Symmetrie und Geometrie in Photoshop

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Antworten
Benutzeravatar
GuenterG
Ehrenmitglied
Beiträge: 4833
Registriert: Montag 2. Mai 2011, 19:25
Wohnort: Mittelsachsen
Kontaktdaten:

Symmetrie und Geometrie in Photoshop

Beitrag von GuenterG » Samstag 31. Oktober 2020, 14:02

Beim rumprobieren in Photoshop bin ich auf eine hübsche Spielerei gekommen.
Vielleicht kennt das der eine oder andere von euch noch nicht und kann damit was anfangen.

Unter den Pinseleinstellungen kann man Symmetrie aktivieren (z.b Mandala).
Hier mal einfach ein 7-Eck eingestellt und mit verschiedenen Pinseln etwas rumgeklekst und noch ein bisschen mit Ölfilter verschmiert ;)
t1.jpg
t1.jpg (663.46 KiB) 2745 mal betrachtet
Soweit so gut.
Wenn man das mittels Verzerrungsfilter und Polarkoordinaten transformiert, dann kann man daraus ein perfektes Streifenmuster machen.
Eine eInfache Methode und viel praktischer, als wenn man Stückchen immer wieder manuell doppeln würde.
t1pol.jpg
t1pol.jpg (692.31 KiB) 2745 mal betrachtet
Liebe Grüße
Günter

DC-G9, DMC-GH3 und jede Menge Makro-Objektive und -Zubehör

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“