Kontrast, Schärfe vorab senken?!

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Antworten
dh312
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 6. Januar 2018, 09:22

Kontrast, Schärfe vorab senken?!

Beitrag von dh312 » Samstag 6. Januar 2018, 09:33

Hallo Leute,
ich bin mir natürlich dessen bewusst, dass es für meine Frage kein richtig oder falsch geben wird. Ich muss auch direkt vorweg sagen, dass ich ein absoluter Laie bin. Und zwar bin ich seit ein paar Wochen stolzer Besitzer der G81. Durch ein Video-Tutorial für's Filmen habe ich meine Einstellungen (Kontrast, Schärfe und Sättigung) komplett zurückgeschraubt bzw. ein bisschen damit herumgespielt. Offensichtlich habe ich diese Einstellungen ebenfalls, eher unbewusst, auch für meine Fotos verwendet. Ist es üblich auch bei Fotos dementsprechend vorzugehen?

Ganz subjektiv wirken die Fotos zwar ein wenig "grauer/flacher", aber irgendwie gefällt mir dieser Look. Des Weiteren ist mir in Lightroom aufgefallen, dass Presets nicht ganz so aufdringlich wirken, wie wenn ich alle Einstellungen auf "Standard" belasse.

Wie steht ihr dazu? Welche Vor- & Nachteile könnte diese Vorgehen mit sich bringen? :)

Prosecutor
Beiträge: 4705
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Kontrast, Schärfe vorab senken?!

Beitrag von Prosecutor » Samstag 6. Januar 2018, 09:56

Geschmackssache. Ich lasse die JPG-Einstellungen wie sie sind. Allenfalls aktiviere ich Schattenaufhellung. Auf jeden Fall würde ich parallel immer mit RAW aufnehmen. Falls sich der Geschmack nämlich ändert, gibt es anderenfalls nichts mehr zu retten. ;)

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: Kontrast, Schärfe vorab senken?!

Beitrag von basaltfreund » Samstag 6. Januar 2018, 11:10

Hallo ??
wilkommen im Forum!!

Zu deiner Frage: Hauptsache es gefällt dir!!
Mein Geschmack ist es nicht.
Der Tipp von Nils mit dem parallelen RAW würde ich auch empfehlen.
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: Kontrast, Schärfe vorab senken?!

Beitrag von Corinna » Samstag 6. Januar 2018, 11:30

Also, mir entgeht da irgendwie die Logik, wenn man zuerst absichtlich deshalb ein JPEG mit weniger Schärfe, Kontrast und Sättigung aufnimmt, damit das Foto nach Anwendung eines Lightroom-Presets, das Schärfe, Kontrast und Sättigung verstärkt, nicht ganz so aufdringlich wirkt.
Da würde ich doch gleich das JPEG in der Kamera so einstellen, dass es mir gefällt, und bei der Nachbearbeitung auf Presets verzichten, die mir nicht gefallen und die ich als aufdringlich empfinde.

Wenn ohnehin Nachbearbeitung in Lightroom erfolgt, dann ist es auf jeden Fall der beste Tipp, immer zusätzlich ein RAW aufzubewahren, da schließe ich mich an.
Liebe Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Kontrast, Schärfe vorab senken?!

Beitrag von Lenno » Samstag 6. Januar 2018, 11:45

Noch eine Überlegung:

Die Voreinstellungen für die Kamera werden bei Panasonic unter Laborbedingungen eingestellt.
Das heißt dort herrscht die optimale Lichtumgebung um sich Bilder zu betrachten. Dort stehen
kalibrierte Monitore.

Zuhause hast du nicht diese optimale Bedingungen. Sprich bevor du deine Kamera in den Einstellungen verbiegst,
würde ich versuchen eine optimale Lichtumgebung zu schaffen.

Das heißt das Umgebungslicht das auf den Monitor fällt muss das richtige sein und gleichbleibend.
Der Monitor muss kalibriert werden. Am besten ein Kalibrationsgerät dass das Umgebungslicht berücksichtigen kann.

Erst dann kannst du beurteilen, was tatsächlich zu viel Kontrast, Sättigung etc. hat.

Und dann steht natürlich dem nichts im Wege, ein Setting in deiner Kamera einzustellen das dir persönlich gefällt.

Benutzeravatar
veo
the artist formerly known as G3X
Beiträge: 6393
Registriert: Sonntag 29. April 2012, 13:27
Wohnort: Kurz vor Dänemark

Re: Kontrast, Schärfe vorab senken?!

Beitrag von veo » Sonntag 7. Januar 2018, 15:28

dh312 hat geschrieben:Wie steht ihr dazu? Welche Vor- & Nachteile könnte diese Vorgehen mit sich bringen? :)
Wenn Du im Format "JEPG" fotografierst, ist es sinnvoll, die Qualität "fein" zu wählen und im Übrigen die Einstellungen der Kamera so zu wählen, dass Dir die Aufnahmen ohne Nachbearbeitung auf dem Ausgabemedium (Bildschirm, Drucker, Druckservice) gefallen. Denn alle nachträglichen Änderungen sind bei diesem Format suboptimal. Nachbearbeitung ist möglich, aber eben nur die zweite Wahl.

Wenn Du im Format "RAW" fotografierst, sind die Kameraeinstellungen unwesentlich, weil sie sich auf das Ergebnis nicht auswirken. Lediglich sollte die Belichtung so gewählt werden, dass die Dynamik des Sensors optimal genutzt wird (Histogramm beachten). Du musst in jedem Falle mit einem RAW-Entwickler (Lightroom o.a.) nachbearbeiten um Deinen "Look" zu kreieren.
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“