DxO PhotoLab 4

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6227
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: DxO PhotoLab 4

Beitrag von Gamma-Ray » Mittwoch 25. August 2021, 06:42

Reden wir da von der gleichen Software Peter?
Hmmhmmm, da habe ich eigentlich keine schlechten Erfahrungen mit gemacht.

Siehe dazu auch mal hier in den externen Artikel:
viewtopic.php?p=733824#p733824
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

ObjecTiv

Re: DxO PhotoLab 4

Beitrag von ObjecTiv » Mittwoch 25. August 2021, 08:30

Meine Erfahrungen beziehen sich auf ON1 NoNoise AI in der aktuellen Version.

lg Peter

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6227
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: DxO PhotoLab 4

Beitrag von Gamma-Ray » Mittwoch 25. August 2021, 08:50

ObjecTiv hat geschrieben:
Mittwoch 25. August 2021, 08:30
Meine Erfahrungen beziehen sich auf ON1 NoNoise AI in der aktuellen Version.

lg Peter
Okay, dann habe ich halt andere Erfahrungen.
Ich entrausche damit lediglich und gebe das Ergebnis nach DNG + TIFF aus.
Dann Bearbeitung in unterschiedlichen Programmen wie ACDSee, Luminar AI oder anderen Programmen.
Die Farbabweichungen habe ich je nach Ausgangsmaterial kaum bis gar nicht, kann aber das DNG locker anpassen.

Ich habe aber überwiegend alte JPG-Aufnahmen damit bearbeitet, weil mir die Aufnahmen erst einmal wichtiger waren.
Da ist nach der Entrauschung überhaupt nichts festzustellen in den Farben.
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

ObjecTiv

Re: DxO PhotoLab 4

Beitrag von ObjecTiv » Mittwoch 25. August 2021, 09:25

Gamma-Ray hat geschrieben:
Mittwoch 25. August 2021, 08:50
Ich habe aber überwiegend alte JPG-Aufnahmen damit bearbeitet,
Das ist der Unterschied, ich habe die Probleme immer mit der Bearbeitung von RAW's, was ja non ON1 empfohlen wird. JPGs entrauschen kann NoNoise brauchbar erst seit nicht allzu langer Zeit.
Mit JPGs hatte ich zwar keine falschen Farben, aber eben auch keine besonders guten Ergebnisse. Da waren sowohl DXO als auch Topaz besser, selbst C1 war hier auf vergleichbarem Level wenn nicht sogar von den Details besser.

lg Peter

Benutzeravatar
mbf
Beiträge: 928
Registriert: Montag 10. Juni 2019, 18:51
Wohnort: Tübingen

Re: DxO PhotoLab 4

Beitrag von mbf » Mittwoch 25. August 2021, 09:59

teddy4you hat geschrieben:
Dienstag 24. August 2021, 17:58
habe heute eine News-Mail von Capture One erhalten. Danach ist in Bälde geplant, eine Panorama- und eine HDR-Funktion in Capture One zu integrieren. Dann muss sich DxO ganz schön strecken.

Eine HDR-Funktion ist zwar in der Nik-Collektion enthalten, kann aber nur JPEG-Bilder verarbeiten. Eine Panorama-Funktion gibt es gar nicht.
Mall schauen. Ein erster Schritt kann und sollte m.E. sein, die Nik-Tools vollständig in DXO PL einzubauen, wie es aktuell ja schon mit dem FilmPack und ViewPoint geschehen ist. Das ist mein aktueller und stärkster Kritikpunkt daran. Wenn man aus DXO heraus und damit vom RAW aus die Nik-Tools nahtlos einsetzen kann, wäre hier viel gewonnen und man hätte ein Alleinstellungsmerkmal. Ja, auch mit RAW lassen sich die Nik-Tools (wie eben HDR) prinzipiell einsetzen, dann geht es aber den Umweg über TiFF, das ist aber alles andere als elegant, da man bei nachträglichen RAW-Anpassungen wieder durch den Nik-Schritt muss. Und bei HDR lungern danach die TIFF auf der Platte rum und müssen manuell gelöscht werden. Und der Output sharpener gehört nun wirklich mal in die Ausgabe integriert. Aber ich schweife ab.

Auf der anderen Seite muss auch nicht jedes Programm alles können, manchmal haben die Spezialisten doch noch den einen oder anderen Bonus, aber eine solide Implementierung kann viel Brot-und-Butter-Bilder abdecken.
Grüße, Matthias

Panasonic G9, 7-14/4, 12-35/2.8, 35-100/2.8, 100-300/4-5.6, Olympus 17/1.8, 60/2.8, Walimex 7.5/3.5 und zuviel Kram drumrum.
Mein flickr dient im Wesentlichen nur der Bildablage.

