Software zur Bildkatalogisierung - Liste (offen)

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
mopswerk

Software zur Bildkatalogisierung - Liste (offen)

Beitrag von mopswerk » Montag 23. Dezember 2019, 21:46

Hallo allerseits,
ich stelle fest, dass ich meine Bilder mache, wegsortiere, und dann konsequent nicht mehr anschaue :roll: ... könnte daran liegen, dass der Lightroom Katalog über mein gesamtes Fotoarchiv (nach 16 Jahren Digifotografie dürften wohl so um die 100.000 Bilder katalogisieren zu sein) so schnarchlahm ist und nach einiger Zeit des Nichtöffnens findet, den Bildindex neu aufbauen möchten zu wollen, was in die Performancekatastrophe mündet und das dann nimmer macht. Die Kleine Lösung, Archive für Teilbereiche aufzubauen ist genauso unpraktikabel.

Daher bin ich auf der Suche nach einer guten kataloglösung, mit der man sein ganzes Fotoarchiv archivieren kann und dort nach Metainformationen suchen kann. wenn jemand Tipps / Sachen im Einsatz hat, hier rein damit (am Besten auch unter Nennung, mit welchem Betriebssystem)

Derzeit teste ich gerade abeMeda für Windows, sieht ganz vielversprechend aus: http://www.abemeda.de/de/de/de/de/sampl ... apher.html ... Kostenpunkt gut 30 Euro für eine Lizenz ist jetzt auch nicht die Welt. Für Mac gibt es das als Neofinder ( http://cdfinder.de/ )

IdImager (Win/Mac) habe ich auch noch gefunden ( https://www.idimager.com/ ) , hört sich noch leistungsvoller an (zB Autokategorisierung von Bildlabeln per KI - wohl ähnlich wie bei excire https://www.excire.com/de/ ), ist aber preislich mit 130$ doch etwas hoch geraten.

Habt Ihr noch Tipps?

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6186
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Software zur Bildkatalogisierung - Liste (offen)

Beitrag von Gamma-Ray » Montag 23. Dezember 2019, 23:05

Bei ersten Link steht aus etwas von DVD-Archivierung, aber das kann bei der Bildermenge von dir ja nicht das Ziel sein, oder?
Ich habe von diesen Extraprogrammen irgendwie die Nase voll.
Für meine Bilder verwende ich 2 FD mit 2,5 Zoll a 4 GB.
Die synchronisiere ich regelmäßig mit dem Freecommander.
Die Übersicht behalte ich mit ON1 Photo RAW und XnView MP.
Ich wollte die RAW-Datein auch mal extra archivieren, also vom Endprodukt JPG trennen.
Das macht es auch schon besser.
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

mopswerk

Re: Software zur Bildkatalogisierung - Liste (offen)

Beitrag von mopswerk » Dienstag 24. Dezember 2019, 18:21

Gamma-Ray hat geschrieben:
Montag 23. Dezember 2019, 23:05
Bei ersten Link steht aus etwas von DVD-Archivierung, aber das kann bei der Bildermenge von dir ja nicht das Ziel sein, oder?
Ich habe von diesen Extraprogrammen irgendwie die Nase voll.
Mein Ziel war es, eine performante Bilddatenbank zu haben, bei der man *schnell* nach Dateinamen und/oder Metadaten und/oder Datumszeiträumen und/oder ... suchen kann.

Habe jetzt mal einen Tag abeMedia im Einsatz und muss sagen: Das Ding taugt was, selbst wenn ich damit keine DVDs katalogisiere. Darüber hinaus kann das Programm auch meine MP3 Sammlung katalogisieren.

ZB Katalogsuche: Es dauert nur ein paar Sekunden, bis er alle meine jpgs gezählt hat (80.000) ... mit Bordmitteln wäre das nicht so schnell. Oder man kann auch Suche mittels mehrerer Kriterien machen, zB alle JPGs, deren Metadaten "Sachsen" enthalten:
20191224_1817_16.jpg
Zack, so bekommt man ganz schnell wieder seine Bilder aus dem Urlaub in der sächsischen Schweiz anno 2010 wieder zu Gesicht ... nur cool. Oder nachdem das GPS Feature bei Lightroom ausgeknipst wurde, macht es mit so einem Programm auch wieder Sinn, Geokoordinaten in die Bilder reinzuschreiben (verlinkt direkt auf Google Earth) ...

