Rolling shutter korrigiert

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Rolling shutter korrigiert

Beitrag von Prosecutor » Dienstag 1. Mai 2018, 18:53

Eigentlich war das Bild direkt für den Papierkorb.
Dann habe ich mit GIMP die Funktion "Werkzeuge->Transformation->Scheren" ausprobiert.
Und siehe da...

vorher:
PAGX0812.jpg
nachher:
PAGX0812gimp.jpg
Endergebnis:
PAGX0812gimp_Dx0.jpg

Benutzeravatar
veo
the artist formerly known as G3X
Beiträge: 6393
Registriert: Sonntag 29. April 2012, 13:27
Wohnort: Kurz vor Dänemark

Re: Rolling shutter korrigiert

Beitrag von veo » Dienstag 1. Mai 2018, 21:04

Nicht schlecht, Herr Specht (äh Pardon, ist ja eher ein Adler ;) ). Die Funktion scheint überzeugend!
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2659
Registriert: Dienstag 3. Mai 2016, 07:39
Wohnort: Kassel

Re: Rolling shutter korrigiert

Beitrag von Christoph O. » Dienstag 1. Mai 2018, 21:17

Sehr gutes Bild und Ergebnis der Rettung !
Die Funktion gibt es aber nur in der aktuellen Abo-Variante von Lightroom, oder?
Grüße
Christoph

Antworten in Wort und Bild sind immer willkommen!

Sony A7II und einiges an Altglas

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Rolling shutter korrigiert

Beitrag von jessig1 » Dienstag 1. Mai 2018, 21:56

Christoph O. hat geschrieben: ...Die Funktion gibt es aber nur in der aktuellen Abo-Variante von Lightroom, oder?
Er schreibt doch mit "Gimp" ;)
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2659
Registriert: Dienstag 3. Mai 2016, 07:39
Wohnort: Kassel

Re: Rolling shutter korrigiert

Beitrag von Christoph O. » Dienstag 1. Mai 2018, 22:29

Er schreibt doch mit "Gimp"
Uuups, da habe ich mich wohl verlesen. :oops: Sorry!
Grüße
Christoph

Antworten in Wort und Bild sind immer willkommen!

Sony A7II und einiges an Altglas

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12137
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Rolling shutter korrigiert

Beitrag von Horka » Dienstag 1. Mai 2018, 23:05

PSE und Affinity können es auch, am einfachsten über perspektivische Entzerrung einer Auswahl.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20888
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Rolling shutter korrigiert

Beitrag von Jock-l » Dienstag 1. Mai 2018, 23:38

Sehr schön, wenn man über alltagstaugliche gewohnte Schritte auch mal den Mumm hat Unbekanntes auszuprobieren und scheinbar Unrettbares in vernünftige Bahnen lenken kann ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Rolling shutter korrigiert

Beitrag von Prosecutor » Mittwoch 2. Mai 2018, 06:38

Ich muss ergänzen, dass hier die GX9 im Einsatz war, die für rolling shutter viel anfälliger ist als die G9. Aber jetzt hat das für mich etwas an Schrecken verloren, zumindest bei Mitziehern. Da ist das ganz einfach und schnell zu beheben. Die Bearbeitung in Gimp hat keine Minute gedauert.

Rossi2u
Beiträge: 786
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 15:30
Wohnort: Dortmund

Re: Rolling shutter korrigiert

Beitrag von Rossi2u » Mittwoch 2. Mai 2018, 06:58

Merci!
Hab den Thread hier mal direkt in meine Lesezeichen gelegt ...
Pana GH3+BGGH3|12-35|45-150|14|20 II
Oly E-PL7|45|C-180 1,7x
Fujifilm X10

K. Rockwell: "Even Ansel said: The single most important component of a camera is the twelve inches behind it."
Ich hoffe, nicht auf verlorenem Posten zu stehen...

Benutzeravatar
Holger R.
Beiträge: 5276
Registriert: Mittwoch 16. November 2016, 07:25
Wohnort: bei Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Rolling shutter korrigiert

Beitrag von Holger R. » Mittwoch 2. Mai 2018, 07:10

warum nutzt Du überhaupt den elektronischen Verschluß, wenn ich fragen darf? Ich nutze den eigentlich nur im Auto-Modus, sprich wenn ich kürzer belichten muss, als der mechanische kann.
Ich habe gelesen, gerade bei der GX80 und GX9 gibt´s neben dem Rolling Shutter auch Qualitätsverluste.
Gruß Holger

Flickr-Best-of

-GM1, G9, G9II, OM-1
-Leica 25 f1.4 & 50-200 f2.8-f4 & 200 f2.8, TC1.4/2.0
-Lumix 20 f1.7 & 42.5 f1.7 & 14-140 f3.5-5.6
-Oly 9-18 f4-5.6 & 60 f2.8 & 100-400 & 300 f4 & 150-400 f4.5, MC-14

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20888
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Rolling shutter korrigiert

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 2. Mai 2018, 08:02

Mit Blick auf soetwas, Einwurf-> "Auf jeden Fall sollte man möglichst den elektronischen Verschluss verwenden, denn der mechanische Verschluss führt vor allem bei den Brennweiten 200 und 400 Millimeter trotz Stativeinsatz zu Auflösungsverlusten, was im Labor deutlich messbar war." Quelle. Testobjekt war das PL 100-400mm.

