Suche Bildbetrachter zum Aussortieren der Fotos

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Antworten
Benutzeravatar
FreshPe
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 20. Mai 2018, 16:11

Suche Bildbetrachter zum Aussortieren der Fotos

Beitrag von FreshPe » Dienstag 26. Februar 2019, 14:04

Hallo zusammen,

ich suche ein Programm, mit dem ich meine aufgenommenen Fotos betrachten und vor allem aussortieren kann. Dafür suche ich etwas, das so ähnlich funktioniert wie der Bildbetrachter auf der Kamera, nur für Windows.

Das Programm sollte:
1. nur die JPG (und nicht zusätzlich noch das entsprechende RAW) anzeigen
2. beim Löschen des Bildes JPG und RAW löschen (gleicher Dateiname)
3. ins Bild zoomen und zum nächsten Bild springen erlauben, ohne den Zoom zu verlieren (um zwei Bilder vergleichen zu können)
4. seitlich/drüber/drunter EXIF Daten anzeigen wie Blende, Verschlusszeit, ISO, Aufnahmemodus, ob es ein in-Kamera HDR ist, ob es ein RAW gibt
5. die Möglichkeit bieten, das RAW Bild (oder falls nicht verfügbar das JPG) direkt in einem Bildbearbeitungsprogramm zu öffnen

Kennt jemand ein Programm, das das kann und welche Programme benutzt ihr so beim Aussortieren der Bilder?
Die Windows Fotoanzeige genügt mir irgendwie nicht :P

Grüße
Patrick

Benutzeravatar
Schmiddi
Beiträge: 120
Registriert: Sonntag 17. Februar 2019, 12:28
Wohnort: Wolfsburg

Re: Suche Bildbetrachter zum Aussortieren der Fotos

Beitrag von Schmiddi » Dienstag 26. Februar 2019, 14:30

Hallo Patrick!

Ich benutze keinen extra Bildbetrachter zum aussortieren von Bildern. Ich mache das alles mit Lightroom CC. Mit LR habe ich halt den Import, aussortieren, entwickeln und verwalten alles in einem Programm. Gerade das verwalten der Bilder ist für mich wichtig und mit LR habe ich alle Möglichkietn zur Verfügung. Eine reine Ordnerstruktur ist mir persönlich zu wenig.

Ein sehr guter Bildbetrachter ist Irfan View. Ich weiß allerdings nicht ob er alle deine Anforderungen abdeckt.

Jörg
Grüße Jörg

Benutzeravatar
Spaziergänger
Beiträge: 890
Registriert: Montag 15. Januar 2018, 14:31

Re: Suche Bildbetrachter zum Aussortieren der Fotos

Beitrag von Spaziergänger » Dienstag 26. Februar 2019, 14:59

Sieh Dir den an: http://www.faststone.org/ da den FastStone Image Viewer 6.9
Möglichkeit zum Bildvergleich usw
Gruß von Ulrich

Benutzeravatar
dinus
Beiträge: 496
Registriert: Dienstag 19. April 2016, 20:31
Wohnort: Basel, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Suche Bildbetrachter zum Aussortieren der Fotos

Beitrag von dinus » Mittwoch 27. Februar 2019, 11:09

Ich nutze Xnview classic. Da kannst du genau die Exif Daten welche Dich interessien zusätzlich einblenden.

https://www.xnview.com/de/xnview/#screenshots

Bin sehr zufrieden damit.
Bilder
TZ31 & GX8
Objektive: Oly 9-18/f4-5.6, Lumix 12-35/f2.8, Lumix 42.5/f1.7, Lumix 35-100/f2.8, Oly 75-300/f4.8-6.7, Oly 9/f8
Altglas: Auto Mamiya/Sekor 55mm f/1.4 & Tokina Wide-Auto 28 mm f/ 2.8

Benutzeravatar
FreshPe
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 20. Mai 2018, 16:11

Re: Suche Bildbetrachter zum Aussortieren der Fotos

Beitrag von FreshPe » Mittwoch 27. Februar 2019, 22:06

Faststone sieht schonmal sehr gut aus, und XnView werde ich mir auch die Tage mal genauer anschauen.