Als nächstes katalogisiere ich mal damit meinen ganzen digitalen Papierkram ... scheint so, als hätte ich die eierlegende Archivierungswollmilchsau gefunden.

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6186
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Software zur Bildkatalogisierung - Liste (offen)

Beitrag von Gamma-Ray » Dienstag 24. Dezember 2019, 18:34

Ja das kann man wohl nur, wenn man mit so einem Programm mal ordentlich austesten.

Schön, wenn du jetzt etwas gefunden hast für die Bilderarchivierung und schnelle Suche.
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Benutzeravatar
chrisspeed
Beiträge: 405
Registriert: Freitag 6. April 2018, 06:31

Re: Software zur Bildkatalogisierung - Liste (offen)

Beitrag von chrisspeed » Dienstag 24. Dezember 2019, 20:05

Ich nutze XnView MP, das ist schon nicht schlecht, immerhin kostenlos. Die GUI finde ich nur nicht so gelungen. Demnächst werde ich meine Bilder mit DxO 3 einpflegen, mal sehen, wie gut das ist.

So richtig glücklich bin ich aber mit noch keinem Programm geworden. Da ist ein sinnvolle Ordnerstruktur mehr Wert.

Die Programmierer von Excire arbeiten an einer Standalone Version, wenn die raus ist, hat die Stichworteingabe ein Ende.
LG Christian

Ecosia statt google...für die Umwelt...für die Bäume...für unsere Kinder...www.ecosia.org

schwarzvogel
Ehrenmitglied
Beiträge: 1192
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:33

Re: Software zur Bildkatalogisierung - Liste (offen)

Beitrag von schwarzvogel » Mittwoch 25. Dezember 2019, 09:54

"Liste (offen)": :mrgreen:
Shareware und nicht kostenfrei: :(
- ACDsee
- IMatch (verwende ich seit Jahren)
- Excire
- Lightroom
mfG schwarzvogel

P.S. Frohe Weihnachten !

mopswerk

Re: Software zur Bildkatalogisierung - Liste (offen)

Beitrag von mopswerk » Donnerstag 26. Dezember 2019, 15:33

schwarzvogel hat geschrieben:
Mittwoch 25. Dezember 2019, 09:54
Shareware und nicht kostenfrei: :(
Na wenn so ein Programm den Zweck erfüllt, bin ich auch gerne bereit, etwas zu zahlen.
IMatch hört sich interessant an, möchte aber jetzt vorerst mal nicht >100 USD in die Hand dafür nehmen. Aber die Demo sieht gut aus, speichere ich mir mal ab!
chrisspeed hat geschrieben:
Dienstag 24. Dezember 2019, 20:05
Demnächst werde ich meine Bilder mit DxO 3 einpflegen, mal sehen, wie gut das ist.

Die Programmierer von Excire arbeiten an einer Standalone Version, wenn die raus ist, hat die Stichworteingabe ein Ende.
- Metadaten mit DxO3 = für mich unbrauchbar (EXIF / IPTC Daten werden unvollständig geschrieben), siehe https://lumix-forum.de/viewtopic.php?f= ... 15#p651577
- Zwischendurch habe ich mal mit abeMedia "kurz" (relativ, habe jetzt etwas Zeit über die Tage reinversenkt) mal meine gesammelten Dateien aus mehr als 10 Jahren in einer Infodatenbank gesammelt: Jetzt kann ich neben Bildern auch noch meine MP3s, Textdokumente etc relativ leicht wieder auffinden (selbst mit Stichwortsuche) ... so ein Programm habe ich jahrelang eigentlich gesucht ... die Suche hat erstmal ein Ende gefunden
- Was ich auch spannend finde: Bilddateien mit GPS Koordinaten füttern. Lightroom hat diesen Dienst ja vor 2-3 Jahren eingestellt und habe es in Ermangelung an Alternativen erstmal nicht weiter verfolgt. Zu einigen Touren hatte ich immer meinen GPS Logger mit, der einen Track als GPX Datei erzeugt hat. Für Windows habe ich jetzt auch nochmal ein tolles Tool gefunden, was ich wohl schonmal im Einsatz hatte (bevor das Lightroom konnte): Geosetter https://geosetter.de/ ... Sehr komfortables Programm, erlaubt auch Export von GPS Tracks und Bildpositionen als kmz Datei nach Google Earth (= der Desktop Version, heisst Google Earth Pro ) ...
Nur cool: Wie bei LR mach geosetter auch reverse geocoding, sprich aus GPS Koordinaten bestimmt es dann Metadaten im Klartext wie Land, Bundesstaat, Stadt und schreibt die auch noch in die Metadaten rein.

