RAW Bildbearbeitung mit Apple Fotos auf MAC

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Antworten
Benutzeravatar
Harley49
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 14:18
Wohnort: Frankfurt

RAW Bildbearbeitung mit Apple Fotos auf MAC

Beitrag von Harley49 » Sonntag 11. Februar 2018, 14:13

Hallo in die Runde, habe mal gestöbert, finde aber leider keine passenden Einträge zu meinem Thema/Frage. Fotografiere mit meiner FZ1000 meistens in .jpg und organisieren und bearbeite die Bilder mit Apple Fotos (aktuelle Version). Genügte auch bisher meinen Anforderungen. Man wird allerdings mit der Zeit etwas anspruchsvoller und jetzt habe ich mich seit einigen Tagen mal mit RAW Dateien und deren Bearbeitung in Apple Fotos befasst.
Hier meine Frage:
Die RAW Dateien werden nach dem Überspielen -FZ in Fotos- in der Fotoübersicht mit einem kleinen J, für .jpg angezeigt. Dahinter liegen aber die RAW Dateien. Macht man wohl um Speicherplatz zu sparen. Gehe ich jetzt auf "Anpassen" also Bearbeiten, stellt sich für mich die Frage, ob ich hier jetzt auf alle RAW Daten meines Bildes zugreife, oder mich nach wie vor auf der voll komprimierten Ebene, also .jpg bewege.

Arbeitet von Euch jemand mit Fotos und kann mir hier mal theoretisch auf die Sprünge helfen ? ;)

Liebe Grüße
Lumix FZ1000, Hoya Circular PL, Videobearbeitung iMovie Vers. 10.1.8, Bildorganisation- und Bearbeitung Fotos, Version 3.0

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24742
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: RAW Bildbearbeitung mit Apple Fotos auf MAC

Beitrag von Guillaume » Sonntag 11. Februar 2018, 14:47

Hier einmal ein Auszug von der Apple-Support-Seite zu diesem Thema:

"Information zu RAW-Dateien auf Ihrem Mac
RAW-Dateien sind auf Ihrem Mac nur unter folgenden Bedingungen verfügbar:

Wenn die Option "Originale auf diesen Mac laden" in Fotos ("Fotos" > "Einstellungen" > "iCloud" > "Originale auf diesen Mac laden") aktiviert ist, sind Ihre RAW-Dateien in "Fotos" auf Ihrem Mac immer vorhanden.
Wenn die Option "Mac-Speicher optimieren" aktiviert ist, werden Ihre RAW-Dateien in der iCloud-Fotomediathek gespeichert. "Fotos" zeigt optimierte JPEG-Versionen Ihrer RAW-Bilder an und spart so Speicherplatz auf Ihrem Mac. Wenn Sie ein optimiertes Bild auf Ihrem Mac bearbeiten, lädt "Fotos" die RAW-Datei des jeweiligen Bildes herunter.
Wenn Fotos ein RAW-Bild aus der iCloud-Fotomediathek lädt, erstellt es für die optimale Ansicht auf Ihrem Mac eine JPEG-Datei in Normalgröße. Die RAW- und eingebettete JPEG-Datei, die bereits in iCloud gespeichert sind, werden dadurch nicht ersetzt. iOS-Geräte zeigen die eingebettete JPEG-Datei an.
RAW-Dateien, die außerhalb der App-Mediathek von "Fotos" gespeichert wurden (z. B. im Ordner "Bilder"), sind auf Ihrem Mac immer vorhanden. Allerdings werden sie nicht in iCloud gespeichert und in der App "Fotos" auf Ihrem iPhone, iPad oder iPod touch nicht auf dem Laufenden gehalten."

Leider hat Apple seinerzeit das recht gute Programm "Aperture" zugunsten der App "Fotos" eingestampft. Diese App ist vornehmlich gemacht für die vielen "Eifön"-Fotografen, die sich mit mittelmäßiger Qualität zufrieden geben und keine höheren Ansprüche erheben. Nach erstmaligem Aufrufen dieses Programms habe ich es persönlich vollständig von meinem Mac verbannt und mich wutschnaubend mit Lightroom beschäftigt und dieses inzwischen schätzen gelernt. Apple pflegt zwar noch die RAW-Engine, bevorzugt jedoch das JPG-Datei-Format.

