Welcher Fotobuchanbieter?

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Antworten
Flaffy

Welcher Fotobuchanbieter?

Beitrag von Flaffy » Mittwoch 23. Mai 2018, 20:51

Servus zusammen,

sicherlich wurde die Frage schon öfter gestellt, der letzte Eintrag den ich über die Suche gefunden habe ist jedoch 6 Jahre alt.

Ich plane nun jährlich ein Fotobuch für unsere Familie zu erstellen, da wir im letzten Jahr Nachwuchs bekommen haben. Ein Freund von mir zieht das seit Jahren durch und es ist eine schöne Sache.

Nun stellt sich die Frage nach dem passenden Anbieter.

Ganz früher habe ich mit Fotobuch.de Bücher erstellt, wobei ich die im Nachhinein recht blass finde. Dazwischen immer mal wieder CEWE ausprobiert. Mal mehr und mal weniger zufrieden.

Habt Ihr Erfahrungen mit Saal Digital gemacht? Würdet Ihr eher Digitaldruck oder Echtfotopapier nehmen?

Ich freue mich auf Eure Antworten.

Liebe Grüße

Flaffy

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6426
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Welcher Fotobuchanbieter?

Beitrag von cani#68 » Mittwoch 23. Mai 2018, 21:04

Moin,
ich bin mit CEWE sehr zufrieden, sowohl was die Möglichkeiten und Bedienung der Software betrifft, wie auch mit der Qualität der Bücher.
Inzwischen mache ich nur noch Echtfotobücher in Matt, Querformat.

Saal Digital und Whitewall habe ich mal probiert, konnte mich aber mit der Software nicht anfreunden, Qualität (Digitaldruck) der Bücher war einwandfrei - mein Eindruck: vergleichbar mit Cewe
Cinebook mit Echtfotobuch war für mich qualitativ vlt. noch etwas besser / hochwertiger als CEWE, aber hier empfand ich die Software noch unhandlicher als bei Saal Digital.
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Benutzeravatar
Lithographin
Beiträge: 1187
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 11:55
Wohnort: Traunkirchen am Traunsee

Re: Welcher Fotobuchanbieter?

Beitrag von Lithographin » Donnerstag 24. Mai 2018, 09:03

Ich mache Fotobücher nur noch über Whitewall.
Die sind zwar keine Billiganbieter, aber die Qualität ist erste Sahne.
Man kann sich sogar Farbprofile für die entsprechenden Papiersorten herunterladen.

CEWE habe ich mal probiert, war aber mit der Farbe überhaupt nicht zufrieden.
Das mag aber daran liegen das ich beruflich mit der Farbkorrektur zu tun hatte und jede noch so kleine Abweichung sehe.

Letztlich habe ich ein Buch bei jedem Anbieter gemacht der in Frage kam.
Nur ein kleines, damit es nicht zu teuer kam.
CEWE war nichts ( Siehe zweiter Absatz), Whitewall und Saal lagen gleich auf, aber da ich Whitewall kannte blieb ich dabei.

Was die Software angeht kann ich nichts sagen. Jeder kocht sein eigenes Süppchen.
Mir war das Endergebnis wichtig. Kostet ja auch Geld und soll noch nach Jahren gefallen.
Servus, Cristina
Ich fotografiere wie ich es sehe und schreibe wie ich es empfinde, nicht wie es ist
https://www.flickr.com/photos/154393312@N07/
Ausrüstung steht im Profil :D

Bitte keine Bildbearbeitung und andere Bilder einstellen

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20895
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Welcher Fotobuchanbieter?

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 24. Mai 2018, 09:13

Flaffy hat geschrieben:... Ich plane nun jährlich ein Fotobuch für unsere Familie zu erstellen...
Das wäre für mich ein Hinweis, einen der etablierten Anbieter zu nehmen- um über Jahre hinweg eine gleichbleibende Qualität und Auswahl (Buchgrößen, Seitenazahl etc.) zu erhalten.
Hast Du die Möglichkeit, Dir das mal bei Deinem Feund ansehen zu dürfen, also wie das Buch bei ihm aufgemacht ist (Bindung, Größe, Papier-> Haptik, Gesamteindruck-> Abrieb des Bandes nach Jahren, Knicke der Klebung etc.), daß Du schon mal einen Eindruck erhälst ?
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
muewo
Beiträge: 2584
Registriert: Montag 6. März 2017, 18:35
Wohnort: Ammerland

Re: Welcher Fotobuchanbieter?

Beitrag von muewo » Donnerstag 24. Mai 2018, 09:32

Es geht auch über Rossmann.
Der Hersteller ist bei Rossmann CEWE Oldenburg.
GH3, G6, GF6, 12-32 mm, 45-200 mm, 20 mm, Lumix 30 mm, Oly 45 mm, Oly 12-50 mm, Sigma 60 mm, Tokina 300 mm, adaptiert Leica 28-70 mm, Tamron 90 mm und Kleinkram.
Don't dream it, but do it.
Gruß aus dem Ammerland
Wolfgang

Benutzeravatar
Safra
Beiträge: 3113
Registriert: Samstag 21. Oktober 2017, 16:27
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Welcher Fotobuchanbieter?

Beitrag von Safra » Donnerstag 24. Mai 2018, 10:53

Hallo,

ich habe seit längererZeit fotobuch.de im Programm. Ich warte allerdings schon seit langem mal auf ein vernünftiges Upgrade, da ich an der Bedienbarkeit einiges zu meckern habe. Die Qualität kann man sich aussuchen, viele verschiedene Formate und sehr viele herunterladbare Gestaltungsmöglichkeiten. Man muss sicher wissen, wie man es gestalten will, wenn man sich etwas ausguckt. Es gibt jetzt auch schon Software, die die Filmspeicherung mit Barcode bietet (glaube ich). Sicher dann mit zentralem Server. Keine Ahnung.
Anregungen und Kritiken sind immer willkommen :)
Gruß Sabine

FZ 1000

Flaffy

Re: Welcher Fotobuchanbieter?

Beitrag von Flaffy » Donnerstag 24. Mai 2018, 12:37

Jock-l hat geschrieben:
Flaffy hat geschrieben:... Ich plane nun jährlich ein Fotobuch für unsere Familie zu erstellen...
Das wäre für mich ein Hinweis, einen der etablierten Anbieter zu nehmen- um über Jahre hinweg eine gleichbleibende Qualität und Auswahl (Buchgrößen, Seitenazahl etc.) zu erhalten.
Hast Du die Möglichkeit, Dir das mal bei Deinem Feund ansehen zu dürfen, also wie das Buch bei ihm aufgemacht ist (Bindung, Größe, Papier-> Haptik, Gesamteindruck-> Abrieb des Bandes nach Jahren, Knicke der Klebung etc.), daß Du schon mal einen Eindruck erhälst ?
Also bei ihm passt alles von der Qualität. Auch meine Fotobücher aus 2007 machen einen guten Eindruck.

Ich denke mal, dass man bei Anbietern wie Whitewall oder Saal Digital schon Kontinuität voraussetzen kann.

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Welcher Fotobuchanbieter?

Beitrag von Prosecutor » Samstag 2. Juni 2018, 07:26

Mit CEWE bin ich sehr zufrieden, zumal sie wohl die mit Abstand beste Software haben.
Das neue XXL-Format mit 38 x 29 cm pro Seite finde ich überragend.

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“