DxO PhotoLab 3

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
mopswerk

Re: DxO PhotoLab 3

Beitrag von mopswerk » Freitag 7. Februar 2020, 16:16

Anspo hat geschrieben:
Freitag 7. Februar 2020, 15:22
mopswerk hat geschrieben:
Freitag 7. Februar 2020, 13:42
Im Netz und nicht auf der Webseite gefunden,
;) Ok, ok Henrik, nicht gleich hauen :D
Ich habe mich doch bedankt und nicht um mich geschlagen ;) ! Auf'm Smarthone nicht zu finden, ansonsten auf dem PC isses einfacher zu finden: https://www.dxo.com/de > Hilfe & Support > https://support.dxo.com/hc/de > icon für DxO anklicken > Dokumentation > Release Notes Win.
Nach nur 6 sequenziellen intellektuellen Auffindungsleistungen ist man also dann doch noch am Ziel des Informationsobjekts der eigenen Begierde ...
PS: Suchte man per Suchmaschine direkt nach pdf dokumenten nach Release notes ( https://duckduckgo.com/?q=dxo+release+p ... =h_&ia=web ) , bekommt man keine Treffer ... offensichtlich lassen die Ihren Dokumentordner nicht scannen :roll:

Benutzeravatar
Anspo
Beiträge: 853
Registriert: Donnerstag 26. Juli 2018, 06:17
Wohnort: Niedersachsen

Re: DxO PhotoLab 3

Beitrag von Anspo » Freitag 7. Februar 2020, 18:55

mopswerk hat geschrieben:
Freitag 7. Februar 2020, 16:16
Anspo hat geschrieben:
Freitag 7. Februar 2020, 15:22
mopswerk hat geschrieben:
Freitag 7. Februar 2020, 13:42
Im Netz und nicht auf der Webseite gefunden,
;) Ok, ok Henrik, nicht gleich hauen :D
Ich habe mich doch bedankt und nicht um mich geschlagen ;)
Hallo Henrik, natürlich nicht , alles gut ;)
mopswerk hat geschrieben:
Freitag 7. Februar 2020, 16:16
auf dem PC isses einfacher zu finden: https://www.dxo.com/de > Hilfe & Support > https://support.dxo.com/hc/de > icon für DxO anklicken > Dokumentation > Release Notes Win.
Genau diesen Weg bin ich gegangen. ;)
Gruß vom Leo

G81 & Pana 15/1.7 | 12-60/3,5 | 14-140 II | 100-300 II | Oly 60/2.8 // 45/1.8 | und sonstiges Gedöns Bild
Bin auch bei Flickr

teddy4you
Beiträge: 342
Registriert: Freitag 17. Mai 2013, 22:23

Re: DxO PhotoLab 3

Beitrag von teddy4you » Montag 24. August 2020, 13:16

Hallo Zusammen,

da Photo Lab 3 ein super RAW-Converter sein sollte, hab ich mir das Programm nun zugelegt. Habe aber das Problem, dass die RAW-Dateien im DNG-Format meines Huawei P30Pro nicht unterstützt werden. Hab schon mal etwas gesucht, aber noch keine Lösung gefunden, wie man Photo Lab 3 doch dazu "überreden" kann, die RAW Dateien zu öffnen.

Danke schon mal für einen Tipp!

t4y
Panasonic TZ 41,Sony RX 10 4,Huawei P30 Pro,Honor Magic4 Pro
Adobe Photoshop Elements+ 2024, Affinity Suite 2.0, Capture One 2023, Photo Lab 7, Nik Collektion 5, Luminar Neo, Aurora HDR, ON1 Photo RAW 2024, Topaz Photo AI, div.Filter etc.

