Freigegeben zur Bearbeitung die sechste

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Antworten
Benutzeravatar
Dieter T.
Beiträge: 5826
Registriert: Sonntag 27. April 2014, 16:04
Wohnort: Halle (Saale)

Freigegeben zur Bearbeitung die sechste

Beitrag von Dieter T. » Mittwoch 7. August 2019, 17:21

Dummer Fehler. Ich habe mit der Makroeinstellung, weil es sehr schnell gehen musste, eine Landschaftsaufnahme verzapft - ohne Himmel, der sich aber im Fluss spiegelt :shock:
Wer macht mir ´nen Himmel :?:

Bild
Saale Flusslandschaft
by Dieter T., auf Flickr
und tschüss - Dieter
Ich denke es ist an der Zeit, dass aus deetaah endlich wieder Dieter T. wird.
Mein Flickr
Panasonic LUMIX FZ 1000 | Achromat Marumi +5 | FZ 200 | Raynox 150 |

Benutzeravatar
Holger R.
Beiträge: 1563
Registriert: Mittwoch 16. November 2016, 07:25
Wohnort: bei Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Freigegeben zur Bearbeitung die sechste

Beitrag von Holger R. » Donnerstag 8. August 2019, 09:19

ich könnte es vermutlich eh nicht vernünftig - aber der Download dieses Bildes ist verboten. Somit kann es keiner
Gruß Holger

Mein Flickr-Best-of
meine Flickr GX9-Gruppe
meine FB GX9-Gruppe

-GX9 & GX80 & GM1
-Leica 25 f1,4 & 200 f2.8 - Lumix 20 f1,7 & 42,5 f1,7 & 14-140 f3,5-5,6 & 100-300 (II) f4,0-5,6 - M.Zuiko 9-18 f4,0-5,6 & 60 f2,8 Macro - SIGMA 60 f2,8

Benutzeravatar
Dieter T.
Beiträge: 5826
Registriert: Sonntag 27. April 2014, 16:04
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Freigegeben zur Bearbeitung die sechste

Beitrag von Dieter T. » Donnerstag 8. August 2019, 09:44

Oh Mann, da hab ich mir noch so ein Ei gelegt.
Hier ein kopierbares Bild. Sorry

P1240328 bearbverkl.JPG
P1240328 bearbverkl.JPG (378.36 KiB) 427 mal betrachtet
und tschüss - Dieter
Ich denke es ist an der Zeit, dass aus deetaah endlich wieder Dieter T. wird.
Mein Flickr
Panasonic LUMIX FZ 1000 | Achromat Marumi +5 | FZ 200 | Raynox 150 |

Benutzeravatar
jessig1
Beiträge: 4631
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Freigegeben zur Bearbeitung die sechste

Beitrag von jessig1 » Donnerstag 8. August 2019, 13:12

Hallo Dieter,

daß der Himmel so hell ist liegt nicht an den Makroeinstellungen, sondern daran, daß du für die Belichtung Spotmessung eingestellt hast.

Deshalb ist das Bild im unteren, durchweg dunkleren Teil richtig belichtet und der Himmel viel zu hell. Der Spotmesspunkt ist ja in der Sensormitte und die Mitte des Bildes ist ja recht dunkel ggü dem Himmel.
Ich hab mich mal dran versucht, aber da ist nicht wirklich was rauszuholen (zumindest ich krieg da nix hin) außer man tauscht den Himmel komplett aus, was aber eine langwierige Arbeit ist.

Vielleicht kann man noch was machen, wenn du mal die Originaldatei zur Verfügung stellst.
Der Link auf FlickR läßt keinen Download zu und das zweite fürs Forum verkleinerte Bild ist nicht wirklich geeignet, um da was wesentlich zu verbessern.
Gruß Jürgen

Wär in meinen Texden Schreibfheler findet darf diese bhalten

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
ChristinaM
Beiträge: 2790
Registriert: Sonntag 2. Juni 2013, 19:22

Re: Freigegeben zur Bearbeitung die sechste

Beitrag von ChristinaM » Donnerstag 8. August 2019, 13:48

Ich hab den Thread gerade in der Arbeitspause mit dem Smartphone aufgemacht und das Bild spaßeshalber in eine App geladen die ich neulich mal runtergeladen hab. Sie heißt Pixaloop und kann verschiedene Himmel bis hin zu Polarlichtern in Bilder zaubern. Das Ergebnis ist dann eine gif Datei, von der hab ich einen Screenshot gemacht. Ist natürlich nicht perfekt, aber für eine kostenfrei App doch gar nicht so übel...
Screenshot_20190808-144157_Video Player-960x540.jpg
Screenshot_20190808-144157_Video Player-960x540.jpg (185.28 KiB) 381 mal betrachtet
LG
Christina
FZ200, G6, Samyang 12 mm, Marumi Achromat +5.

