Spielerei mit Luminance HDR

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
daennnis

Spielerei mit Luminance HDR

Beitrag von daennnis » Freitag 20. Januar 2012, 22:14

Hey, hab mal auf dem Heimweg einige Belichtungsreihen per Autobracket mit der FZ150 gemacht, leider bescheidenes Licht da die letzten Tage ja leider von Regen und dichten Wolken geprägt waren. Hab dann mal Luminance HDR installiert und etwas rumgespielt und es teils auch doll übertrieben :o Aber Hey, muss doch auch mal sein, oder ?! ;) Ich hatte Spaß und werds dann demnächst mal etwas realistischer probieren :mrgreen:
LG
Dateianhänge
HDR3.1.jpg
HDR3.1.jpg (285.24 KiB) 6382 mal betrachtet
DieBahn.jpg
DieBahn.jpg (743.08 KiB) 6382 mal betrachtet
DachbodenHDR.jpg
DachbodenHDR.jpg (742.64 KiB) 6382 mal betrachtet
DMC FZ 150; Raynox DCR-150; Cullmann Magnesit 525
http://www.flickr.com/photos/79611685@N04" onclick="window.open(this.href);return false;

Lenno

Re: Spielerei mit Luminance HDR

Beitrag von Lenno » Freitag 20. Januar 2012, 22:52

Hey saustarke Umsetzung. Das erste Bild kommt einem Miniatureffekt gleich, sieht aus wie eine Spielzeuglandschaft.
Find ich Klasse die Bilder, ich glaube das muss ich auch mal probieren.
Wo hat es denn noch so schöne bunte Häuser?

videoL
Ehrenmitglied

Beitrag von videoL » Freitag 20. Januar 2012, 22:55

Hi Daennnis,
ich kann leider nur Ausschnite der letzten beiden Bilder sehen, weil sie zu groß sind.
Scrollen finde ich nervig und es ergibt sich kein Gesamteindruck.
Da kann ich nichts beurteilen.
Gruß videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

daennnis

Beitrag von daennnis » Freitag 20. Januar 2012, 23:27

Hey videowilli,

das ist schade, bei mir werden alle Bilder im Forum immer automatisch an die Fensterbreite engepasst. Jetzt ist die Frage, warum das bei dir nicht funktioniert. Hmm vielleicht ne Browserfrage? Ich nutze Firefox 9, wenn dir das hilft... auf Scrollen hätt ich beim Bilder gucken auch keine Lust, da hast du wohl Recht =)

@Lenno: Hey Danke =) Die Häuser - Ha, das Bild ist in Peine entstanden aber du kannst dir ja vorstellen: Soo schön sah es nicht wirklich aus ;)

lg DÄnnnis
http://www.flickr.com/photos/79611685@N04" onclick="window.open(this.href);return false;

Axelbr

Beitrag von Axelbr » Samstag 21. Januar 2012, 09:26

Hi DAnnis,

das zweite Bild gefällt mir richtig gut. Die anderen beiden sind nicht so mein Geschmack, aber zum Glück sind Geschmäcker ja verschieden.
Ich befasse mich nun auch schon ein paar Tage mit HDR, quasi mit dem gleichem Programm.
Ich fänds schön, ein HDR-Bild so hinzubekommen, dass es nicht auffällt dass es ein HDR ist, dass der Betrachter meint, das müsse so sein.
Ich habs leider noch nicht ganz geschafft :(
Aber ich finds schon mal gut dass noch jemand hier ist der mit Luminance (oder QTPFSGUI) herumbastelt.

Grüße
Axel

Lithographin

Beitrag von Lithographin » Samstag 21. Januar 2012, 09:38

@ daennnis

Das zweite Bild am ehesten. Die anderen sind mir eindeutig zu stark HDR.

@ Axel

Ich versuche mich auch gerade mit dem Programm.
Nur die Erfolge sind wohl nur als mäßig zu bezeichnen, da der HDR Effekt einfach zu dominant ist.
Aber ich arbeite daran das man es, wie Du schon sagst nicht erkennt.

Gruß, Cristina

daennnis

Beitrag von daennnis » Samstag 21. Januar 2012, 09:52

Hey ihr Beiden, das meinte ich ja mit "doll übertrieben " =) sicher ist das Ziel ein kontrastreiches und dennoch realistisches Bild. Darin liegt wohl die Kunst und deshalb heißt es, weiter rumprobieren, denn ich bin mir sicher das man auch mit solcher Freeware zufriedenstellende Ergebnisse hinbekommt.
LG
DÄnnis

Lenno

Beitrag von Lenno » Samstag 21. Januar 2012, 10:59

Axelbr schrieb: Ich fänds schön, ein HDR-Bild so hinzubekommen, dass es nicht auffällt ...
Da könnte man einfach auch Raw nehmen, da kannst du unheimlich noch viel an Informationen rauskitzeln, und es fällt nicht so auf.

Bei HDR hingegen finde ich darf man das schon auch sehen, ruhig auch übertrieben wenn es denn zum Motiv paßt.

Aber du sagtest ja schon: Ein Glück sind Geschmäcker verschieden.

