Frage LR Bildbearbeitung ins XMP schreiben lassen?

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.

PanaTZ91
Beiträge: 52
Registriert: Sonntag 2. September 2018, 22:23

Re: Frage LR Bildbearbeitung ins XMP schreiben lassen?

Beitrag von PanaTZ91 » Donnerstag 13. September 2018, 22:45

Ok die Übergabe von dem JPG in Photoshop da hast Du ja angeklickt ein Kopie davon Bearbeiten. Übergibt Lr dann eine Kopie von dem JPG in Photoshop oder muss man da eine selber Erstellen? Und danach legt Photoshop die Tiff neben die Original Datei auf die Platte und im Katalog.

Und wenn du es in Lr machst Bearbeitest du es und lässt es ins Tif neben deinen original Bild legen und es dem Katalog wieder zukommen.
Ja deswegen ist das für mich Interessant weil Ich für mich auch einen guten Weg finden muss. Will diesen Winter mal alle meine Bilder bearbeiten und auch Exportieren und Ordentlich ablegen.
Nervig finde Ich auch immer den Bildern die richtige Dateibenennung zu geben. Am besten man lässt die Dateibenennung aus der Kamera so weil es gibt immer wieder Bilder da weiß man einfach nicht wie man Sie nennen soll :)

Das Problem ist Ich habe in machen Monaten 200 Bilder und wenn Ich daneben auch noch 200 Tif´s packe würde man ja erschlagen werden vor Bilder.
Deshalb habe Ich mir das so gedacht das Ich mir auf der Festplatte einfach unter Meine Bilder einen zweiten Ordner anlege der Meine Bilder Tif heißt wo die gleiche Ordnerstruktur blos mit den gleichen Bilder mit Tifs den könnte Ich doch auch in Lr rein holen oder?

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Frage LR Bildbearbeitung ins XMP schreiben lassen?

Beitrag von Lenno » Freitag 14. September 2018, 12:06

PanaTZ91 hat geschrieben:
Donnerstag 13. September 2018, 22:45
Übergibt Lr dann eine Kopie von dem JPG in Photoshop oder muss man da eine selber Erstellen?
LR übergibt und erstellt eine Tif Datei (bzw. PSD Datei, je nachdem was du eingestellt hast) nach Photoshop.
Nach speichern, wird sie auch wieder zurückgeführt in Lightroom und taucht auch gleich im Katalog auf.

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Frage LR Bildbearbeitung ins XMP schreiben lassen?

Beitrag von Lenno » Freitag 14. September 2018, 12:32

PanaTZ91 hat geschrieben:
Donnerstag 13. September 2018, 22:45

Deshalb habe Ich mir das so gedacht das Ich mir auf der Festplatte einfach unter Meine Bilder einen zweiten Ordner anlege der Meine Bilder Tif heißt wo die gleiche Ordnerstruktur blos mit den gleichen Bilder mit Tifs den könnte Ich doch auch in Lr rein holen oder?
Ist machbar hört sich aber irgendwie nicht praktikabel an, einfach jede Datei in Tif's zu verwandeln.

Was zum Beispiel keinen Sinn macht:
JPG's zur Archivierung in Tif umwandeln, sie werden nämlich dadurch nicht besser.
Auch zur komplexeren Bildbearbeitung eignen sich JPG nicht. Es fehlt einfach an Qualität.

Was Sinn macht:
In Raw fotografieren, dieses Raw behalten, auf Wunsch in ein DNG umwandeln, und je nach Ausgabemedium
ein weiteres geeignete Dateiformat anlegen.
  • Ausgabe oder Weitergabe für Web und Internet und kleine Fotoabzüge = JPG
    Ausgabe oder Weitergabe für hochwertige große Druck/Fotoausbelichtungen = Tif
    Für die Bildbearbeitung in Photoshop = Tif oder PSD - beide können Ebenen speichern, das heißt man
    kann jede Bearbeitung wieder verändern oder rückgängig machen.
Für die Archivierung würde ich bei Raws diese auch verwenden - wozu hier noch ein extra Tif erstellen?.
Denn, es kann dir mit jedem Dateiformat passieren, das dies irgendwann Computer nicht mehr lesen können,
d.h. man kann immer noch, sollte eine solche Umstellung mal kommen, die Raws dann in ein anderes Format umwandeln.

Zur Archivierung von Fotos die halt einfach nur Erinnerungswert haben, diese Raws wandle ich in komprimierte DNG Dateien um,
nehmen also sehr wenig Speicherplatz in Anspruch. Ansonsten lass ich einfach die Originalraws, wie sie sind.
Und da wo ich noch keine Möglichkeiten hatte mit Raw zu fotografieren, das sind dann halt JPG und die lass ich auch so wie sie sind.

Man muss sich nicht mehr Arbeit machen als notwendig. Wie sagt Dieter immer: Keep ist simple! - Das kann ich nur unterstreichen.

PanaTZ91
Beiträge: 52
Registriert: Sonntag 2. September 2018, 22:23

Re: Frage LR Bildbearbeitung ins XMP schreiben lassen?

Beitrag von PanaTZ91 » Sonntag 16. September 2018, 20:55

Danke Lenno noch mal für die freundliche Konversation über LR und auch für deine Videos ;) wenn ich mal wieder was vergessen habe zwecks der Software komme Ich gerne auf dich zurück :)

Gruß Jan

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“