Seite 1 von 2

Externen Monitor (Eizo) anschließen

Verfasst: Dienstag 5. Februar 2019, 20:30
von Niklas50
Salu Foris,
dank eurer Empfehlung besitze ich jetzt einen Eizo Monitor.
Könnte ich ihn auch an meinen Asus-Laptop anschließen, um Fotos zu bearbeiten?
Soweit ich weiss, brauche ich dafür ein HDMI-Kabel. Muss ich beim Kauf etwas beachten?

Könnte ich meinen Laptop dann zur Seite stellen und den Monitor mit einer angekabelten Tastatur oder alternativ mit einer Funktastatur bedienen?

Re: Externen Monitor (Eizo) anschließen

Verfasst: Dienstag 5. Februar 2019, 20:37
von Corinna
HDMI geht auch, bei mir hatte ich an DisplayPort angeschlossen, ich weiß jetzt gar nicht mehr warum...
Den Rest der Frage kann ich noch weniger beantworten... :oops:

Re: Externen Monitor (Eizo) anschließen

Verfasst: Dienstag 5. Februar 2019, 20:40
von Lenno
Das ist keine Frage ob der Monitor das kann. Sondern was dein Laptop für Anschlüsse bereithält.
Hat dieser Anschlussmöglichkeiten für Monitor und Tastatur u. Maus, dann ist das alles kein Problem.

Re: Externen Monitor (Eizo) anschließen

Verfasst: Dienstag 5. Februar 2019, 21:37
von Niklas50
Merci für eure Antworten, Corinna und Lenno.
Corinna hat geschrieben:
Dienstag 5. Februar 2019, 20:37
HDMI geht auch, bei mir hatte ich an DisplayPort angeschlossen
Was ist ein DisplayPort?
Lenno hat geschrieben:
Dienstag 5. Februar 2019, 20:40
Hat dieser Anschlussmöglichkeiten für Monitor und Tastatur u. Maus,
Mein Laptop hat die Möglichkeit ein HDMI-Kabel einzustecken. Muss ich dabei etwas beachten?
Braucht es für eine Tastatur mehr als einen normalen USB-Anschluss?
Bluetooth gibt es auch.

Re: Externen Monitor (Eizo) anschließen

Verfasst: Dienstag 5. Februar 2019, 21:40
von Lenno
Displayport ist ein Anschluss von Apple. Unter anderem für Monitore.
HDMI ist OK, kann sein das nicht jedes Kabel funktioniert, dann musst du ein anderes versuchen.

Tastatur würde ich über Bluetooth betreiben.

Re: Externen Monitor (Eizo) anschließen

Verfasst: Dienstag 5. Februar 2019, 22:23
von mikesch0815
Ein Displayport ist nicht nur Apple, sondern schon eine ganze Weile ein Bildschirmanschluß systemübergreifend. Ist auch besser als HDMI.

so weit
Maico

Re: Externen Monitor (Eizo) anschließen

Verfasst: Mittwoch 6. Februar 2019, 09:42
von Niklas50
mikesch0815 hat geschrieben:
Dienstag 5. Februar 2019, 22:23
Ist auch besser als HDMI.
Merci vielmals, Maico.
Auch für dieses Kabel nutze ich den HDMI Eingang?
Gibt es unterschiedliche Displayports? Muss ich beim Kauf etwas beachten?

Re: Externen Monitor (Eizo) anschließen

Verfasst: Mittwoch 6. Februar 2019, 10:18
von dietger
Niklas, die Frage ist ob deine Geräte einen Displayport Ein-/Ausgang haben. Der Monitor wahrscheinlich
schon. Das sollte dir aber die Bedienungsanleitung des jeweiligen Gerätes sagen. Dafür benötigst du ein spezielles Kabel,
eben ein Displayportkabel um die Ports beider Geräte zu verbinden. Alles klar jetzt ?


Dietger

Re: Externen Monitor (Eizo) anschließen

Verfasst: Mittwoch 6. Februar 2019, 12:33
von Niklas50
Merci Dietger,
dietger hat geschrieben:
Mittwoch 6. Februar 2019, 10:18
die Frage ist ob deine Geräte einen Displayport Ein-/Ausgang haben.
Ich habe leider nur eine HDMI Anschlussmöglichkeit und einen 15-pol-D-Sub-Anschluss. Einen "Displayport"-Eingang finde ich in meiner Anleitung leider nicht.
Damit ist das wohl geklärt, leider unmöglich.
Und meine Frage von gestern, ob ich beim Kauf eines Kabel etwas beachten müsste, (ernorme Preisunterschiede), erübrigt sich.
Mit meinem neuen Eizo 2450 hätte vermultlich kein Problem.

Re: Externen Monitor (Eizo) anschließen

Verfasst: Mittwoch 6. Februar 2019, 13:24
von Lenno
Bei Eizo liegt für gewöhnlich ein geeignet passendes Kabel anbei.