Axelbr

Beitrag von Axelbr » Samstag 21. Januar 2012, 11:09

Einfach nur RAW nehmen ist was anderes. Man kann ja auch HDRs aus RAW Bildern erstellen, es geht ja um den Kontrastumfang, dass z.B. Zeichnungen aus verschieden Bildteilen sichtbar gemacht werden, die bei einem "richtig" belichteten Bild gar nich zu sehen sind, auch nicht beim RAW.
Der "Trick" beim HDR ist ja, dass das HDR wieder auf LDR abgebildet wird, und genau das ist der Knackpunkt.
Meine HDRs sehen eigentlich schon ganz gut aus, soweit bin ich schon. Nur die Algorithmen zum Abbilden auf LDR scheinen noch nichtr soooooo der Hit zu sein, zumindest hab ich den Richtigen noch nicht gefunden.

PS. Hab grad mal fix gegooglet um zu verdeulichen was ich meine

http://marcschilling.com/2008/12/01/son ... -bonn-hdr/

Das Bild sieht immer noch natürlich aus, aber es sind wahnsinnig viele Details erhalten, die auf dem Original mit SIchheit nicht zu sehen sind.

Lenno

Beitrag von Lenno » Samstag 21. Januar 2012, 11:47

Ja, darfst du ja auch natürlich über HDR machen.
Ich meinte damit nur, das man es sich oft selber umständlich macht.
Schau so mach ich das immer über Raw.

Erstes Bild: Raw unentwickelt.
Zweites Bild: dasselbe Raw entwickelt in Lightroom. (natürlich beide fürs Forum auf Jpg umgewandelt).
Dateianhänge
Beispiel-2.jpg
Beispiel-2.jpg (121 KiB) 6324 mal betrachtet
Beispiel-1.jpg
Beispiel-1.jpg (179.7 KiB) 6324 mal betrachtet

Axelbr

Beitrag von Axelbr » Samstag 21. Januar 2012, 12:09

Hey - das sieht nich schlecht aus. Womit "entwickelst" Du das Raw?

Lenno

Beitrag von Lenno » Samstag 21. Januar 2012, 13:07

Hallo Axelbr,

ich entwickle mit Lightroom,

als erstes wird eine Korrektur auf das ganze Bild angewandt, siehe Bild eins und zwei, vergleiche die Einstellwerte.
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2012-01-21 um 12.59.34.jpg
Bildschirmfoto 2012-01-21 um 12.59.34.jpg (92.89 KiB) 6307 mal betrachtet
Bildschirmfoto 2012-01-21 um 12.59.46.jpg
Bildschirmfoto 2012-01-21 um 12.59.46.jpg (117.16 KiB) 6307 mal betrachtet

Lenno

Beitrag von Lenno » Samstag 21. Januar 2012, 13:14

Und dann kommt noch ein bisschen Kreativität ins Spiel ...

Dazu verwende ich den Verlaufspinsel und Korrekturpinsel, bei beiden Pinseln klappt nochmal ein extra Menüpanel auf, nun kann ich partiell Lichter und Schatten aufhellen abdunkeln was auch immer, und das nur an den Stellen wo ich möchte. So ist es möglich das optimum aus einem Raw herauszuholen.
Klar du hast schon recht, verglichen mit einem echten HDR ist das natürlich nichts.
Aber ich meine bevor ich mir da antue: Mindestens drei Aufnahmen machen, in ein HDR Programm laden, dann via Tonmapping wieder Reduzieren, nur um einen HDR Look zu erzielen. Das ist mir viel zu anstrengend, da male ich lieber ein bischen in Lightroom herum, aber wie gesagt jeder wie er kann und möchte.

Auf den nächsten beiden Bildern siehts du einmal den Einsatz des Verlaufsfilters, da habe ich unten den dunklen Bereich aufgehellt.
Und den Korrekturpinsel, hier bin ich nochmal zusätzlich in die Bäume rein um sie weiter aufzuhellen.

du siehst du hast hier unendlich viele Möglichkeiten.
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2012-01-21 um 13.02.39.jpg
Bildschirmfoto 2012-01-21 um 13.02.39.jpg (122.9 KiB) 6305 mal betrachtet
Bildschirmfoto 2012-01-21 um 13.03.40.jpg
Bildschirmfoto 2012-01-21 um 13.03.40.jpg (120.51 KiB) 6305 mal betrachtet

Lenno

Beitrag von Lenno » Samstag 21. Januar 2012, 13:19

Hallo Axelbr,

schau mal hier vorbei: http://www.profiphotos.com/blog/de/2008 ... r-fiction/

Ich liebe Lightroom auch deswegen, weil man sich viele sogenannte "Presets" herunterladen kann, um zum beispiel sogenannte Bilder mit HDR Look zu erzeugen.
Im obigen Link sind Preset und Beispielbild enthalten zum nachmachen.

emeise

Beitrag von emeise » Samstag 21. Januar 2012, 14:03

Hallo Lenno,

kannst Du kurz eine Beschreibung geben, wie Du die Maske aktiv lassen kannst und trotzdem einen Teilnereich des Bildes in die Zwischenablage bekommst ?

Wenn ich ZapGrap ( bekannt ? ) aktiviere, ist die Maske natürlich wieder weg ! Ginge nur über klick auf Druck und dann zurechtschneiden mit ... .
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“