Mobile Bildverwaltung und - bearbeitung

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Antworten
vomdach
Beiträge: 40
Registriert: Mittwoch 3. Januar 2018, 06:46

Mobile Bildverwaltung und - bearbeitung

Beitrag von vomdach » Freitag 7. September 2018, 16:30

Guten Morgen,

Ich bin neugierig, wie eure Erfahrungen mit der mobilen Bildverwaltung und -bearbeitung sind. Vielleicht hat der ein oder andere noch einen Tipp oder Trick?

Zunächst will ich aber kurz meine Beweggründe und meinen Workflow schildern.

Als Familienvater habe ich wenig Zeit für die Bildbearbeitung und kann mich nur selten stundenlang an den Schreibtisch hinter den Bildschirm verkrümeln, umd die RAWs in Lightroom zu bearbeiten.

Ich bin daher immer mehr dazu übergegangen, die Bilder auf meinem Android-Tablet zu verwalten und auch zu bearbeiten. So ist die Zeit in der Bahn oder auch abends auf dem Sofa gut genutzt.

Was wirklich gut und vor allem auch schnell funktioniert, ist die Bildauswahl und -bewertung auf dem Tablet. Ich nutze dazu die F-Stop Media Gallery, mit der ich Sterne vergeben kann. Die Bewertung kann direkt im Jpeg oder als separate xmp-Datei gespeichert werden, wenn man mag per USB-Adapter direkt auf der Speicherkarte. Beim Import übernimmt Lightroom diese Bewertungen, so dass ich am Schreibtisch direkt mit der Bearbeitung der ausgewählten Bilder beginnen kann. Allein das spart schon viel Zeit und die Bildauswahl läuft auch deutlich schneller als unter Lightroom.

Da aber die Bildbearbeitungstools unter Android immer mächtiger werden, gehe ich mehr und mehr dazu über, die ausgewählten Bilder auch mobil zu bearbeiten. Die gesparte Zeit am Schreibtisch kann ich dann evtl. zum Fotografieren nutzen, was mir mehr Spaß als die Bearbeitung macht.

Ich nutze Snapseed und Photoshop Express. Beide kostenlos und erstaunlich umfangreich in ihren Möglichkeiten bis hin zu lokalen Korrekturen und Tonwertkurven. Beide können Raw, Snapseed unter Android aber leider nur DNG. Ob das auch mit in DNG konvertierten RAWs meiner G81 ginge, habe ich noch nicht probiert.

Wenn ich RAWs bearbeite, entwickle ich Sie in Photoshop Express und gehe bei Bedarf noch mit dem exportierten JPEG zu Snapseed über. Ich muss allerdings gestehen, dass ich immer häufiger nur noch die Jpegs verwende. Stichwort Zeitersparnis und mehr Zeit hinter der Kamera als vorm PC.

Ich habe mir daher vorgenommen, eine Zeit lang nur JPEG zu schießen und auszuprobieren, wie weit ich damit komme. Es wird sicher die ein oder andere Lichtsituation kommen, die ich so nicht in den Griff bekomme. RAW bleibt da wohl unverzichtbar. Aber ich will es mal versuchen und sehe es als kleinen Challenge. Ein bisschen wie Analogfotografie, bei der ich auch mehr Energie in die Aufnahme stecken muss.

Aber eigentlich wollte ich ja von meinem mobilen Workflow berichten und von eurem erfahren, so ihr einen habt.

Also, wie sieht euer mobiler Workflow aus? Welche Apps nutz ihr?

Grüße

Carsten
G9 • G81 • Laowa 7.5mm f/2.0 • DJI 15mm f/1.7 • Pana 25mm f/1.4 • Pana 12-35mm f/2.8 • Pana 35-100mm f/2.8 • TZ9
(RIP: FZ28 • G1 • G6 • Pana 14-45mm • Pana 45-200mm • Oly 45mm f/1.8 • Pana 25mm f/1.7 • Pana 14-140mm • Pana 12-60mm f/3.5-5.6)

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Mobile Bildverwaltung und - bearbeitung

Beitrag von Lenno » Freitag 7. September 2018, 17:17

Rudimentäre Bearbeitungsschritte kann man schon mal am Tablet machen, ich ebenfalls sehr gern mit Snapseed,
oder im Lightroom auf dem Tablet.
Ernsthafte und genaue Bildbearbeitung, aber nur am Computer.

