Lebensader ("Farbausbrenner-Effekt")

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Antworten
Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Lebensader ("Farbausbrenner-Effekt")

Beitrag von Der GImperator » Sonntag 12. Juli 2020, 13:48

Farben "ausbrennen" geht mit den HSL- plus Schwarzwert-Reglern recht gut. Ne Prise Perzeptivsättigung remixen (sollte man bedacht u./o. kompetent vorgehen) tut so nem Effekt bisweilen auch ganz gut.

Der hier angewandte Filter ("Childhood"; ACDSee Pro/Ultimate) vereint Sättigungswertmanipulation, Kontrastwertmanipulation und mischt dazu noch ne Art Rot-Tonwerte-verstärkende/errötende-Maske mit rein. Dazu legt er auch ne (leider nicht aussteuerbare) Schwarzvignettierung an.

Macht seine Sache eigentlich recht gut. "Einwirkgrad" händisch aussteuern gehört für mich bei diesem ansonsten nicht regulierbaren Effektfilter aber meistens zum Standardprogramm (Anm.: die globale Blending-Methode ist, wie bei allen Filtern in ACDSee, aber auch auswählbar)


Aber nun zum Foto: "Lebensader":

Bild
P1280024_rrmx_med by Der GImperator, auf Flickr
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Benutzeravatar
Karoline
Ehrenmitglied
Beiträge: 3939
Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 19:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Lebensader ("Farbausbrenner-Effekt")

Beitrag von Karoline » Sonntag 12. Juli 2020, 14:22

Dsa knallt. Für mich ist so ein sattes Farbenfüllhorn meist nichts. Im Moment aber drehe ich selbst viel an der Sättigung, muss es Dir also durchgehen lassen.
Davon mal abgesehen, ist es interessant gestaltetes Foto. Ich musste einen Moment überlegen, was das für eine Ader ist. Ich meine, das ist eine Bewässerung für ein Feld. Ich hoffe, ich täusche mich nicht :oops:
Viele Grüße
Karoline

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche. (Che Guevara)
http://www.Karoline-Haustein.de
E-M1 Mk II, PEN-F, E-M1, FZ 200, FZ 8, Canon A1, Canon Prima Super 115, Petri und ...

mopswerk

Re: Lebensader ("Farbausbrenner-Effekt")

Beitrag von mopswerk » Sonntag 12. Juli 2020, 15:34

Karoline hat geschrieben:
Sonntag 12. Juli 2020, 14:22
Dsa knallt. Für mich ist so ein sattes Farbenfüllhorn meist nichts. Im Moment aber drehe ich selbst viel an der Sättigung, muss es Dir also durchgehen lassen.
Davon mal abgesehen, ist es interessant gestaltetes Foto. Ich musste einen Moment überlegen, was das für eine Ader ist. Ich meine, das ist eine Bewässerung für ein Feld. Ich hoffe, ich täusche mich nicht :oops:
Würde auf Spargelarterie tippen ... mir isses ein bissel zu bunt ... liegt wohl auch daran, dass ich meinen ganzen Farbvorrat zu meiner HDR Phase aufgebraucht habe und seither nur eher sparsam damit umgehe.

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Lebensader ("Farbausbrenner-Effekt")

Beitrag von Der GImperator » Sonntag 12. Juli 2020, 19:59

mopswerk hat geschrieben:
Sonntag 12. Juli 2020, 15:34
Würde auf Spargelarterie tippen
Correctemundo! :)
"In live" die Sorte knochig-schäbig-dürre Wasserrohrleitung, die sich, aus vielen Teilelementen zusammengesetzt, meist unbeachtet übern Acker zieht.
Was da in den Fokus gestellt wurde, ist das Ende bzw. Verbindungsstück/-hahnanschluß für die Wasserzufuhr.
Karoline hat geschrieben:
Sonntag 12. Juli 2020, 14:22
Dsa knallt. Für mich ist so ein sattes Farbenfüllhorn meist nichts. Im Moment aber drehe ich selbst viel an der Sättigung, muss es Dir also durchgehen lassen.
Danke :mrgreen: . Es SOLL knallen!!! 8-)
Den "feurig-heißen Boden" hatte ich mir schon vor Ort beim Motiv-Erkennen dazu gedacht. Daß dies dann mittels eben dieses Effektfilters geschieht, der dann dazu noch die anderen Bildelemente gemäß seiner Effektcharakteristik manipuliert (v.a. die Wirkkraft des Himmels), war ne Mischung aus Zufall und Optionen vergleichenderweise auswählen.

Henrik- warts mal ab (was sich bei dir wie noch entwickelt :mrgreen: ).
Vom "Farbtrip" bin ich "angekommen-durchexerziert-abgekommen" und inzw. fühl ich mich bei der Bildanalyse wieder deutlich "freier", einfach gemäß einer Idee, eines "Wirkungsgedankens" ganz individuell dem freien Lauf zu lassen, wozu ein Motiv in dem Moment inspiriert. Das KANN auch mal "knallebunt" sein.
MEINE persönlich neueste "Errungenschaft"- ich "traue" mich, auch mal mit Freude ein "sehr helles Bild" zu produzieren (war ja eigentlich immer der "gedeckte, ETTL-Typus".
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“