Darktable

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Antworten
Benutzeravatar
UlrichH
Beiträge: 5727
Registriert: Montag 25. März 2013, 15:20
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Darktable

Beitrag von UlrichH » Donnerstag 28. Dezember 2017, 22:33

Den beliebten RAW Konverter gibt es jetzt auch für Windows

https://www.photoscala.de/2017/12/28/ko ... r-windows/" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruß Ulrich

GX80, G3, 14-42, 1,4/25,Pana 45-150, SZ1, Alpha 200, div. Analoge

mein Flickr

Benutzeravatar
dinus
Beiträge: 432
Registriert: Dienstag 19. April 2016, 20:31
Wohnort: Basel, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Darktable

Beitrag von dinus » Donnerstag 28. Dezember 2017, 23:04

Vielen Dank für die Info, jetzt muss ich nicht immer das Linux dafür starten.
Übrigens kann man auch die Sprache fix auf Englisch mit einem deutschen Windows vorgeben

Einfach eine Verknüpfung damit erstellen:

-"C:\Program Files\darktable\bin\darktable.exe" --conf ui_last/gui_language=C
Bilder
TZ31 & GX8
Objektive: Oly 9-18/f4-5.6, Lumix 12-35/f2.8, Lumix 42.5/f1.7, Lumix 35-100/f2.8, Oly 75-300/f4.8-6.7, Oly 9/f8
Altglas: Auto Mamiya/Sekor 55mm f/1.4 & Tokina Wide-Auto 28 mm f/ 2.8

panadie
Beiträge: 470
Registriert: Freitag 29. Januar 2016, 16:32
Wohnort: Mittelhessen

Re: Darktable

Beitrag von panadie » Samstag 6. Januar 2018, 11:51

Hallo, die Windows-Version 2.4 in deutsch habe ich mir mal runtergeladen. Die Handhabung ist gewöhnungsbedürftig - man muss halt lernen mit den vielen Möglichkeiten umzugehen. Aber insgesamt ist es umfangreich und bringt gute Ergebnisse.
Auch die importierbaren Styles sind sehr ordentlich und gut nutzbar.
Für eine Freeware sehr umfangreich und gut.
Gruß Dieter
FZ1000, Marumi 3+, Close-Up 500D, TZ101, Siriu T-025X, Blitz i40, Funkauslöser

dietger
Beiträge: 3442
Registriert: Dienstag 23. August 2011, 00:29
Wohnort: Wuppertal

Re: Darktable

Beitrag von dietger » Samstag 6. Januar 2018, 19:19

Hier machen sich einige Mitglieder der Darktable Community die lobenswerte
Arbeit die Anleitung in´s Deutsche zu übersetzen und zeigen, wie man mit
den einzelnen Modulen arbeiten kann.
Auch eine Menge anderer Tipps zum Workflow , z.B. erstellen von HDR-Bildern, werden
gegeben.
Ist zwar primär für die Linux Version gedacht aber die Unterschiede sollten marginal sein,
wenn überhaupt vorhanden.

http://www.multimedia4linux.de/index.ph ... /darktable


Dietger
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.

Benutzeravatar
Biggi 61
Beiträge: 1740
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2012, 16:25
Wohnort: Hamburg

Re: Darktable

Beitrag von Biggi 61 » Samstag 6. Januar 2018, 19:37

Vielen Dank für den Tipp.
Ich habe mir das Programm über

http://www.computerbild.de/download/Dar ... 38495.html" onclick="window.open(this.href);return false;

heruntergeladen.

Dort gibt es das auf Deutsch. Bei meinen fast nicht vorhandenen Englischkenntnissen, ist es wohl sinnvoller. :lol:

Viele Grüße
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

Benutzeravatar
Albfahrer
Beiträge: 1103
Registriert: Donnerstag 20. April 2017, 12:00
Wohnort: Frickenhausen - Am Fuße der Schwäbischen Alb

Re: Darktable

Beitrag von Albfahrer » Sonntag 14. Januar 2018, 11:13

Frage in die Runde.... habe ich mit dieser Freeware mehr Möglichkeiten in der RAW- Bearbeitug als mit dem Converter von PS-Elements1 13 ?
Danke
GX80 & LX7

mehr? https://www.flickr.com/photos/ruedis-bilder/albums
Ex-Dauner vermisst seine Eifel noch immer

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Darktable

Beitrag von Lenno » Sonntag 14. Januar 2018, 11:19

In Darktable kannst du dich in den vielen vielen Einstellungen verlieren,
deshalb macht es mir z.B. keinen Spass.
Für mich sieht es so aus, als ob für jeden Fotografen der irgendeine bestimmte Funktion
wollte - eingebaut wurde. Dadurch hat man zwar eine Fülle von Einstellungsmöglichkeiten,
leider wird das Programm dadurch nicht intuitiv bedienbar.

Ich würde es einfach mal ausprobieren, kostet ja nichts, höchstens Nerven.

Benutzeravatar
dinus
Beiträge: 432
Registriert: Dienstag 19. April 2016, 20:31
Wohnort: Basel, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Darktable

Beitrag von dinus » Sonntag 14. Januar 2018, 15:26

Ja die vielen Möglichkeiten haben mich am Anfang auch etwas schockiert. Jedoch braucht jede Software etwas Einarbeitung.
Ich bin am Anfang einfach mit diesem Workflow hier gestartet, jedoch habe ich mir das Programm in Englisch eingestellt ansonsten wird es schwierig
die richtigen Einstellungen zu finden.

https://www.darktable.org/usermanual/en ... steps.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Gruss Dinus
Bilder
TZ31 & GX8
Objektive: Oly 9-18/f4-5.6, Lumix 12-35/f2.8, Lumix 42.5/f1.7, Lumix 35-100/f2.8, Oly 75-300/f4.8-6.7, Oly 9/f8
Altglas: Auto Mamiya/Sekor 55mm f/1.4 & Tokina Wide-Auto 28 mm f/ 2.8

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“