GX8 fehlende EXIF Daten

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Antworten
yeeehaaw
Beiträge: 20
Registriert: Sonntag 25. Februar 2018, 15:05

GX8 fehlende EXIF Daten

Beitrag von yeeehaaw » Sonntag 4. März 2018, 19:45

Schönen Guten Abend zusammen,

Ich war heute bei dem schönen Wetter draussen und hab ein paar Aufnahmen gemacht und nun beim bearbeiten ist mir aufgefallen das ich in den RW2 Dateien keine EXIF Daten drin stehen habe aber bei den JPG sind alle Daten vorhanden.

Wo liegt den da der Fehler?

So weit ich weiß sollten doch die RW2 alle Informationen beinhalten oder stehe ich gerade auf dem Schlauch?

Der Hintergrund ist der das ich heute ein paar Fokusreihen gemacht habe mit der App GSimpleRelease und die Bilder in RW2 und JPG groß gespeichert habe.
Damit ich die Bilder in Helicon Focus Stacken kann muss ich entweder die JPG nutzen oder die RW2 zu DNG Wandeln.
Ich wandel also mit dem Adobe DNG Converter die RW2 zu DNG.
Dann füttere ich Helicon Focus mit den DNG und erhalte am ende nur ein Bild in 1024 x 768 Pixeln.

Im DNG Converter ist eingestellt das die Pixelanzahl behalten werden soll.
Ist dort vieleicht schon der Fehler das der DNG Converter nicht weiß wieviele Pixel das Bild hat da in der RW2 keine EXIF Daten drin stehen?

Wie bekomme ich hin das meine GX8 auch in die RW2 die EXIF Daten reinschreibt?

Bitte helft mir ich bin gerade echt verwirrt warum die JPG die Daten enthalten aber die RW2 nicht.

Gruß Sören

edit: fast vergessen ich nutze aktuell nur die 30 Tage Trail von Helicon Focus ich hoffe das sollte kein Problem sein.
Liebe Leute ich leide an einer Lese/Rechtschreibschwäche bitte verzeit daher meine Rechtschreibung.

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: GX8 fehlende EXIF Daten

Beitrag von Lenno » Sonntag 4. März 2018, 19:55

Die Exif sind sowohl in JPG und Raw und DNG enthalten.
Du musst in Helicon Focus einstellen was du am Ende für ein Bild haben möchtest, also welche Pixel Abmessungen.
Außerdem werden in Helicon Focus mehrere Bilder mit unterschiedlichen Exifinformationen zu einem Bild zusammengefügt,
es kann sein das sie dort dann rausfallen. Weiß ich leider nicht da ich das Programm nicht habe. Wäre aber logisch.

Benutzeravatar
Handwerker
Beiträge: 2481
Registriert: Sonntag 23. September 2012, 12:37
Wohnort: nähe Bonn - zwischen Rhein und Sieg
Kontaktdaten:

Re: GX8 fehlende EXIF Daten

Beitrag von Handwerker » Sonntag 4. März 2018, 20:00

Hallo Sören,

XNView kann Raw-Dateien lesen.
Hierrüber kannst du prüfen, ob die EXIF vorhanden sind.
Ich kann mir im Moment nicht vorstellen, dass die Informationen in deinen Raws nicht vorliegen.
Grade mal DNG Version 10.2.0.894.gestetet. Alle Exif sind da.

Siehe auch Lenno's Beitrag
Viele Grüße
Othmar

Fotografieren und Bildbearbeitung (PS CC und LR CC) - G91, G81, Pana 12-60, Pana 45-200, Pana Leica 100-400, Pana 42,5, Pana Leica 15, Sigma 60 mm, Mecablitz 64 AF-1, Raynox DCR 250,
Mein Flickr

yeeehaaw
Beiträge: 20
Registriert: Sonntag 25. Februar 2018, 15:05

Re: GX8 fehlende EXIF Daten

Beitrag von yeeehaaw » Sonntag 4. März 2018, 20:01

Danke für deine Idee.

Leider steht die Ausgabegröße in Helicon Focus auf 100% größer einstellen geht dort nicht.
Mit den JPG Dateien erhalte ich auch ein Bild nach dem Stacken was die volle Auflösung hat.

Daher muss das Problem vorher entstehen.

Was mich halt sehr stark wundert ist das die original RW2 keine Informationen enthalten wenn ich mit rechtsklick drauf klicke und dann auf den Reiter Details gehe.

Im Adobe DNG Converter ist die verlustreiche Kommpremirung auch ausgestellt und die Anzahl der Bildpixel soll behalten werden.

Gruß Sören

Edit 1:
@Handwerker dein Post war beim verfassen von meinem noch nicht da ;)

Also mit XNView werden mir sowohl in der RW2 als auch in der DNG alle Daten angezeigt.
Das ganze wird mir gerade ein größeres Rätsel als es mir lieb ist.


Edit 2:
Ich habe anscheind den Fehler gefunden so wie es aussieht kann Helicon Focus kein DNG danach in voller Auflösung speichern.
Versucht habe ich dann alle anderen Formate wie Tiff und JPG und diese klappen dann auch in voller Auflösung zu speichern.
Liebe Leute ich leide an einer Lese/Rechtschreibschwäche bitte verzeit daher meine Rechtschreibung.

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“