Excire ist auch bei mir auf dem Radar, aber ich will ja von Lightroom eher weg. Den schnarchlahmen LR Bildkatalog kann ich mir jetzt mal schenken. Fehlt nur noch ein komfortables Tool für die Metadatenpflege, mit dem es genauso schnell geht wie mit LR / das auch hierarchische Keywords unterstützt.

mopswerk

Re: Software zur Bildkatalogisierung - Liste (offen)

Beitrag von mopswerk » Donnerstag 26. Dezember 2019, 15:49

EDIT: Für gpx GPS Trackdateien hatte ich auch kurz GPicSync (Windows) angetestet:
https://github.com/FrancoisSchnell/GPicSync erfüllt seinen Zweck, Geosetter erscheint mir aber die komfortablere Option

Benutzeravatar
chrisspeed
Beiträge: 405
Registriert: Freitag 6. April 2018, 06:31

Re: Software zur Bildkatalogisierung - Liste (offen)

Beitrag von chrisspeed » Donnerstag 26. Dezember 2019, 18:06

Wie gesagt, Excire soll als eigenständiges Programm kommen, dh ohne Kopplung an eine Hostsoftware.
Dann ist das Thema Stichwörter erledigt
LG Christian

Ecosia statt google...für die Umwelt...für die Bäume...für unsere Kinder...www.ecosia.org

Benutzeravatar
Handwerker
Beiträge: 2481
Registriert: Sonntag 23. September 2012, 12:37
Wohnort: nähe Bonn - zwischen Rhein und Sieg
Kontaktdaten:

Re: Software zur Bildkatalogisierung - Liste (offen)

Beitrag von Handwerker » Donnerstag 26. Dezember 2019, 19:55

mopswerk hat geschrieben:
Donnerstag 26. Dezember 2019, 15:33
....
Lightroom hat diesen Dienst ja vor 2-3 Jahren eingestellt und habe es in Ermangelung an Alternativen erstmal nicht weiter verfolgt. .......
Ich tragge meine Bilder immer mit Lightroom CC (Abo).
GPS Track kommt vom Garmin Gerät. Im Kartenmodul wird der Track geladen und die Bilder automatisch zugeordnet. Ggf. Einstellund der Time-Differenz zwischen Garmin und Kamera. Bilder für die ich keinen Track habe, kann ich per Drag and Drop ins Kartenmodul ziehen. Vorher hatte ich auch Geosetter genutzt.

Hinsichtlich der Katalogisierung nehme ich auch die LR-Funtion Stichwörter, wobei ich noch keine Stichwort Hierarchien nutze.
LR -Katalog ca. 50.000 Einträge
Mein Favorit bleibt LR als Gesamtpaket.
Viele Grüße
Othmar

Fotografieren und Bildbearbeitung (PS CC und LR CC) - G91, G81, Pana 12-60, Pana 45-200, Pana Leica 100-400, Pana 42,5, Pana Leica 15, Sigma 60 mm, Mecablitz 64 AF-1, Raynox DCR 250,
Mein Flickr

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9054
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: Software zur Bildkatalogisierung - Liste (offen)

Beitrag von mikesch0815 » Donnerstag 26. Dezember 2019, 21:11

Ich hab einen LR Katalog über 175000 Bilder in 10 Jahren. LR hat mit der Version 9 eine neue Katalogstruktur eingeführt. Ich finde die Performance ok, zumal mein Fotorechner zwar speichermässig noch immer up to date ist (16GB, 1TB SSD für die Programme, 3TB Festplatte für Datengräber), aber seit 2012 hier seinen Dienst tut - die GraKa und der Prozessor (i7) sind halt nicht mehr die jüngsten.
Excire ist eine der sinnvollsten Plugins für Lr, ich mag das sehr gerne.