Die Sache mit dem nur JPG fotografieren habe ich auch schon ausprobiert, ich komm aber immer wieder auf Raw zurück,
ganz einfach weil sie eben noch mehr Bildinformationen in sich tragen.

Benutzeravatar
dinus
Beiträge: 432
Registriert: Dienstag 19. April 2016, 20:31
Wohnort: Basel, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Mobile Bildverwaltung und - bearbeitung

Beitrag von dinus » Samstag 8. September 2018, 22:45

Dazu habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Bis jetzt habe ich aber lediglich mir dem Android Smartphone oder Tablet und der Panasonic App die Bilder angeschaut und direkt die Schlechten gelöscht. Das ist schon ein grosser Zeitgewinn das unterwegs zu machen.
Mit Snapseed habe ich auch ein paar Versuche gemacht, ganz tolles Programm.

Eigentlich hätte ich auch ein Windows Tablet auf dem Darktable ganz gut läuft und könnte unterwegs bereits die RAW Bilder bearbeiten.
Aber bis jetzt habe ich das nicht mitgenommen. Man möchte sich ja im Urlaub auch noch etwas erholen und nicht nur "arbeiten". ;)

Gruss Dinus
Bilder
TZ31 & GX8
Objektive: Oly 9-18/f4-5.6, Lumix 12-35/f2.8, Lumix 42.5/f1.7, Lumix 35-100/f2.8, Oly 75-300/f4.8-6.7, Oly 9/f8
Altglas: Auto Mamiya/Sekor 55mm f/1.4 & Tokina Wide-Auto 28 mm f/ 2.8

sardinien

Re: Mobile Bildverwaltung und - bearbeitung

Beitrag von sardinien » Sonntag 9. September 2018, 07:16

Kleine Monitore taugen gut zur Vorabauswahl. Zur schnellen Bildbearbeitung gehe ich an den PC mit 4K 40 Zoll Monitor.

8bit JPEG eignen sich fūr die Präsentation, jedoch nicht zur intensiven Bearbeitung.

Ich fotografiere nur in RAW und verwende für die 1. Selektion das integrierte JPEG.

Auf längeren Reisen ist ein 12 Volt NUC + 12 Volt Bildschirm mit Maus und Tastatur dabei. LR dient zur Vorbauswahl. In den Katalog werden nur die besten Aufnahmen importiert.

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12079
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Mobile Bildverwaltung und - bearbeitung

Beitrag von Horka » Donnerstag 20. September 2018, 14:34

Ich habe ein Reihe BA-Programme ausprobiert. Sie können schon erstaunlich viel. Aber das Nutzen auf meinem 10-Zöller macht für mich keinen Sinn, wenn ich die Bilder zuhause doch anfassen muss, um Details zu verbessern, deswegen lasse ich es.

Horst
Handliche Kameras

vomdach
Beiträge: 40
Registriert: Mittwoch 3. Januar 2018, 06:46

Re: Mobile Bildverwaltung und - bearbeitung

Beitrag von vomdach » Freitag 21. September 2018, 19:45

Kleiner Tipp:

Die Android-App F-Stop Media Gallery kann nun auch mit DNG und rw2-Dateien umgehen.

Ich gebe zu, dass man über die Bildbearbeitung auf dem Tablet geteilter Meinung sein kann. Was aber für mich mittlerweile unschätzbar geworden ist, ist die Bildauswahl und Bildbewertung. Durch den Raw-Support nun umso mehr.

