Bildbearbeitung für Mac

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Antworten
Stampatore
Beiträge: 6
Registriert: Montag 9. Juli 2018, 12:11
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Bildbearbeitung für Mac

Beitrag von Stampatore » Sonntag 29. Juli 2018, 12:20

Hallo zusammen

Mit der Kamera werde ich so langsam warm. Die Möglichkeiten die man hat sind ja gigantisch. Jetzt suche ich noch eine Alternative für Lightroom auf dem Mac. Ich habe zwar eine ältere Liste gefunden, mich würde aber interessieren was ihr empfehlt. Im Moment teste ich Graphic Converter 10, Raw Therapie, Pixlmaster Pro 2 (damit gehen die RAW Dateien nicht auf) und habe mir eben noch Affinity Foto heruntergeladen.
Anbei mal eines meiner ersten brauchbaren Bilder mit der neuen Kamera. ;-)

So long

Stampa
Dateianhänge
P1000292.jpg
P1000292.jpg (222.18 KiB) 3083 mal betrachtet

Benutzeravatar
dinus
Beiträge: 432
Registriert: Dienstag 19. April 2016, 20:31
Wohnort: Basel, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Bildbearbeitung für Mac

Beitrag von dinus » Sonntag 29. Juli 2018, 13:43

Schönes Bild, evtl. wirkt es noch besser wenn die Blüte noch etwas mehr aus dem Zentrum raus ist. Drittel Regel. Raw Entwucklung mache ich mit Darktable https://www.darktable.org/install/, gibt es auch für den Mac.
Das ist sehr mächtig, braucht jedoch etwas Einarbeitung.

Gruss Dinus
Bilder
TZ31 & GX8
Objektive: Oly 9-18/f4-5.6, Lumix 12-35/f2.8, Lumix 42.5/f1.7, Lumix 35-100/f2.8, Oly 75-300/f4.8-6.7, Oly 9/f8
Altglas: Auto Mamiya/Sekor 55mm f/1.4 & Tokina Wide-Auto 28 mm f/ 2.8

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20698
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Bildbearbeitung für Mac

Beitrag von Jock-l » Sonntag 29. Juli 2018, 19:35

Graphic Converter war eines der ersten zugekauften Programme als ich damals auf mac umstieg- genutzt habe ich es praktisch nie.
Im Augenblick läuft noch eine ältere PS-Version, die wird perspektifisch von Affinity Photo abgelöst (dort habe ich die Möglichkeit, vorhandene Filder von Drittherstellern, die in PS eingebunden werden, auch in AP weiterzunutzen).
Für RAW seit langem als Spezialist DxO, nebenher auch deren Filmsimulationen u.a.m.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
zenker_bln
Beiträge: 716
Registriert: Samstag 7. Juli 2018, 13:50
Wohnort: Berlin

Re: Bildbearbeitung für Mac

Beitrag von zenker_bln » Dienstag 31. Juli 2018, 18:37

(Ich habe keinen MAC !)

Da Raw-Konverter ca 95% all dessen machen, was man machen will (gerade stellen, beschneiden, Sättigung einstellen,...)
Würde ich mich zum Einstieg in die Materie mit RawTherapee auseinandersetzen und dazu Photoline nehmen, für alles was weitergehend ist.
http://www.pl32.de/ (kann aber selber auch RAWs entwickeln)
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel...Kameras/Objektive/....)

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20698
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Bildbearbeitung für Mac

Beitrag von Jock-l » Dienstag 31. Juli 2018, 18:50

Photoline hatte ich im Lauf der Zeit auch einige Male angetestet, fand die Gestaltung des User Interfaces gewöhnungsbedürftig, sprich ich war zu keiner Zeit richtig warm geworden damit ...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
zenker_bln
Beiträge: 716
Registriert: Samstag 7. Juli 2018, 13:50
Wohnort: Berlin

Re: Bildbearbeitung für Mac

Beitrag von zenker_bln » Dienstag 31. Juli 2018, 20:25

Jock-l hat geschrieben:
Dienstag 31. Juli 2018, 18:50
Photoline ... ich war zu keiner Zeit richtig warm geworden damit ...
Zumindest kann man es 30 Tage testen...
(Wobei ich wieder mit Affinity meine "Probleme" habe... :mrgreen: )
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel...Kameras/Objektive/....)

