
neben dem DNG Konverter könnte via einem Editor oder der Exiftoolgui das raw eine kleine Änderung erfahren, die aus der G9 eine GH5 macht. Dann sollte einer Bearbeitung in LR 6.13 nichts im Wege stehen.

Auf der anderen Seite bietet LR7 + PS für 12€ monatlich Möglichkeiten, die es lohnt zu testen. Magix PRO X unterstützt die 4K/6K G9 files perfekt.

schwarzvogel
Ehrenmitglied
Beiträge: 1190
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:33

Re: Lightroom 6.13 und Lumix DC-G9

Beitrag von schwarzvogel » Dienstag 21. November 2017, 10:31

RW2-Format ist bei G6 und G9 gleich, verstehe nicht wo das "Problem" ist. :cry:
mfG schwarzvogel

sardinien

Re: Lightroom 6.13 und Lumix DC-G9

Beitrag von sardinien » Dienstag 21. November 2017, 11:38

Schon mal ein G9 RW2 file mit LR 6.13 geöffnet?

Geht zur Zeit über die von mir aufgezeigte Methode der Umbenennung von G9 auf GH5 innerhalb des RW2 Files. Sollte ADOBE die G9 via dem DNG Converter unterstützen (zur Zeit geht es nicht), ist die neueste DNG Version zwingend erforderlich.

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Lightroom 6.13 und Lumix DC-G9

Beitrag von Lenno » Dienstag 21. November 2017, 12:18

schwarzvogel hat geschrieben:RW2-Format ist bei G6 und G9 gleich, verstehe nicht wo das "Problem" ist. :cry:
mfG schwarzvogel
Das Problem ist, daß innerhalb der Adobe Programme, das RW2 Format auch an die jeweilige Typenbezeichnung des Kameramodell's geknüpft ist.
Das heißt die Programmierer von Adobe müssen dem Programm erstmal mitteilen das es nun eine G9 gibt.

Zum Beispiel gibt es in Lightroom die Möglichkeit gewisse Automatismen ablaufen zu lassen die auf das jeweilige Kameramodell bezogen sind.
Das erleichtert die Arbeit und das importieren von Fotos die von unterschiedlichen Kameras kommen.
Bildschirmfoto 2017-11-21 um 12.16.31.jpg
Bildschirmfoto 2017-11-21 um 12.16.31.jpg (20.44 KiB) 3417 mal betrachtet
Deshalb funktioniert auch der Trick mit der gefakten Exifumbennenung in eine schon dem Programm bekannte Kamera.

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Lightroom 6.13 und Lumix DC-G9

Beitrag von Lenno » Dienstag 21. November 2017, 12:45

Diese Umbenennung in ein älteres Kameramodell, sollte aber nur die Notlösung sein.
Denn nicht jedes RW2 sieht gleich aus, es gibt geringfügig Unterschiede in der Darstellung bzw.
in der Interpretation des jeweiligen Programms wie gewisse Parameter zu behandeln sind.

Wie wir wissen, holen sich die Programme wie LR die Informationen für Objektivfehler und deren Korrekturen
aus den Raw Dateien. (zumindest bei den Lumix Kameras) Und diese Informationen werden von Kameramodell zu Kameramodell unterschiedlich sein.
Auch wenn sie die gleiche Dateiendung haben.

Benutzeravatar
jackyo
Beiträge: 3142
Registriert: Freitag 18. November 2011, 14:21
Wohnort: CH-7000 Chur (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Lightroom 6.13 und Lumix DC-G9

Beitrag von jackyo » Dienstag 21. November 2017, 18:34

Ich weiss nicht ob man dafür einen DNG Konverter benötigt. In LR6 kann man doch den Import gleich auf DNG umstellen.
Oder verstehe ich da etwas falsch???

Viele Grüsse
Jackyo
DNG Lightroom.JPG
DNG Lightroom.JPG (59.29 KiB) 3376 mal betrachtet
Fotograf*Innen setzen sich mit gesellschaftspolitischen Entwicklungen auseinander. Sie fotografieren und dokumentieren Diese und leisten damit einen Beitrag zur freien Meinungsbildung...
jackyo

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Lightroom 6.13 und Lumix DC-G9

Beitrag von Lenno » Dienstag 21. November 2017, 18:53

Hallo Jackyo es ging darum, das jemand die neuen Raw Daten der kommenden Lumix G9 in Lightroom 6 öffnen möchte.
Sollte Lightroom 6 das nicht mehr unterstützen, dann muss man den Weg über den Adobe DNG Converter gehen, dieser
wird wenn er aktualisiert wird, die neuen Raws öffnen können.
Aber vielleicht haben wir ja Glück und Adobe spendiert Lightroom 6 ein letztes mal eine Kamera Raw Aktualisierung, was
ich jedoch bezweifle, aber jedem gönne, falls sie es doch tun.

Ubuntu
Beiträge: 21
Registriert: Samstag 29. Oktober 2011, 09:02

Re: Lightroom 6.13 und Lumix DC-G9

Beitrag von Ubuntu » Dienstag 21. November 2017, 23:13

Hallo zusammen,
erstmal herzlichen Dank für die zahlreichen Kommentare und die intensive Diskussion. So einfach ist es wohl dann doch nicht. Praktischerweise würde ich gerne mal ein paar G9 Raw Dateien testweise importieren wollen. Mit den Vorschlägen, muss ich mich erstmal noch etwas beschäftigen, da ich eher auf der Hobby und nicht auf der Expertenseite stehe (zu wenig Zeit!) - dann werde ich berichtigen. Derzeit bin ich nicht bereit auf LR CC im Abo umzusteigen. Für weitere Updates zu diesem Thema bin ich und sicherlich weitere G)-Interessierte und Lightroom-Fans dankbar. Herzlichen Dank und Gruss Ralf

sardinien

Re: Lightroom 6.13 und Lumix DC-G9

Beitrag von sardinien » Mittwoch 22. November 2017, 08:24

Lenno,
die 6.13 war die letzte Version und eine direkte Verarbeitung der G9 wird es wohl nicht geben. Ob der DNG Konverter langfristig immer die neuesten Cams unterstützt?

Da die GH5 den gleichen Sensor wie GH5 und E-M1 MKII hat, sehe ich nach meinem Test (G9>GH5 RW2 Umbenennung) keine Probleme mit der 6.13 Unterstützung als Alternative zu DNG. Ein Script zur Beschleunigung wäre wünschenswert.

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Lightroom 6.13 und Lumix DC-G9

Beitrag von Lenno » Mittwoch 22. November 2017, 14:26

sardinien hat geschrieben:Lenno,
Ob der DNG Konverter langfristig immer die neuesten Cams unterstützt?
Da habe ich keine Bedenken. Adobe wird den DNG Converter updaten und auch zukünftig, neue Kameras unterstützen.

schwarzvogel
Ehrenmitglied
Beiträge: 1190
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:33

Re: Lightroom 6.13 und Lumix DC-G9

Beitrag von schwarzvogel » Mittwoch 22. November 2017, 17:23

So ganz nebenbei ... - eine ähnliche Diskussion gibt's gerade hier:
viewtopic.php?f=3&t=41055&p=526973#p526973" onclick="window.open(this.href);return false;" ;)
mfG schwarzvogel

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Lightroom 6.13 und Lumix DC-G9

Beitrag von Lenno » Mittwoch 22. November 2017, 19:06

Vielleicht kann einer der Admins ja mal einen der beiden Threads zumachen.

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“