Suche Freeware Panorama Software

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Benutzeravatar
rafael
Beiträge: 42
Registriert: Samstag 13. August 2011, 00:31
Wohnort: Saarbrücken

Suche Freeware Panorama Software

Beitrag von rafael » Dienstag 7. Februar 2012, 20:01

Hallo,

wie im Betreff schon geschrieben bin ich auf der suche nach einer guten "Freeware" Software um Panorama Fotos zu erstellen.

Ich hatte bis heute das Programm "PanoramaStudio Pro" als Testversion, welche aber heute ausgelaufen ist.

Kann mir jemand da ein gutes Programm empfehlen?

dietger
Beiträge: 3543
Registriert: Dienstag 23. August 2011, 00:29
Wohnort: Wuppertal

Re: Suche Freeware Panorama Software

Beitrag von dietger » Dienstag 7. Februar 2012, 20:09

"Hugin" . Ich komme damit hervorragend zurecht.


Dietger
Panasonic Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm
Mein Flickr Stream: http://www.flickr.com/photos/diarnst

Benutzeravatar
rafael
Beiträge: 42
Registriert: Samstag 13. August 2011, 00:31
Wohnort: Saarbrücken

Re: Suche Freeware Panorama Software

Beitrag von rafael » Dienstag 7. Februar 2012, 20:16

Danke.

Bin grad am Downloaden und werde es testen.

Benutzeravatar
rafael
Beiträge: 42
Registriert: Samstag 13. August 2011, 00:31
Wohnort: Saarbrücken

Re: Suche Freeware Panorama Software

Beitrag von rafael » Dienstag 7. Februar 2012, 20:34

Also das Programm ist recht übersichtlich gehalten...

Schritt 1 : Bilder auswählen.. kein Problem
Schritt 2 : Ausrichten.. ist auch kein Problem, er macht ja alles soweit von alleine und ich kann mir die vorschau angucken.
Schritt 3: Erstellen des Panoramas.. PROBLEM :) ich will es speichern.. ich klicke ok und bekomme angezeigt das die Speicherung fehlgeschlagen


Edit: Es klappt :) was so ein neustart bei Windows bewirken kann :D

selman
Beiträge: 188
Registriert: Sonntag 19. Juni 2011, 05:28

Re: Suche Freeware Panorama Software

Beitrag von selman » Dienstag 7. Februar 2012, 21:42

Panoramabild 2 - Kopie (5.jpg
Hallo rafael,
ich verwende den "Panorama Maker" von ArcSoft aus meiner Lumix-FZ28-CD. Das Programm erstellt ohne großen Aufwand
und ohne Verwendung eines Stativ`s und mit nur einem Klick, die Panoramas.
Es müssen nur 5 bis 7 Fotos mit ca. 50%-iger Überlappung aufgenommen werden und dann erledigt der Maker den Rest.
Unserem Mitglied KUNI, habe ich den Maker auf CD gebrannt und zugeschickt. Falls Interesse besteht, melde Dich bitte.
Es grüßt Jürgen aus Bayern ganz oben.

dietger
Beiträge: 3543
Registriert: Dienstag 23. August 2011, 00:29
Wohnort: Wuppertal

Re: Suche Freeware Panorama Software

Beitrag von dietger » Dienstag 7. Februar 2012, 23:14

Edit: Es klappt was so ein neustart bei Windows bewirken kann
Wunderbar, ich hoffe Du bist zufrieden mit Hugin.. Bekommen wir hier auch mal ein Bild zu sehen ?


Dietger
Panasonic Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm
Mein Flickr Stream: http://www.flickr.com/photos/diarnst

lapaloma
Beiträge: 32
Registriert: Montag 23. Januar 2012, 13:42

Re: Suche Freeware Panorama Software

Beitrag von lapaloma » Mittwoch 8. Februar 2012, 19:51

Hallo Rafael, falls du Besitzer des Buches Superzoom Fotoschule von Frank Spät bist, sieh bitte mal auf die Seite 170, hier sind Panoramabilder wunderbar erklärt,
und in dem Program "Foto Fun Studio", kannst du die Bilder als Panorama erstellen. Aber wenn du beides nicht zur Verfügung hast, sorry konnte ich nicht wissen.
Adobe Photoshop Elements bietet diese Funktion auch. Falls du das Programm hast, sage ich dir gerne, wie du damit ein Panorama erstellen kannst. Ansonsten wünsche ich dir viel Glück und Erfolg.
Gruß
lapaloma

Hendock

Re: Suche Freeware Panorama Software

Beitrag von Hendock » Mittwoch 8. Februar 2012, 20:16

Heute mal eben auf die Schnelle mit Hugin aus 7 Einzelaufnahmen zusammengefügt.
Panorama.jpg
Panorama.jpg (616.98 KiB) 3471 mal betrachtet

Benutzeravatar
kuni
Beiträge: 579
Registriert: Samstag 3. September 2011, 18:56
Wohnort: Landkreis Friesland

Re: Suche Freeware Panorama Software

Beitrag von kuni » Mittwoch 8. Februar 2012, 21:00

495-507_ausschnitt_klein.jpg
495-507_ausschnitt_klein.jpg (458.6 KiB) 3462 mal betrachtet
Und von mir mit Panorama Maker 4.
gruß
kuni
Es grüßt Achim aus Norddeutschland

Seit August 2011 mit der Lumix TZ 10 als Anfänger unterwegs.

