Bildbearbeitung am Smartphone - Alternative zu Lightroom Mobile?

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
SvenTra
Beiträge: 120
Registriert: Dienstag 19. November 2019, 15:42
Wohnort: Fröndenberg
Kontaktdaten:

Bildbearbeitung am Smartphone - Alternative zu Lightroom Mobile?

Beitrag von SvenTra » Donnerstag 1. Oktober 2020, 06:43

Moin moin,

nachdem ich jahrelang (besonders während der gewerblichen Fotografie) und intensiv Lightroom verwendet habe, habe ich nun mein Abo zum 09.10.2020 gekündigt. Wie sich herausgestellt hat, kann ich am PC das Abo meiner Frau legal weiter verwenden, solange wir (an den jeweiligen PCs) nicht parallel in Lightroom arbeiten.

Damit wird voraussichtlich auch mein Lightroom Mobile am Android-Smartphone ab dem 09.10.2020 nicht mehr wie gewohnt funktionieren, und ob ich da ebenfalls das Abo meiner Frau verwenden kann (zumal ich da, im Gegensatz zu den PCs, ein paralleles Arbeiten nicht ausschließen kann), bezweifle ich vorerst mal.

Daher möchte ich mich nach alternativen (kostenfreien) Android-Apps für die Bildbearbeitung erkundigen, die ihr empfehlen könnt. Welche sind gut, welche verwendet ihr, mit welchen habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

Danke!!

VG
Sven
G9 | GX80 | G81 | G 7-14/4 | G 12-32/3.5-5.6 OIS | Summilux 9/1.7 | Summilux 15-1.7 | G 20/1.7 II | G 100-300/4-5.6 II | Sigma 56/1.4 | M. Zuiko 12-100/4 IS Pro | TTArtisan 40/2.8 Macro

Mein YouTube Kanal mit Fotoequipment Reviews, flickr, Instagram

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6185
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Bildbearbeitung am Smartphone - Alternative zu Lightroom Mobile?

Beitrag von Gamma-Ray » Donnerstag 1. Oktober 2020, 06:48

Es gibt zwei Apps, die du dir auf jeden Fall anschauen solltest:

Snapseed
ToolWiz
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

mopswerk

Re: Bildbearbeitung am Smartphone - Alternative zu Lightroom Mobile?

Beitrag von mopswerk » Donnerstag 1. Oktober 2020, 06:50

Ich hatte auch mal SnapSeed drauf
https://play.google.com/store/apps/deta ... e.snapseed
Aber ich nutze das Telefon einfach nicht zur Bildbearbeitung.

SvenTra
Beiträge: 120
Registriert: Dienstag 19. November 2019, 15:42
Wohnort: Fröndenberg
Kontaktdaten:

Re: Bildbearbeitung am Smartphone - Alternative zu Lightroom Mobile?

Beitrag von SvenTra » Donnerstag 1. Oktober 2020, 13:44

Vielen Dank, schaue mir beide Apps mal genau an, klingen doch gut.
mopswerk hat geschrieben:
Donnerstag 1. Oktober 2020, 06:50
Aber ich nutze das Telefon einfach nicht zur Bildbearbeitung.
Ich bin jetzt auch nicht der Hardcore-Bildbearbeiter am Smartphone :D , zumal ich mir auch bewusst bin, dass das Display nicht kalibriert ist. Aber es kommt doch immer wieder mal vor, dass ich einzelne Schnappschüsse mit dem Smartphone für Instragram, Facebook und Co. bearbeite, oder - wenn es mal schnell gehen muss und ich keine Zeit oder Anspruch für den PC habe - mir die Aufnahmen meiner Lumix G81 auf das Smartphone schicke und dort bearbeite. Und da brauche ich ein gutes Tool, sollte LR Mobile für mich künftig stark eingeschränkt sein, vorausgesetzt, es läuft dann überhaupt noch ...
G9 | GX80 | G81 | G 7-14/4 | G 12-32/3.5-5.6 OIS | Summilux 9/1.7 | Summilux 15-1.7 | G 20/1.7 II | G 100-300/4-5.6 II | Sigma 56/1.4 | M. Zuiko 12-100/4 IS Pro | TTArtisan 40/2.8 Macro

Mein YouTube Kanal mit Fotoequipment Reviews, flickr, Instagram

Benutzeravatar
photograficfreak20
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2020, 10:21

Re: Bildbearbeitung am Smartphone - Alternative zu Lightroom Mobile?

Beitrag von photograficfreak20 » Donnerstag 29. Oktober 2020, 10:16

Hallo zusammen!

Bildbearbeitung am Smartphone kann schon mal richtig praktisch sein! Lightroom ist da natürlich schon einmal ein guter Anbieter. Wenn du allerdings nicht zufrieden bist, gibt es natürlich einige Alternativen am App-Markt.

Meiner Meinung nach gibt es ja auch von Photoshop eine App-Version, wobei ich sagen muss, habe ich selbst auch noch nicht getestet. Eine andere Möglichkeit wäre Snapseed. Diese App bietet einen tollen Funktionsumfang.

Lade dir doch einfach mal die Testversion herunter und überzeug dich selbst von Snapseed.

