Lightroom - Automatische Tonwertkorrektur

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Antworten
kallnapp
Beiträge: 9
Registriert: Montag 30. Mai 2011, 19:41

Lightroom - Automatische Tonwertkorrektur

Beitrag von kallnapp » Dienstag 17. April 2018, 18:25

Liebe Forumsmitglieder,

ich schätze Lightroom sehr, v. a. auch die Ad-hoc-Entwicklung als schnelle Annäherung an ein vernünftiges Bild.
Dabei finde ich auch den Button für die Automatische Tonwertkontrolle hilfreich.
Ich habe allerdings noch nirgends nachlesen können, ob dieses nützliche Automatik zu schlechteren Ergebnissen führt als die Tonwertkorrektur "von Hand", die ja auch relativ schematisch in den hellsten und dunkelsten Bereichen erfolgt und von daher durch eine Automatik ganz gut, zumindest im ersten Schritt, ersetzbar sein müsste.
Für Aufklärung bin ich dankbar.

Beste Grüße

Kall

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Lightroom - Automatische Tonwertkorrektur

Beitrag von jessig1 » Dienstag 17. April 2018, 18:41

Die Automatik macht das, was ihr die Programmierer mitgegeben haben. Ob das gut oder schlecht ist hängt ja auch vom persönlichen Geschmack ab.
Nutze die Automatik und wenns passt ist gut. Ansonsten kannst du ja manuell nachregeln - oder wenns nie passt gleich manuell vorgehen.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6399
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Lightroom - Automatische Tonwertkorrektur

Beitrag von cani#68 » Dienstag 17. April 2018, 19:18

Moin,
kallnapp hat geschrieben:ob dieses nützliche Automatik zu schlechteren Ergebnissen führt als die Tonwertkorrektur "von Hand",
ob die Automatik "schlechter" als die Handkorrektur ist, muss jeder wohl für sich selber entscheiden.
Die Automatik macht halt stur was sie von Adobe vorgegeben bekommen hat.
Und das muss dann nicht immer passend für jedes Bild sein, da die Automatik nicht wissen kann was der Fotograf / Anwender mit der Entwicklung erreichen will.

Ich nutze die Automatik immer mal wieder um schnell zu sehen, was ggf. im RAW möglich ist.
Und in 1 von 10 Fällen passt es dann auch mit der Automatik, meist korrigiere ich dann aber doch noch manuell.
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“