PSE 13 upgrade auf PSE 2018

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Antworten
Benutzeravatar
Karoline
Ehrenmitglied
Beiträge: 3939
Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 19:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

PSE 13 upgrade auf PSE 2018

Beitrag von Karoline » Donnerstag 30. November 2017, 18:58

Liebe Leute,

ist jemand von PSE 13 auf 2018 umgestiegen und kann guten Gewissens sagen, dass sich das lohnt?
Mich interessiert dabei u.a. ob es (tatsächlich) einfacher ist freizustellen und ob die Beseitigung von Dunst gut funktioniert.
Hintergrund: Normalerweise bearbeite ich die Bilder in LR und das war es. In PSE freizustellen, habe ich bis heute nicht richtig gelernt. Bei Dunst habe ich den Verdacht, dass LR reicht.
Gibt es irgendetwas, was "der" Bringer aus Eurer Sicht ist? Ich habe nur Sachen gefunden, die mich nicht interessieren (Bilderverwaltung, Augen öffnen und ähnliche Manipulationen).
Zuletzt geändert von Karoline am Donnerstag 30. November 2017, 19:25, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Karoline

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche. (Che Guevara)
http://www.Karoline-Haustein.de
E-M1 Mk II, PEN-F, E-M1, FZ 200, FZ 8, Canon A1, Canon Prima Super 115, Petri und ...

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6388
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: PSE 13 upgrade auf PSE 2018

Beitrag von cani#68 » Donnerstag 30. November 2017, 19:19

Moin,
ich nutze auch noch immer PSE13 und werde wohl auch nicht auf PS2018 umsteigen.
Dabei habe ich die Änderungen von Adobe bzgl. der Cloud für LR im Hinterkopf.
Wenn ich mit LR aktuell bleiben will, dann werde ich mir wohl jetzt so langsam doch mal das Fotografen Abo zulegen und da ist - je nach gewählter Variante - auch PS dabei.
Und ein richtiges "Must have" hat PSE 2018 für mich nicht.
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Benutzeravatar
Karoline
Ehrenmitglied
Beiträge: 3939
Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 19:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: PSE 13 upgrade auf PSE 2018

Beitrag von Karoline » Donnerstag 30. November 2017, 19:23

Mir scheint der Umstieg auch nicht zwingend. Wenigstens mit dem Freistellen muss es einen deutlichen Fortschritt geben.
Dem Abo stehe ich skeptisch gegenüber; zur Frage des Abo gab es vor kurzem auch eine breitere Diskussion im Forum, die will ich (für mich) nicht neu entfachen.
Viele Grüße
Karoline

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche. (Che Guevara)
http://www.Karoline-Haustein.de
E-M1 Mk II, PEN-F, E-M1, FZ 200, FZ 8, Canon A1, Canon Prima Super 115, Petri und ...

Benutzeravatar
veo
the artist formerly known as G3X
Beiträge: 6393
Registriert: Sonntag 29. April 2012, 13:27
Wohnort: Kurz vor Dänemark

Re: PSE 13 upgrade auf PSE 2018

Beitrag von veo » Donnerstag 30. November 2017, 19:42

Hier gibt's auch noch Meinungen zu dem Thema: https://lumix-forum.de/viewtopic.php?f= ... t=pse+2018" onclick="window.open(this.href);return false;
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

Benutzeravatar
Karoline
Ehrenmitglied
Beiträge: 3939
Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 19:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: PSE 13 upgrade auf PSE 2018

Beitrag von Karoline » Donnerstag 30. November 2017, 19:59

Danke, in letzter Zeit ist im Forum doch einiges an mir vorübergegangen ...
Die Kommentare hören sich auch nicht "must have" an.
Viele Grüße
Karoline

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche. (Che Guevara)
http://www.Karoline-Haustein.de
E-M1 Mk II, PEN-F, E-M1, FZ 200, FZ 8, Canon A1, Canon Prima Super 115, Petri und ...

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12042
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: PSE 13 upgrade auf PSE 2018

Beitrag von Horka » Donnerstag 30. November 2017, 21:42

Von den vielen Programmen, die ich kenne (nicht PS und LR) gefällt mir das Auswählen in PS13 am besten. Verbesserungen daran sind in 2018 wohl nicht zu erwarten. Bis auf das Augenöffnen finde ich keine Vorteile für mich.

Horst
Handliche Kameras

sardinien

Re: PSE 13 upgrade auf PSE 2018

Beitrag von sardinien » Freitag 1. Dezember 2017, 09:38

Karoline,
die Einschränkungen mit PSE waren für mich immer ein Grund, sich nicht intensiv mit diesem Programm auseinanderzusetzen. Die Lizenzgebühren hätte ich mir sparen können.

Notgedrungen bin ich auf das 12€ Foto Abo eingestiegen und habe den Schritt nicht bereut. Ob ich nach einem Jahr wieder aussteige, glaube ich eher nicht. Die Möglichkeiten in PSCC sind genial (Freistellung......), obwohl ich bis jetzt nur einen Bruchteil benutze. Das Zusammenspiel zwischen LR7 und PS ist perfekt, wenn ab und an mal eine PS Bearbeitung notwendig wird.

LR7 ist durch die Filterweiterentwicklung (Farbe nutze ich regelmäßig) ein echter Mehrwert gegenüber der LR 6.13.

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“