Lg
Fotografie ist belichtete Erinnerung. :D

SvenTra
Beiträge: 120
Registriert: Dienstag 19. November 2019, 15:42
Wohnort: Fröndenberg
Kontaktdaten:

Re: Bildbearbeitung am Smartphone - Alternative zu Lightroom Mobile?

Beitrag von SvenTra » Montag 2. November 2020, 09:06

photograficfreak20 hat geschrieben:
Donnerstag 29. Oktober 2020, 10:16
Lade dir doch einfach mal die Testversion herunter und überzeug dich selbst von Snapseed.
Habe ich sein einer Woche auf dem Handy und am Wochenende mal ausgiebiger getestet. Klar, an die Handhabung muss man sich gewöhnen, keine Frage. Finde die aber insgesamt umständlicher als bei Lightroom, und die zur Verfügung stehenden Funktionen bzw. deren Handhabung auch zumindest nicht ganz gleichwertig, zumindest wenn man den Funktionsumfang von Lightroom gewohnt ist. Aber vielleicht gewöhne ich mich da noch mehr dran.
G9 | GX80 | G81 | G 7-14/4 | G 12-32/3.5-5.6 OIS | Summilux 9/1.7 | Summilux 15-1.7 | G 20/1.7 II | G 100-300/4-5.6 II | Sigma 56/1.4 | M. Zuiko 12-100/4 IS Pro | TTArtisan 40/2.8 Macro

Mein YouTube Kanal mit Fotoequipment Reviews, flickr, Instagram

Benutzeravatar
Beatrix88
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 14. Januar 2021, 16:53

Re: Bildbearbeitung am Smartphone - Alternative zu Lightroom Mobile?

Beitrag von Beatrix88 » Montag 18. Januar 2021, 18:22

Gamma-Ray hat geschrieben:
Donnerstag 1. Oktober 2020, 06:48
Es gibt zwei Apps, die du dir auf jeden Fall anschauen solltest:

Snapseed
ToolWiz
Das habe ich auch noch nicht gewusst. Bisher arbeite ich am Rechner und benutze Photoshop. Aber für unterwegs schnell am Handy - probiere ich mal aus. Vielen Dank! Es gibt noch Motinleap, das hatte ich mal drauf. Damit kann man Fotos zum "Bewegen" bringen bzw. einige Bereiche bewegen lassen oder schnell einige Elemente des Fotos ändern.

Photoshop selber hat doch auch eine App zum Bearbeiten. Hast du da Erfahrungen?
Gutes Werkzeug, halbe Arbeit. :D

Aus Ungarn

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6185
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Bildbearbeitung am Smartphone - Alternative zu Lightroom Mobile?

Beitrag von Gamma-Ray » Montag 18. Januar 2021, 19:13

Beatrix88 hat geschrieben:
Montag 18. Januar 2021, 18:22
Gamma-Ray hat geschrieben:
Donnerstag 1. Oktober 2020, 06:48
Es gibt zwei Apps, die du dir auf jeden Fall anschauen solltest:

Snapseed
ToolWiz
Photoshop selber hat doch auch eine App zum Bearbeiten. Hast du da Erfahrungen?
Photoshop habe ich auch mal ausprobiert, nur ich mache inzwischen relativ wenige Fotos mit dem Smartphone und nutze eher inzwischen die App von Samsung.
Die anderen nur, wenn es was spezielles ist.
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 33985
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: Bildbearbeitung am Smartphone - Alternative zu Lightroom Mobile?

Beitrag von lomix » Montag 18. Januar 2021, 19:23

benutze auch schon lange Snapseed, mach ja nur Jpg, dafür für mich bestens. :)
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Beatrix88
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 14. Januar 2021, 16:53

Re: Bildbearbeitung am Smartphone - Alternative zu Lightroom Mobile?

Beitrag von Beatrix88 » Montag 18. Januar 2021, 19:36

SvenTra hat geschrieben:
Montag 2. November 2020, 09:06
photograficfreak20 hat geschrieben:
Donnerstag 29. Oktober 2020, 10:16
Lade dir doch einfach mal die Testversion herunter und überzeug dich selbst von Snapseed.
Habe ich sein einer Woche auf dem Handy und am Wochenende mal ausgiebiger getestet. Klar, an die Handhabung muss man sich gewöhnen, keine Frage. Finde die aber insgesamt umständlicher als bei Lightroom, und die zur Verfügung stehenden Funktionen bzw. deren Handhabung auch zumindest nicht ganz gleichwertig, zumindest wenn man den Funktionsumfang von Lightroom gewohnt ist. Aber vielleicht gewöhne ich mich da noch mehr dran.
Hallo SvenTra, das hört sich ja nicht so prall an. Schade. Aber dann probiere ein paar mehr. Die Testversionen kosten ja nix. Würde mir 3 rauspicken und dann sehen, mit welcher ich am besten klarkomme. Es gibt wi egesagt noch die "Photoshop Express" und ich habe noch eine gefunden "Bildbearbeitung - Collage Foto, Bilder Editor". Ich bin nämlich auch auf der Suche, weil ich vermehrt auch mal unterwegs etwas hochladen möchte.
Gutes Werkzeug, halbe Arbeit. :D

Aus Ungarn

SvenTra
Beiträge: 120
Registriert: Dienstag 19. November 2019, 15:42
Wohnort: Fröndenberg
Kontaktdaten:

Re: Bildbearbeitung am Smartphone - Alternative zu Lightroom Mobile?

