Luminar AI
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Re: Luminar AI
Die Standardbearbeitung von Luminar AI ist ja auch um einiges besser geworden ggü. Luminar 4.
Beim Bildaufbau kann man perspektivisch dort selbst schwierige Aufnahmen noch relativ gerade
rücken.
Wenn man sich vorstellt, dass ich das hier mit 7mm aus einer deutlich tieferen Ebene nur aufnehmen
konnte, dann wird das richtig deutlich. Ich habe es fast auf Augenhöhe bekommen, würde ich sagen.
Im Original fluchten die Türme ziemlich nach hinten, die man hier nur im Ansatz erkennt.
Auch die Radierfunktion hat von der KI profitiert, das habe ich schon mehrfach jetzt bemerkt.
Schloss Neersen by Roland, auf Flickr
Beim Bildaufbau kann man perspektivisch dort selbst schwierige Aufnahmen noch relativ gerade
rücken.
Wenn man sich vorstellt, dass ich das hier mit 7mm aus einer deutlich tieferen Ebene nur aufnehmen
konnte, dann wird das richtig deutlich. Ich habe es fast auf Augenhöhe bekommen, würde ich sagen.
Im Original fluchten die Türme ziemlich nach hinten, die man hier nur im Ansatz erkennt.
Auch die Radierfunktion hat von der KI profitiert, das habe ich schon mehrfach jetzt bemerkt.
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Beste Grüße von Roland
Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.
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Re: Luminar AI
Doppelt gemoppelt hält besser, nicht wahr, Roland?!
Manno. Klasse Bild.
Wann endlich nimmt mich der Freak in mir an die Hand und sagt:
Genug gedaddelt mit IPhoto. Und nu ran an die Kamellen... Mach ma was mit was Richtigem!
Manno. Klasse Bild.
Wann endlich nimmt mich der Freak in mir an die Hand und sagt:
Genug gedaddelt mit IPhoto. Und nu ran an die Kamellen... Mach ma was mit was Richtigem!
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).
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- Gamma-Ray
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Re: Luminar AI
Ich muss immer an Loriot denken "Das Bild hängt schief!", wie er dann anschließend ein ganzes
Zimmer ins Chaos versenkt hat.
Jedenfalls stören mich die übermäßig stürzenden Linien bei manchen Fotos und ich muss da
irgendwie immer dran herum zupfen.
Schön wenn es dir gefällt.
Beste Grüße von Roland
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Re: Luminar AI
Tut es, ja!
Diese klaren Farben und die durchgehende Schärfe...
Neben dem gut in Szene gesetzten Motiv.
Diese klaren Farben und die durchgehende Schärfe...
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Schönen Gruß Bernd
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Re: Luminar AI
Luminar AI Live Webinar am 24.6. um 17 Uhr mit einigen Luminar-Botschaftern.
Anmeldemöglichkeit in Engl. oder DACH im Video:
https://www.youtube.com/watch?v=PCDkcms_1L8
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.
Gruß von Ulrich
Vielen Dank für die vielen Kommentare.
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- Gamma-Ray
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Re: Luminar AI
Vielen Dank Ulrich für den Tipp.Spaziergänger hat geschrieben: ↑Dienstag 22. Juni 2021, 12:55Luminar AI Live Webinar am 24.6. um 17 Uhr mit einigen Luminar-Botschaftern.
Anmeldemöglichkeit in Engl. oder DACH im Video:
https://www.youtube.com/watch?v=PCDkcms_1L8
Beste Grüße von Roland
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Re: Luminar AI
Hab drüber nachgedacht, ob ich jetzt überhaupt was dazu schreiben soll, und hoffe sehr, dass du mir die Kritik nicht übel nimmst.
Bei Farben und Motiv stimme ich ja noch zu, wirklich toll.
Die sonstige Bearbeitung jedoch überzeugt mich in keiner Hinsicht. Wenn das mit Luminar nicht besser geht wäre ich eher enttäuscht.
Also schon beim ersten flüchtigen Betrachten, als ich noch gar nicht gelesen hatte, worum es ging, hat mich irgend was an der seltsamen Geometrie des Gebäudes gestört. Irgenwie scheind das Gebäude besonders im Dachbereich seltsam deformiert zu sein. Im unteren Bild-Drittel ist noch alles halbwegs gerade, aber oben scheint insbesondere der Mittelteil des Daches deutlich nach links zu kippen, so als wenn das Gebäude dort in sich zusammen sackt. Kann mir nicht vorstellen, dass der Dachbereich so extrem schief gemauert ist.
