Neue GIMP-Version

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
dietger
Beiträge: 3442
Registriert: Dienstag 23. August 2011, 00:29
Wohnort: Wuppertal

Re: Neue GIMP-Version

Beitrag von dietger » Donnerstag 3. Mai 2018, 09:45

HarryH hat geschrieben:
dietger hat geschrieben: ...
Wenn ich das DT-Fenster schließe erscheint nach ca. 3-4 Sekunden ein Gimp Fenster in welchem mir
mitgeteilt wird, dass Darktable nicht reagiere und ob ich abbrechen oder warten wolle.
Ich hatte bisher immer auf abbrechen geklickt. Habe nun mal auf warten geklickt und siehe da, so 4-5 Sekunden
später bekam Gimp das Bild. Funktioniert auch wenn ich gar nichts mache und nur warte :)
...
Ich bekomme diese Meldung nicht.
Hast du die aktuelle Version (2.4.3) von Darktable installiert?
Ja, habe ich.

Dietger
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.

HarryH
Beiträge: 198
Registriert: Freitag 7. Oktober 2016, 07:56

Re: Neue GIMP-Version

Beitrag von HarryH » Donnerstag 3. Mai 2018, 17:04

Der Import von Fotos funktioniert nur von C:
Fotos von anderen Laufwerken nur von Hand (markieren und in den Leuchttisch ziehen).

Ups: das bezieht sich auf Darktable/Win und nicht auf Gimp...
G6
Camcorder v707

Gruß Harry

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Neue GIMP-Version

Beitrag von Der GImperator » Donnerstag 3. Mai 2018, 17:38

Htte bisher leider noch nicht die Zeit (und die Tage fühl ich mich auch gesundheitlich furchtbar kaputt und geistig nicht in der Lage, mich irgendwo reinzufuchsen), werde aber hoffentlich bald mal ans Großreinemachen gehen können.
Hat schon jemand im Gimp-Forum nach vergleichbaren Mitteilungen/Threads geschaut ?
Jetzt wo ich weiß, daß es wohl anderen (jedem?) so (oder so ähnlich geht), werde ich sicher auch gezielter und Vorgehensweisen dokumentierend vorgehen, um dann auch zur Auflärung beitragen zu können (falls mir ne Lösung gelingen sollte).
Bisher gabs beim Gimp-Upgraden über die Jahre nie ein Problem mit Add-On-Material. Aber selbst das Script-Fu (seit Jahrtausenden fester Gimp-Bestandteil) gibt ne Fehlermeldung bei mir!!
(Wobei der Plug-In-Ordner selbst im Programm-Ordner ganz normal (scheinbar zumindest) übernommen wurde. Ich hatte mir vor der Gimp 2.10 Installation n Backup davon kopiert und verglichen- da scheint alles völlig normal).
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: Neue GIMP-Version

Beitrag von Corinna » Donnerstag 3. Mai 2018, 19:25

Der GImperator hat geschrieben:Hat schon jemand im Gimp-Forum nach vergleichbaren Mitteilungen/Threads geschaut ?
Ja, ich habe heute stundenlang herumgegugelt.
Also die einzige klare Aussage, dass PSPI mit Gimp 2.10 funktioniert, habe ich bei "Computerbild" in der Beschreibung zum Download gefunden. Ich argwöhne aber, dass die das ohne Überprüfung aus der alten Beschreibung übernommen haben.
Ansonsten schreibt hier http://gimpchat.com/viewtopic.php?f=7&t=16456&start=10 jemand, soweit ich das mit meinen schlechten Englischkenntnissen verstehe, dass PSPI bei ihm im normalen Gimp 2.10 nicht läuft und er deshalb eine 32bit-Version nutzt, in der es läuft, oder so ähnlich?
Ehrlich gesagt verstehe ich das nicht. Vom PSPI gibt es nur eine einzige Version, also bezieht er sich auf ein anderes Gimp 2.10 oder auf einen anderen PC...? :?

Ich kehre jetzt wahrscheinlich erstmal zu Gimp 2.8 zurück, weil ich es ohne Topaz jetzt nicht aushalte. Gelegentlich werde ich mal neu herumgugeln, und wäre natürlich sehr froh, wenn andere mit Gimp 2.10 experimentieren und nach Lösungen suchen.