Danke schonmal :)

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Beiträge: 351
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen am Niederrhein

Re: Suche Bildbetrachter zum Aussortieren der Fotos

Beitrag von Gamma-Ray » Montag 12. August 2019, 09:30

Ich habe schon länger XnView im Einsatz. Nachdem ich jetzt aber einige neue Programme installiert habe zur Bildbearbeitung, habe ich es sozusagen wieder entdeckt.
Man kann bis zu 9 Programmverknüpfungen festlegen.

XnView stellt zudem Standardaustauschformate und Raw-Fotos sowohl in der Übersicht als auch im Vollbild dar. Der Bildbetrachter beschneidet Fotos und dreht JPEG-Dateien verlustfrei, liest EXIF-Daten aus, bearbeitet IPTC-Informationen und nutzt die Metadaten beim Umbenennen von Dateien im Stapel. Fotoshows lassen sich nicht nur vorführen, sondern auch als EXE-Datei oder Bildschirmschoner exportieren. XnView erstellt Kontaktabzüge und einfache HTML-Galerien.

Und das alles für den privaten Gebrauch auch noch kostenlos. Was will man mehr.
Für den Einstieg in die Bildverwaltung und Bearbeitung ist das auf jeden Fall mein Startprogramm.
Beste Grüße von Roland
----------------------------------------------------------------
G81+Lens: 12-60mm; 14-140mm; Oly 9-18mm; Samyang 7,.5mm
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

Benutzeravatar
phoenix66
Beiträge: 81
Registriert: Freitag 13. September 2019, 16:45
Wohnort: 07548 Gera

Re: Suche Bildbetrachter zum Aussortieren der Fotos

Beitrag von phoenix66 » Donnerstag 19. September 2019, 14:19

Hallo Roland,

ich benutze xnview schon sehr lange und freue mich, dass es auch eine Version xnviewMP für das Linuxmint-19.2 cinnamon gibt, da ich Windows mit Erlöschen des Support 2020 für windows 7 prof. 64bit verlasse. Ein Tipp von mir noch. Rufe die Seite Photofiltre.de auf. Dort gibt es kompaktible PlugIns für xnview. Damit kann man das Programm erweitern. Mein anderes Bildbearbeitungsprogramm ist der JPG-Illuminator, den es nur für Windows und das JPG-Format gibt. Hier geht zu den Seiten:
https://www.jpg-illuminator.de/
https://www.chip.de/downloads/PhotoFiltre_13012070.html

Gruß Martin
Panasonic FZ 300
PC: Linuxmint-19.2 cinnamon 64 bit, (Win 7 prof 64bit)
Browser Vivaldi

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Beiträge: 351
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen am Niederrhein

Re: Suche Bildbetrachter zum Aussortieren der Fotos

Beitrag von Gamma-Ray » Donnerstag 19. September 2019, 14:39

Hallo Martin, danke für die Links. Ich schaue mir das mal an. ;)
Beste Grüße von Roland
----------------------------------------------------------------
G81+Lens: 12-60mm; 14-140mm; Oly 9-18mm; Samyang 7,.5mm
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

Benutzeravatar
GRIMM
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 10. September 2019, 12:14
Wohnort: Hamburg Eimsbush

Re: Suche Bildbetrachter zum Aussortieren der Fotos

Beitrag von GRIMM » Freitag 20. September 2019, 10:39

Gibt es so etwas empfehlenwertes auch für Mac? LR ist raus, Abo geht gar nicht.
Well, the first thing I always tell anyone who asks me for advice is: Get outside!
- Daido Moriyama

Benutzeravatar
Markus GS
Beiträge: 130
Registriert: Donnerstag 4. September 2014, 10:38
Wohnort: Ostfalen
Kontaktdaten:

Re: Suche Bildbetrachter zum Aussortieren der Fotos

Beitrag von Markus GS » Sonntag 22. September 2019, 19:33

XNView gibt es natürlich auch für OSX :)

https://www.xnview.com/de/xnviewmp/
Mit µFTlichen Grüßen,
Markus

:: Mein (lesenswerter :D) Blog ::

Antworten