Umstieg PSE 9 auf 2018 - notwendig, oder?

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Antworten
moodinia
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 3. Dezember 2017, 20:42

Umstieg PSE 9 auf 2018 - notwendig, oder?

Beitrag von moodinia » Montag 4. Dezember 2017, 20:05

Hallo,
ich habe mir die neue Lumix G9 bestellt, und heute erst bin ich darauf gekommen, dass ich mit meinem alten PSE 9 ja sicher nicht mehr die neuen RAW-Dateien verarbeiten kann.
Kann mir jemand sagen, ob das mit PSE 2018 problemlos möglich ist?
Oder muss ich mir einen Konverter besorgen und die Raws erst mal in DNG umwandeln?
Weiß jemand, ob ich meinen Katalog ohne Probleme in die neue Software übernehmen kann?

Liebe Grüße
Gabi

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Umstieg PSE 9 auf 2018 - notwendig, oder?

Beitrag von Lenno » Montag 4. Dezember 2017, 21:05

Ich würde mir den neuesten kostenlosen Adobe DNG Converter herunterladen wenn er das update für die G9 erhalten hat,
dort dann die abwärtskompatibilität auf PSE9 einstellen und du kannst dann weitermachen wie bisher.

HarryH
Beiträge: 198
Registriert: Freitag 7. Oktober 2016, 07:56

Re: Umstieg PSE 9 auf 2018 - notwendig, oder?

Beitrag von HarryH » Dienstag 5. Dezember 2017, 08:43

Der Organizer wurde inzwischen mehrfach überarbeitet bzw. "Optimiert" .
Deshalb vermute ich, das du die Kataloge von PSE 9 nicht übernehmen kannst.
Ggf. kannst du ja die Testversion herunterladen und dies testen.
G6
Camcorder v707

Gruß Harry

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12042
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Umstieg PSE 9 auf 2018 - notwendig, oder?

Beitrag von Horka » Dienstag 5. Dezember 2017, 16:47

Ich finde die Idee mit der Testversion gut. PSE hat seit Version 9 einige Verbesserungen dabei, vielleicht sind sie für Gabi auch interessant.

Horst
Handliche Kameras

moodinia
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 3. Dezember 2017, 20:42

Re: Umstieg PSE 9 auf 2018 - notwendig, oder?

Beitrag von moodinia » Mittwoch 6. Dezember 2017, 21:02

Habe heute die Testversion heruntergeladen, und mein Katalog wurde problemlos mit allen Tags übernommen.
Danke für den Tipp!

LG Gabi

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“