Workshop Bildbearbeitung

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Antworten
QueenofCoffee
Beiträge: 219
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2011, 12:01

Workshop Bildbearbeitung

Beitrag von QueenofCoffee » Freitag 17. Februar 2012, 07:46

Hallo zusammen,
ich möchte mit diesem Thema eher die Frischlinge in der Bildbearbeitung wie ich es bin ansprechen.

Ich mache in der kommenden Woche einen Workshop zur Bildbearbeitung, welcher über 4 Abende geht. Besteht interesse, das ich jeweils kurz berichte, was wir so gemacht haben und gelernt haben um evtl. zu erfahren, ob sich so ein Kurs/Workshop für einen selber lohnt oder man sich das auch selber beibringen kann??

Auszug aus dem Programm. Der Workshop an dem ich teilnehme findet übrigens am eigenen Laptop statt, der mit zu bringen ist.

Als Software benutzen wir Photoshop CS5. Alle Workshopteilnehmer erhalten eine DVD auf der diverse Fotosoftware vorhanden ist, u.a. eine 30-Tage-Testversion von Photoshop CS5

Inhalt des Workshops wird folgendes sein:

- Kontraststeuerung, Nachbelichten, Abwedeln, Retuschieren, Schärfesteuerung,

- Colorieren, Tonung, Weichzeichnen

- Umgang mit RAW-Dateien (digitale Negative)

- Solarisation, S/W-Grafiken die wichtige Ebenentechnik, die partielle Bildbearbeitung (Freistellen und Maskentechnik)

- kreative Anwendung von Filtern und Effekten

- Workflow für optimiertes Bildbearbeiten, Archivierung, Verschlagwortung

Zu jeder theoretischen Unterrichtseinheit wird ein praktischer Übungsteil zur Vertiefung des Gelernten angehängt, frei nach dem Motto „Taten statt Worte“. Auch Themen der Bildpräsentation (Ausbelichtung, Großformate, DVD-Diashow und Fotobücher) werden wir in diesem Workshop kennen lernen. Ggf. lassen sich auch noch Sonderwünsche einbauen, wenn Teilnehmer und Interesse es zulassen
.

Um Missverständnissen vorzubeugen. Ich würde dann nicht die Inhalte 1:1 wiedergeben, sondern kurz berichten welches Thema wir gemacht haben, was ich gut fand und was evtl. überflüssig und vielleicht das eine oder andere beispielbild einstellen. Einfach zu dem Zwecke, das man wenn man auch so einen kurs anstrebt, in der Ausschreibung schon drauf achten kann, was man selber braucht und was nicht.
Traurigkeit ist nur ein anderes Wort für nicht genug Kaffee

Benutzeravatar
maja
Ehrenmitglied
Beiträge: 9367
Registriert: Samstag 5. November 2011, 13:59
Wohnort: Uckermark

Re: Workshop Bildbearbeitung

Beitrag von maja » Freitag 17. Februar 2012, 10:21

Hallo QueenofCoffee

ich finde deine Idee dazu hier zu berichten nicht so schlecht.
Was mir auf fällt das ist ja ein Mammut Programm was man in 4 tagen alles Kennenlernen soll.
Mir raucht jetzt schon der Kopf schon beim lesen.

Ich würde lieber mehrere Wochen daran Arbeiten wollen und Schritt für Schritt und in dem Programm was ich eh schon nutze.

Danke für deinen Hinweis.

Marianne
Mit dem Herzen sehen !
DMC - G9 - 12-60 f2,8 / 100-400 / Canon FD 50mm f1.8 - / M.Zuiko 45 mm f1.8/

Raynox 150/ 250iger
PHOTOSHOP ELEMENTS 13

https://www.flickr.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

QueenofCoffee
Beiträge: 219
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2011, 12:01

Re: Workshop Bildbearbeitung

Beitrag von QueenofCoffee » Freitag 17. Februar 2012, 11:14

Hallo Maja,

der Kurs geht pro Abend über 3 Stunden und ist auf 6 Teilnehmer begrenzt, Womit es möglich ist, dass man schon individueller auf Fragestellungen einzelner eingehen kann.

Meine Erwartung an den Kurs ist nicht vorrangig, alle Facetten die ein Programm bietet ins kleinste zu erlernen sondern auch ein bischen Hilfe zur Selbsthilfe. Wenn man vom Grundsatz erstmal weiß was zum Beispiel Abwedeln ist (habe ich zum Beispiel nie gehört) wann ich das machen kann, wann es sinn macht wozu ich das überhaupt mache, kann ich hinterher ein bischen Selbstlernend mit dem Programm rumwurschteln und es erklärt sich vielleicht einiges aus dem Zusammenhang.