Andras
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 9. Februar 2012, 20:59

Re: Suche Freeware Panorama Software

Beitrag von Andras » Donnerstag 9. Februar 2012, 22:10

Hallo,

Microsoft Image Composite Editor wäre auch noch eine Freeware Panoramasoftware, die es als 32 Bit und 64 Bit Version gibt.
Gruß
Andreas

---------------------------------------------------------------------------------
Kamera: Fujifilm FinePix S2950
Fotosoftware: Serif PhotoPlus X4, Photoscape

Benutzeravatar
rafael
Beiträge: 42
Registriert: Samstag 13. August 2011, 00:31
Wohnort: Saarbrücken

Re: Suche Freeware Panorama Software

Beitrag von rafael » Sonntag 12. Februar 2012, 10:20

Hi,

endlich Wochenende endlich etwas zeit :)

Habe mir gerade eure Panoramas angesehen, sehr schön!

@Dietger: Nach etwas hin und her habe ich mir auch noch das Panorama Programm von Windows installiert,da leider das andere immer hängen bleibt.

@lapaloma: Das Superzoom Buch habe nicht, habe das für die G3 und GH2. Vielleicht ist da aber auch ein teil über Panoramas drin, muss ich noch schauen.

Auf jedenfall hier mal mein erstes Panoramafoto. (Links leider etwas zu wenig abgeschnitten, beim nächsten mal mach ich mal die Augen auf :) )

Bild

und hier dann das zweite :)

Bild

dietger
Beiträge: 3543
Registriert: Dienstag 23. August 2011, 00:29
Wohnort: Wuppertal

Re: Suche Freeware Panorama Software

Beitrag von dietger » Sonntag 12. Februar 2012, 11:43

Na bitte, geht doch. Sehen doch schon mal recht gut aus.
Bei mir ist Hugin noch nie hängen geblieben oder abgestürzt. Ich arbeite allerdings auch nicht
mit Windows daher kann ich zur Windows Version nichts sagen.
(Links leider etwas zu wenig abgeschnitten, beim nächsten mal mach ich mal die Augen auf )
Wenn Du nicht darauf hingewiesen hättest, hätte ich es erst gar nicht bemerkt. :) Von daher.....


Dietger
Panasonic Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm
Mein Flickr Stream: http://www.flickr.com/photos/diarnst

Benutzeravatar
icetiger
Beiträge: 1721
Registriert: Sonntag 18. September 2011, 09:20
Wohnort: Mittelfranken

Re: Suche Freeware Panorama Software

Beitrag von icetiger » Freitag 17. Februar 2012, 12:55

Hallo

Zwar keine Freeware, aber falls jemand Magix Video nutzt - da ist eine Panoramafunktion eingebaut. Die nimmt zwar nur maximal 6 Bilder (es scheint wohl auch eine sepeate Bezahlversion für mehr Bilder zu geben) - aber das funktioniert doch sehr gut. Einfach Bilder mit "etwas" Überlappung aufnehmen (ca. 1/4 - 1/3) und dann vom Programm ein Panorama generieren lassen. Ein Beispielbild habe ich hier:
P1020781_pan.jpg
P1020781_pan.jpg (494.23 KiB) 3329 mal betrachtet
Icetiger

Brinkers
Beiträge: 32
Registriert: Sonntag 7. August 2011, 18:05
Wohnort: Papendrecht, Niederlände

Re: Suche Freeware Panorama Software

Beitrag von Brinkers » Freitag 17. Februar 2012, 23:38

Ich bin sehr zufrieden mit Microsoft Image Composite Editor oder ICE.
Um sonst zu downloaden, Google zeigt den Weg. Es gibt da eine ganze Auswahl von perspectiv Moden.
Interessant ist auch die möglichkeit runde Horizonten gerade zu ziehen.
Obwohl ich viele Panorama Programme benutzt habe is ICE das einzige was noch am meinen PC zu finden ist.
Bis zu 80 bilder in Mehrere Reihe über einander, klappt fast immer.
Wenn unterschieden belichtungen van jedes bild gemacht werden kommt auch noch eine art von HDR raus.
Grüss, Hansje

P.s. hab gerade gesehen das ICE schon erwähnt wurde.

Brinkers
Beiträge: 32
Registriert: Sonntag 7. August 2011, 18:05
Wohnort: Papendrecht, Niederlände

Re: Suche Freeware Panorama Software

Beitrag von Brinkers » Samstag 18. Februar 2012, 09:08

Das kann ziemlich lange daueren Dino.
Aber nicht so lange wie beim Panorama Factory zum Beispiel.
Zeit zum Kaffeetrinken gibt es nicht mehr, seit ich ICE verwende.
Hab's mal kontroliert mit Bilder von September 2009.
3 minuten für 53 bilder. Zusammen 45 Megapixel, aber die Einzelbilder nur 1360 x 2048. Ich weiss nicht mehr ob das schon beim aufnehmen so gemacht ist, oder das die bilder nachträglich verkleinert sind.
Zusammengestellt 11264 x 3992
Das speicheren noch 3 Minuten dazu.

Antworten