Programm für Fotoschau ?

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Antworten
Benutzeravatar
myingrit
Beiträge: 65
Registriert: Montag 10. Oktober 2011, 15:20

Programm für Fotoschau ?

Beitrag von myingrit » Freitag 8. Dezember 2017, 00:32

Hallo!
Mein Mann und ich fotografieren beide, z.B. auch auf einer Reise, und ich habe die Aufgabe, alle Bilder zu sichten, auszuwählen, welches Bild "vorführwürdig" ist, die Bilder in eine bestimmte Reihenfolge zu bringen und schließlich eine Fotoschau (oder -Show ;) ) zu erstellen. Sehr zeitaufwendig ohne entsprechendes Programm.
Daher meine Fragen:
- Mit welchem Programm kann ich Bilder auf dem Bildschirm in eine von mir gewählte Reihenfolge bringen, die dann auch beibehalten wird? (Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die numerische Sortierung mal 1-2-3-..-21-22-...-99-100-101-.. war, und mal 1-100-101-12-13-...-2-21-22-3 ) Die Benennung ist ja in meinem Fall unterschiedlich, da die Bilder von 2-3 Kameras kommen. Bisher nenne ich alle um, um sie (im JPEGer) zu ordnen - sehr mühsam.
- Welches Programm eignet sich für eine Fotoschau? Ich arbeite bisher nur mit Magix Video deluxe, da ich auch Filme erstelle, aber für Fotos allein gibt's vielleicht was besseres. Ich möchte nur keine vorgefertigte Schau, wo die Bilder regelmäßig durchlaufen, sondern selbst entscheiden, was/wie/wie lange usw.
Mit Magix kann ich die Bilder in eine beliebige Reihenfolge bringen, ich sollte sie aber vorher schon ausgewählt und einigermaßen sortiert haben, also - Frage 1!

Vorab schon vielen Dank für eure Antworten!
myingrit
G3, Olympus 14-150mm, Lumix 1,7/20, Makro Oly Zuiko 3,5/35mm +Pana DMW-MA1; Lumix TZ10

sardinien

Re: Programm für Fotoschau ?

Beitrag von sardinien » Freitag 8. Dezember 2017, 08:09

Hallo,
Lightroom kann das problemlos.

Benutzeravatar
Retina1
Beiträge: 1099
Registriert: Sonntag 19. Januar 2014, 12:46

Re: Programm für Fotoschau ?

Beitrag von Retina1 » Freitag 8. Dezember 2017, 08:43

myingrit hat geschrieben:..., dass die numerische Sortierung mal 1-2-3-..-21-22-...-99-100-101-.. war, und mal 1-100-101-12-13-...-2-21-22-3 ) ...
Die unterschiedliche Sortierung kannst Du vermeiden, wenn du Nullen in den Dateinamen voransetzt, also z. B. 0001-0009, 0010-0099, 0100....
Gruß Klaus
Unsere gemeinsame Ausrüstung: G3, G6, GX7, LX100, Pana 20, 42,5/1.2, 14-42 (I), 14-140 (II), 100-300(I); Oly 9-18, 40-150/4.0, 60, 9mm Body Cap Lens, Tamron 14-150, diverses Altglas und Zubehör

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6388
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Programm für Fotoschau ?

Beitrag von cani#68 » Freitag 8. Dezember 2017, 08:52

Moin,
sardinien hat geschrieben:Lightroom kann das problemlos.
bei LR kannst du aber nicht - wie gewünscht - für jedes Bild eine andere Zeit einstellen.

Von Magix gibt es auch eine Software für Fotos (und Video): Photo Story Deluxe

Ansonsten gibt es so was:
http://www.chip.de/downloads/Slideshow- ... 27059.html
oder
http://www.aquasoft.de/diashow/editione ... 003d4mh3km
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

lojo
Beiträge: 216
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 17:05

Re: Programm für Fotoschau ?

