Graphik Tablet

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Antworten
Benutzeravatar
carphunter
Beiträge: 1708
Registriert: Montag 27. Juni 2016, 06:51
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Graphik Tablet

Beitrag von carphunter » Donnerstag 27. Dezember 2018, 09:46

Guten Morgen Ihr Lieben,
bin am Überlegen, ob ein Graphik-Tablet in LR und PS Sinn macht und bin für jeden Tipp dankbar.
Zeit ist ein kostbares Gut, meist hat man zuwenig davon.
Jörg

FZ1000,G9,G9M2,10-25,12-60,14-140,100-300ii,Oly 60mm, Oly 100-400 + TK1.4 Oly 45mm 1.8, Oly 90mm,LR/PS,https://www.flickr.com/photos/carphunter1959/ https://500px.com/carphunter19591

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9033
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: Graphik Tablet

Beitrag von mikesch0815 » Donnerstag 27. Dezember 2018, 12:22

Ich nutze ein Wacom. Für Lr nicht unbedingt notwendig, aber in Photoshop einfach ein Must Have. Man muss das Arbeiten damit üben. Aber die Genauigkeit ist halt beeindruckend.

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Benutzeravatar
winterhexe
Ehrenmitglied
Beiträge: 3991
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 16:13

Re: Graphik Tablet

Beitrag von winterhexe » Donnerstag 27. Dezember 2018, 12:45

ich benutze wegen photoshop und intensiver bildbearbeitung auch seit 10 jahren ein wacom intuos M - heisst jetzt wohl wacom intuos pro - und ich möchte es nicht mehr missen... es hat auch schon 10 jahre tapfer durchgehalten... selbst der ersatzstift liegt immer noch unbenutzt in der schublade, obwohl ich ihn ständig in gebrauch habe, weil auch als mausersatz für alles andere...

besonders online-spiele spielen geht damit rasend schnell :mrgreen:

Benutzeravatar
zenker_bln
Beiträge: 716
Registriert: Samstag 7. Juli 2018, 13:50
Wohnort: Berlin

Re: Graphik Tablet

Beitrag von zenker_bln » Donnerstag 27. Dezember 2018, 13:07

carphunter hat geschrieben:
Donnerstag 27. Dezember 2018, 09:46
bin am Überlegen, ob ein Graphik-Tablet in LR und PS Sinn macht und bin für jeden Tipp dankbar.
Man sollte vielleicht erst mal fragen, wie und was deine bisherigen Bearbeitungsschritte in z.B. Photoshop o.ä. waren?
Was hast du gemacht?
Nur Kontrast und Helligkeit angepasst? -> brauchste kein Grafiktablet
Stundenlang aus Einzelbestandteilen "neu Bildwelten" kreiert? -> dann sollte man darüber nachdenken
Ebenso bei intensiver (Beauty-)Retusche von Fotos.
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel...Kameras/Objektive/....)

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20705
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Graphik Tablet

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 27. Dezember 2018, 15:44

Meines steht ungenutzt rum, klassischer Fehlkauf- müßte erstmal schauen ob sich das überhaupt noch nutzen läßt :lol:

Zumal Plan B wie Onlinespiele und so runterfallen, das gibt es hier nicht ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Lithographin
Beiträge: 1187
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 11:55
Wohnort: Traunkirchen am Traunsee

Re: Graphik Tablet

Beitrag von Lithographin » Donnerstag 27. Dezember 2018, 16:01

Es macht auf jeden Fall Sinn - wenn man bereit ist sich darauf einzulassen und zu lernen.

Ich habe ein Gaomon M106K gekauft weil mir die Wacon schlicht und ergreifend zu teuer waren.
Ein Wacon Bamboo hatte ich auch, also hatte ich eine Vergleichsmöglichkeit.

Ich kann keinen Unterschied im Handling erkennen, der Email-Support ist schnell und freundlich.
Programmierbare Tasten und Bereiche, angenehm große Fläche auf der sich die Hand bewegt und sehr genauer Stift.

