Stürzende Linien (FZ 300)

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
mopswerk

Re: Stürzende Linien (FZ 300)

Beitrag von mopswerk » Donnerstag 1. Oktober 2020, 20:21

Niklas50 hat geschrieben:
Donnerstag 1. Oktober 2020, 16:28
" möglichst gerade gerückt (mit Shift Objektiv).." meinst du damit ein entsprechendes Zubehör-Objektiv?
Jawohl: https://lumix-forum.de/viewtopic.php?f= ... mpus+shift

Niklas50
Beiträge: 1075
Registriert: Sonntag 10. Juli 2016, 10:26

Re: Stürzende Linien (FZ 300)

Beitrag von Niklas50 » Sonntag 4. Oktober 2020, 13:36

mopswerk hat geschrieben:
Donnerstag 1. Oktober 2020, 20:21
Jawohl: viewtopic.php?f=26&t=46319&hilit=olympus+shift
Das überrascht mich sehr...
Vielen Dank für die Objektiv Vorschläge, die mich erstaunt hatten. Was soll ich damit und genauso mit den Hinweisen zu "UWW (ultraweite) BW (Brennweiten) anfangen?
Ich war sehr verwundert, dass ihr das im Zusammenhang mit meiner Frage thematisiert hattet.

@ Gimperator Aus dem ersten Satz (Zitat) schließe ich, du willst Sturzlinien grundsätzlich eher vermeiden.
Nein, denn ich gehe davon aus, dass ich sie nicht wirklich vermeiden kann. Weiss seit langen damit umzugehen.
"Ich sehe auch hier immer mal wieder schiefe Häuser, abschüssige Seen und anders mehr. Da bin ich jedes Mal irritiert. Das kann doch kein Zufall sein, sondern eine künstlerischen Intention. In diese Richtung ging meine Frage." Daher => Wie viel sollte ich transformieren? Bis alle Linien ganz gerade sind? Auf jeden Fall? Du meinst, einfach so wie es mir im Ergebnis gefällt. Ok....

"Was Rüdiger damit meinte, wird er dir/uns sicher bei Gelegenheit genauer erläutern. Ich weiß es auch nicht genau, was er meint.". Gimperator, worauf beziehst du dich?

@ Roland:" Mein Problem sind manchmal eher die parkenden Autos vor dem Objekt der Begierde. Die radiere ich dann auch noch weg." Meine große Bewunderung sie einfach wegzuradieren zu können. Wow! Ein Auto ist bekanntlich ziemlich sperrig. Ich wünschte, ich könnte das auch..

Merci für eure Mühen, mir Tipps zu geben.
Veli Grüess ,
Niklas

phoenix66

Re: Stürzende Linien (FZ 300)

Beitrag von phoenix66 » Sonntag 4. Oktober 2020, 14:19

Niklas50 hat geschrieben:
Sonntag 4. Oktober 2020, 13:36


@ Roland:" Mein Problem sind manchmal eher die parkenden Autos vor dem Objekt der Begierde. Die radiere ich dann auch noch weg." Meine große Bewunderung sie einfach wegzuradieren zu können. Wow! Ein Auto ist bekanntlich ziemlich sperrig. Ich wünschte, ich könnte das auch..

Merci für eure Mühen, mir Tipps zu geben.
mit der entsprechenden Software kannst du das auch. Stichwort= Kopierstempel.
https://www.jpg-illuminator.de/download.htm
https://faststone-image-viewer.de.uptodown.com/windows

Gruß Martin

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6197
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Stürzende Linien (FZ 300)

Beitrag von Gamma-Ray » Sonntag 4. Oktober 2020, 15:26

Letztendlich entscheidet jeder Fotograf selbst, wie er die Bilder gestaltet.
Künstlerische Freiheit gehört genauso dazu, wie andere Aspekte.

Wenn man die Bilder in einer Diskussionsrunde publiziert, dann gibt es eben die unterschiedlichsten Sichtweisen, auch die, die der Betrachter nicht immer bewerten kann, weil er nicht in der entsprechenden Situation und räumlichen Lage war.

Wenn ich mich nur wenige Meter von einem sehr hohen Gebäude hinstellen kann, um eine Aufnahme zu machen, dann wird sich das immer auf das Bild auswirken.
Es sei denn, ich habe einen geeigneten höhenverstellbaren Podest, wo ich mich in die mittige Höhe des Gebäudes katapultieren kann.

Das Auge hat eine andere Sichtweise als das jeweilige Objektiv und so versuche ich zum Beispiel, das in Einklang zu bringen. Und so stört es mich persönlich halt wie ein schief ausgerichteter Laternenmast, wenn ein Bild nicht "stimmig" und "ausgewogen" erscheint.
Wenn dich das nicht stört, dann ist das eben so.

Ich habe hier übrigens noch einen Link gefunden, wo das ganze in meinem Augen ganz gut beschrieben wird. ;)

https://de.m.wikipedia.org/wiki/St%C3%BCrzende_Linien#
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“