Welche Fotoverwaltung am Mac? LR od Aperture
Welche Fotoverwaltung am Mac? LR od Aperture
bisher nutze ich noch iPhoto. Naja, ganz nett - aber man braucht mehr.
Zum einen ist die Geschwindigkeit unbefriedigend. RAW Entwicklung geht nur sehr schwach. Und überhaupt die ganze Fotobearbeitung ist nur mager.
Was könnt ihr empfehlen? Was benutzt ihr - und warum?
Zum einen ist die Geschwindigkeit unbefriedigend. RAW Entwicklung geht nur sehr schwach. Und überhaupt die ganze Fotobearbeitung ist nur mager.
Was könnt ihr empfehlen? Was benutzt ihr - und warum?
-
Jenso
Re: Welche Fotoverwaltung am Mac? LR od Aperture
Ich habe Aperture und Lightroom,
jeweils die neueste Version – freiwillig benutze ich NUR Aperture: viel angenehmere, Mac-gemäßere Benutzerführung und erheblich bessere Einbindung ins Gesamtsystem. Ich sehe keinen Grund, Lightroom mehr, zu benutzen…
Außerdem ist Aperture deutlich kostengünstiger! (falls man nur eines von beiden kaufen will)
jeweils die neueste Version – freiwillig benutze ich NUR Aperture: viel angenehmere, Mac-gemäßere Benutzerführung und erheblich bessere Einbindung ins Gesamtsystem. Ich sehe keinen Grund, Lightroom mehr, zu benutzen…
Außerdem ist Aperture deutlich kostengünstiger! (falls man nur eines von beiden kaufen will)
wie steht es mit der Stabilität von Aperture? Und Geschwindigkeit? Auf welchem Rechner? Ich habe iMac 27", late 2009. Wird man darauf ausreichend schnell arbeiten können?
-
Jenso
Hoch stabil, ich hatte auf insgesamt 3 Macs noch nie ein technisches Problem mit Aperture.
Tempo ist extrem gut; dito die Bildverwaltung, wenn man sich etwas eingefühlt hat: ganz viel nutzbare (aber nicht zwingende) Optionen (s. Anhang).
A. läuft auf Deinem Ding bsteimmt flott: ich habe es auf einem 2007er iMac, hatte es auf einem 2009er MBP17 und nutze es jetzt vorwiegend auf einem aktuellen (late 2011) MBAir 13. Speed und Übersicht sind vorbildllich, für weitere Info hier meine Empfehlung:
http://www.kenrockwell.com/apple/aperture.htm
Hier ein ganz wichtiger (und auch nach meiner Erfahrung zutreffender) Satz von Ken:
"I get more done faster with Aperture than I ever did in Photoshop, and its a lot more fun."
Meine Erfahrung (aber da gibt es natürlich auch ganz andere): Lightroom ist eine richtige Quälerei im Vergleich zu A.
– Gerade eben habe ich nochmal geguckt: Aperture 3 (V. 3.2.2) kostet derzeit 63 € im Appstore… / mit „lebenslangem“ kostenlosen Update
Tempo ist extrem gut; dito die Bildverwaltung, wenn man sich etwas eingefühlt hat: ganz viel nutzbare (aber nicht zwingende) Optionen (s. Anhang).
A. läuft auf Deinem Ding bsteimmt flott: ich habe es auf einem 2007er iMac, hatte es auf einem 2009er MBP17 und nutze es jetzt vorwiegend auf einem aktuellen (late 2011) MBAir 13. Speed und Übersicht sind vorbildllich, für weitere Info hier meine Empfehlung:
http://www.kenrockwell.com/apple/aperture.htm
Hier ein ganz wichtiger (und auch nach meiner Erfahrung zutreffender) Satz von Ken:
"I get more done faster with Aperture than I ever did in Photoshop, and its a lot more fun."
Meine Erfahrung (aber da gibt es natürlich auch ganz andere): Lightroom ist eine richtige Quälerei im Vergleich zu A.
– Gerade eben habe ich nochmal geguckt: Aperture 3 (V. 3.2.2) kostet derzeit 63 € im Appstore… / mit „lebenslangem“ kostenlosen Update
- Dateianhänge
-
- Bildschirmfoto 2012-01-17 um 07.38.25.png (22.35 KiB) 4534 mal betrachtet
-
Lenno
Bei mir war es genau umgedreht, ich ja eigentlich auch ein großer Mac Fan kam mit Aperture nicht so gut zurecht, und habe mich deßhalb für Lightroom entschieden. Lightroom läuft bei mir auf einem 2007 Laptop einwandfrei.
Am besten man probiert selber beide Programme aus, das was dir dann besser gefällt bzw. mit dem du besser zurecht kommst, das nimmste. Es gibt für beide Demoversionen.