Liebe Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

mopswerk

Re: Neue GIMP-Version

Beitrag von mopswerk » Donnerstag 3. Mai 2018, 21:51

Corinna hat geschrieben:Ich kehre jetzt wahrscheinlich erstmal zu Gimp 2.8 zurück, weil ich es ohne Topaz jetzt nicht aushalte. Gelegentlich werde ich mal neu herumgugeln, und wäre natürlich sehr froh, wenn andere mit Gimp 2.10 experimentieren und nach Lösungen suchen.
Liebe Grüße Corinna
Was spricht gegen Topaz Studio? Ist mittlerweile meine all in one Lösung, wenn es ums Verfremden geht. Mein Kreativnerv ist allerdings letztens etwas verkümmert, so daß ich das meiste eh nur in Lightroom und mit Nik erledige. Ich finde es aber toll, wenn endlich 16 Bit nun auch bei Gimp gehen, auch wenn die Filtereinbindung erstmal kaputtgegangen zu sein scheint.

hermannh
Beiträge: 216
Registriert: Mittwoch 24. Januar 2018, 21:26

Re: Neue GIMP-Version

Beitrag von hermannh » Donnerstag 3. Mai 2018, 23:15

Hallo,
ich habe nun auch auf die neue Version gebracht. Zuerst hatte ich auch Probleme und konkrete Fehlermeldungen. Diese wiesen auf .dll-Dateien hin, deren Zugriffspunkt nicht funktionieren solltte. Anscheinend wollten die von einem älteren Plugin benutzt werden. Ich habe es nicht hinbekommen und nach einer Deinstallation (auf einem Win10 64Bit) mit händischer Nacharbeit durch löschen in ..users\name\appdata\gimp... nach Neuinstallation nun richtig, also ohne Fehlermeldung, laufen.

Die einzige Person, die hier Fehlermeldung im originalen Wortlaut postete war Corinna. Diese Fehlermeldung kann ich reproduzieren, wenn ich das Plugin pspi installiere. Rufe ich die ausführbare Datei direkt auf, so bekomme ich auch hier die Meldung, dass nach einer nicht existierenden .dll gesucht wird. Wo genau im Dateisystem die Dateien sein müssen, ist mir bisher trotz suchen nicht bekannt.

Mir scheint dass die Lösung sein wird die richtigen (älteren) Dateien an den richtigen Speicherort zu plazieren. Hier nach zu suchen ist es mir momentan aber ein wenig spät geworden.

Noch so nebenher:
Der Aufruf von Rohdateien per GIMP (Rechtsklick und Auswahl "öffnen mit GIMP) bewirkt diese erst in Darktable zu öffnen und nach schließen von Darktable automatische Erscheinung des Bildes in GIMP.
Gruß Hermann

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: Neue GIMP-Version

Beitrag von Corinna » Freitag 4. Mai 2018, 06:27

mopswerk hat geschrieben:Was spricht gegen Topaz Studio?
Zum einen die ca. 310 Euro, die ich für die Topaz Plug-In-Filter bezahlt habe, und das ganze Geld, das ich für die Topaz-Studio-Add-on-Filter dann neu ausgeben müsste.
Zum anderen, dass Gimp mein Bildbearbeitungsprogramm ist und sehr viel mehr Möglichkeiten bietet als Topaz Studio, dass ich mich in Gimp bereits eingearbeitet habe, und dass Gimp mir auch als Schnittstelle zu anderen Programmen wie NIK und Fractalius dient.
Liebe Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

HarryH
Beiträge: 198
Registriert: Freitag 7. Oktober 2016, 07:56

Re: Neue GIMP-Version

Beitrag von HarryH » Freitag 4. Mai 2018, 08:06

Bisher hatte ich Gimp nur ab und an mal installiert und ein "bisschen herumgespielt" :mrgreen: ...
Oberfläche hat nicht gefallen, Schriften zu klein... das ganze anpassen...

Die neue Version habe ich mir jetzt doch mal genauer angesehen und diese nach meinen Vorstellungen angepasst.
Bis ich z.B. den Werkzeugkasten alleine auf der rechten Seite hatte...

Einfacher war das einbinden der Nik-Collektion. Hierzu hatte ich den photography pack verwendet.
http://steaz.altervista.org/gimp-plugin ... aphy-pack/
Das darin enthaltene lightzone-plugin habe ich noch nicht installiert.

Ich habe noch andere Plugins wie z.B. ON1 Effekte-Pack. Wie das geht... mal schauen :mrgreen:

Zudem habe ich versucht mehrere RAW´s gleichzeitig über darktable zu öffnen. Hat leider nicht "richtig" funktioniert. Für jede ausgewählte RAW startet darktable neu.

...
G6
Camcorder v707

Gruß Harry

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: Neue GIMP-Version

Beitrag von Corinna » Freitag 4. Mai 2018, 12:25

Der GImperator hat geschrieben:Hat schon jemand im Gimp-Forum nach vergleichbaren Mitteilungen/Threads geschaut ?
Hier ist noch was, aber ich versteh´s leider nicht. :(
https://discuss.pixls.us/t/gimp-2-10-plugins/7528/1
Liebe Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

hermannh
Beiträge: 216
Registriert: Mittwoch 24. Januar 2018, 21:26

Re: Neue GIMP-Version

Beitrag von hermannh » Freitag 4. Mai 2018, 14:45

Zumindest Corinna's Problem lässt sich lösen.

