Welches Stitching-Progr. für Mac und RAW-Dateien

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Antworten
macsilum

Welches Stitching-Progr. für Mac und RAW-Dateien

Beitrag von macsilum » Samstag 15. Dezember 2018, 14:21

Welche Stitching-Programme für RAW-Dateien auf dem iMac-Rechner sind zu empfehlen? Lightroom habe ich nicht.

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 16973
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Welches Stitching-Progr. für Mac und RAW-Dateien

Beitrag von Lenno » Samstag 15. Dezember 2018, 14:30

Wenn du es noch irgendwo herbekommst, für Panoramas kann ich dir PanoEdit empfehlen,
ich fürchte nur das man es nirgends mehr bekommt, ich vermute die wurden von einen der "Großen"
aufgekauft worden.

Ich habe nur noch einen alten Link ober der noch gilt weiß ich leider nicht.
https://www.macupdate.com/app/mac/39674/panoedit

Benutzeravatar
zenker_bln
Beiträge: 331
Registriert: Samstag 7. Juli 2018, 13:50
Wohnort: Berlin

Re: Welches Stitching-Progr. für Mac und RAW-Dateien

Beitrag von zenker_bln » Samstag 15. Dezember 2018, 20:04


Benutzeravatar
sardinien
Beiträge: 1501
Registriert: Sonntag 15. April 2012, 15:53

Re: Welches Stitching-Progr. für Mac und RAW-Dateien

Beitrag von sardinien » Samstag 15. Dezember 2018, 20:57

Das im Foto Abo enthaltene PSCC ist top. Unterschiedliche Belichtungen incl..Randabschattungen werden sehr gut korrigiert. Fehlende Bildelemente (Freihandfotos.....) können automatisch ersetzt werden,.sofern erwünsch. Passt jedoch nicht immer.
Servus Gerd
LX 100 + G9 + GH5 + GX8/80 + f/1.8 8mm fish + 15mm + f/1.7 25mm + f/1.2 42,5mm + f/2.8 60mm macro + f/1.8 75mm + f/2.8 200mm + f/4 280mm + f/4 7-14 + f/2.8 12-35 I + f/2.8 35-100 II + 14-140 II + 100-400

Benutzeravatar
Jock-l
Beiträge: 9481
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Welches Stitching-Progr. für Mac und RAW-Dateien

Beitrag von Jock-l » Samstag 15. Dezember 2018, 23:50

Affinity Photo und Stitching waren in der ersten Version nicht so doll, mit der nachgefolgten sahen erste Gehversuche recht ordentlich aus. Die neue Version/Update habe ich noch nicht getestet ...
Für RAW nehme ich von DxO -> Photolab. Da gibt es zur frischen Version 2.1 aktuell einen Bericht/Überblick.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol:

macsilum

Re: Welches Stitching-Progr. für Mac und RAW-Dateien

Beitrag von macsilum » Sonntag 16. Dezember 2018, 12:01

Danke für die zahlreichen Tipps! Habe heute mal die Panoramafunktion in PS Elements (Assistent > Photomerge) probiert, geht ganz gut. Allerdings nur für jpg.
Schade.
Die anderen Tipps waren entweder zu teuer, gefielen mir nicht oder waren nicht für Mac. Das Abomodell für LR kommt für mich nicht in Frage.

Benutzeravatar
zenker_bln
Beiträge: 331
Registriert: Samstag 7. Juli 2018, 13:50
Wohnort: Berlin

Re: Welches Stitching-Progr. für Mac und RAW-Dateien

Beitrag von zenker_bln » Sonntag 16. Dezember 2018, 16:03

macsilum hat geschrieben:
Sonntag 16. Dezember 2018, 12:01
... oder waren nicht für Mac.
???

Antworten