Absturz Lightroom 6.9

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Antworten
Benutzeravatar
rolf.m
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2017, 11:18
Wohnort: im Großraum Düsseldorf

Absturz Lightroom 6.9

Beitrag von rolf.m » Donnerstag 14. Dezember 2017, 13:47

Hallo,
seit einigen Tagen (möglicherweise seit dem UpDate auf Mac OS High Sierra 10.13.2 vor 5 Tagen) stürzt LR ständig ab. Mal während der Arbeit, häufig aber auch, wenn das MacBook sich im Ruhezustand befindet, bzw. beim "Aufwachen".
Einem Tipp in einem englischsprachigen Forum folgend habe ich die Zugriffsrechte für alle Benutzer auf Lesen und Schreiben gesetzt. Außerdem habe ich die Voreinstellungen in LR zurückgesetzt.
Kennt jemand das Problem oder noch besser: hat jemand einen Lösungsvorschlag.
Im voraus besten Dank.
Gruß rolf.m

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Absturz Lightroom 6.9

Beitrag von Lenno » Donnerstag 14. Dezember 2017, 17:01

Hallo Rolf,

bei mir war das gleiche Problem. Ich habe ein TimeMachine Backup zurückgespielt auf das ältere OS.
Leider funktioniert das neue Dateisystem das mit High Sierra eingeführt wurde noch nicht gut mit Dritthersteller Software.
Du kannst nun warten bis Apple ein update rausbringt, bzw. warten bis sich die Dritthersteller dazu aufmachen auch ihre Software
entsprechend anzupassen.
Besser ist aber wohl erstmal mit dem alt bewährten zu arbeiten, bis die Dritthersteller High Sierra richtig gut unterstützen.

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24673
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Absturz Lightroom 6.9

Beitrag von Guillaume » Donnerstag 14. Dezember 2017, 17:41

Toi, toi, toi - High Sierra (10.13.2) APFS formatiert verträgt sich bisher gut mit Lightroom classic CC (neuestes Update). Ich hoffe, dass das so bleibt. Also ich hatte stundenlang an den Bildern vom Weihnachtsmarkt-Bummel gearbeitet und es gab keine Störung.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
rolf.m
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2017, 11:18
Wohnort: im Großraum Düsseldorf

Re: Absturz Lightroom 6.9

Beitrag von rolf.m » Freitag 15. Dezember 2017, 18:38

Danke Euch.
Es ist ziemlich nervig, wenn das MacBook aus dem Ruhezustand erwacht und Lightroom hat sich "abgemeldet". Mal schauen, was draus wird.
Gruß rolf.m

Benutzeravatar
rolf.m
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2017, 11:18
Wohnort: im Großraum Düsseldorf

Re: Absturz Lightroom 6.9

Beitrag von rolf.m » Dienstag 19. Dezember 2017, 17:30

Nachdem ich auf LR 6.13 upgedatet habe, scheint das Problem gelöst. Ich habe die neueste Version erst durch einen Hinweis in einem anderen Forum gefunden. Mein LR sagte mir immer, 6.9 sei die aktuelle Version.
Gruß rolf.m

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“