Welches Farbprofil für ALDI Fotopapier

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
popeye71
Beiträge: 344
Registriert: Sonntag 23. Juni 2013, 14:22

Welches Farbprofil für ALDI Fotopapier

Beitrag von popeye71 » Mittwoch 20. Dezember 2017, 15:07

Hallo in die Runde,

kurze Frage an euch!

Welches Farbprofil stellt ihr in PS ein, wenn Ihr ein "gutes" Fotopapier von einem Discounter nutzt?

Ich habe aktuell das vom ALDI "REXoffice Premium-Fotopapier, 275g/m², mit satinierter Oberfläche und für Tintenstrahldrucker ausprobieren wollen.
Der Druck, bzw. die Auflösung sieht relativ gut aus, jedoch passen die Farben gar nicht.

Habt ihr einen Tipp? Ich habe einen Brother MFC-J4710DW. Ich weiß, es gibt bessere. Für einen relativ guten Druck sollte er aber ausreichen.
Ich möchte keinen Doktorarbeit darüber schreiben, weil das Thema endlos ist, Dennoch, ein Druck der in den Farben ähnlich ist, als die, die auf dem Monitor gezeigt werden,
sollte doch auch möglich sein, ohne gleich einen Spektrokolorimeter für 350€ zu kaufen, oder? :?

Danke schon mal vorab.

Gruß popeye71

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Welches Farbprofil für ALDI Fotopapier

Beitrag von Lenno » Mittwoch 20. Dezember 2017, 15:27

Ich würde das Druckprofil deines Druckers einstellen, je nachdem ob es Glanz- oder Mattes Papier ist.

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: Welches Farbprofil für ALDI Fotopapier

Beitrag von Corinna » Mittwoch 20. Dezember 2017, 16:28

Hallo Popeye,
die erste Frage wäre: Liegt es tatsächlich am Druck?
Hast du das Problem mit verfälschten Farben auch dann, wenn du Fotoabzüge bzw. Fotodruckprodukte irgendwo bestellst? Dann wäre wahrscheinlich nicht der Drucker, sondern dein Monitor das Problem, der dir falsche Farben anzeigt. Die Lösung: Monitor kalibrieren.

Falls du am Monitor die richtigen Farben siehst, aber dein Drucker die Farben verfälscht, dann erst geht es los mit Druckprofil, Farbprofil, ggf. Drucker kalibrieren, ggf. Softproof erstellen... (Damit kenne ich mich überhaupt nicht aus.)

Liebe Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Benutzeravatar
Fossil
Beiträge: 2179
Registriert: Donnerstag 4. September 2014, 16:39

Re: Welches Farbprofil für ALDI Fotopapier

Beitrag von Fossil » Mittwoch 20. Dezember 2017, 18:38

popeye71 hat geschrieben:Welches Farbprofil stellt ihr in PS ein, wenn Ihr ein "gutes" Fotopapier von einem Discounter nutzt
Völlig unabhängig vom Papier solltest Du den Farbmodus CMYK einstellen, denn gedruckt wird immer mit den Primärfarben Cyan, Magenta, Gelb und Schwarz in subtraktiver Mischung. Fotos sind im RGB-Modus (additive Farbmischung) angelegt. Im RGB-Farbraum können sehr viel mehr Farben dargestellt werden, als im Druckmodus CMYK. Stellst Du im Bearbeitungsprogramm den Modus um, siehst Du oft schon deutliche Unterschiede. Eine Farbbearbeitung für den Druck macht deshalb nur im CMYK-Modus Sinn.
Stimmen dann Druckergebnis und Fotoanzeige immer noch nicht überein, dann überprüfe Bildschirm- und Druckereinstellungen.
Generell ist es natürlich auch richtig, dass auch jedes Papier andere Ergebnisse bringt, so wie es schon zu Analogzeiten das Fotopapier tat.
Beste Grüße von Antje

Lumix FZ 200, Canon EOS 100, Nikon FE 2, Voigtländer Prominent Synchro-Compur, Fujifilm FinePix F40 fd, Bleistift und Skizzenblock

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20624
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Welches Farbprofil für ALDI Fotopapier

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 20. Dezember 2017, 18:59

popeye71 hat geschrieben:... mit satinierter Oberfläche und für Tintenstrahldrucker ...
Probier mal ein weiteres Testbild mit einem anderen Papier aus (je holz- oder baumwollhaltiger, umso mehr Farben werden aufgesaugt, das Farbbild wirkt u.U. zu kräftig, sehr satt sozusagen).

Nach Trocknung- sind die Farben sehr anders ? Oder kommen die gleichen Farbnuancen, nur etwas kräfiger wegen des Aufsaugverhaltens... ? Worum es geht- verhindert die behandelte Oberfläche des von Dir eingesetzten Papiers wie ein Sperrfilter das Anhaften auf der satinierten Oberfläche oder nicht. Eigentlich sollte das streßfrei sein- zumindest bei Markenpapier. Das von Dir genannte Papier kenne ich nicht, vielleicht drängt da ein neues Produkt oder Anbieter auf den Markt...