Benutzeravatar
chrisspeed
Beiträge: 405
Registriert: Freitag 6. April 2018, 06:31

Re: DxO PhotoLab 3

Beitrag von chrisspeed » Montag 24. August 2020, 13:47

teddy4you hat geschrieben:
Montag 24. August 2020, 13:16
Hallo Zusammen,

da Photo Lab 3 ein super RAW-Converter sein sollte, hab ich mir das Programm nun zugelegt. Habe aber das Problem, dass die RAW-Dateien im DNG-Format meines Huawei P30Pro nicht unterstützt werden. Hab schon mal etwas gesucht, aber noch keine Lösung gefunden, wie man Photo Lab 3 doch dazu "überreden" kann, die RAW Dateien zu öffnen.

Danke schon mal für einen Tipp!

t4y
Hallo,

meines Wissens nach unterstützt DxO nur DNG´s, die von Adobe Produkten erstellt wurden sind. Mit dem kostenlosen DNG Converter von Adobe müsstest du die Dateien erst umwandeln und sollte es in DxO weiter gehen.
LG Christian

Ecosia statt google...für die Umwelt...für die Bäume...für unsere Kinder...www.ecosia.org

teddy4you
Beiträge: 342
Registriert: Freitag 17. Mai 2013, 22:23

Re: DxO PhotoLab 3

Beitrag von teddy4you » Montag 24. August 2020, 14:29

Hallo Christian,

vielen Dank für Deinen Tipp. Hab eine RAW-Datei mal über Photoshop in das Adobe-RAW-Format umgewandelt. Es wird jetzt zwar in PL3 eine Vorschaugrafik angezeigt, aber dort wo das Bild sein sollte steht nach wie vor, dass das Bild mit einer KAmera aufgenommen wurde, die von DxO nicht unterstützt wird.
Panasonic TZ 41,Sony RX 10 4,Huawei P30 Pro,Honor Magic4 Pro
Adobe Photoshop Elements+ 2024, Affinity Suite 2.0, Capture One 2023, Photo Lab 7, Nik Collektion 5, Luminar Neo, Aurora HDR, ON1 Photo RAW 2024, Topaz Photo AI, div.Filter etc.

Benutzeravatar
chrisspeed
Beiträge: 405
Registriert: Freitag 6. April 2018, 06:31

Re: DxO PhotoLab 3

Beitrag von chrisspeed » Dienstag 25. August 2020, 05:53

teddy4you hat geschrieben:
Montag 24. August 2020, 14:29
Hallo Christian,

vielen Dank für Deinen Tipp. Hab eine RAW-Datei mal über Photoshop in das Adobe-RAW-Format umgewandelt. Es wird jetzt zwar in PL3 eine Vorschaugrafik angezeigt, aber dort wo das Bild sein sollte steht nach wie vor, dass das Bild mit einer KAmera aufgenommen wurde, die von DxO nicht unterstützt wird.
Merkwürdig. Vielleicht wendest du dich besser an den Support, die sind sehr hilfsbereit. Vor allem, wenn es nicht geht, könntest du eine Rückgabe anfragen.
LG Christian

Ecosia statt google...für die Umwelt...für die Bäume...für unsere Kinder...www.ecosia.org

teddy4you
Beiträge: 342
Registriert: Freitag 17. Mai 2013, 22:23

Re: DxO PhotoLab 3

Beitrag von teddy4you » Dienstag 25. August 2020, 09:23

Hallo,

hatte mich gestern schon an den Support gewendet. Da kommt nur eine unverbindliche Nachricht zurück ...

Hab mir mal die Liste der Geräte angesehen, wo RAW unterstützt wird. Bei den Smartphones sind die ja um viele Geräte (Jahre) zurück. Bei den Kameras bei einigen Herstellern auch. Schade.

Wenn der RAW-Converter funktionieren würde, sicher ein gutes Programm. Dafür wollte ich es ja auch. Zur Bearbeitung von JPG-Dateien finde ich es nicht verkehrt, aber nicht wirklich super. Da kann ich mit Luminar 4 einiges mehr und besser einstellen. Auch was die Entfernung von Objekten angeht, arbeitet Luminar 4 und Affinity Photo besser. Und gerade bei Affinity Photo kann ich weit mehr machen. Auch in Photoshop 2020.