Benutzeravatar
Neograph
Beiträge: 1008
Registriert: Samstag 21. August 2021, 11:33

Re: DxO PhotoLab 4

Beitrag von Neograph » Montag 4. Oktober 2021, 08:47

Für mein Anliegen möchte ich nun keinen eigenen Faden aufmachen, daher hier:
Gibt es in PL4 eine Möglichkeit, die Objektivkorrekturen anzuwenden, damit die schwarzen Bildecken verschwinden?
Auf den gleichen JPEGs finden die sich nicht, bei gleicher Auflösung aber leicht engerem Bildwinkel.
Oder muss ich dafür die Objektivkorrekturen in der Kamera aktivieren?
Mastodon
Ursprünglich MFT G-Serie mit PanaLeica-Glas.. Nun mehrere LUMIX S Bodies mit S PRO Linsen.

Benutzeravatar
mbf
Beiträge: 928
Registriert: Montag 10. Juni 2019, 18:51
Wohnort: Tübingen

Re: DxO PhotoLab 4

Beitrag von mbf » Montag 4. Oktober 2021, 11:34

Wenn Du RAW in DXO bearbeitest, solltest Du ein Preset verwenden, dass die Korrekturen automatisch durchführt. Die meisten Presets machen das, ansonsten muss man die einzelnen Korrekturparameter (Verzeichnung, Vignette, CA, Objektivschärfe... irgendwas vergessen?) manuell aktivieren.

Eine Aktivierung in der Kamera ist nicht erforderlich, wenn DXO die Kamera/Objektivkombination kennt, kann DXO das allein (wenn DOX die Kombi allerdings nicht kennt, geht nix) - sofern die Funktionen aktiv sind, selbstverständlich.
Auf den gleichen JPEGs finden die sich nicht, bei gleicher Auflösung aber leicht engerem Bildwinkel.
Was heißt "auf den gleichen jpgs"? Die, die parallel zum RAW gespeichert werden? Wenn die i.O. sind, ist die Korrektur in der Kamera aktiv. Dass diese Bilder einen etwas kleineren Bereich abdecken, liegt daran, dass die schwarzen Ecken schlicht weggeschnitten werden.

Ansonsten: welche Kamera und wie sieht der Workflow unmittelbar vor und innerhalb DXO aus?
Grüße, Matthias

Panasonic G9, 7-14/4, 12-35/2.8, 35-100/2.8, 100-300/4-5.6, Olympus 17/1.8, 60/2.8, Walimex 7.5/3.5 und zuviel Kram drumrum.
Mein flickr dient im Wesentlichen nur der Bildablage.

Benutzeravatar
Neograph
Beiträge: 1008
Registriert: Samstag 21. August 2021, 11:33

Re: DxO PhotoLab 4

Beitrag von Neograph » Montag 4. Oktober 2021, 11:50

mbf hat geschrieben:
Montag 4. Oktober 2021, 11:34
Was heißt "auf den gleichen jpgs"? Die, die parallel zum RAW gespeichert werden? Wenn die i.O. sind, ist die Korrektur in der Kamera aktiv. Dass diese Bilder einen etwas kleineren Bereich abdecken, liegt daran, dass die schwarzen Ecken schlicht weggeschnitten werden.
Ansonsten: welche Kamera und wie sieht der Workflow unmittelbar vor und innerhalb DXO aus?
DxO kennt meine S1R sowie meine beiden Linsen 16-35 Lumix und 24-70 Sigma mit Korrekturprofilen. Mir geht es um die schwarzen Ecken, die bei den JPEGs schon weggeschnitten sind, in DxO trotz aller aktivierten Profilkorrekturen und bei gleicher Auflösung aber nicht.
Mastodon
Ursprünglich MFT G-Serie mit PanaLeica-Glas.. Nun mehrere LUMIX S Bodies mit S PRO Linsen.

Benutzeravatar
mbf
Beiträge: 928
Registriert: Montag 10. Juni 2019, 18:51
Wohnort: Tübingen

Re: DxO PhotoLab 4

Beitrag von mbf » Montag 4. Oktober 2021, 13:40

Hm. In der Tat, unerwartet... da kenne ich DXO anders...

Kanns auch leider nicht nachstellen, da ich kein passendes RAW auf die Schnelle im Netz finde.
Grüße, Matthias

Panasonic G9, 7-14/4, 12-35/2.8, 35-100/2.8, 100-300/4-5.6, Olympus 17/1.8, 60/2.8, Walimex 7.5/3.5 und zuviel Kram drumrum.
Mein flickr dient im Wesentlichen nur der Bildablage.

Benutzeravatar
Neograph
Beiträge: 1008
Registriert: Samstag 21. August 2021, 11:33

Re: DxO PhotoLab 4

Beitrag von Neograph » Montag 4. Oktober 2021, 15:14

Habe es nun erstmal so gelöst, dass ich alles über Profile regle und die Ecken statt mit dem Profil mit manueller Verzeichnungskorrektur mache.
Scheinbar ist das automatische Profil nur "zu lasch" und wirkt bei manueller Korrektur wie der Korrekturwert um 20, während es bei ca. 45 dann weg ist. Das deckt sich auch mit dem Bildwinkel in den JPGs aus der Kamera direkt.
Da ist das Lumix deutlich besser eingemessen und funktioniert auch so schon recht gut.
Mastodon
Ursprünglich MFT G-Serie mit PanaLeica-Glas.. Nun mehrere LUMIX S Bodies mit S PRO Linsen.

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“