(Obwohl, ich hatte sowas mal bei meinen Fotos mit meiner ersten, gerade neuen MFT-Kamera, da hab ich den Dom von Limburg fotografiert. Und zu Hause dann den Fehler gesucht, warum das Objektiv so seltsam verzeichnet, dass das Kirchturmdach aussieht wie ne krumme Zipfelmütze. Als ich das nächste mal wieder in Limburg war hab ich dann gesehen, dass die Turmspitze tatsächlich so krumm ist ..., war mir vor Ort davor gar nicht aufgefallen.)
Bei genauerer Betrachtung deines Bildes fallen dann aber viele weitere Probleme auf, die nicht gerade für die Bearbeitung mit Luminar sprechen:
vor allem rechte Seite deutliche tonneförmige Verzeichnung, ist nicht auskorrigiert.
z.T. heftige CA's nicht auskorrigiert
extremes Rauschen im gesamten Bild trotz nur ISO400, im Himmel fällt das selbst in der Mini-Ansicht schon auf
in der 1:1-Ansicht wirkt das Bild sehr detailarm und unscharf, dafür massiv überschärft (woraus auch das Rauschen resultieren könnte)
Moire's nicht auskorrigiert
Also alles in allem gefällt mir die Bearbeitung aus technischer Sicht nicht, die G9 nutze ich ja selber und bin mir daher sicher, dass da deutlich mehr geht.
Als ich vor einiger Zeit mal Luminar4 getestet habe, haben mir die verfügbaren Korrektur-Profile für meine Objektive und deren Ergebnisse überhaupt nicht gefallen, anscheinend hat sich da aber auch seit dem nicht so viel getan.Ich hoffe, du nimmst mir die Kritik am Bild nicht übel, ist ja nicht böse gemeint.
Welches Objektiv hast du denn genutzt ? Kann man leider aus den EXIF-Daten nicht erkennen.
lg Peter
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Re: Luminar AI
Nein Peter, übel nehme Kritik grundsätzlich nicht, ich sehe das als Chance für eine Verbesserung und lese deine
Kritiken immer gerne.
Das Originalbild ist das hier (bei Picr.de hochgeladen):
Aufgenommen mit dem Olympus 7-14mm F2.8 Pro aus einer Position unterhalb des Schlosses, so ca.
4 Meter Höhenunterschied bis zum Gebäudebeginn.
Vielleicht habe ich es in der Tat übertrieben mit Luminar AI, denn mit anderen Programmen war die
senkrecht perspektivische Ausrichtung (nach vorne kippen) so nicht möglich.
Ich muss sagen, ich habe das extrem getestet um zu erreichen, dass dieses Schloss möglichst so
ausgerichtet wirkt, als wäre es auf einer Ebene gelungen, deshalb habe ich ja auch gezupft dazu
geschrieben. Nun, du hast wohl auch recht damit, das ist aber weniger Luminar AI schuld, das
sind eher meine Übertreibungen was das maximal möglich ist.
Zum Vergleich habe ich das Bild jetzt mal mit ON1 Photo RAW bearbeitet und das maximale aus der
Perspektive herausgeholt. Das sieht natürlich in der Tat realistischer aus.
P1012151 by Roland, auf Flickr
Kritiken immer gerne.
Das Originalbild ist das hier (bei Picr.de hochgeladen):
Aufgenommen mit dem Olympus 7-14mm F2.8 Pro aus einer Position unterhalb des Schlosses, so ca.
4 Meter Höhenunterschied bis zum Gebäudebeginn.
Vielleicht habe ich es in der Tat übertrieben mit Luminar AI, denn mit anderen Programmen war die
senkrecht perspektivische Ausrichtung (nach vorne kippen) so nicht möglich.
Ich muss sagen, ich habe das extrem getestet um zu erreichen, dass dieses Schloss möglichst so
ausgerichtet wirkt, als wäre es auf einer Ebene gelungen, deshalb habe ich ja auch gezupft dazu
geschrieben. Nun, du hast wohl auch recht damit, das ist aber weniger Luminar AI schuld, das
sind eher meine Übertreibungen was das maximal möglich ist.
Zum Vergleich habe ich das Bild jetzt mal mit ON1 Photo RAW bearbeitet und das maximale aus der
Perspektive herausgeholt. Das sieht natürlich in der Tat realistischer aus.
P1012151 by Roland, auf Flickr
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Re: Luminar AI
Versuchs mit:
https://www.shiftn.de
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.
Gruß von Ulrich
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Gruß von Ulrich
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Re: Luminar AI
Danke Ulrich, das ist ja wohl auch Bestandteil von Darktable.
Die Programme haben alle ein Maximum, dann geht es in die Verzerrungen.
Beste Grüße von Roland
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Re: Luminar AI
Ich will jetzt nicht auf Luminar eingehen. Ich glaube, Roland, solch extreme Bilder sind eher ein Test für den Bildbearbeiter als für die SW.