Benutzeravatar
dinus
Beiträge: 432
Registriert: Dienstag 19. April 2016, 20:31
Wohnort: Basel, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Bildbearbeitung für Mac

Beitrag von dinus » Mittwoch 1. August 2018, 06:43

Jock-l hat geschrieben:
Dienstag 31. Juli 2018, 18:50
Photoline hatte ich im Lauf der Zeit auch einige Male angetestet, fand die Gestaltung des User Interfaces gewöhnungsbedürftig, sprich ich war zu keiner Zeit richtig warm geworden damit ...
Ja Photoline nutze ich auch viel für die Bildbearbeitung. Es ist von der Oberfläche etwas speziel aber man gewöhnt sich daran. Für die Raw Entwicklung kann ich es aber nicht empfehlen.
zenker_bln hat geschrieben:
Dienstag 31. Juli 2018, 18:37
Da Raw-Konverter ca 95% all dessen machen, was man machen will (gerade stellen, beschneiden, Sättigung einstellen,...)
Würde ich mich zum Einstieg in die Materie mit RawTherapee auseinandersetzen
RawTherapee ist ein sehr gutes Programm jedoch fehlt mir das selektive Anpassen. Wie machst du dass wenn Du zum Beispiel beim Vordergrund rechts die Belichtung erhöhen willst und den Himmel etwas weniger, damit der Kontrast in den Wolken besser sichtbar ist? Daher habe ich mit Darktable angefangen und bin sehr glücklich damit.

Gruss Dinus
Bilder
TZ31 & GX8
Objektive: Oly 9-18/f4-5.6, Lumix 12-35/f2.8, Lumix 42.5/f1.7, Lumix 35-100/f2.8, Oly 75-300/f4.8-6.7, Oly 9/f8
Altglas: Auto Mamiya/Sekor 55mm f/1.4 & Tokina Wide-Auto 28 mm f/ 2.8

Benutzeravatar
zenker_bln
Beiträge: 716
Registriert: Samstag 7. Juli 2018, 13:50
Wohnort: Berlin

Re: Bildbearbeitung für Mac

Beitrag von zenker_bln » Samstag 18. August 2018, 11:43

dinus hat geschrieben:
Mittwoch 1. August 2018, 06:43
Jock-l hat geschrieben:
Dienstag 31. Juli 2018, 18:50
Photoline hatte ich im Lauf der Zeit auch einige Male angetestet, fand die Gestaltung des User Interfaces gewöhnungsbedürftig, sprich ich war zu keiner Zeit richtig warm geworden damit ...
Ja Photoline nutze ich auch viel für die Bildbearbeitung. Es ist von der Oberfläche etwas speziel aber man gewöhnt sich daran. Für die Raw Entwicklung kann ich es aber nicht empfehlen.
zenker_bln hat geschrieben:
Dienstag 31. Juli 2018, 18:37
Da Raw-Konverter ca 95% all dessen machen, was man machen will (gerade stellen, beschneiden, Sättigung einstellen,...)
Würde ich mich zum Einstieg in die Materie mit RawTherapee auseinandersetzen
RawTherapee ist ein sehr gutes Programm jedoch fehlt mir das selektive Anpassen. Wie machst du dass wenn Du zum Beispiel beim Vordergrund rechts die Belichtung erhöhen willst und den Himmel etwas weniger, damit der Kontrast in den Wolken besser sichtbar ist? Daher habe ich mit Darktable angefangen und bin sehr glücklich damit.

Gruss Dinus
Huppsi, jetzt erst gesehen!
Rawtherapee hat einen variablen Grauverlaufsfilter!
Leider hat RawTherapee keine lokal begrenzten Filtereinstellungen (oder Ebenen), die z.B. als Fläche mit einem Pinsel ins Bild eingezeichnet werden und dann die Bearbeitung nur auf diese Flächen sich beschränken.
Vielleicht kommt das aber noch...
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel...Kameras/Objektive/....)

Benutzeravatar
Lithographin
Beiträge: 1187
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 11:55
Wohnort: Traunkirchen am Traunsee

Re: Bildbearbeitung für Mac

Beitrag von Lithographin » Samstag 18. August 2018, 14:28

Wie wäre es denn mal das on Board Programm "Fotos" auszuprobieren?
Soll ja nach dem letzten Update auch nicht so schlecht sein.
Servus, Cristina
Ich fotografiere wie ich es sehe und schreibe wie ich es empfinde, nicht wie es ist
https://www.flickr.com/photos/154393312@N07/
Ausrüstung steht im Profil :D

Bitte keine Bildbearbeitung und andere Bilder einstellen

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“