Problem mit LR6 - Affinity - LR6

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Antworten
Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Problem mit LR6 - Affinity - LR6

Beitrag von jessig1 » Donnerstag 19. April 2018, 16:22

Hallo,

ich habe folgendes Problem bei der Bearbeitung von IR-Aufnahmen:

Nach dem Import in LR6 mache ich zunächst eine automatische Tonwertkontrolle und schiebe die WB auf 2000.
Danach wird das Bild direkt aus LR als Tiff an Affinity übergeben. Hier erfolgt der Kanaltausch und es geht zurück an LR.
Nun sollte ein gespeichertes Profil Kameraprofil angewendet werden.

Die ist jedoch nicht möglich, da dort nur "eingebettet" zur Auswahl steht.

Wenn ich dieses Profil auf das RAW anwenden will bevor es bei Affinity war, kann ich das Profil anwählen.

Warum ist das so - Fehler bei mir oder...
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Problem mit LR6 - Affinity - LR6

Beitrag von Lenno » Donnerstag 19. April 2018, 16:56

Was für ein Profil ist das und für was soll es gut sein.

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Problem mit LR6 - Affinity - LR6

Beitrag von jessig1 » Donnerstag 19. April 2018, 17:22

Hallo,

es ist ein Profil das ich mit dem Adobe Profil Editor erstallt habe.

Es dient hauptsächlich dazu den Weißabgleich unter 2000K zu bekommen und es können auch verschiedene Parameter für unterschiedliche IR-Filter eingestellt werden.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Problem mit LR6 - Affinity - LR6

Beitrag von Lenno » Donnerstag 19. April 2018, 17:28

Dieses Profil ist dazu da um in Lightroom eingebunden zu werden.
Es wird nicht auf die Bilddatei angewendet.
Es ist dazu da um Lightroom bestimmte Parameter vorzugeben, quasi ein anderes Profil zum Adobe Standard.
Das Startprofil von wo aus du entwickelst.

Später können in die Bilddatei sRGB, AdobeRGB, oder ProPhoto RGB eingebunden werden. Dies wird dann im
Exportiervorgang ausgewählt oder im Fenster bei der Überführung in Drittprogramme.

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Problem mit LR6 - Affinity - LR6

Beitrag von jessig1 » Donnerstag 19. April 2018, 17:59

Hallo David,

ja das Profil wird in LR eingebunden und erscheint dann unter Kamerakalibrierung - Profil. Es wird aber nicht erst beim Export eingebunden. Wenn man die vorhandenen Profile durchprobiert sieht man sofort die Änderungen am Bild.

Soweit ich jetzt probiert habe, liegt es daran, daß gespeicherten Profile nur auf die RAWs angewendet werden können und dazu sind sogar für Pana und Oly seperate Profile nötig. Ein Profil das zB mit einem Pana-RAW erstellt wurde ist nicht auf Oly-RAW anwendbar.

Das Problem besteht wohl darin, daß die von Affinity zurückkommenden Dateien keine RAW sind.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Problem mit LR6 - Affinity - LR6

Beitrag von Lenno » Donnerstag 19. April 2018, 18:50

Ein Kameraprofil ist nur ein Anzeigeprofil. Am Raw oder JPG ändert sich nichts, außer das du eben ein anderes Ausgangsbild siehst,
das du dann entwickelst. Deshalb kannst du es auch nur im Entwickelnmodul anwählen.
Kameraprofil.jpg
Kameraprofil.jpg (55.92 KiB) 1835 mal betrachtet
Um eine Datei in eine DrittSoftware zu übergeben, kannst du in den Voreinstellungen einstellen mit welchem Farbraum
es z.B. nach Affinity übergeben werden soll. (geht nicht mit einem Kameraprofil) (würde ich auf ProPhoto lassen, wenn es zurück nach LR geht)
Voreinstellung.jpg
Voreinstellung.jpg (63.07 KiB) 1835 mal betrachtet
oder auch beim exportieren, kannst du einen bestimmten Farbraum auf die Datei anwenden. (auch hier geht es nicht mit einem Kameraprofil) (ich empfehle sRGB)
Exportieren.jpg
Exportieren.jpg (50.71 KiB) 1835 mal betrachtet

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Problem mit LR6 - Affinity - LR6

Beitrag von jessig1 » Donnerstag 19. April 2018, 20:33

Danke David.

Der Fehler lag bei mir. Ich muss erst das Profil anwenden und dann weiter an Affinity geben.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“