Excire Photo (Standalone) kommt

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Antworten
Benutzeravatar
chrisspeed
Beiträge: 404
Registriert: Freitag 6. April 2018, 06:31

Excire Photo (Standalone) kommt

Beitrag von chrisspeed » Donnerstag 28. Mai 2020, 15:36

https://www.digitalkamera.de/Blog/Excir ... 11812.aspx


Endlich! Ein Tool was mit KI die Bildinhalte erkennt und quasi Stichwörter selbstständig anlegt, zB rotes Fahrrad. Bisher gab es das nur als Plugin für Lightroom, nun kommt es am 03.06 als Standalone- Programm. Darauf warte ich schon lange, weil ich die Verschlagwortung unheimlich lästig finde, dennoch immer wieder Bilder suche, weil ich nicht mehr weiß, wann es aufgenommen wurde.

Zum Einführungspreis 49€. Sollte es leisten, was es verspricht, ein fairer Preis, wenn man sieht, wie viel Zeit einen erspart wird.
LG Christian

Ecosia statt google...für die Umwelt...für die Bäume...für unsere Kinder...www.ecosia.org

Benutzeravatar
Thorsten_K
Beiträge: 1893
Registriert: Dienstag 17. Juli 2018, 08:51
Wohnort: Nürnberg/Rosenau

Re: Excire Photo (Standalone) kommt

Beitrag von Thorsten_K » Donnerstag 28. Mai 2020, 16:13

Hallo Christian,

hört sich interessant an, werde es mal testen. Bin nämlich ein Fan von Schlagworten und dann filtern...

Thorsten
--
Lumix GH6, GH5. G9 & GX9 , 8-18/F2.8, 10-25mm/F1.7, 12-60/F2.8-4, 100-400/F4.0-6.3 | Canon EOS 5DsR 11-24,24-70L II, 70-200LIS | CaptureOne 23 - Final Cut Pro X | Atomos Ninja V | Blackmagic Pocket 4k -MFT

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6144
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Excire Photo (Standalone) kommt

Beitrag von Gamma-Ray » Donnerstag 28. Mai 2020, 16:52

Danke für den TIpp Christian. Hört sich interessant an.
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

mopswerk

Re: Excire Photo (Standalone) kommt

Beitrag von mopswerk » Donnerstag 28. Mai 2020, 17:12

Schick ich hatte da auch schon länger ein Auge drauf geworfen...
Ich beschäftige mich gerade damit, was eigenes zu bauen, das aus GPS Daten Locationdaten macht... gut, kann LR auch :roll: ..
Weiss jemand von Euch, ob das vielleicht Capture One auch kann?

Benutzeravatar
chrisspeed
Beiträge: 404
Registriert: Freitag 6. April 2018, 06:31

Re: Excire Photo (Standalone) kommt

Beitrag von chrisspeed » Donnerstag 28. Mai 2020, 18:42

Thorsten_K hat geschrieben:
Donnerstag 28. Mai 2020, 16:13
Hallo Christian,

hört sich interessant an, werde es mal testen. Bin nämlich ein Fan von Schlagworten und dann filtern...

Thorsten
Ich bin auch ein Fan von Stichworten, nur das händische Vergeben ist mir zu mühselig. Meistens vergisst man es ausgerechnet bei den Bildern, die man später sucht. Dann ist auch die Frage, wie viele Wörter man vergibt. Eigentlich ein Fass ohne Boden. Wenn man dann 300 Urlaubsbilder hat, bleibt es letztlich beim guten Willen.

Hier mal ein Beispielvideo, wie es als Lightroom Plugin funktioniert.

https://www.youtube.com/watch?v=mTnyTFjZmSU
LG Christian

Ecosia statt google...für die Umwelt...für die Bäume...für unsere Kinder...www.ecosia.org

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20705
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Excire Photo (Standalone) kommt

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 28. Mai 2020, 19:58

Daß sowas mal kommt war abzusehen bzw. darauf habe ich spekuliert- vergleichbare Software z.B. für Gesichtserkennung und Co. bei FBI oder im kommunistischen China eingesetzt kostete anfangs auch hunderttausende Dollar, das hat sich entspannt und war wohl nur eine Frage der Zeit für eine weitere und kommerzielle Verbreitung.

Wenn man wirklich überzeugend auf dem Markt auftreten will, muß man m.E. weg von propiretären Betriebssystemen, also auch für Linux etwas anbieten. Wenn es nicht durch diese Schmiede kommt, dann vielleicht später durch Andere...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Thorsten_K
Beiträge: 1893
Registriert: Dienstag 17. Juli 2018, 08:51
Wohnort: Nürnberg/Rosenau

Re: Excire Photo (Standalone) kommt

Beitrag von Thorsten_K » Freitag 29. Mai 2020, 04:37

mopswerk hat geschrieben:
Donnerstag 28. Mai 2020, 17:12
Schick ich hatte da auch schon länger ein Auge drauf geworfen...
Ich beschäftige mich gerade damit, was eigenes zu bauen, das aus GPS Daten Locationdaten macht... gut, kann LR auch :roll: ..
Weiss jemand von Euch, ob das vielleicht Capture One auch kann?
Hallo Henrik,

CaptureOne kann nur die GPS Daten anzeigen bzw. über GoogleMaps darstellen. Wenn ich dich richtig verstanden habe möchtest Du revers GPS machen.
Aus GPS Daten - Ortsnamen inkl. Bundesland, Land usw.