Eines ist für mich noch komisch. DxO hatte ja das Zusatz-Tool ViewPoint angeboten, was sie jetzt in die Nik Collection als Perspektive Efex integriert haben. Über die Nik Collection als Perspektive Efex kann ich das ja auch in Photo Lab nutzen. Will ich jedoch gleich das integrierte ViewPoint nutzen, muss ich das Tool nochmals kaufen. Der Key von der N-C hilft da nichts (Support auch schon nachgefragt). Komisches Lizenzmodell. Wenn man schon zwei teure Tool kauft, dann sollte DxO hier doch kundenfreundlicher sein. Noch dazu, wenn man als Kunde eigentlich nicht wirklich einen Vorteil sondern nur etwas weniger Klicks hätte.

Alles in allem für mich momentan eine Investition in Photo Lab, die nicht notwendig gewesen wäre.

t4y
Panasonic TZ 41,Sony RX 10 4,Huawei P30 Pro,Honor Magic4 Pro
Adobe Photoshop Elements+ 2024, Affinity Suite 2.0, Capture One 2023, Photo Lab 7, Nik Collektion 5, Luminar Neo, Aurora HDR, ON1 Photo RAW 2024, Topaz Photo AI, div.Filter etc.

Bongo Bong
Beiträge: 266
Registriert: Mittwoch 6. Februar 2013, 12:09

Re: DxO PhotoLab 3

Beitrag von Bongo Bong » Montag 31. August 2020, 15:18

Du kannst aber noch einen anderen Weg gehen, damit der Kauf nicht ganz umsonst war.
Wandel die DNGs vorher in das TIFF Format um, mindestens in das 24-Bit Format.
Damit bist du nahe am RAW von deinem Handy.
Ich mache das gelegentlich mit den DNGs von meinem Samsung S10, das auch nicht von DXO unterstütz wird.
Dazu nutze ich das Programm Faststone https://www.faststone.org/FSViewerDetail.htm.
Das kann auch Serienumwandlung von vielen Bildformaten in ein neues, wie z.B. TIFF.

Gruß
Dirk
GX8, GX9, Panaleica 8-18mm f/2.8-4, Panaleica 12-60mm f2.8-4, Panaleica 50-200mm f2.8-4, Panasonic G 20mm 1.7 II, Olympus Body Cap Objektiv 9 mm f8

teddy4you
Beiträge: 342
Registriert: Freitag 17. Mai 2013, 22:23

Re: DxO PhotoLab 3

Beitrag von teddy4you » Montag 31. August 2020, 17:37

Hallo Dirk,

vielen Dank für den Tipp. An die Variante hatte ich auch schon gedacht. Nur dann kann ich es auch gleich mit dem anderen Programm weiter bearbeiten. Je nach dem, was ich machen und bearbeiten will, nutze ich noch Affinity Photo, Luminar 4, Photshop Elements 2020, Aurora HDR und dazu die Nik Collection 3.

Ich wollte eben aus den RAW-Dateien noch etwas mehr heraus holen. Genau dazu sollte Photo Lab 3 Elite eigentlich dienen. Als RAW-Converter ist es eigentlich super. Wollte die TIF-Dateien eigentlich mit Photo Lab 3 Elite erstellen. Zur Bildbearbeitung hat es zu mindestens den Nachteil, dass es keine Ebenen unterstützt. Die nutze ich bei der Bearbeitung gern.

Habe am Wochenende den Support noch mal angeschrieben. Es muss ja möglich sein, dass man auch ohne optisches Modul die RAW-Dateien händisch bearbeitet. Das machen alle anderen Programme, die ich sonst nutze, ja auch so. Mal sehen, ob da was raus kommt.

Sonst schau ich im kommenden Jahr mal, ob das Programm die dann anzuschaffende Kamera unterstützen wird ;) ;) ;) . Die schnellsten scheinen DxO ja nicht zu sein :D .