Solche Sachen können sich bis zur Gewohnheit einbrennen, dann denkt man nicht nur an das eine Objektiv/Einsatz, sondern überträgt das gewohntermaßen... ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

dietger
Beiträge: 3442
Registriert: Dienstag 23. August 2011, 00:29
Wohnort: Wuppertal

Re: Rolling shutter korrigiert

Beitrag von dietger » Mittwoch 2. Mai 2018, 09:11

Holger R. hat geschrieben:warum nutzt Du überhaupt den elektronischen Verschluß, wenn ich fragen darf? Ich nutze den eigentlich nur im Auto-Modus, sprich wenn ich kürzer belichten muss, als der mechanische kann.
Ich habe gelesen, gerade bei der GX80 und GX9 gibt´s neben dem Rolling Shutter auch Qualitätsverluste.
Du hast gelesen..... hast Du auch probiert ?

Ich nutze seit 2012 den EV, seither mache ich ca 98,5% meiner Photos mit EV.
OK, bei der G5 war´s in manchen Situationen kritisch bzgl. Rolling shutter aber das war ja auch
die erste Kamera die so etwas hatte. Ab GH3 hatte ich keine wirklichen Probleme mit Rolling Shutter
wenn ich nicht gerade Ventilatoren, Propellerflugzeuge oder meinen Enkel beim Hallenhandball fotografierte,
aber da ist die Verschlusszeit das größere Problem.

Mit meinen derzeitigen Kameras, GX8 und GX80, habe ich bei meiner Fotografie keinerlei Probleme mit dem EV.
Angebliche Qualitätsverluste wurden/werden immer gerne von EV Hassern in´s Spiel gebracht, es geht da um
angebliche ca. 2db Dynamikverlust. Hat sich bei meinen Bildern jedenfalls nicht negativ bemerkbar gemacht.
Für mich ist der EV, gerade bei längeren Brennweiten, Pflicht.
Eine Kamera ohne EV kommt mir nicht mehr in´s Haus.


Dietger
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.

Benutzeravatar
Holger R.
Beiträge: 5276
Registriert: Mittwoch 16. November 2016, 07:25
Wohnort: bei Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Rolling shutter korrigiert

Beitrag von Holger R. » Mittwoch 2. Mai 2018, 12:52

ich hab den EV anfangs genutzt um den Verschleiß der Cam zu minimieren, bis ich eben bei Mitziehern schräge Personen im Hintergrund hatte. Seither nutze ich den normalen Verschluß und würde einfach gerne die Beweggründe wissen, warum für viele der EV so wichtig ist.
Shuttershock ist seit der GX80 nun wirklich kein Thema mehr.
Die GX8 soll ja den einzigen EV haben, der ohne Dynamikverlust agiert.
Gruß Holger

Flickr-Best-of

-GM1, G9, G9II, OM-1
-Leica 25 f1.4 & 50-200 f2.8-f4 & 200 f2.8, TC1.4/2.0
-Lumix 20 f1.7 & 42.5 f1.7 & 14-140 f3.5-5.6
-Oly 9-18 f4-5.6 & 60 f2.8 & 100-400 & 300 f4 & 150-400 f4.5, MC-14

dietger
Beiträge: 3442
Registriert: Dienstag 23. August 2011, 00:29
Wohnort: Wuppertal

Re: Rolling shutter korrigiert

Beitrag von dietger » Mittwoch 2. Mai 2018, 13:14

Die G9 soll auch keinen Dynamikverlust haben.
EV finde ich bei längeren Brennweiten unverzichtbar, außerdem habe ich mich an das wunderbar
leise Auslösen gewöhnt. :)
Das der mech. Verschluss dann keinem Verschleiss unterliegt ist zwar "nice to have" aber
nicht ausschlaggebend, ob 80 000, 100 000 oder 150 000 Auslösungen möglich sind ist egal,
habe ich noch nie mit einer Kamera hinbekommen.
Könnte allerdings ein Faktor beim Wiederverkauf sein.


Dietger
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20888
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Rolling shutter korrigiert

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 2. Mai 2018, 13:39

Holger R. hat geschrieben:... und würde einfach gerne die Beweggründe wissen, warum für viele der EV so wichtig ist. ...
Silent mode, gerade bei Veranstaltungen u.a. Ich lenke z.B. Vortragende bei Symposien nicht ab, Kinder die im Spiel vertieft sind, das sind so erste Dinge die mir einfallen.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“