Auf MacOSX kenne ich zwei Programme die dies machen GraphicConverter oder myTracks.

Thorsten
--
Lumix GH6, GH5. G9 & GX9 , 8-18/F2.8, 10-25mm/F1.7, 12-60/F2.8-4, 100-400/F4.0-6.3 | Canon EOS 5DsR 11-24,24-70L II, 70-200LIS | CaptureOne 23 - Final Cut Pro X | Atomos Ninja V | Blackmagic Pocket 4k -MFT

mopswerk

Re: Excire Photo (Standalone) kommt

Beitrag von mopswerk » Freitag 29. Mai 2020, 10:29

Thorsten_K hat geschrieben:
Freitag 29. Mai 2020, 04:37

Hallo Henrik,

CaptureOne kann nur die GPS Daten anzeigen bzw. über GoogleMaps darstellen. Wenn ich dich richtig verstanden habe möchtest Du revers GPS machen.
Aus GPS Daten - Ortsnamen inkl. Bundesland, Land usw.

Auf MacOSX kenne ich zwei Programme die dies machen GraphicConverter oder myTracks.

Thorsten
Danke Thorsten für die Info. Ja, ich will reverse Suche... Ohne wieder Lightroom anwerfen zu müssen. Aber auf Windows.
Da ich zur Zeit eh privat etwas mit Python basteln will, schneider ich mir damit und exifool eine eigene Lösung zusammen (werde den Webservice von open Street map nutzen), die wird es dann auch auf Github geben :mrgreen: ... Aber soviel OT... muss mir vielleicht auch mal Excire anschauen... zur Zeit nervt mich an Fotografie nix so sehr wie Nachbearbeitung und Metadaten händisch einklimpern 😉

Benutzeravatar
Thorsten_K
Beiträge: 1893
Registriert: Dienstag 17. Juli 2018, 08:51
Wohnort: Nürnberg/Rosenau

Re: Excire Photo (Standalone) kommt

Beitrag von Thorsten_K » Freitag 29. Mai 2020, 14:48

Hallo Henrik,

dann schau Dir mal Geosetter an https://geosetter.de .


Thorsten
--
Lumix GH6, GH5. G9 & GX9 , 8-18/F2.8, 10-25mm/F1.7, 12-60/F2.8-4, 100-400/F4.0-6.3 | Canon EOS 5DsR 11-24,24-70L II, 70-200LIS | CaptureOne 23 - Final Cut Pro X | Atomos Ninja V | Blackmagic Pocket 4k -MFT

mopswerk

Re: Excire Photo (Standalone) kommt

Beitrag von mopswerk » Freitag 29. Mai 2020, 16:28

Thorsten_K hat geschrieben:
Freitag 29. Mai 2020, 14:48
Hallo Henrik,
dann schau Dir mal Geosetter an https://geosetter.de .
Thorsten
Kenn ich schon, das schreibt mir die GPS Daten in die JPGs rein :mrgreen:

mopswerk

Re: Excire Photo (Standalone) kommt

Beitrag von mopswerk » Mittwoch 3. Juni 2020, 12:02

Das Programm ist jetzt da ;) ... musste mir die Trialversion runterladen_ Macht einen aufgeräumten Eindruck, die automatische Stichwortvergabe hat was, und man kann nach ähnlichen Fotos suchen. Die Bilddatenbank läßt sich auch an eine gewünschte Stelle platzieren. Die KI ist ganz nett, erlaubt sich bisweilen auch recht grobe und amüsante Schnitzer (eine Schneckenskulptur wird schon mal als "Reptil" einsortiert :lol: ) ... perfekt ist Sie halt auch nicht.

Die Attribute lassen sich dann auch als XMP oder Metadatentags zu den Bilddateien hinzu ergänzen ... das hat den Charme, daß die Tags und damit die Fotos über mein Globalsuchenprogramm abemeda wieder gefunden werden können: https://lumix-forum.de/viewtopic.php?f= ... da#p651652

Und ja, auch aufgefallen ist: Eine der wenigen Softwareprogramme, die auch mal aus Deutschland kommt ... vielleicht sollte DE mal in zukunftsträchtigere Bereiche als Abwrackprämien investieren :roll:

mopswerk

Re: Excire Photo (Standalone) kommt

Beitrag von mopswerk » Freitag 5. Juni 2020, 19:13

Ist gerade mein Lieblingstool: Auch wenn die Schlagwortsuche sich des öfteren berhaut, man bekommt nun ein Tool in die Hand, mit dem man mal wieder dazu kommt, in seinen ollen Bildern zu schmökern und die bisher dem Vergessen anheim gefallen sind.
Es braucht schon eine längere Zeit, bis die Sachen einmal durch die Bilderkennung gerauscht sind: Für die Klassifizierung der gut 100.000 Fotos mit meiner alten Kiste brauche ich gut und gerne 20-30 Stunden, aber die Klassifizierungsergebnisse sind dann offline verfügbar, und dann geht die Suche auch schnell ;) !
Alle Bilder werden im Kleinformat gespiegelt, die resultierende Datenbank mit allem (umfasst 150.000 Dateien) braucht um die 9GB ... also ein bissel Speicher braucht man doch ...

Eine erste Supportanfrage musste ich auch gleich absetzen und mir wurde auch gleich geholfen, klasse !

Kurzanleitung gibt es hier: https://www.excire.com/manuals/ExcireFo ... ual_DE.pdf

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“