Die Bildauswahl und -bewertung läuft auf dem Tablet wirklich schnell und ich kann die Bewertung an Lightroom auf dem PC übergeben. So kann ich beispielsweise auf dem Rückflug aus dem Urlaub meine Bilder bewerten uns auswählen und Zuhause direkt mit der Bearbeitung der Picks durchstarten. Für mich ein riesen Zeitgewinn.
G9 • G81 • Laowa 7.5mm f/2.0 • DJI 15mm f/1.7 • Pana 25mm f/1.4 • Pana 12-35mm f/2.8 • Pana 35-100mm f/2.8 • TZ9
(RIP: FZ28 • G1 • G6 • Pana 14-45mm • Pana 45-200mm • Oly 45mm f/1.8 • Pana 25mm f/1.7 • Pana 14-140mm • Pana 12-60mm f/3.5-5.6)

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20705
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Mobile Bildverwaltung und - bearbeitung

Beitrag von Jock-l » Freitag 21. September 2018, 20:10

Wenn Du es bei den Fahrten in der Bahn zur Auswahl nutzen kannst, taugt das schon ganz gut. Aber ernsthaft würde ich mich nie an mobilen Lösungen ransetzen, ich sehe es ja schon im Urlaub/unterwegs am MB Air, das ist halbgar...

Der justierte Monitor zuhause, die Software etc. machen es aus, daß ernsthaftes Arbeiten am Mac stattfindet. Das andere geht als "Unterhaltung" durch ...

Wie man sieht, viele Wege führen zu einem Ergebnis, und darauf kommt es an ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
x-DIABLO-x
Beiträge: 1058
Registriert: Dienstag 4. September 2012, 13:13
Wohnort: Berlin

Re: Mobile Bildverwaltung und - bearbeitung

Beitrag von x-DIABLO-x » Samstag 22. September 2018, 11:01

Wenn du LR nutzen solltest warum nicht LRmobile verwenden, verwendet alle Raws wie das große auch, Snapseed ist was Raws betrifft ganz schön zickig. In Verbindung mit einem Adobekonto kannst du deine entwickelten Bilder aus LRmobile einfach auf deinem normalen LR nutzen, oder nur noch kontrollieren.
Im übrigen hatt Adobe angekündigt eine vollfunktions-umfassende-fähige PS Version zumindest fürs IPad, später denk ich mal für Android auch, herauszubringen.
Gruß Sven

Lumix G70/ Lumix GX80/ G-Vario 14-42/ G Vario 45-150/ G Macro 30 mm/f 2,8/ Leica DG Summilux 15 mm/f1,7 / Carbon Stativ K&F Concept® Bearbeitung: Photoshop CC 2018/WACOM Intuos

vomdach
Beiträge: 40
Registriert: Mittwoch 3. Januar 2018, 06:46

Re: Mobile Bildverwaltung und - bearbeitung

Beitrag von vomdach » Samstag 22. September 2018, 22:29

Ich mag Lightroom Mobile offen gestanden nicht.

Zum einen stört mich das Abo-Modell, worüber man aber sicher geteilter Meinung sein kann.

Was für mich aber schlicht nicht funktioniert ist der Cloud-Zwang. Ich weiß nicht, was Adobe glaubt, welche mobilen Datentarife die Leute so haben. Raws durch den Äther zu schicken, ist bei heute üblichem Datentarifen völliger Irrsinn. Und das schließt auch Festnetztarife ein.

Selbst bei Uploadraten von 10, 20 oder mehr Mbit macht es doch keinen Spaß, dem Ladebalken zuzuschauen. Und solche Uploadraten hat beileibe nicht jeder (ich jedenfalls nicht).

Für mich ein vollkommener Irrweg und nicht ernsthaft handhabbar, wenn man mal mehr als zehn Bilder am Stück bewerten, aussortieren und bearbeiten will.

Der Ressourcenhunger von Lightroom spottet mittlerweile in allen Belangen jeder Beschreibung. Ich muss nicht nur Abogebühren zahlen, die für sich genommen sogar akzeptabel sind. Nein, ich muss auch noch Unmengen von Geld auf den Kauf von Computerhardware und Datentarife werfen.

Das ist auch einer der Aspekte, die mich in Richtung mobile Bildbearbeitung bewegt haben.