Am besten man probiert selber beide Programme aus, das was dir dann besser gefällt bzw. mit dem du besser zurecht kommst, das nimmste. Es gibt für beide Demoversionen.
Guten Morgen,
ich schliesse mich der Frage vom Eisbär mal an.
habe auch schon was von Picasa gehört/hier gelesen.
Ist das was grundsätzlich anderes als das hier häufig genannte Lightroom?
Mir geht es vornehmich um ein Bild-Verwaltungsprogramm mit guter Gliederung
und der Möglichkeit in diese Gliederung individuell eingreifen zu können.
Zur Bearbeitung verfügt meine Frau (die kann das besser als ich Ahnungsloser
) über Photo-Shop.
Das Ganze auf PC/Windows.
Danke für Hinweise
Gruss
Peter
ich schliesse mich der Frage vom Eisbär mal an.
habe auch schon was von Picasa gehört/hier gelesen.
Ist das was grundsätzlich anderes als das hier häufig genannte Lightroom?
Mir geht es vornehmich um ein Bild-Verwaltungsprogramm mit guter Gliederung
und der Möglichkeit in diese Gliederung individuell eingreifen zu können.
Zur Bearbeitung verfügt meine Frau (die kann das besser als ich Ahnungsloser
Das Ganze auf PC/Windows.
Danke für Hinweise
Gruss
Peter
Gruß
Peter
http://www.fotocommunity.de/fotograf/se ... er/1823918" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Peter
http://www.fotocommunity.de/fotograf/se ... er/1823918" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
-
Lenno
Rein verwaltungstechnisch ist das mit Picasa auch möglich, habe ich auch schon gehabt.
Für alles andere ist es halt sehr rudimentär.
LR und Aperture sind noch dazu speziell Raw Entwicklungsprogramme. Wenn du also irgendwann das Raw fotografieren anfängst oder vielleicht schon tust,
dann würde ich dir eher zu einen von diesen beiden raten.
Für alles andere ist es halt sehr rudimentär.
LR und Aperture sind noch dazu speziell Raw Entwicklungsprogramme. Wenn du also irgendwann das Raw fotografieren anfängst oder vielleicht schon tust,
dann würde ich dir eher zu einen von diesen beiden raten.
-
Lithographin
Hallo Eisbär !
Jeder "verteidigt" wohl die Software mit der man arbeitet.
Die Unterschiede, gerade in dieser Klasse sind meiner Meinung nach minimal.
Qualitätsmäßig tun sie sich keinen Abbruch.
Wenn man z.B. Lightroom und Aperture vergleicht braucht man Zeit dazu. Muß in die Tiefe gehen und sich wirklich reinhängen.
Ich arbeite mit beiden, aus Gründen die anzuführen hier nichts bringen würde.
Würde ich mit dem Wissen das ich jetzt von beiden habe neu investieren müssen würde ich mich eindeutig für Aperture entscheiden.
Warum ?
Weil ich um den Preis definitiv kein vergleichbares Programm bekommen würde.
Eines würde ich bei Aperture vermissen. Die serienmäßige Perspektiven und Objektivkorrektur in RAW.
Spielt Geld nicht so die Rolle und man könnte sich beide leisten würde man wohl erst nach sehr langer Zeit eine Entscheidung treffen können.
Sie liegen einfach zu dicht beieinander.
Nimm Aperture.
Ein ganz tolle Programm. Super Einbindung in die Apple/Mac Welt. Einfache, intuitive Bedienung, gerade wenn Du iPhoto schon kennst.
Mehr braucht kein Mensch und in den USA arbeiten sehr viele Profis mit Aperture.
@Peter
Picassa ist nur insofern vergleichbar, als es eine Bildbearbeitungssoftware ist.
Einfach zu bedienen mit sehr vielen automatischen Funktionen und Filtern.
Aber vom Bearbeitungs- und Verwaltungsumfang nicht zu vergleichen.
Es ist anders, besser, umfangreicher und einfach professioneller, gerade wenn man auch RAW bearbeitet.
Cristina.
Jeder "verteidigt" wohl die Software mit der man arbeitet.
Die Unterschiede, gerade in dieser Klasse sind meiner Meinung nach minimal.
Qualitätsmäßig tun sie sich keinen Abbruch.
Wenn man z.B. Lightroom und Aperture vergleicht braucht man Zeit dazu. Muß in die Tiefe gehen und sich wirklich reinhängen.
Ich arbeite mit beiden, aus Gründen die anzuführen hier nichts bringen würde.
Würde ich mit dem Wissen das ich jetzt von beiden habe neu investieren müssen würde ich mich eindeutig für Aperture entscheiden.
