Welchen Farbraum bevorzugt ihr?

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Antworten
Ossinator
Beiträge: 33
Registriert: Mittwoch 24. Juli 2019, 17:57
Wohnort: Stuttgart

Welchen Farbraum bevorzugt ihr?

Beitrag von Ossinator » Dienstag 17. Dezember 2019, 16:36

Nachdem mir Adobe PS bislang beim Öffnen eines Bildes immer ein Hinweisfenster
Adobe PS 1.JPG
Adobe PS 1.JPG (32.82 KiB) 2905 mal betrachtet
anzeigte, habe ich die Farbeinstellungen angepasst
Adobe PS 2.JPG
Adobe PS 2.JPG (84.17 KiB) 2905 mal betrachtet
Nun bin ich mir aber nicht sicher, ob dies gut oder nicht gut war/ist. Kann da jemand ein wenig Licht ins Dunkel bringen?
An meinem Foto habe ich den Farbraum auf sRGB gestellt.
Lumix G9; 12-60mm/3,5-5,6; 8-18mm/2,8; 42,5mm/1,7; 45-200mm/4,0-5,6; Nissin i40; Photoshop CC; Edius 8, DJI Ronin SC
- pain is temporary, glory is forever -

Benutzeravatar
Thorsten_K
Beiträge: 1903
Registriert: Dienstag 17. Juli 2018, 08:51
Wohnort: Nürnberg/Rosenau

Re: Welchen Farbraum bevorzugt ihr?

Beitrag von Thorsten_K » Dienstag 17. Dezember 2019, 16:54

Hallo,

Gegenfrage ;) nimmst Du RAW oder JPEG auf ? Bei RAW ist es erst einmal egal.
Bei der Weiterverarbeitung von RAW kommt es auf deinen Vorlieben an.

Dazu zwei Links.
http://fotovideotec.de/adobe_rgb/
https://de.wikipedia.org/wiki/Adobe-RGB-Farbraum

Thorsten
--
Lumix GH6, GH5. G9 & GX9 , 8-18/F2.8, 10-25mm/F1.7, 12-60/F2.8-4, 100-400/F4.0-6.3 | Canon EOS 5DsR 11-24,24-70L II, 70-200LIS | CaptureOne 23 - Final Cut Pro X | Atomos Ninja V | Blackmagic Pocket 4k -MFT

Ossinator
Beiträge: 33
Registriert: Mittwoch 24. Juli 2019, 17:57
Wohnort: Stuttgart

Re: Welchen Farbraum bevorzugt ihr?

Beitrag von Ossinator » Dienstag 17. Dezember 2019, 17:11

Hauptsächlich JPEG, bei einigen Fototouren auch beides (Karte 1 JPEG, Karte 2 RAW).
Lumix G9; 12-60mm/3,5-5,6; 8-18mm/2,8; 42,5mm/1,7; 45-200mm/4,0-5,6; Nissin i40; Photoshop CC; Edius 8, DJI Ronin SC
- pain is temporary, glory is forever -

Benutzeravatar
Wolf38
Beiträge: 772
Registriert: Freitag 8. Februar 2013, 19:49
Wohnort: Leonberg

Re: Welchen Farbraum bevorzugt ihr?

Beitrag von Wolf38 » Dienstag 17. Dezember 2019, 18:12

Was machst Du mit Deinen Fotos?
Nur auf dem Monitor anschauen? Dann ist die Frage ob Du einen Monitor hast der AdobeRGB kann. Wahrscheinlich nicht. Dann also sRGB.
Auch für den Ausdruck muß der Anbieter AdobeRGB können. Meistens jedoch nur sRGB.
Also für Normalverbraucher sGGB
Gruß Wolf

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8695
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Welchen Farbraum bevorzugt ihr?

Beitrag von wozim » Dienstag 17. Dezember 2019, 18:17

Der Adobe RGB Farbraum ist etwas größer, macht aber nur Sinn, wenn es in den Druck gehen soll.
Browser und Co. können damit wenig bis nichts anfangen.
Da ist man mit sRGB besser bedient.
Ich benutze ihn trotzdem; fürs Web wandel ich dann einfach um.
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Ossinator
Beiträge: 33
Registriert: Mittwoch 24. Juli 2019, 17:57
Wohnort: Stuttgart

Re: Welchen Farbraum bevorzugt ihr?

Beitrag von Ossinator » Dienstag 17. Dezember 2019, 19:14

Ich schaue die Bilder an, bearbeite sie und erstelle Fotobücher. Dann habe ich ja alles richtig gemacht. Bin ja von Anfang an auf sRGB gegangen.
Danke für die Hinweise.
Lumix G9; 12-60mm/3,5-5,6; 8-18mm/2,8; 42,5mm/1,7; 45-200mm/4,0-5,6; Nissin i40; Photoshop CC; Edius 8, DJI Ronin SC
- pain is temporary, glory is forever -

Benutzeravatar
mbf
Beiträge: 915
Registriert: Montag 10. Juni 2019, 18:51
Wohnort: Tübingen

Re: Welchen Farbraum bevorzugt ihr?

