Darktable, Objektivkorrektur und Brennweite

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Antworten
Benutzeravatar
TrekkingBaer
Beiträge: 35
Registriert: Dienstag 24. Juli 2018, 09:53
Wohnort: Velpke

Darktable, Objektivkorrektur und Brennweite

Beitrag von TrekkingBaer » Montag 22. Juni 2020, 20:15

Hallo zusammen,
ich unternehme jetzt die ersten Versuche mit Darktable. Meiner Lumix TZ101 kann ich dabei schon sehr schöne Fotos entlocken. Was ich aber noch nicht geschafft habe, ist dem Modul "Objektivkorrektur" die Einstellung der korrekten Brennweite zu entlocken. Drei verschiedene Verfahren habe ich jetzt schon ausprobiert:
1. Direkte Aktivierung der Objektivkorrektur, Auswahl von Kameramodell und Objektiv. Nur auf diesem Weg wird die Brennweite über EXIF erkannt.
2. Übernahme in einen eigenen Style. Kameramodell und Objektiv merkt sich der Style. Brennweite muss manuell eingestellt werden.
3. Ernennung des Moduls zum Default. Kameramodell und Objektiv werden aber nicht erkannt.

Hat von euch jemand ähnliche Erfahrung gemacht und kennt vielleicht eine Lösung? Lensfun ist bei mir auch installiert, aber ich hab den Eindruck, dass die automatische Brennweiteneinstellung mit der TZ101 nicht möglich ist.

Viele Grüße,
TrekkingBaer
Lumix FZ1000, Lumix TZ101, Lumix FZ200

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6187
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Darktable, Objektivkorrektur und Brennweite

Beitrag von Gamma-Ray » Montag 22. Juni 2020, 21:04

Ich habe mich auch mal damit beschäftigt, aber das war mir zu anstrengend. :mrgreen:

Kannst du evtl. hier die Datei importieren? (#129 Distortion for Panasonic DMC-TZ101):

https://sourceforge.net/p/lensfun/features/129/

Edit: Evtl. kannst du es auch mal mit RawTherapee 5.8 versuchen, das auch auf Lensfun zugreift.
Habe es gerade mal mit der G81 + 14-140mm Objektiv probiert, da geht das automatisch im Objektivkorrekturprofil. ;)
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Benutzeravatar
TrekkingBaer
Beiträge: 35
Registriert: Dienstag 24. Juli 2018, 09:53
Wohnort: Velpke

Re: Darktable, Objektivkorrektur und Brennweite

Beitrag von TrekkingBaer » Montag 24. August 2020, 21:22

Hallo Roland,
verspäteten Dank für Deine Antwort. Für mein Brennweitenproblem habe ich noch keine Lösung gefunden, und ich werde das Thema RAW erstmal wieder zu den Akten legen, nachdem ich festgestellt habe, dass ich auch die JPGs in Darktable nachbearbeiten kann. Das hat den Vorteil, dass die Objektivkorrektur bereits durchgeführt wurde, nur bestimmte Restarbeiten lasse ich von einem Style per Stapelverarbeitung durchführen. Vor allem die Dunstkorrektur und Schatten und Spitzlichter wirken schon Wunder!
Einziges Manko ist jetzt, dass die Intel-GPU meines Laptops scheinbar nicht mit OpenCL und DarkTable zusammenspielt. Aber irgendwas ist ja immer. :-(
Viele Grüße,
TrekkingBaer
Lumix FZ1000, Lumix TZ101, Lumix FZ200

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“