Wenn Du in Zukunft beabsichtigst, durch RAW-Entwicklung das entscheidende Mehr an Qualität aus Deinen Bildern heraus zu kitzeln, würde ich dir über kurz oder lang empfehlen, Dich von Fotos zu verabschieden und auf eines der reichlich vorhandenen RAW-Entwicklungsprogramme umzusteigen. Es muss ja nicht Lightroom sein. Soweit ich mich erinnere gibt es hier irgendwo einen Thread, wo verschiedene entsprechende Programme verglichen worden sind.

Nachtrag:

Hier könntest Du fündig werden:
viewtopic.php?f=27&t=16503
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
Harley49
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 14:18
Wohnort: Frankfurt

Re: RAW Bildbearbeitung mit Apple Fotos auf MAC

Beitrag von Harley49 » Sonntag 11. Februar 2018, 15:16

Hallo Guillaume, lieben Dank für Deine prompte Antwort. Die Info von Apple kenne ich schon, beantwortet aber nicht meine Frage. Die Frage ist, ob, obwohl die Fotovorschau als .jpg gekennzeichnet ist, ich in der Bearbeitung -wenn ich das Bild aufrufe- auf die Rohdaten des Bildes zugreife, oder mich noch auf der .jpg Komprimierung bewege.
Lumix FZ1000, Hoya Circular PL, Videobearbeitung iMovie Vers. 10.1.8, Bildorganisation- und Bearbeitung Fotos, Version 3.0

horstmuc

Re: RAW Bildbearbeitung mit Apple Fotos auf MAC

Beitrag von horstmuc » Sonntag 11. Februar 2018, 15:17

..oder bei MacLife, Artikel aus dem Jahr 2016

http://www.maclife.de/news/10-coole-mac ... .html#head

Zitat:
Wir werden nachfolgend nicht die teuren Produkte von Adobe präsentieren, sondern in erster Linie kleine Apps, und die eine oder andere schon ausgewachsene.

horstmuc

Re: RAW Bildbearbeitung mit Apple Fotos auf MAC

Beitrag von horstmuc » Sonntag 11. Februar 2018, 15:20

Hilft das vielleicht, wenn Du jetzt in RAW fotografierst?

Apple meint: https://support.apple.com/de-de/guide/p ... eb4eb1/mac

Verwenden einer RAW-Datei als Original

Bei manchen Kameras kannst du Fotos gleichzeitig im RAW- und JPEG-Format aufnehmen. Wenn du Fotos von diesen Kameras importierst, verwendet „Fotos“ die JPEG-Datei als Original
– du kannst jedoch angeben, dass stattdessen die RAW-Datei als Original verwendet werden soll.

Doppelklicke auf ein Foto in deiner Fotos-Mediathek, um es zu öffnen. Klicke danach auf die Taste „Bearbeiten“ in der Symbolleiste und wähle „Bild“ > „RAW als Original verwenden“ aus.


Den zitierten Text von Peter:
Wenn Sie ein optimiertes Bild auf Ihrem Mac bearbeiten, lädt "Fotos" die RAW-Datei des jeweiligen Bildes herunter.

verstehe ich schon so, dass das RAW File bearbeitet wird

Benutzeravatar
Harley49
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 14:18
Wohnort: Frankfurt

Re: RAW Bildbearbeitung mit Apple Fotos auf MAC

Beitrag von Harley49 » Montag 12. Februar 2018, 15:42

Hallo,
Jungs, ich habe es geschnackelt :D Ganz lieben Dank für Eure Hilfe.
Liebe Grüße
Lumix FZ1000, Hoya Circular PL, Videobearbeitung iMovie Vers. 10.1.8, Bildorganisation- und Bearbeitung Fotos, Version 3.0

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“