Workflow mit LR5.7 und neuer Kamera

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Antworten
Benutzeravatar
veo
the artist formerly known as G3X
Beiträge: 6393
Registriert: Sonntag 29. April 2012, 13:27
Wohnort: Kurz vor Dänemark

Workflow mit LR5.7 und neuer Kamera

Beitrag von veo » Donnerstag 26. April 2018, 17:00

Nachdem ich jetzt nur noch Kameras habe, deren RAWs nicht mehr von den Verkaufsversionen von Lightroom importiert werden können und keine Software mit ähnlichem Leistungsumfang auf dem Markt gefunden habe, hätte ich mich fast geschlagen gegeben und LR CC Classic installiert. Im letzten Moment ist mir aber klar geworden, dass ADOBE auch diese Version von Lightroom über kurz oder lang verlassen wird, weil es geschäftlich Sinn macht, sich einen Zugriff auf die Abonnentendaten für ADOBE Stock (ehemals Fotolia) zu sichern. Das hat mich zurückzucken lassen. Deshalb versuche ich meinen Workflow über den umständlichen DNG Converter zu organisieren. Das geht zwar, ist aber extrem umständlich und fehleranfällig. Nun habe ich den Faststone Imageviewer probiert und festgestellt, dass er die Angelegenheit wesentlich vereinfachen kann.

Mein Workflow zur Zeit:
  1. Import von der SD-Card statt mit LR, mit Faststone. Dort lassen sich genauso elegant Zielordner zuweisen.
  2. Aus Faststone heraus DNG Converter starten. Der lässt sich als Standard Bearbeitungsprogramm für die rechte Maustaste zuweisen.
  3. Den DNG Converter beim ersten Mal so einstellen, dass die DNGs im Ursprungsverzeichnis gespeichert werden.
  4. Nach Konvertierung Lightroom starten und die entsprechenden Ordner synchonisieren.
Nachteil dieses Vorgehens ist, dass die RW2 Dateien nicht gelöscht werden. Angesichts der Entwicklung von ADOBE muss das aber kein Nachteil sein.

Hat jemand für dieses Problem elegantere Vorschläge?
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“