Und auf meine ganzen Smartsammlungen mag ich nicht verzichten...

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

mopswerk

Re: Software zur Bildkatalogisierung - Liste (offen)

Beitrag von mopswerk » Donnerstag 26. Dezember 2019, 21:38

Handwerker hat geschrieben:
Donnerstag 26. Dezember 2019, 19:55
Mein Favorit bleibt LR als Gesamtpaket.
Das Handling ist gut, zweifelsohne, aber Abo wollte ich nimmer, aber das sind ja alles olle Kamellen (Thread anno 2017):
https://lumix-forum.de/viewtopic.php?f= ... ud#p520427
(Damals wurde im Thread ein Programm namens "Luminar" auch sehnsüchtigst als LR Killer erwartet :lol: )
mikesch0815 hat geschrieben:
Donnerstag 26. Dezember 2019, 21:11
Ich hab einen LR Katalog über 175000 Bilder in 10 Jahren. LR hat mit der Version 9 eine neue Katalogstruktur eingeführt.
Ich stecke in meiner Zeitmaschine bei 6 fest :lol: ...
Zuletzt geändert von mopswerk am Donnerstag 26. Dezember 2019, 21:41, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9054
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: Software zur Bildkatalogisierung - Liste (offen)

Beitrag von mikesch0815 » Donnerstag 26. Dezember 2019, 21:41

mopswerk hat geschrieben:
Donnerstag 26. Dezember 2019, 21:38
Ich stecke in meiner Zeitmaschine bei 6 fest :lol: ...
Die ist inzwischen echt etwas oldfashioned... :mrgreen:

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6186
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Software zur Bildkatalogisierung - Liste (offen)

Beitrag von Gamma-Ray » Sonntag 5. Februar 2023, 19:49

Die Leiche im Keller musste ich leider noch mal herausholen. ;)

Ich habe mich in den letzten Tagen ausgiebig mit dem Thema beschäftigt und bin auch dabei, mein System
der Verwaltung und Verschlagwortung von Fotos und Videos neu zu strukturieren.
Ich hatte die letzten 18 Monate alles in LRC gemacht und war soweit auch zufrieden. Das Tool Excire war da
auch in der älteren für mich kostenlosen Version integriert und half mit.

Nun habe ich aber nicht alle Fotos in LRC importiert und dann war es halt so, dass ich auch anderweitig
mit einem anderen Programm Fotos suchen musste, um den gesamten Bestand zu durchforsten.

Jetzt habe ich den gesamten strukturierten Stichwörterbaum aus LRC exportiert und in ACDSee Photo Studio Ultimate
importiert. Damit sollen nicht nur alle Bildobjekte, sondern auch Videos entsprechend katalogisiert,
verschlagwortet, bewertet und mit anderen Suchkriterien besser auffindbar sein.
Ich habe das Programm ohnehin und in diesem Bereich ist ACDSee schon sehr gut aufgestellt.

Was die automatisierte Verschlagwortung betrifft, da war ich ehrlich mit Excire nicht vollständig glücklich.
Ich habe das ganze lieber unabhängig und vollständig in meinen Händen, die für sowas jetzt im Ruhestand
mehr Zeit haben.
Darüber hinaus bietet ACDSee natürlich noch einen sehr großen Funktionsumfang zur Bearbeitung auch
mit externen Editoren und zur Verwaltung (löschen - verschieben - umbenennen...).
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6186
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Software zur Bildkatalogisierung - Liste (offen)

Beitrag von Gamma-Ray » Freitag 10. Februar 2023, 16:50

Also was Excire da teilweise mit meinen Fotos veranstaltet hat, ist echt ein Schock! :o

Thema: Alte Fotos von einem Badumbau / Vollsanierung - fast fertig in frischen Farben, ohne Inneneinrichtung, die danach verbaut wurde.

Stichwörter von Excire u.a.: Verlassener Ort, Vergnügungspark, Schnee, Skifahren, Winter (Aufnahme Febr.), Schnee, Natur.... :o
Das geht dann so weiter, okay den Winter lasse ich gelten wegen dem Februar, aber gefühlte 90% voll daneben. :shock:
So viel zum Thema KI und Zuweisung von Stichwörtern (IPTC) in Fotos. :lol: :lol: :lol:
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“