Das sollte hier eigentlich kein Adobe-Rant werden, aber ich bin es echt Leid, dem Lightroom-Lüfterfön zu lauschen. Version 6 wird meine letzte gewesen sein.
G9 • G81 • Laowa 7.5mm f/2.0 • DJI 15mm f/1.7 • Pana 25mm f/1.4 • Pana 12-35mm f/2.8 • Pana 35-100mm f/2.8 • TZ9
(RIP: FZ28 • G1 • G6 • Pana 14-45mm • Pana 45-200mm • Oly 45mm f/1.8 • Pana 25mm f/1.7 • Pana 14-140mm • Pana 12-60mm f/3.5-5.6)

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Mobile Bildverwaltung und - bearbeitung

Beitrag von Lenno » Samstag 22. September 2018, 23:19

Ich habe zwar kein Vergleich zum alten Lightroom mobile, aber ich finde das Lightroom CC wie jetzt die mobile Version heißt läuft gut.
Für die immer noch beschissene Internet Langsamkeit hier in Deutschland kann Adobe ja nichts dafür.
Allerdings schicke ich auch nicht über die mobile Version meine Raws zum Computer sondern mein Weg sieht umgekehrt aus.
Ich bringe die Raws erstmal auf den Computer, dort werden sie gesichtet, bearbeitet und dann per Sammlung für die mobile Version freigegeben.
So habe ich nur eine bestimmte Auswahl an Bildern auf allen Geräten. Nämlich die, die ich aktuell brauche. Und nicht den ganzen Lightroom Katalog.
Dann gibts ja noch die Möglichkeit Adobe Portfolio mit weiteren Bildern zu bestücken die dann per Internetzugang von überall aus abgerufen werden können.
So rum macht es meiner Meinung nach am meisten Sinn.

Andersherum, also vom mobilen Endgerät zum Computer macht es meiner Meinung nach nur für Einzelbilder oder sehr wenige Bilder Sinn.

Mobile Bildverwaltung und Bearbeitung ist irgendwie ein limitiertes arbeiten durch den doch etwas knappen Speicherplatz der mobilen Geräte,
und der zu meist nur rudimentären Bildbearbeitungsmöglichkeiten. Manches geht schon ganz gut, aber ernsthafte Bildbearbeitung sieht anders aus,
und benötigt dementsprechende Hardware.

Die neuesten Programme können viel und sind entsprechend Ressourcenhungrig, man wird das immer haben, das wenn man am Ball bleiben möchte,
das man dann auch ständig das Problem hat die Hardware aufrüsten zu müssen. Das ist gewollt so, schliesslich muss der Rubel rollen.

Wer mal interessant, allen den Stinkefinger zu zeigen und überhaupt keine Bearbeitung mehr zu machen, sondern Bilder gleich ab Karte auf Fotopapier zu bringen.
Würde natürlich vorraussetzen das man wieder anfängt ordentlich zu fotografieren und auch noch in JPG sonst hätte man wieder das Gefummel in der Kamera
wenn man dort Raw bearbeiten würde.

vomdach
Beiträge: 40
Registriert: Mittwoch 3. Januar 2018, 06:46

Re: Mobile Bildverwaltung und - bearbeitung

Beitrag von vomdach » Sonntag 23. September 2018, 16:46

Jpeg-only reizt mich auch. Am Ende erwische ich mich dann aber doch wieder dabei, in der Bildbearbeitung an den Reglern zu ziehen. Wie man's macht, ist's falsch :D

Mal sehen, ob ich da irgendwann mal 'nen vernünftigen Mittelweg finde...
G9 • G81 • Laowa 7.5mm f/2.0 • DJI 15mm f/1.7 • Pana 25mm f/1.4 • Pana 12-35mm f/2.8 • Pana 35-100mm f/2.8 • TZ9
(RIP: FZ28 • G1 • G6 • Pana 14-45mm • Pana 45-200mm • Oly 45mm f/1.8 • Pana 25mm f/1.7 • Pana 14-140mm • Pana 12-60mm f/3.5-5.6)

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“