Warum ?
Weil ich um den Preis definitiv kein vergleichbares Programm bekommen würde.
Eines würde ich bei Aperture vermissen. Die serienmäßige Perspektiven und Objektivkorrektur in RAW.
Spielt Geld nicht so die Rolle und man könnte sich beide leisten würde man wohl erst nach sehr langer Zeit eine Entscheidung treffen können.
Sie liegen einfach zu dicht beieinander.
Nimm Aperture.
Ein ganz tolle Programm. Super Einbindung in die Apple/Mac Welt. Einfache, intuitive Bedienung, gerade wenn Du iPhoto schon kennst.
Mehr braucht kein Mensch und in den USA arbeiten sehr viele Profis mit Aperture.
@Peter
Picassa ist nur insofern vergleichbar, als es eine Bildbearbeitungssoftware ist.
Es ist anders, besser, umfangreicher und einfach professioneller, gerade wenn man auch RAW bearbeitet.
Cristina.
-
Lenno
Hei Cristina, äh meinst du nun das Picasa besser, umfangreicher und einfach professioneller ist oder meinst du die anderen beiden?@Peter
Ja wat denn nun?
-
Lithographin
Hallo Lenno !
Ertappt !
Schlampig geschrieben.
NATÜRLICH ist Lightroom, Aperture besser.
Cristina
Ertappt !
Schlampig geschrieben.
NATÜRLICH ist Lightroom, Aperture besser.
Cristina
-
Lenno
Ja geht mir meistens selber so wenn man im Schreibfieber ist und gerade ein interessantes Thema ist ... 
Danke Euch beiden, Cristina und Lenno.
Allerdings brauche ich kein Programm für die Bildbearbeitung sondern suche nur was Gutes und Preiswertes, evtl.
auch als Freeware für die reine Verwaltung/Archivierung.
Für die Bildbearbeitung ist ja Photoshop vorhanden.
Allerdings brauche ich kein Programm für die Bildbearbeitung sondern suche nur was Gutes und Preiswertes, evtl.
auch als Freeware für die reine Verwaltung/Archivierung.
Für die Bildbearbeitung ist ja Photoshop vorhanden.
Gruß
Peter
Peter
-
Jenso
Wenn ich Deinen obigen Eingangsbeitrag richtig gelesen habe, Peter,
dann geht es bei Dir um Windows/PC-Sachen und insofern bist Du hier im falschen Thema gelandet.
Als reine Datei- oder Fotoverwaltung sind sowohl LR als auch Aperture unterfordert.
Und für Windows-Rechner verbietet sich Aperture ohnehin gänzlich. Wenn Du aber bereits Photoshop besitzt (wirklich eine Vollversion?, nicht „nur“ Elements?) – was spricht gegen „Adobe Bidge“?
dann geht es bei Dir um Windows/PC-Sachen und insofern bist Du hier im falschen Thema gelandet.
Als reine Datei- oder Fotoverwaltung sind sowohl LR als auch Aperture unterfordert.
Und für Windows-Rechner verbietet sich Aperture ohnehin gänzlich. Wenn Du aber bereits Photoshop besitzt (wirklich eine Vollversion?, nicht „nur“ Elements?) – was spricht gegen „Adobe Bidge“?
-
Gonzo
Moin
Was man sich, wenn man RAW Verarbeitung machen will, egal wo, auch auf jeden Fall ansehen sollte ist
Raw Therapee http://rawtherapee.com/downloads.
Von der Bildverwaltung sicher nicht so umfangreich wie die anderen hier genannten Alternativen.
Aber freie Software, die auf vielen OSen läuft, und in der Bedienung aus meiner Sicht nicht viel vermissen lässt.
(Aber ich bin auch noch kein "Profi" was EBV mit RAW angeht... also genau genommen fang ich grad erst an
Dafür konkurenzlos Preiswert...
Grüße
Jörg
Was man sich, wenn man RAW Verarbeitung machen will, egal wo, auch auf jeden Fall ansehen sollte ist
Raw Therapee http://rawtherapee.com/downloads.
Von der Bildverwaltung sicher nicht so umfangreich wie die anderen hier genannten Alternativen.
Aber freie Software, die auf vielen OSen läuft, und in der Bedienung aus meiner Sicht nicht viel vermissen lässt.
(Aber ich bin auch noch kein "Profi" was EBV mit RAW angeht... also genau genommen fang ich grad erst an
Dafür konkurenzlos Preiswert...
Grüße
Jörg
Jenso hat geschrieben:Wenn ich Deinen obigen Eingangsbeitrag richtig gelesen habe, Peter,
Sorry @ all, soll nicht wieder vor kommen
Gruß
Peter
Peter