Schöne Grüße vom Bodensee!

t4y
Panasonic TZ 41,Sony RX 10 4,Huawei P30 Pro,Honor Magic4 Pro
Adobe Photoshop Elements+ 2024, Affinity Suite 2.0, Capture One 2023, Photo Lab 7, Nik Collektion 5, Luminar Neo, Aurora HDR, ON1 Photo RAW 2024, Topaz Photo AI, div.Filter etc.

teddy4you
Beiträge: 342
Registriert: Freitag 17. Mai 2013, 22:23

Re: DxO PhotoLab 3

Beitrag von teddy4you » Samstag 26. September 2020, 14:49

Hallo Zusammen,

hat jemand von EUch einen Tipp, welche Version von Adobe-DNG-Converter Dateien Photo Lab 3 lesen und entwichen kann? Habe schon einiges probiert, bin aber leider nicht zum Ziel gekommen. Komme maximal bis zur Anzeige im Orgenicer. Beim versuche in die Bearbeitungsfunktion zu öffnen bringt Photo Lab 3 Elite eine Fehlermeldung.

t4y
Panasonic TZ 41,Sony RX 10 4,Huawei P30 Pro,Honor Magic4 Pro
Adobe Photoshop Elements+ 2024, Affinity Suite 2.0, Capture One 2023, Photo Lab 7, Nik Collektion 5, Luminar Neo, Aurora HDR, ON1 Photo RAW 2024, Topaz Photo AI, div.Filter etc.

mopswerk

Re: DxO PhotoLab 3

Beitrag von mopswerk » Samstag 26. September 2020, 15:31

Ich dachte auch, Daß die Adobe DNGs zukunftssicherer sind als die RAWs, weit gefehlt, da kettet man sich eher nur an Adobe Programme / die RAWs sind besser zum Behalten, falls man sich eine erneute Bearbeitung antun will (mach ich eigentlich nicht, daher entsorge ich mittlerweile meine RAWs, es sei denn, es ist wirklich ein Super Duper Bild).
Bezüglich Kompatibilität gibt es hier
https://help-photolab3.dxo.com/en/suppo ... le-formats
einen Hinweis => Unkomprimiertes DNG verwendet? Unkomprimierte DNGs verbraten genausoviel Platz wie RAWs, also spricht noch mehr für das Behalten des RAWs :roll:

Zum Thema Smartphone DNG:
https://feedback.dxo.com/t/smartphone-dng-support/10606 > Work around >
Adobe Converter > Exportieren als 16 Bit TIFF > Bearbeiten in DxO. Wie dort beschrieben, können andere Raw Converter das besser.
Nutze selbst DxO, mache aber damit nur die Bilder von meinen Cams (Smartphonebilder sind nicht so meins)

teddy4you
Beiträge: 342
Registriert: Freitag 17. Mai 2013, 22:23

Re: DxO PhotoLab 3

Beitrag von teddy4you » Sonntag 27. September 2020, 09:51

Hallo,

und danke für die Info.

Da haben wohl doch mehrere das Problem, wenn man mal so quer liest und im Netz etwas stöbert. Blöd das dann DxO nicht mal einlenkt und etwas dafür bzw. dagegen tut. Die müssten doch nur eine Möglichkeit schaffen, dass man RAW-Dateien auch ohne optisches Modul öffnen kann. Die anderen Hersteller bekommen das doch auch hin. Es muss ja nicht so wie Adobe sein, dass es für jedes Objektiv und für verschiedene Szenarien Voreinstellungen gibt. Für Affinity Photo hab ich mir ja auch ein Set aus dem Netz nachgeladen. Bei den Skylla-Produkten ja auch.

Wobei der Support von DxO auch so eine Sache ist. Die verstecken sich lieber hinter ihren AGB's :( .

Habe gestern mal etwas probiert, die DNG's in TIFF's zu wandeln. Aber leider bekommt man weder bei Photoshop, Affinity oder Skylum die Umwandlung so hin, dass man die Aufnahmen gut weiter bearbeiten kann. Da sind schon mehr oder weniger Verluste spürbar und Details gehen verloren.