Beitrag von lojo » Freitag 8. Dezember 2017, 09:07

Hallo,

ich verwende seit Jahren die Aquasoft Diashow (allerdings noch die Version 7), und kann es empfehlen. Es macht Spaß die Bilder in unterschiedlicher Länge anzuordnen, auch parallele Effekte sind möglich, Musikbegleitung und gesprochener Kommentar. Man kann die Show automatisch ablaufen lassen, aber bei Bedarf jedes Bild beliebig lang zeigen.

Gruß

lojo
Gruß lojo
-------------------------------------------------------------------------
FZ1000, FZ150, Sony RX100M3, Canon 500D Achromat, Raynox 150

sardinien

Re: Programm für Fotoschau ?

Beitrag von sardinien » Freitag 8. Dezember 2017, 09:23

cani#68 hat geschrieben: bei LR kannst du aber nicht - wie gewünscht - für jedes Bild eine andere Zeit einstellen
Sortierung Lightroom:
-Innerhalb eines Ordners werden native RAWs, Tiff, jpeg.... sortiert via Drag and Drop
-1:1 Vorschauen generieren für ein flüssiges Anzeigen der Fotoschau

Fotoschau z.B. am 50 Zoll 4K TV:
-ein NUC mini PC mit LR und Windows 10 ist via Displayport am TV angeschlossen
-Start LR Bibliothek Modus > Klick auf Starbild > F (Vollbild)
-Weiterschaltung via Bluetooth Mouse und Rad
-Standzeit manuell
-1:1 Ansicht (ideal für Panoramas und.......) via Mausklick oder Leertaste auf Funktastatur

Wollte eine Alternative aufzeigen, die sich bei uns bewährt hat und keine Kompromisse in der Anzeigequalität eingeht.

Benutzeravatar
Albfahrer
Beiträge: 1103
Registriert: Donnerstag 20. April 2017, 12:00
Wohnort: Frickenhausen - Am Fuße der Schwäbischen Alb

Re: Programm für Fotoschau ?

Beitrag von Albfahrer » Freitag 8. Dezember 2017, 16:59

mit PS Elements kann man auch Dia-Shows erstellen.
GX80 & LX7

mehr? https://www.flickr.com/photos/ruedis-bilder/albums
Ex-Dauner vermisst seine Eifel noch immer

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6388
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Programm für Fotoschau ?

Beitrag von cani#68 » Samstag 9. Dezember 2017, 14:50

sardinien hat geschrieben:-Standzeit manuell
... OK mit der Pausentaste ist die Anzeigedauer steuerbar ;)
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Benutzeravatar
myingrit
Beiträge: 65
Registriert: Montag 10. Oktober 2011, 15:20

Re: Programm für Fotoschau ?

Beitrag von myingrit » Sonntag 10. Dezember 2017, 23:10

Hallo,
Vielen Dank für eure prompten Antworten und Anregungen. Ich werde mir die Slideshow (Download) und Aquasoft anschauen, auch der Tipp für das Magixprogramm ist gut! Nullen vor die Ziffern - ja, stimmt, aber befreit mich nicht von dem Umbenennen an sich. Und Lightroom ist für mich wie mit einem SUV zum Supermarkt um die Ecke fahren ;)
Danke und gute Zeit,
Ingrid
G3, Olympus 14-150mm, Lumix 1,7/20, Makro Oly Zuiko 3,5/35mm +Pana DMW-MA1; Lumix TZ10

idefixbt
Beiträge: 742
Registriert: Dienstag 7. Mai 2013, 08:49
Wohnort: 63165 Mühlheim

Re: Programm für Fotoschau ?

Beitrag von idefixbt » Sonntag 10. Dezember 2017, 23:25

Hallo,

ich verwende schon seit vielen Jahren Wings-Platinum ( http://hdav.org/de/service/tutorials/" onclick="window.open(this.href);return false; ).
Man kann auch versuchen die Version 4.x, 5.x oder 6.x in der Grundversion sehr preiswert zu erhalten, bei einem späteren weiteren Ausbau der Software bleiben dann keine Wünsche mehr offen.

