"Zaubertricks" in der Fotobearbeitung

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6144
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

"Zaubertricks" in der Fotobearbeitung

Beitrag von Gamma-Ray » Dienstag 21. April 2020, 22:03

Ich habe in Flickr ein Foto gesehen, dass mich zu einer anderen Fotobearbeitung inspiriert hat, als ich es bisher gemacht habe.

Hier das Beispielfoto:
https://flic.kr/p/2iSXuY8

Dinge aus einem Foto verschwinden zu lassen, war mir bisher nicht unbekannt und ich habe so sehr oft störende Elemente entfernt.
Zuletzt sehr häufig mit Luminar 4 weil das gut funktioniert. Es geht natürlich auch mit anderen bekannten Programmen.

Bei dem Foto oben habe ich natürlich auch überlegt, wie der Fotograf das angestellt hat.
Hat er zum Beispiel dort Halterungen für Glas und Flasche aufgebaut und diese dann weggearbeitet?
Oder wurden nur die führenden Hände entfernt?

Habt ihr so eine Idee auch schon gehabt und umgesetzt?

Worauf muss man achten?
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 33835
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: "Zaubertricks" in der Fotobearbeitung

Beitrag von lomix » Dienstag 21. April 2020, 22:18

hab das mal meinen beiden Schwiegersöhnen geschickt..Grafikdesigner, die fotografieren und bearbeiten in der Richtung, mal gespannt
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
winterhexe
Ehrenmitglied
Beiträge: 3991
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 16:13

Re: "Zaubertricks" in der Fotobearbeitung

Beitrag von winterhexe » Dienstag 21. April 2020, 22:30

hallöle...

so ähnliche dinge habe ich auch schon gemacht... und zwar auf unterschiedliche weise...

man kann halterungen anbringen und sie wegretuschieren, oder gleich etwas unsichtbar in einer wiztigen lage fixieren.. z.b. mit kaugummi oder ähnlichem.. in diesen fällen würde auch der schatten hundertpro sitzen...

aber es geht wesentlich einfacher... nämlich meine beliebteste methode ist die fotomontage... dinge auszuschneiden und neu einzufügen...

speziell bei diesem beispielfoto mit dem glas würde ich das glas ganz normal auf den tisch stellen und fotografieren... anschliessend würde ich das glas sorgfältig ausschneiden... anheben und kippen und neu im bild montieren.. dann den tisch "reparieren"... aber... und man kann es im beispielfoto deutlich sehen... der schattenwurf stimmt nun nicht mehr... der müsste nachgearbeitet werden... aussdem muss man beachten, dass ja der hintergrund bei einem durchsichtigen glas sichtbar ist... hier kann man deutlich sehen, dass das glas ursprünglich normal gestanden hat, im glas kann man den linken rand mit faltenwurd des sofapolsters sehen,wie es aussehen würde, wenn das glas davor auf dem tisch stünde...

in der jetzigen schwebenden haltung dürfte aber nur der glatte polsterhintergrund zu sehen... auf solche dinge sollte man unbedingt achten.. deswegen ist das ganze für mich keine zauberei... sondern eine fotomontage, die nicht perfekt gemacht ist... wobei die idee nicht schlecht ist...

also fazit...

wenn man sich mit bildbearbeitung und handhabung der freistellwerkzeuge gut auskennt, dann ist das ganze mittels fotomontage ein toller weg...

hat man dagegen keine lust zu aufwendiger bearbeitung und möchte lediglich ein bisschen wegretuschieren, dann muss man zeit in den "bühnenaufbau" investieren... also halterungen basteln und hinterher retuschieren..

in jedem fall machts experimentieren spass...

gruss hermine :)

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 33835
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: "Zaubertricks" in der Fotobearbeitung

Beitrag von lomix » Dienstag 21. April 2020, 23:23

ja, SchwiegersohnHH---Das wurde in Photoshop gebaut, nehme ich an.
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: "Zaubertricks" in der Fotobearbeitung

Beitrag von jessig1 » Mittwoch 22. April 2020, 08:38

Ich habe das auch mal probiert. Mein Aufbau war: ein Gitter an der Decke montiert und die Gegenstände mit Angelschnur passend aufgehängt.
Angelschnur deshalb, da sie manchmal sogar unsichtbar bleibt und wenn nicht, ist sie leicht zu retuschieren. Außerdem ist sie sehr reissfest, so daß auch schwerere Dinge aufgehängt werden können.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6144
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: "Zaubertricks" in der Fotobearbeitung

Beitrag von Gamma-Ray » Mittwoch 22. April 2020, 11:16

Danke schon mal für die konstruktiven guten Vorschläge.
Ja mit dem Nylonfaden (Angelschnur) habe ich auch schon überlegt.
Vielleicht baue ich ja ein Gestell, wo man oben die Haken reindrehen kann für die Schnur.
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 15412
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Aichach in Bayern
Kontaktdaten:

Re: "Zaubertricks" in der Fotobearbeitung

Beitrag von oberbayer » Mittwoch 22. April 2020, 12:52

Einer der bekanntesten "Tricks" ist den Schatten eines Löffels als Gabel zu sehen.
https://www.flickr.com/photos/ahausberger/29108965017
Geht ganz einfach ohne Bildbearbeitung usw.
Die Lösung: https://www.youtube.com/watch?v=4Hs7hyGv3Ik
:lol: :lol: :lol:
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Zoner Photo Studio X
mein-flickr

mopswerk

Re: "Zaubertricks" in der Fotobearbeitung

Beitrag von mopswerk » Mittwoch 22. April 2020, 13:04

... irgendwas scheint am Schattenwurf / Textur auf der Tischplatte etwas nicht zu stimmen, soweit meine unbedeutende forensische Meinung .... man kann das Bild auch vergrößern und schauen ob die Kanten sauber gearbeitet sind oder ob man Bildbearbeitungsspuren erkennt (man kann es ja im Browser vergrößern).
Und wenn man das Bild selber mal zur Verfügung hätte: Das ganze durch einen Hochpassfilter jagen, wahrscheinlich erkennt man auch, ob sich da eine Bildbearbeitungsheld vergnügt hat.

Benutzeravatar
WFSimpson
Beiträge: 279
Registriert: Dienstag 15. Januar 2019, 21:00
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: "Zaubertricks" in der Fotobearbeitung

Beitrag von WFSimpson » Donnerstag 23. April 2020, 11:49

Zu solchen Themen gibt es einige YT Videos. Z.B. als Fakir zu schweben.
Dafür mal nach Levitation suchen.
Gruss, Werner

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20705
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: "Zaubertricks" in der Fotobearbeitung

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 23. April 2020, 19:30

Gamma-Ray hat geschrieben:
Mittwoch 22. April 2020, 11:16
Vielleicht baue ich ja ein Gestell, wo man oben die Haken reindrehen kann für die Schnur.
Schau mal, ob zwei Lichtstative (eigentl. für Dauerlicht/Blitze mit Schirmhalter) und eine Traverse reichen, sollte es in kleineren Abmaßen/Aufstellhöhen bis 2,5 Meter Höhe um 100 Euro geben (Beispiel)... Kein Gefrickel, sondern ordentliche Fixation.

Mit Querstange/Traverse hast Du im heimischen Zimmer/Kleinstudio gleich etwas für Hintergrundbespannung für Kopf- oder Halbportraits, so als Erweiterung der Idee. Durch die stufenlose Höheneinstellung bist Du auch fix weiter unten, wenn z.B. Kinder unterschiedlichen Alters und Körpergrößen fotografiert werden-> leichte Rollenware z.B. bis runter zum Boden inkl. Hohlkehle als neutraler Hintergrund ... fertig ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6144
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: "Zaubertricks" in der Fotobearbeitung

Beitrag von Gamma-Ray » Donnerstag 23. April 2020, 20:11

Danke Jürgen für deine Tipps. Das wäre eine gute Möglichkeit es auch für verschiedene Anwendungen zu nutzen.
Muss mir das noch mal in Ruhe überlegen.
Ich habe hier noch diverse Alu-Profile mit denen ich auch was bauen könnte.
Aber man muss es ja auch leicht demontieren und weglegen können.
Okay hier Haus ist viel Platz, aber nicht unendlich. :mrgreen:
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Benutzeravatar
David
Beiträge: 2167
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: "Zaubertricks" in der Fotobearbeitung

Beitrag von David » Donnerstag 23. April 2020, 21:54

Es geht auch einfach mit einer "dritten" Hand.
z.B. https://amzn.to/3eOqlMY
wenn man da was stabiles findet. Eventuell mehrere davon, da könnte man sich schon was zurechtbiegen.

Benutzeravatar
David
Beiträge: 2167
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: "Zaubertricks" in der Fotobearbeitung

Beitrag von David » Donnerstag 23. April 2020, 21:56

Gibts auch für Stativverbindungen.
https://amzn.to/2yGNn7T

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20705
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: "Zaubertricks" in der Fotobearbeitung

Beitrag von Jock-l » Freitag 24. April 2020, 06:47

Gamma-Ray hat geschrieben:
Donnerstag 23. April 2020, 20:11
Danke Jürgen für deine Tipps. Das wäre eine gute Möglichkeit es auch für verschiedene Anwendungen zu nutzen.
Sollte später chron. Nichtnutzung hinzukommen, ließe sich solch ein Set auch wieder verkaufen, anderes bliebe evtl. stehen ....
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9033
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: "Zaubertricks" in der Fotobearbeitung

Beitrag von mikesch0815 » Freitag 24. April 2020, 13:43

Einfach Gegenstand geschickt werfen, ablichten, auffangen... :mrgreen:

Bild

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“