Dann werde ich mal berichten.
Traurigkeit ist nur ein anderes Wort für nicht genug Kaffee

QueenofCoffee
Beiträge: 219
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2011, 12:01

Re: Workshop Bildbearbeitung

Beitrag von QueenofCoffee » Dienstag 21. Februar 2012, 11:00

So, der erste Abend ist vorbei und ich muss sagen, für mich hat es sich schon gelohnt, da ich jetzt endlich weiß, dass das Histogramm nicht nur ein nettes Gimmik ist sondern tatsächlich zu was zu gebrauchen. Wir haben mit ganz einfachem angefangen wie die verschiedenen arten ein Bild Schwarz-Weiß zu bekommen und es denn mit Farben bearbeiten zu können.
Wir haben uns an der Veränderung des Tonwertes, der Gradiationskurve und ähnliches versucht und konnten dann anhand von eigenen Bildern einiges ausprobieren.

Oh je, ich werde alt, wir haben noch was gemacht, aber da ist mir gerade der Begriff entfallen. Wird nachgeliefert.

Alles in allem, bin ich jetzt schon schlauer als vorher und es hat mir doch schon ein bischen gebracht. morgen kann ich dann auch mal ein paar Bilder hochladen zum anschauen.

Ob ich jedoch bereit bin, in Photoshop zu investieren, da bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Traurigkeit ist nur ein anderes Wort für nicht genug Kaffee

QueenofCoffee
Beiträge: 219
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2011, 12:01

Re: Workshop Bildbearbeitung

Beitrag von QueenofCoffee » Dienstag 21. Februar 2012, 13:23

Ich habe bei der Kreisvolkshochschule Peine mal einen Fotokurs mitgemacht und der Dozent der das macht, bietet sowas unabhängig von der KVHS an.

Hier der Link zu dem Dozenten bei der Fotocommunity

http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/455523

Der Kurs geht 4 Abende jeweils von 18:15 bis 21:15 (plus/minus ein paar Minuten) und hat mich 69,00 EUR gekostet. Ich finde, das ist ein fairer Preis. Wir sind 5 Teilnehmer, so ist auch Zeit auf Individuelle Fragen einzugehen.
Traurigkeit ist nur ein anderes Wort für nicht genug Kaffee

QueenofCoffee
Beiträge: 219
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2011, 12:01

Re: Workshop Bildbearbeitung

Beitrag von QueenofCoffee » Mittwoch 22. Februar 2012, 07:37

Zuerst mal der Nachtrag. Am Montag haben wir noch mit der Funktion Schwellenwert gearbeitet, Auswahl treffen, Farbe wechseln und Auswahl umkehren sowie das arbeiten mit verschiedenen Ebenen.

Gestern dann folgendes:

Solarisation (also Farbumkehr), Retouche mit verschiedenen Werkzeugen,

Benutzung der verschiedenen Lasso Werkzeuge und dann "Einfärben" der ausgewählten Bereiche.

Nutzung der Farbbalance zum Beispiel wenn ein Bild Blaustichig oder Rotstichig ist.

Freistellen mit dem Zauberstab.

Immer zunächst anhand eines Beispielbildes des Dozenten und dann selber ausprobieren an eigenen Bildern
Traurigkeit ist nur ein anderes Wort für nicht genug Kaffee

QueenofCoffee
Beiträge: 219
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2011, 12:01

Re: Workshop Bildbearbeitung

Beitrag von QueenofCoffee » Freitag 24. Februar 2012, 11:49

Gestern war der letzte von vier abenden. Nachdem ich am Mittwoch leider nicht teilnehmen konnte aufgrund eigener Verpflichtungen als Ausbilder kann davon leider nicht berichten. Aber ich habe aufgeschnappt, dass mit dem Verflüssigen Werkzeug gearbeitet wurde. Eine sehr interessante sache, was man mit nasen und Bäuchen und so machen kann.

Gestern haben wir dann einen Einblick in die Bearbeitung von RAW Dateien bekommen, Abwedeln, Nachbelichten und dieses Schwämmchenwerkzeug.

Wir haben uns auch noch näher mit dem Retuschieren beschäftigt und anhand eines Beispielhundes mal eben die Ohren versetzt ;-)

Ach ja, die Panorama Funktion haben wir auch mal ausprobiert.

Fazit:

Alles in allem, hat sich der Kurs gelohnt um einfach mal einen Einblick in die Möglichkeiten der Bildbearbeitung zu bekommen und damit auch Mutiger zu werden, mal sachen auszuprobieren. Ich persönlich hätte diesen Kurs aber ungerne mit mehr als 6 Leuten gemacht. Denn so konnte individuell auf die Fragen eingegangen werden.
Ich kann also nur empfehlen, wer solch einen Kurs auch mal machen möchte darauf zu achten, dass die Teilnehmerzahl nicht zu hoch angesetzt ist. Wobei ich fast glaube, dass ich ein bischen Glück hatte, solch einen Kurs so günstig zu bekommen bei solch einer geringen Höchstteilnehmerzahl.
Traurigkeit ist nur ein anderes Wort für nicht genug Kaffee

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“