Kleine Spiegelflächen, wie macht man das?

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Antworten
Benutzeravatar
Wolfgang B.
Beiträge: 4147
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 14:00
Wohnort: Wahl-Berliner aus Wuppertal
Kontaktdaten:

Kleine Spiegelflächen, wie macht man das?

Beitrag von Wolfgang B. » Freitag 13. März 2020, 22:13

Hallo Foris,
ich kann leider kein Beispielfoto einstellen, weil ich keine Rechte auf das Bild habe. Deshalb muss leider ein Link reichen:

BildFragmentation of Saint-Joseph-Street in Geneva by Rudi Kunz, auf Flickr

Wie macht man so etwas in Photoshop ohne zwei Tage Handarbeit zu investieren?

Sachdienliche Auskünfte nehme ich jederzeit entgegen ;)

Danke, Wolfgang B
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

Benutzeravatar
winterhexe
Ehrenmitglied
Beiträge: 3991
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 16:13

Re: Kleine Spiegelflächen, wie macht man das?

Beitrag von winterhexe » Freitag 13. März 2020, 22:32

hallo wolfgang...

bekanntlich führen ja viele wege nach rom... so auch hier in photoshop

der aller einfachste weg wäre ein plugin für photoshop, welches die arbeit für dich erledigt

der zweite weg wäre eine fertige aktion für photoshop

und der dritte, aber zeitaufwändigste weg ist tatsächlich die handarbeit,
hier nehme man ein bild
unter diesem bild legt man eine schwarze ebene an
nun zerschneidet man das bild in die gewünschte anzahl kleiner quadrate
jedes einzelne quadrat muss auf einer eigenen ebene liegen, damit man es anfassen und verschieben kann, so dass eben schwarze unregelmässige fugen entstehen...

viel spass dabei

gruss hermine :)

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Kleine Spiegelflächen, wie macht man das?

Beitrag von jessig1 » Freitag 13. März 2020, 22:38

Es gibt viele Programme die Collagen und Bildverfremdungen in jeglicher Art und Weise mit wenigen Klicks können.

Da sind zB
Picasa (wenn auch nicht mehr aktuell)
Gimp mit dem Plugin Gmic
als Freeware.

Einfach mal probieren, oder noch einfacher, schreibe doch einfach den Fotograf des verlinkten Bildes an.
Vielleicht verrät er dir wie er es gemacht hat.

Du kannst dich auch hier mal probieren:

https://www.computerbild.de/download/Gr ... erstellen/

Vielleicht kommt ja auch noch ein konkreter Tipp auf ein entsprechendes Programm.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
David
Beiträge: 2168
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: Kleine Spiegelflächen, wie macht man das?

Beitrag von David » Freitag 13. März 2020, 23:10

Hallo Wolfgang,

Das ist ein Filter in Photoshop nennt sich Kacheleffekt. Je nach Hintergrundfarbe, z.B. schwarz, bildet diese Farbe die Zwischenräume.
1-Klick, fertig, also nichts aufwendiges.
Bildschirmfoto 2020-03-13 um 23.08.29.jpg
Bildschirmfoto 2020-03-13 um 23.08.29.jpg (93.19 KiB) 2970 mal betrachtet

Benutzeravatar
Wolfgang B.
Beiträge: 4147
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 14:00
Wohnort: Wahl-Berliner aus Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Kleine Spiegelflächen, wie macht man das?

Beitrag von Wolfgang B. » Samstag 14. März 2020, 08:43

Hallo Foris,
erst einmal herzlichen Dank für Eure Antworten.

Es sieht aber im Moment immer noch soe aus, als muüsste ich da stundenlange Handarbeit investieren. Davids Vorschlag kommt der Lösung zwar nahe, die Vorlage des Flickr-Fotografen ist aber wesentlich komplexer, denn dort sind die einzelnen Kacheln nicht nur verschoben, sondern manche sind auch vergrößert oder verkleinert und viele haben eine kleine Vignette bekommen bzw. sind dunkler oder heller als die Nachbarkacheln, so dass tatsächlich ein spiegelnder Effekt entsteht.

Den Flickr-Fotografen habe ich angeschrieben, habe aber bislang noch keine Antwort erhalten.

Nochmals besten Dank, Wolfgang
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

Benutzeravatar
David
Beiträge: 2168
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: Kleine Spiegelflächen, wie macht man das?

Beitrag von David » Samstag 14. März 2020, 08:58

Da gehst du einfach mit Dodge and Burn nochmal drüber.

Benutzeravatar
Wolfgang B.
Beiträge: 4147
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 14:00
Wohnort: Wahl-Berliner aus Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Kleine Spiegelflächen, wie macht man das?