Viele Grüße Gerhard
G6, G70, G9,Pana 12-35 + 12-60 +14-140 + 35-100 + 100-300 I, Metz Mecablitz 58 AF-2, Nissin MG10,
Azden SMX 30 Software: Photoshop CS6, Wings 4, Edius 8.5x, 9.5x und 10.x

Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 5325
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Re: Programm für Fotoschau ?

Beitrag von Sennheiser » Sonntag 10. Dezember 2017, 23:44

idefixbt hat geschrieben: ich verwende schon seit vielen Jahren Wings-Platinum
...
Ist wohl seit Jahren die beste Software für das Erstellen von Tonbildschaus, wie man das früher nannte.
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Benutzeravatar
Matthes72
Beiträge: 791
Registriert: Freitag 28. Juni 2013, 16:26
Wohnort: im Spessart

Re: Programm für Fotoschau ?

Beitrag von Matthes72 » Montag 11. Dezember 2017, 06:05

Hallo Ingrid.

Ich kann Dir zwar keinen neuen Tip geben, denn ich nutze auch Magix Video deluxe.

Aber Du musst doch nicht zwingend alle Bilder umbenennen.

Ich kopiere die Bilder, die ich verwenden möchte, in einen extra Ordner und lass den dann einfach nach "Aufnahmedatum" sortieren. So stehen die Fotos in der korrekten Reihenfolge, wenn die Uhren der verschiedenen Kameras in etwa gleich eingestellt sind.

Parallel Magix und den Bilderordner öffnen und dann einfach die Fotos der Reihe nach vom Ordnerfenster in das Magix Video deluxe ziehen.
bis bald,
Matthias

Bongo Bong
Beiträge: 265
Registriert: Mittwoch 6. Februar 2013, 12:09

Re: Programm für Fotoschau ?

Beitrag von Bongo Bong » Donnerstag 14. Dezember 2017, 08:34

Und wenn es ganz umsonst sein soll, dann: http://www.faststone.org/

Er ist nicht nur ein Programm zum sortieren und organisieren der Bilder sondern noch viel mehr.
Eine kleine aber feine Bildbearbeitung, Bildercollagen, Bilder umbenennen, PDF aus Bildern erstellen....

Für dich ist aber die Diashowfunktion sehr interessant.
Du kannst dir die Bilder in jegliche Reihenfolge bringen, du brauchst und zwar unabhängig vom Dateinamen.
FS speichert die Reheinefolge in einer zusätzlichen Datei, die zur Not auch editierbar ist. Mit einem Klick ist die Reihenfolge auch wieder gelöscht und FS zeigt dir den Standard an (Dateiname, Aufnahmezeit....)
Du kannst Bildübergänge festlegen und auch Musik im Hintergrund abspielen lassen.
Man kann sogar Videos mit einbinden.

Ich nutze überwiegend Lightroom und DXO Photo Lab aber ohne Faststone würde ich nicht auskommen.
Es ist der ideale schnelle Bilder Viewer.

Es funktioniert auch auf einem USB-Stick zum Mitnehmen (portable Download). Du kannst deine Bilder und Musik mit drauf tun und dann von jedem PC/Laptop in deiner Reihenfolge und mit deiner Musik abspielen.

Alle paar Monate kommt ein Update in dem der Programmierer es mindestens verbessert hat und regelmäßig neue Funtkionen mit einbaut.

Gruß
Dirk
GX8, GX9, Panaleica 8-18mm f/2.8-4, Panaleica 12-60mm f2.8-4, Panaleica 50-200mm f2.8-4, Panasonic G 20mm 1.7 II, Olympus Body Cap Objektiv 9 mm f8

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“