Zur Justierung des Monitors ein paar Infos und ein Tool ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6388
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Welches Farbprofil für ALDI Fotopapier

Beitrag von cani#68 » Donnerstag 21. Dezember 2017, 07:55

Moin,
die Fragen, die vorab zu klären sind, wurden ja teilweise schon angesprochen
1: Was vergleichst du denn genau? Monitor mit Ausdruck?
2:Ist dein Monitor denn farbrichtig?
3: Sehen die Bilder auf ausbelichteten / ausgedruckten Bildern von Fotodienstleistern auch "falsch" aus.

Du musst dich sicherlich mal mit dem Thema Farbmanagement beschäftigen, Stichworte: RGB - CYMK und Softproof

Frag doch mal bei Aldi direkt nach, ob du von dort ein Farbprofil bekommen kannst bzw. ob sie an den Hersteller weiterleiten
Ich meine im Hinterkopf zu haben, dass in der Vergangenheit mal die Firma Sihl - https://www.sihl-direct.de/ das Papier geliefert hat
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

popeye71
Beiträge: 344
Registriert: Sonntag 23. Juni 2013, 14:22

Re: Welches Farbprofil für ALDI Fotopapier

Beitrag von popeye71 » Donnerstag 21. Dezember 2017, 08:33

Hallo in die Runde.

Ja, ihr habt Recht! Das Bild vom Foto Dienstleister hatte die "falschen" Farben gezeigt. Dann kam ich auf die Idee, mal selbst zu Drucken. Aber auch hier, waren die Farben sehr ähnlich falsch.

Vielleicht sollte ich tatsächlich nach meinem Monitor nachsehen. Den hatte ich aber so eingestellt, dass es für mich angenehm ist, daran zu arbeiten.

Ich probieren nochmal die Kalibrierung aus und Berichte euch.

Danke für die Hinweise.

Gruß Popeye71

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: Welches Farbprofil für ALDI Fotopapier

Beitrag von Corinna » Donnerstag 21. Dezember 2017, 09:51

popeye71 hat geschrieben:Dennoch, ein Druck der in den Farben ähnlich ist, als die, die auf dem Monitor gezeigt werden,
sollte doch auch möglich sein, ohne gleich einen Spektrokolorimeter für 350€ zu kaufen, oder?
Hallo Popeye,
es liegt wohl tatsächlich an deinem Monitor. Wenn du deine Fotos am PC bearbeiten möchtest, dann ist ein farbtreuer Monitor für dich unverzichtbar.
Kalibrierung des Monitors hat nur dann Sinn, wenn du einen blickwinkelstabilen Monitor hast, sonst kannst du dir die ganze Sache sparen. Ein bisschen schräg aufs TN-Panel geschaut, schon sieht man völlig andere Farben... :roll:
Ich habe mir, als Bildbearbeitung mein Hobby wurde, den Eizo FlexScan 2450 gekauft (knapp 300 Euro Anschaffungskosten, und dann habe ich nicht mehr zusätzlich kalibriert, kein Kolorimeter gekauft), mit dem Monitor bin ich sehr zufrieden.
Liebe Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Benutzeravatar
UlrichH
Beiträge: 5727
Registriert: Montag 25. März 2013, 15:20
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Welches Farbprofil für ALDI Fotopapier

Beitrag von UlrichH » Donnerstag 21. Dezember 2017, 12:16

Hallo Poppey
an meinem Canon Drucker wird Fotoglanz 2 als Treiber eingestellt.
Eine einfache Anleitung zum Einstellen deines Monitors gibt es bei Rossmann

http://www.rossmann-fotowelt.de/monitorkalibrierung/" onclick="window.open(this.href);return false;

Nichts profihaftes, aber besser als garnichts.
Gruß Ulrich

GX80, G3, 14-42, 1,4/25,Pana 45-150, SZ1, Alpha 200, div. Analoge

mein Flickr

popeye71
Beiträge: 344
Registriert: Sonntag 23. Juni 2013, 14:22

Re: Welches Farbprofil für ALDI Fotopapier

Beitrag von popeye71 » Donnerstag 21. Dezember 2017, 19:16

Hallo, wollte mich nochmal zum Thema melden.

Folgendes:
Ich habe nun meinen Monitor mit meinem Spyder 4 soweit kalibriert. Lt. Messung, deckt mein 27" Monitor von HP 98% sRGB und 78% RGB ab.
Für mich als Semi sollte das Profil sRGB völlig ausreichen. Nun habe ich in PS sämtliche Einstellungen im Druckprofil ausprobiert. Perzeptiv (was auch immer das ist), Management durch PS oder auch durch den Drucker und alles andere. Mal hier und mal das. Keine Ahnung, was das alles bedeudet. Alles in allem stellte mich keines der Ausdrucke zufrieden. Allesamt sehr sehr dunkel. Jetzt habe ich es mal mit meinem Netbook ausprobiert und da war das Gleiche. Den ersten Pack Papier ist weg und die Patronen sind halb leer. Naja!