Aber wie gesagt. An die Arbeit mit Stift und Tablet muss man sich gewöhnen.
Das geht nicht von heute auf morgen.

Man sollte auch einkalkulieren das je nach Programm die Funktionalität variieren kann, aber nicht muss.
Ich arbeite mit CaptureOne Pro, Affinity Photo und Designer, Magx Video und DaVinci Resolve zu 80% mit dem Tablet, sehe es also, gerade bei dem Preis Leistungsverhätnis, als tolle Erghänzung meiner Eingabmöglichkeiten.
Servus, Cristina
Ich fotografiere wie ich es sehe und schreibe wie ich es empfinde, nicht wie es ist
https://www.flickr.com/photos/154393312@N07/
Ausrüstung steht im Profil :D

Bitte keine Bildbearbeitung und andere Bilder einstellen

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20705
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Graphik Tablet

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 27. Dezember 2018, 16:33

Einarbeiten ist richtig- ein Bekannter hatte gleich richtig Geld in die Hand genommen und sich ein solches Board gekauft, wo die Tabletfläche gleich Bildschirm war, er hatte direkt auf dem Bild gearbeitet... und wollte nie mehr etwas anderes ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
carphunter
Beiträge: 1708
Registriert: Montag 27. Juni 2016, 06:51
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Re: Graphik Tablet

Beitrag von carphunter » Donnerstag 27. Dezember 2018, 19:03

Danke euch für die Antworten. Mir geht es um z.B. Freistellung in PS. Ist im Finetuning mit der Maus doch mühsam.
Zeit ist ein kostbares Gut, meist hat man zuwenig davon.
Jörg

FZ1000,G9,G9M2,10-25,12-60,14-140,100-300ii,Oly 60mm, Oly 100-400 + TK1.4 Oly 45mm 1.8, Oly 90mm,LR/PS,https://www.flickr.com/photos/carphunter1959/ https://500px.com/carphunter19591

Benutzeravatar
winterhexe
Ehrenmitglied
Beiträge: 3991
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 16:13

Re: Graphik Tablet

Beitrag von winterhexe » Donnerstag 27. Dezember 2018, 19:16

mir gings auch in erster linie um die freistellung... und dafür ist ein grafiktablet super!!

Benutzeravatar
carphunter
Beiträge: 1708
Registriert: Montag 27. Juni 2016, 06:51
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Re: Graphik Tablet

Beitrag von carphunter » Donnerstag 27. Dezember 2018, 21:22

Danke nochmals für Eure Kommentare.

Habe mir jetzt ein Gaomon M106K bestellt. Gab als Aktion noch 20 Spitzen o.B. dazu. für 50,99 € beim großen Fluss. Also Gott sei Dank keine Riesen-Investition, die aber scheinbar einen Riesennutzen erzielen kann. Wir werden sehen.
Zeit ist ein kostbares Gut, meist hat man zuwenig davon.
Jörg

FZ1000,G9,G9M2,10-25,12-60,14-140,100-300ii,Oly 60mm, Oly 100-400 + TK1.4 Oly 45mm 1.8, Oly 90mm,LR/PS,https://www.flickr.com/photos/carphunter1959/ https://500px.com/carphunter19591

Benutzeravatar
carphunter
Beiträge: 1708
Registriert: Montag 27. Juni 2016, 06:51
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Re: Graphik Tablet

Beitrag von carphunter » Freitag 4. Januar 2019, 23:03

Ausgepackt, Treiber installiert, angeschlossen. Macht schon mal einen guten ersten Eindruck. Bleibe am Ball.
Zeit ist ein kostbares Gut, meist hat man zuwenig davon.
Jörg

FZ1000,G9,G9M2,10-25,12-60,14-140,100-300ii,Oly 60mm, Oly 100-400 + TK1.4 Oly 45mm 1.8, Oly 90mm,LR/PS,https://www.flickr.com/photos/carphunter1959/ https://500px.com/carphunter19591

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“