Zum Umgang mit SWW möchte ich etwas sagen. Die Idee mit der extremen Perspektive hat was, aber sicher ohne den Gedanken, später entzerren zu wollen. Wenn doch entzerren, dann fordert das Objektiv genaue Positionierung bei der Aufnahme, weil jede Abweichung von der Symmetrie nicht nur die vertikalen, sondern auch die horizontalen Linien verwinkelt, die dann zusätzlich korrigiert werden müssen (was Du bei Deinem Schloss nicht gemacht hast).
Horst
Zum Umgang mit SWW möchte ich etwas sagen. Die Idee mit der extremen Perspektive hat was, aber sicher ohne den Gedanken, später entzerren zu wollen. Wenn doch entzerren, dann fordert das Objektiv genaue Positionierung bei der Aufnahme, weil jede Abweichung von der Symmetrie nicht nur die vertikalen, sondern auch die horizontalen Linien verwinkelt, die dann zusätzlich korrigiert werden müssen (was Du bei Deinem Schloss nicht gemacht hast).
Horst
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Re: Luminar AI
Ich finde ja noch immer eine klassische Fachkamera mit Objektiv und Filmstandarte ist für solche Fotos prädestiniert. Digitale Korrekturen hin und her... sowas braucht eine Verschiebung der Achsen und das geht mit den Kameras nur mit entsprechendem Balg wirklich.
so weit
Maico
so weit
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Re: Luminar AI
Ja ich muss zugeben, ich bin noch in der Entwicklung mit dem UWW von Olympus, bzw. in der Findungsphase.
Im Prinzip sollte man die Aufnahme so vornehmen, dass man schon die Bearbeitung am PC durchdacht hat.
Das kann auch sein, keine Ausrichtung und die Perspektive so lassen wie sie ist.
So hat halt jedes Objektiv seine eigenen Anforderungen an den Fotografen.
Im Prinzip sollte man die Aufnahme so vornehmen, dass man schon die Bearbeitung am PC durchdacht hat.
Das kann auch sein, keine Ausrichtung und die Perspektive so lassen wie sie ist.
So hat halt jedes Objektiv seine eigenen Anforderungen an den Fotografen.
Beste Grüße von Roland
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Re: Luminar AI
Am 24.6, zw 17.00 und 20.00 Uhr gibt es kostenlos Webinare mit verschiedenen Dozenten für Luminar AI.
Der folgende Link führt zu Photo Weekly und dort gibt es einen Link zur Anmeldung.
https://photo-weekly.de/photoweekly-230 ... =email[url][/url]
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https://photo-weekly.de/photoweekly-230 ... =email[url][/url]
Gruß Jürgen
Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.
https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;
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- Gamma-Ray
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Re: Luminar AI
Zunächst noch mal vielen Dank für euer Feedback, die Kritik und die Lösungsansätze.
Ich habe für mich jetzt wohl eine Lösung gefunden, die für mich auch relativ einfach umsetzbar ist.
Beim der Aufnahme muss ich das dann in Bezug auf das Objektiv berücksichtigen.
Das obige Foto habe ich jetzt noch ein zweites Mal überarbeitet und geneigt.
Dadurch wird nach meinem Empfinden nichts gebogen, nur die seitlichen Türme sind
in diesem Fall zu Opfer gefallen. Aber das kann ich ja demnächst mit einkalkulieren.
Das Bild ist ohne hin für mich teuflisch, ich habe immer den Eindruck, es hängt schief.
Aber wenn ich die Gitternetzlinien anzeige, ist das nicht so. Muss wohl auch an meiner
Sehschwäche liegen wegen der Achsenverschiebung und den 5 Dioptrien, die ich für die
Ferne und.... na ja lassen wir das.
Schloss Neersen by Roland, auf Flickr
Ich habe für mich jetzt wohl eine Lösung gefunden, die für mich auch relativ einfach umsetzbar ist.
Beim der Aufnahme muss ich das dann in Bezug auf das Objektiv berücksichtigen.
Das obige Foto habe ich jetzt noch ein zweites Mal überarbeitet und geneigt.
Dadurch wird nach meinem Empfinden nichts gebogen, nur die seitlichen Türme sind
in diesem Fall zu Opfer gefallen. Aber das kann ich ja demnächst mit einkalkulieren.
Das Bild ist ohne hin für mich teuflisch, ich habe immer den Eindruck, es hängt schief.
Aber wenn ich die Gitternetzlinien anzeige, ist das nicht so. Muss wohl auch an meiner
Sehschwäche liegen wegen der Achsenverschiebung und den 5 Dioptrien, die ich für die
Ferne und.... na ja lassen wir das.
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