Meine Bildschirme sind meiner Meinung nach gut zum arbeiten eingestellt. Heller wäre nichts. Jetzt weis ich auch nicht mehr weiter. :(

Gruß Popeye71

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Welches Farbprofil für ALDI Fotopapier

Beitrag von Lenno » Donnerstag 21. Dezember 2017, 19:46

Schwierig da etwas zu raten, da es an so vielen Stellen liegen könnte, wo etwas nicht stimmt.
Selber etwas drucken das hab ich aus kostengründen schon längst aufgegeben. Das rechnet sich nicht.

Ich lass meine Bilder immer über einen Fotoservice raus.
Viele können dir ein sogenanntes Testbild zuschicken, dazu gibt es dann eine Vergleichsdatei zum herunterladen.
So kannst du vergleichen ob das was du am Bildschirm siehst mit dem was der Fotoservice ausgibt, übereinstimmt.

Mit dem Drucker was du hast, würde ich auf jeden Fall nicht groß mit Profilen herumhantieren, diese
Drucker sind für die breite Masse gemacht die keine Ahnung von nix haben. So geht der Drucker auf jeden
fall von sRGB/RGB Dateien aus und rechnet die für sich automatisch passend um. Wenn du Glück hast
und der Druckertreiber entsprechend Profile mit installiert hat, kann man diese in Photoshop wiederfinden.
Bei meinem Epson Drucker war dann z.B. ein Druckerprofil Epson matt, bzw. Epson Glanz für Glanzpapier etc.
Man muss dann dieses Profil in die (Kopie) Fotodatei einbetten (Profil zuweisen). Dann ist diese Datei auf
das Ausgabemedium deines Druckers vorbereitet. Im Druckendialog dann entsprechend das Epson matt Papier bzw.
Glanz Papier auswählen. Sind in Photoshop keine Druckerprofile zu finden, würde ich nichts an deiner Datei verändern.
Ein umändern auf CMYK bringt hier nichts.

Ich würde es lieber mal mit einer Testdatei und einem Fotoanbieter deiner Wahl probieren.
Es kann sein, das du mehrere Durchgänge machen musst, ehe das Ergebnis passt. Wenn du z.B.
ein Foto bekommst das gelber und dunkler ist, als das was du auf dem Bildschirm siehst, dann
musst du eben gelb bei der Bildbearbeitung rausnehmen und heller machen.

Ich werde dir gleich mal ein Video machen, wie ich an die Sache rangehen würde. Das dauert aber
kurz. Bis gleich.

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Welches Farbprofil für ALDI Fotopapier

Beitrag von Lenno » Donnerstag 21. Dezember 2017, 20:21

Farb-/Helligkeitsabgleich in Photoshop
Video

Farb-/Helligkeitsabgleich in Lightroom
Video

frei zum herunterladen, biete ich euch an, soll euch beim richtigen Filtern helfen, wenn man noch nicht so
Farbstiche einschätzen kann.
https://www.dropbox.com/s/cd8ku195np7nu ... n.jpg?dl=0" onclick="window.open(this.href);return false;

popeye71
Beiträge: 344
Registriert: Sonntag 23. Juni 2013, 14:22

Re: Welches Farbprofil für ALDI Fotopapier

Beitrag von popeye71 » Donnerstag 21. Dezember 2017, 20:53

Hallo David,

danke für deine schnelle Hilfe. Im Grunde ist das genau der Fall und schlussendlich wohl meine Vorgehensweise. Die Bilder sehen auf dem Monitor besser aus als gedruckt.
Das Anpassen müsste ich dann so wie du in den Filmen beschrieben hast, mal ausprobieren. Ansonsten komme ich wohl nicht um das ganze Thema "Farbmanagement" vorbei.

Ich danke dir nochmals für deine Mühe. Sowas bekommt man eben nur hier im Lumixforum!!! ;)

Gruß Popeye71

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Welches Farbprofil für ALDI Fotopapier

Beitrag von Lenno » Donnerstag 21. Dezember 2017, 21:34

Gerne, kein Problem.

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Welches Farbprofil für ALDI Fotopapier

Beitrag von Lenno » Donnerstag 21. Dezember 2017, 21:40

Achso, immer nur eine Korrektur auf einmal, sonst weiß man am Ende nicht mehr was man gemacht hat.
Und da kommt leider einiges in Frage.

Angefangen von der

- Hellikeit
- Rot-Grün Kanal
- Blau-gelb Kanal

- Sättigung
- Kontrast

Mit der Zeit kann man ungefähr einschätzen, welche Korrekturen man machen muss.

Tipp: mach ruhig größere Stufensprünge anstatt Minischrittchen, da siehst du die Veränderung besser - wenn es dann drüber liegt, weiß man bis hierhin und nicht weiter und man kann dann wieder etwas zurückgehen bzw. zwischen zwei Werte springen.

Theoretisch kannst du dies sogar auch auf deinen heimischen Drucker anwenden, wenn dir das nicht zu teuer ist.

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“