Welche Bedeutung hat Exif

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Gesperrt
WinSoft

Welche Bedeutung hat Exif

Beitrag von WinSoft » Samstag 21. Januar 2012, 18:21

Exchangeable Image File Format, offiziell abgekürzt Exif, speichert Aufnahmedaten in der Bilddatei.
Unter anderen folgende Daten
• Datum und Uhrzeit
• Brennweite
• Belichtungszeit
• Blende
• Belichtungsprogramm
• ISO-Wert

Einige Kamerahersteller packen noch weitere Daten in die Dateien, wie z.B. Kameramodell.
Anhand dieser Daten kann man nachvollziehen, wann und mit welchen Einstellungen das Foto entstand.

Die Übertragung der Objektiv-Daten zur Kamera erfolgt über elektrische Kontakte am Objektiv. Sind solche Kontakte nicht vorhanden, dann fehlen Angaben zur Brennweite und Blende, falls die Blende nicht von der Kamera aus elektrisch eingestellt wird. Wenn sich keine Exif-Daten in den Dateien finden, dann kann das folgende Ursachen haben:
• Keine oder keine kompatiblen elektrischen Kontakte
• Signale nicht kompatibel
• Nicht kompatible Fremdobjektive
• Adapter ohne durchgeschleifte Kontakte
• Mehrfache Bearbeitung in Bildbearbeitungsprogrammen, die die Exif-Daten nicht wieder ein-betten
• Gescannte Fotos

Die Bedeutung der Exif-Daten wird häufig besonders für Außenstehende für zu wichtig gehalten. Denn selbst wenn der Außenstehende die ungefähre Gegend kennt, kennt er damit noch lange nicht die exakte Position. Er kennt weder die Witterung zum Zeitpunkt der Aufnahme, noch die Lichtsituation, noch die Verfassung und Kondition des Fotografen. Oft kennt er auch die Kamera und deren Objektiv nicht.

Es geht aus den Exif-Daten auch nicht hervor, ob, wie und welches Stativ benutzt, ob ein Fernauslöser verwendet wurde. Ebenso werden verwendete Filter nicht kommuniziert, auch nicht ob eine Gegenlichtblende eingesetzt wurde. Nicht immer wird festgehalten, ob ein Blitz und wenn ja mit welcher Leitzahl, Leistungseinstellung, Reflektorstellung und Betriebsart verwendet wurde.

Kurz: Ich persönlich messe den Exif-Daten für mich eine äußerst geringe Bedeutung bei, insbesondere denen von anderen Fotografen, weil ich deren Aufnahme- und Lichtsituation überhaupt nicht kenne und auch nicht exakt reproduzieren kann. Mir bleibt einzig mit Belichtungszeit und Brennweite und höchstens bei eigenen Fotos eine gewisse Erklärung für unscharf-verwackelte Bilder... Mehr nicht!

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: Welche Bedeutung hat Exif

Beitrag von basaltfreund » Sonntag 22. Januar 2012, 15:00

viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Gesperrt

Zurück zu „Bildbearbeitung“