Beitrag von Wolfgang B. » Samstag 14. März 2020, 09:28

Im Moment fällt mir nur folgende arbeitsintensive Lösung ein:

Schritt 1: Anwenden des Kacheleffekt-Filters, den David vorgeschlagen hat.
Schritt 2: Erstellen von vier Kopien dieser Ebene
Schritt 3: Auf der untersten Kopie Löschen aller Kacheln, die ich verändern will.
Schritt 4: Auswählen der Kacheln auf der nächst höheren Ebene, die aufgehellt werden sollen, Löschen aller anderen und aufhellen.
Schritt 5: Auswählen aller Kacheln auf der nächst höheren Ebene, die abgedunkelt werden sollen, Löschen aller anderen und abdunkeln
Schritt 6: Die oberen drei Ebenen auf eine zuammenführen und alle Kacheln Löschen, die keine Vignette bekommen sollen.

An diesem Punkt scheitern meine Gedankengänge, denn um all diese verbliebenen Kacheln zu vignettieren müsste ich sie auf jeweils einzelne Ebenen setzten. - Ohweh :mrgreen:
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

Benutzeravatar
David
Beiträge: 2168
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: Kleine Spiegelflächen, wie macht man das?

Beitrag von David » Samstag 14. März 2020, 10:38

Du denkst glaube ich zu kompliziert.
Ich würde einfach eine Auswahl um ein Rechteck ziehen und dann mal kurz mit dem Abwedler der Kreisförmig ist, kurz in die Mitte des jeweiligen Rechtecks klicken. Die Folge daraus wäre dann das sich diese Bildmitte aufhellen würde und dunkle Ecken übrigbleiben. So kannst du auch mit einer Auswahl jedes Rechteck in seiner Helligkeit anpassen.

Benutzeravatar
Wolfgang B.
Beiträge: 4147
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 14:00
Wohnort: Wahl-Berliner aus Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Kleine Spiegelflächen, wie macht man das?

Beitrag von Wolfgang B. » Samstag 14. März 2020, 11:45

Ja mein Lieber, da hast Du wahrscheinlich recht. - Ich denke meist etwas zu kompliziert.

Ich gehe jetzt wie folgt vor:
Kachelfilter anwenden, wie von Dir vorgeschlagen.
Dadrüber eine neutralgraue Ebene mit weichem Licht. Diese neutralgraue Ebene verändert die Helligkeit des darunter liegenden Bildes nicht und ist meine Arbeitsebene, auf der ich wahlweise mit Abwedler, Nachbelichter, hellem oder dunklem Pinsel arbeite.
So kann ich mich dann von Auswahlkästchen zu Auswahlkästen vorarbeiten.

Das könnte man zwar auch, wenn man direkt auf der Kachelebene arbeitet, die neutralgraue Ebene hat aber den Vorzug, dass man jederzeit einzelne Schritte rückgängig machen kann, in dem man die Stelle mit einem 50% grauen Pinsel bearbeitet.

Ich danke Euch, Wolfgang
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

Benutzeravatar
Wolfgang B.
Beiträge: 4147
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 14:00
Wohnort: Wahl-Berliner aus Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Kleine Spiegelflächen, wie macht man das?

Beitrag von Wolfgang B. » Sonntag 15. März 2020, 12:32

An der Technik meines Vor"bildes" muss ich wohl noich eine Menge üben. Vor allem die Vignetten auf den einzelnen Kacheln bekomme ich so nicht so gut hin. Das sieht bei mir immer verwaschen aus.

Aber da das unten stehende Foto das erste seiner Art (von mir) ist, soll es mal so stehen bleiben. Für einen ersten Versuch bin ich relativ zufrieden.

Nochmals Dank für Eure Tipps

BildMural in der Berliner Bülowstraße by Christa Bronner Wolfgang Bruchhagen, auf Flickr


Beste Grüße, Wolfgang
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 33968
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: Kleine Spiegelflächen, wie macht man das?

Beitrag von lomix » Sonntag 15. März 2020, 12:33

mensch, das ist doch schooon genial :)
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: Kleine Spiegelflächen, wie macht man das?

Beitrag von basaltfreund » Sonntag 15. März 2020, 13:06

jo, find ich auch :D :D :D
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Benutzeravatar
Wolfgang B.
Beiträge: 4147
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 14:00
Wohnort: Wahl-Berliner aus Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Kleine Spiegelflächen, wie macht man das?

Beitrag von Wolfgang B. » Sonntag 15. März 2020, 15:28

Danke Jungs, dann werd' ich noch ein bisschen an meiner Technik üben.

Bis die Tage, Wolfgang
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

Benutzeravatar
emeise
Beiträge: 3403
Registriert: Montag 29. August 2011, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: Kleine Spiegelflächen, wie macht man das?

Beitrag von emeise » Donnerstag 2. April 2020, 09:47

Mir gefällt's auch richtig gut ! Coole Sache.

Und wenn's sooo einfach wär', nur ein Klick und fertig, da geht Wertigkeit verloren.

Bisschen Handarbeit muss sein 8-)
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“