Lädt man sich GIMP runter, so führt der Download über die Startseite vom gimp.org zum Download der 64-Bitversion. Das Plugin pspi ist aber nur in der 32-Bitvariante verfügbar. Dies führt dann zum Fehler.

pspi gibt es nicht als 64-Bit. Deshalb geht nur das Plugin umschreiben oder ein 32-Bit GIMP zu installieren. Meine Kenntnis reichen nicht aus um das Plugin zu ändern. Ich habe von gimp.org die 32-Bitversion von GIMP 2.10 heruntergeladen und installiert. Dann das Plugin in den Ordner kopiert und erfolgreich testen können.

Wer mag, kann ja mal seine liebsten Plugins in Augenscherin nehmen und prüfen ob dort die gleiche Ursache Probleme bereitet.

Hier geht es zum Download für die 32-Bitversion -> https://download.gimp.org/mirror/pub/gi ... 0/windows/
Die Datei heisst -> gimp-2.10.0-setup.exe (04-May-2018 12:38 121M)
Gruß Hermann

HarryH
Beiträge: 198
Registriert: Freitag 7. Oktober 2016, 07:56

Re: Neue GIMP-Version

Beitrag von HarryH » Freitag 4. Mai 2018, 15:42

Wenn man die pspi.exe startet, bekommt man die Fehlermeldung, das folgende
libglib-2.0-0.dll
libgimpbase-2.0-0.dll
libgimpui-2.0-0.dll
libgobject-2.0-0.dll
libgimp-2.0-0.dll
fehlen.
Ich habe diese in C:\Program Files\GIMP 2\32\bin (selbst erstellt :mrgreen: ) kopiert...
Hat leider nicht funktioniert!
G6
Camcorder v707

Gruß Harry

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: Neue GIMP-Version

Beitrag von Corinna » Freitag 4. Mai 2018, 16:02

Bei mir läuft es bisher ganz gut, ich notiere mir alles, falls es am Ende funktioniert verfasse ich eine Anleitung.
Danke schonmal für die Erklärung, Hermann!
Liebe Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: Neue GIMP-Version

Beitrag von Corinna » Freitag 4. Mai 2018, 16:16

Update: Fractalius läuft, jippieh, danke Hermann! :D :D :D :D :D :D :D
Ob ich die ausführliche Anleitung heute noch fertigschreibe weiß ich nicht, ich brauche jetzt erstmal ´ne Pause, die Anleitung kommt dann spätestens morgen.
Liebe Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

hermannh
Beiträge: 216
Registriert: Mittwoch 24. Januar 2018, 21:26

Re: Neue GIMP-Version

Beitrag von hermannh » Freitag 4. Mai 2018, 21:56

Das freut mich, wenn mein Tipp geholfen hat.
Ich hatte gelesen und es hatte mich gereizt heraus zu bekommen wo das Problem liegen könnte.

@Harry
So wie Du hatte ich es auch versucht und den Unterordner 32 mit weiteren Unterordnern erstellt und da alles reingepackt. Wie bei Dir, funktionierte es auch bei mir nicht.

Inzwischen habe ich die 32-Bitversion wieder entfernt und die 64 installiert. Da ich ein 64-Bitsystem habe und keine Plugins benötige will ich das so haben. Das pspi hatte ich nur zu Testzwecken installiert. Ich habe kein PS im Gebrauch.

Der Aufruf von Rohdateien (Rechtsklick drauf und Auswahl "öffnen mit GIMP") funktioniert bei mir problemlos. Es öffnet sich Darktable und wenn ich das Fenster wieder schließe öffnet sich GIMP und zeigt mir das Foto zu weiteren Bearbeitung an. Auch das werde ich kaum nutzen, da ich inzwischen mit Darktable gut zurecht komme und meine RAW-Files damit bearbeite. Ich will hier nur aufzeigen, dass es geht, denn hier ist der GIMP-Thread.

Wer weiter Lust an GIMP hat, dem möchte ich noch ein Plugin-Paket empfehlen. G'MIC bietet allerhand an Möglichkeiten und kann nach Installation über die Filter in GIMP aufgerufen werden. Das gibt es zum Download für 2.10 64-Bit und auch für 32-Bitversionen -> http://gmic.eu/download.shtml" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruß Hermann

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: Neue GIMP-Version

Beitrag von Corinna » Samstag 5. Mai 2018, 07:12

Ich habe für das Einbinden von Plugins in Gimp 2.10 einen neuen Thread aufgemacht: viewtopic.php?f=27&t=42775
Liebe Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“