Habe mich auch alternativ mal umgesehen. ON1 Photo RAW ist von der Verarbeitung her wirklich schnell. Aber da gefallen mir die Ergebnisse nicht so. Finde das Programm verfälscht die Farben relativ stark. Teils mehr noch als bei Luminar 4.

Ende des Jahres soll ja von Capture One voraussichtlich eine neue Version erscheinen. Da werde ich evtl. dort zuschlagen. Die haben für Smartphones zwar keine Set's, aber es lassen sich die DNG's trotzdem öffnen. Bei Test macht das Programm auch einen ganz passablen Eindruck. Ist zwar auch nicht perfekt, aber Ergebnisse sind schon gut. Wobei man dann eigentlich auch die Nik-Collection fast nicht mehr braucht. Capture One entrauscht und schärft ja super. Zudem kann ich die entwickelten Bilder mit einem Klick an ein anderes Programm übergeben. Nur eben der Preis ist eben nicht ganz ohne.

In dem Sinne, einen schönen Sonntag noch.

t4y
Panasonic TZ 41,Sony RX 10 4,Huawei P30 Pro,Honor Magic4 Pro
Adobe Photoshop Elements+ 2024, Affinity Suite 2.0, Capture One 2023, Photo Lab 7, Nik Collektion 5, Luminar Neo, Aurora HDR, ON1 Photo RAW 2024, Topaz Photo AI, div.Filter etc.

mopswerk

Re: DxO PhotoLab 3

Beitrag von mopswerk » Sonntag 27. September 2020, 11:51

... ich bin manchmal auch nicht so ganz von den Ergebnissen in DxO überzeugt. Supportmäßig hatte ich auch mal eine Anfrage bzgl. Exif Daten, wo Sie mich enttäuscht haben: irgendwelche Segmente nicht gefüllt, die es in Adobe gibt, aber nicht in DxO, Damit ist die Metadatenpflege seither in DxO komplett für mich gestorben und ich bin daher immer noch auf der Suche nach dem LR Killer.
Wahrscheinlich wird es über kurz oder lang dann doch auf Capture One rauslaufen ... aber derzeit lasse ich alles so wie es ist ... bin gerade mit meiner Pano 360 Gradkamera und Laufvideos beschäftigt .

teddy4you
Beiträge: 342
Registriert: Freitag 17. Mai 2013, 22:23

Re: DxO PhotoLab 3

Beitrag von teddy4you » Mittwoch 30. September 2020, 20:31

Kann man eine DNG-Datei so ändern, dass sie von Photo Lab doch angenommen wird?
Panasonic TZ 41,Sony RX 10 4,Huawei P30 Pro,Honor Magic4 Pro
Adobe Photoshop Elements+ 2024, Affinity Suite 2.0, Capture One 2023, Photo Lab 7, Nik Collektion 5, Luminar Neo, Aurora HDR, ON1 Photo RAW 2024, Topaz Photo AI, div.Filter etc.

mopswerk

Re: DxO PhotoLab 3

Beitrag von mopswerk » Mittwoch 30. September 2020, 20:54

teddy4you hat geschrieben:
Mittwoch 30. September 2020, 20:31
Kann man eine DNG-Datei so ändern, dass sie von Photo Lab doch angenommen wird?
Vielleicht über Adobe DNG Converter?
https://helpx.adobe.com/de/photoshop/us ... erter.html > Das Smartphone DNG in ein Adobe DNG überführen, das dann von DxO gelesen werden sollte ( das behaupten die hier zumindest: https://support.dxo.com/hc/de/articles/ ... %C3%BCtzt- ).
Ist ein bissel so, wie durch die 4 Buchstaben der Sitzmuskeln hindurch zu operieren, um dann einen Problemzahn transpharyngal zu entfernen :roll: ...

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“