Re: Externen Monitor (Eizo) anschließen

Verfasst: Freitag 8. Februar 2019, 11:17
von Niklas50
Lenno hat geschrieben:
Mittwoch 6. Februar 2019, 13:24
Bei Eizo liegt für gewöhnlich ein geeignet passendes Kabel anbei.
Merci vielmals, Lenno,
das stimmt natürlich. Darauf bin ich gar nicht gekommen.
Ich kenne mich leider viel zu wenig aus, bin daher froh, dass ihr mir mit eurem Rat zur Seite steht.
Bis zu diesen Mails hatte ich noch nie etwas von einen Displayport gehört.
Niklas50 hat geschrieben:
Mittwoch 6. Februar 2019, 12:33
Merci Dietger,
dietger hat geschrieben:
Mittwoch 6. Februar 2019, 10:18
die Frage ist ob deine Geräte einen Displayport Ein-/Ausgang haben.
Ich habe leider nur eine HDMI Anschlussmöglichkeit und einen 15-pol-D-Sub-Anschluss.
Einen "Displayport"-Eingang finde ich in meiner Anleitung leider nicht.
Damit ist das wohl geklärt. Mir fehlt der Displayport. Ich kann den Monitor trotz vohandenem Kabel nicht anschliessen.
Merci für eure Hinweise.

Re: Externen Monitor (Eizo) anschließen

Verfasst: Freitag 8. Februar 2019, 11:56
von dietger
Schließe den Monitor per HDMI an. Ein normales HDMI Kabel reicht.
Auf die benötigte Länge achten.


Dietger

Re: Externen Monitor (Eizo) anschließen

Verfasst: Freitag 8. Februar 2019, 14:09
von Niklas50
dietger hat geschrieben:
Freitag 8. Februar 2019, 11:56
Schließe den Monitor per HDMI an. Ein normales HDMI Kabel reicht.
Merci, Dietger,
mir tönt, du bzw. ihr setzt doch mehr Wissen voraus, als ich habe. (Obwohl ich daraus nie einen Hehl gemacht habe)

Die HDMI Kabel kosten zwischen 30.- CHF und Hama 130.-CHF für 5m. Hängen die Preise mit der späteren Qualität des Bildes auf dem Eizo Monitor zusammen? Mit einem30.- CHF HDMI Kabel habe ich ein weniger gutes Bild wie für 130.-CHF ?

Das beiligende Kabel des Eizo taugt dafür nicht? Verstehe ich das richtig?

Warum nicht? Liegt das an dem 15-pol-D-Sub-Anschluss an meinem Laptop?

Bei der Gelegenheit wäre es nett, mir zu erklären, wofür ich (irgendwann) den 15-pol-D-Sub-Anschluss an meinem Laptop nutzen kann.

Re: Externen Monitor (Eizo) anschließen

Verfasst: Freitag 8. Februar 2019, 16:41
von Guillaume
Nun ja, der 15 - pol - D -Sub Anschluss ist wohl eher etwas aus der Computer-Geschichte bzw. Museum. Der wird wohl heutzutage kaum noch verbaut. Vielleicht hat Dein Monitor noch einen entsprechenden Eingang. Sollte Dir am PC nur ein solcher analoger Bildausgang zur Verfügung stehen, müsstest Du jedoch auf eine digitale Verbindung via HDMI oder Displayport leider verzichten. Zudem ist diese D-sup Verbindung leider die schlechteste aller Möglichkeiten.

Re: Externen Monitor (Eizo) anschließen

Verfasst: Freitag 8. Februar 2019, 18:30
von Niklas50
Salu Peter,
> Vielleicht hat Dein Monitor noch einen entsprechenden Eingang.< Danach hatte ich noch gar nicht geschaut. Hatte mich erstmal mit den Eingängen meines Laptops beschäftigt. Auch weil Lenno schrieb, bei meinem neuen Eizo läge ein Kabel dabei.

Dass mein großer 17 Zoll Asus in den kurzen Jahren bereits total veraltet ist, enttäuscht mich. Ärgerlich.

>Sollte Dir am PC nur ein solcher analoger Bildausgang zur Verfügung stehen, müsstest Du jedoch auf eine digitale Verbindung via HDMI oder Displayport leider verzichten.< Wie du weißt, geht es nur um die Verbindung meines Notebooks mit dem neuen Eizo Monitor.

Jetzt verstehe ich gar nicht mehr, warum mir Dietger eine HDMI Verbindung über meinen entsprechenden Stecker vorgeschlagen hat.
Daher auch meine vorhin eingeschriebene Frage, welche Qualität (erkennbar am Preis nehme ich an) ich am besten kaufen sollte.

Also kann ich meinen Plan Laptop und Eizo zu verbinden, da der Asus nur die 2 Steckverbindungen hat, knicken, oder.
Ich bin jetzt total verwirrt.