Beitrag von SvenTra » Dienstag 19. Januar 2021, 06:53

Moin moin,

ich habe in den letzten Monaten mal die eine oder andere App für mich getestet, darunter Photo Mate R3, Toolwiz Photos-Pro Editor und Snapseed. Die ersten beiden sind inzwischen von meinem Smartphone wieder heruntergeflogen, Snapseed habe ich noch für seltene Einsätze installiert, aber so 100%ig überzeugt es mich auch nicht - wobei ich dazu sagen muss, dass ich seit Fotograf mit 16 Jahren Erfahrung und Lightroomer seit 2013 auch nicht ganz anspruchslos bin :roll: Final habe ich inzwischen herausgefunden, dass ich (mein eigenes Abo ist ja gekündigt) den Zugang des Abos meiner Frau nutzen kann und darf, um Lightroom auf dem Smartphone zu nutzen - das ist meine hauptsächlich genutzte App, und noch habe ich nichts besseres gefunden.

Nach Photoshop habe ich mal grob geguckt und festgestellt, dass es da (mind.) 3 Varianten gibt. Werde aber wohl mal beizeiten auch Photoshop Express ausprobieren.

Soviel mein aktueller Stand.

VG
Sven
G9 | GX80 | G81 | G 7-14/4 | G 12-32/3.5-5.6 OIS | Summilux 9/1.7 | Summilux 15-1.7 | G 20/1.7 II | G 100-300/4-5.6 II | Sigma 56/1.4 | M. Zuiko 12-100/4 IS Pro | TTArtisan 40/2.8 Macro

Mein YouTube Kanal mit Fotoequipment Reviews, flickr, Instagram

Benutzeravatar
Holger R.
Beiträge: 5277
Registriert: Mittwoch 16. November 2016, 07:25
Wohnort: bei Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Bildbearbeitung am Smartphone - Alternative zu Lightroom Mobile?

Beitrag von Holger R. » Dienstag 19. Januar 2021, 08:14

Lightroom mobile ist ohne Adobe Id auch nutzbar, aber deutlich eingeschränkt, z.B. kein selektives arbeiten.
Photoshop Express nutze ich auch sehr gerne, weil man ein Bild bearbeiten kann, und kann aus der Bearbeitung einen eigenen Filter speichern.
Der Clou: diesen Filter kann man dann stufenlos anwenden, also deutlich geringer aber auch deutlich stärker.
Ich nutze fast nur noch PS Ex, LR mob deutlich seltener und Snapseed fast nie
Gruß Holger

Flickr-Best-of

-GM1, G9, G9II, OM-1
-Leica 25 f1.4 & 50-200 f2.8-f4 & 200 f2.8, TC1.4/2.0
-Lumix 20 f1.7 & 42.5 f1.7 & 14-140 f3.5-5.6
-Oly 9-18 f4-5.6 & 60 f2.8 & 100-400 & 300 f4 & 150-400 f4.5, MC-14

mopswerk

Re: Bildbearbeitung am Smartphone - Alternative zu Lightroom Mobile?

Beitrag von mopswerk » Dienstag 19. Januar 2021, 08:20

Beatrix88 hat geschrieben:
Montag 18. Januar 2021, 19:36
Ich bin nämlich auch auf der Suche, weil ich vermehrt auch mal unterwegs etwas hochladen möchte.
Nicht jeden stört es, aber ggf mit dem Hochladen werden auch Metadaten mit hochgeladen, zB Standort/GPS Daten.
Weiß nicht, wie man das ggf. nochmal vorher in den Programmen checken kann.

Benutzeravatar
chrisspeed
Beiträge: 405
Registriert: Freitag 6. April 2018, 06:31

Re: Bildbearbeitung am Smartphone - Alternative zu Lightroom Mobile?

Beitrag von chrisspeed » Dienstag 19. Januar 2021, 08:29

Die Lightroom App funktioniert doch weiterhin, nur nicht mehr mit allen Funktionen.
Aber die wichtigsten Dingen sollten weiterhin gehen, oder wurde das noch weiter eingeschränkt?
LG Christian

Ecosia statt google...für die Umwelt...für die Bäume...für unsere Kinder...www.ecosia.org

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12137
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Bildbearbeitung am Smartphone - Alternative zu Lightroom Mobile?

Beitrag von Horka » Dienstag 19. Januar 2021, 10:12

Ich habe einige ausprobiert, sie können z. T. auch viel, haben aber für mich Mängel:

Ich möchte gelegentlich RAW bearbeiten, das können die wenigsten. Und das bearbeitete Bild als TIFF abspeichern, um es evtl. verlustfrei am PC weiter bearbeiten zu können. Auch das habe ich bisher noch nicht entdeckt.

LR und PS nutze ich nicht.

Horst
Handliche Kameras

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“