Benutzeravatar
Dieter T.
Beiträge: 5826
Registriert: Sonntag 27. April 2014, 16:04
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Freigegeben zur Bearbeitung die sechste

Beitrag von Dieter T. » Donnerstag 8. August 2019, 14:02

Danke Jürgen, da habe ich mich nicht klar ausgedrückt. Mit meinen "Makroeinstellungen" meinte ich nicht den "Makromodus" sondern die Einstellungen, mit denen ich normalerweise Makros oder Close ups aufnehme (Spotmessung, Ein-Feld-Fokus oder Punkt-Fokus).

Hi Christina, danke für die Bearbeitung. Mit meinen Mitteln (und Bearbeitugsfähigkeiten :? ) hätte ich das so nie hinbekommen. Auf jeden Fall ist das Bild jetzt ansehnlicher. :D
und tschüss - Dieter
Ich denke es ist an der Zeit, dass aus deetaah endlich wieder Dieter T. wird.
Mein Flickr
Panasonic LUMIX FZ 1000 | Achromat Marumi +5 | FZ 200 | Raynox 150 |

Benutzeravatar
jessig1
Beiträge: 4631
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Freigegeben zur Bearbeitung die sechste

Beitrag von jessig1 » Donnerstag 8. August 2019, 15:35

ChristinaM hat geschrieben:
Donnerstag 8. August 2019, 13:48
...aber für eine kostenfrei App doch gar nicht so übel...
Der Himmel passt aber nicht zu den Spiegelungen im Wasser :(
Gruß Jürgen

Wär in meinen Texden Schreibfheler findet darf diese bhalten

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
ChristinaM
Beiträge: 2790
Registriert: Sonntag 2. Juni 2013, 19:22

Re: Freigegeben zur Bearbeitung die sechste

Beitrag von ChristinaM » Donnerstag 8. August 2019, 16:17

jessig1 hat geschrieben:
Donnerstag 8. August 2019, 15:35
ChristinaM hat geschrieben:
Donnerstag 8. August 2019, 13:48
...aber für eine kostenfrei App doch gar nicht so übel...
Der Himmel passt aber nicht zu den Spiegelungen im Wasser :(
Nee natürlich nicht!! Eben nicht perfekt! :mrgreen:
LG
Christina
FZ200, G6, Samyang 12 mm, Marumi Achromat +5.

Benutzeravatar
ifi1
Beiträge: 2041
Registriert: Freitag 18. März 2016, 15:18
Wohnort: Altdorf

Re: Freigegeben zur Bearbeitung die sechste

Beitrag von ifi1 » Donnerstag 8. August 2019, 16:40

Spielerei mit PS
.
detaahfxy.jpg
detaahfxy.jpg (464 KiB) 312 mal betrachtet
Meine Bilder sind grundsätzlich bearbeitet...

Liebe Grüße aus Middel-Frangn
Iris


Flickr

Benutzeravatar
emeise
Beiträge: 3233
Registriert: Montag 29. August 2011, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: Freigegeben zur Bearbeitung die sechste

Beitrag von emeise » Samstag 10. August 2019, 11:19

Bisschen gebauchpinselt
.
detaahfxy.jpg
detaahfxy.jpg (421.94 KiB) 242 mal betrachtet
Wenn's einem wirklich am Herzen liegt ( das Bild gehört wohl nicht dazu :roll: ), müsste man mehr an Sorgfalt aufbringen, vor allem die Wolken sollten an einzelnen Rändern auch Kantenschärfe zeigen.

Hier wäre ein RAW gut, denn da hätte man noch Infos im Himmel. RAW ist halt gnädig, sehr gnädig ;)
FZ18/FZ150 - verschenkt, FZ1K, TZ101, EOS40D/600D, GX7, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Benutzeravatar
Dieter T.
Beiträge: 5826
Registriert: Sonntag 27. April 2014, 16:04
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Freigegeben zur Bearbeitung die sechste

Beitrag von Dieter T. » Samstag 10. August 2019, 11:28

emeise hat geschrieben:
Samstag 10. August 2019, 11:19
Wenn's einem wirklich am Herzen liegt ( das Bild gehört wohl nicht dazu :roll: ),
Moin Dieter, da hast Du natürlich Recht. An dem Tag war ich unterwegs um Close ups und Makros zu fotografieren. Dementsprechend war auch die Kameraeinstellung. Boot hören - Kamera hoch und knips. Ergebnis - siehe oben :?
und tschüss - Dieter
Ich denke es ist an der Zeit, dass aus deetaah endlich wieder Dieter T. wird.
Mein Flickr
Panasonic LUMIX FZ 1000 | Achromat Marumi +5 | FZ 200 | Raynox 150 |

Antworten