Beitrag von mbf » Dienstag 17. Dezember 2019, 19:28

Wie heißt es so schön: wenn Du nicht weißt, welchen Farbraum Du nehmen sollst, nimm sRGB. ;)
Grüße, Matthias

Panasonic G9, 7-14/4, 12-35/2.8, 35-100/2.8, 100-300/4-5.6, Olympus 17/1.8, 60/2.8, Walimex 7.5/3.5 und zuviel Kram drumrum.
Mein flickr dient im Wesentlichen nur der Bildablage.

mopswerk

Re: Welchen Farbraum bevorzugt ihr?

Beitrag von mopswerk » Dienstag 17. Dezember 2019, 19:49

Ossinator hat geschrieben:
Dienstag 17. Dezember 2019, 16:36
Kann da jemand ein wenig Licht ins Dunkel bringen?
An meinem Foto habe ich den Farbraum auf sRGB gestellt.
Erste Frage: Kann Dein Monitor Licht ins Dunkel bringen, sprich hat er auch einen erweiterten Farbraum? Bearbeitest Du dort Adobe (30% mehr Farben), bist Du möglicherweise auch im Blindflug am Rumbasteln, was Farben anbelangt.
Ich schenke mir den High End Farbraum und bleibe bei sRGB (nicht so viel mögliche Fehlerquellen / zudem Standardausgabefprmat für alle möglichen Anzeigegeräte / und Print ist mir schnuppe ... insbesondere wenn man bedenkt, dass die Abzüge aus der Drogerie eh auch wohl meistens nur sRGB schlucken)
Ansonsten kam die Frage schon einmal anno Domini 2017:
https://lumix-forum.de/viewtopic.php?f= ... ec#p493222
Und hier noch Links:
https://www.pixolum.com/blog/fotografie ... n-farbraum
und alt, les' ich aber immer wieder gern (insbesondere wegen der anklickbaren Beispiele):
https://fotovideotec.de/adobe_rgb/grenz ... fotos.html
Unüberlegt kann man sich die Farben auch zerschiessen, wie hier geschrieben:
https://fotovideotec.de/farbmanagement/ ... aeume.html ...
EDIT: Die fotovideotec Seite wurde hier auch schon ein paar Dutzende Male erwähnt, scheint also Contenthaltig zu sein:
https://lumix-forum.de/search.php?keywords=fotovideotec

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20895
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Welchen Farbraum bevorzugt ihr?

Beitrag von Jock-l » Dienstag 17. Dezember 2019, 20:16

sRGB ist Standard bei Ausbelichtung, da kann man auf den Websites der individuell bevorzugten Anbieter/Ausbelichter sehr oft etwas nachlesen (hier habe ich mal Saal Digital herausgesucht, weil ich letzte Arbeiten bei diesem Anbieter erledigen ließ).
Farbräume und Steuerdateien-> ICC Profile je nach ausgewählter Druckart/Produktwahl kann man das ICC-Profil einbinden und Farbabweichungen minimieren bzw. angezeigte Farben Monitor-späterer Druck deckungsgleich gestalten, da sind regelmäßige Justierungen/ Monitorkalibrierung mit Colorimeter entscheidend.

Einfach zu merken- die Monitore "kommen von der Stange", die Colorimetersoftware ruft verschiedene Helligkeiten/Farben auf, mißt die Ausgabe des Monitors und sorgt für eine Angleichung.

Wenn man solche Arbeiten regelmäßig durchführt bzw. unbedingt vor Fertigung für Druck kontrolliert, hat man später bei Erhalt der fertigen Ausbelichtungen keine bösen Überraschungen ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Ossinator
Beiträge: 33
Registriert: Mittwoch 24. Juli 2019, 17:57
Wohnort: Stuttgart

Re: Welchen Farbraum bevorzugt ihr?

Beitrag von Ossinator » Mittwoch 18. Dezember 2019, 05:43

Danke für eure Hinweise. Mein Monitor ist natürlich von der Stange :D und zeigt bunte Bilder an, manchmal auch bewegt :lol:
Lumix G9; 12-60mm/3,5-5,6; 8-18mm/2,8; 42,5mm/1,7; 45-200mm/4,0-5,6; Nissin i40; Photoshop CC; Edius 8, DJI Ronin SC
- pain is temporary, glory is forever -

mopswerk

Re: Welchen Farbraum bevorzugt ihr?

Beitrag von mopswerk » Mittwoch 18. Dezember 2019, 09:39

Ossinator hat geschrieben:
Mittwoch 18. Dezember 2019, 05:43
Mein Monitor ist natürlich von der Stange :D
Dann wäre Arbeiten an so einem Monitor mit Adobe Farbraum wohl eher Blindflug ... es gibt ja Monitore, die einen größeren Farbraum können. Arbeite mit so einem teil, aber nachdem bei mir die Perfektionsphase vorüber ist, wird der nächste auch wohl wieder nur einer von der Stange werden und arbeite dann im Discounterfarbraum sRGB, so wie bisher auch ...

phoenix66

Re: Welchen Farbraum bevorzugt ihr?

Beitrag von phoenix66 » Mittwoch 18. Dezember 2019, 14:58

Ossinator hat geschrieben:
Mittwoch 18. Dezember 2019, 05:43
Mein Monitor ist natürlich von der Stange :D
Arbeite mit so einem teil, aber nachdem bei mir die Perfektionsphase vorüber ist, wird der nächste auch wohl wieder nur einer von der Stange werden und arbeite dann im Discounterfarbraum sRGB, so wie bisher auch ...
[/quote]

fein, dass du zu uns wieder zurück "willst" :D

findet der Martin

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“