kaufberatung für iMac

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Benutzeravatar
Thorsten_K
Beiträge: 1903
Registriert: Dienstag 17. Juli 2018, 08:51
Wohnort: Nürnberg/Rosenau

Re: kaufberatung für iMac

Beitrag von Thorsten_K » Samstag 21. November 2020, 06:09

winterhexe hat geschrieben:
Samstag 21. November 2020, 00:54
juhu.... mein neuer iMac steht hier und ich bin beim einrichten... habe ja jungfräulich installiert.. ohne altlasten.. das war nach 12 jahren doch mal fällig...

auf diesem ist jetzt catalina und möchte auf big sur updaten... soll ich ihm das erlauben?

grüssle hermine
Hallo Hermine,

es kommt halt darauf an ob Du Anwendungen hast die sich noch nicht mit Big Sur vertragen. Ich hab von irgendwelchen Audio Programmen gehört.
Ich selber habe mein MacBookPro geupdated (tolles deutsche Wort :) . Mein iMac kann es nicht mehr 10.13.6.
Habe bis jetzt aber keine Probleme mit BigSur läuft, CaptureOne20, FinalCut, GraphicConverter, Tunnelblick, IPsec null Probleme.

Du kannst Dir ja vorher ein Image von Catalina erstellen mit CarbonCopyCloner somit hast Du ein Backup zurück oder Du du spielst Big Sur auf eine
externe Platte drauf.

Thorsten
--
Lumix GH6, GH5. G9 & GX9 , 8-18/F2.8, 10-25mm/F1.7, 12-60/F2.8-4, 100-400/F4.0-6.3 | Canon EOS 5DsR 11-24,24-70L II, 70-200LIS | CaptureOne 23 - Final Cut Pro X | Atomos Ninja V | Blackmagic Pocket 4k -MFT

Benutzeravatar
winterhexe
Ehrenmitglied
Beiträge: 3991
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 16:13

Re: kaufberatung für iMac

Beitrag von winterhexe » Samstag 21. November 2020, 09:37

Aah ja, danke für den tipp big sur erstmal auf ne externe zu installieren..

Sowas hatte ich ja damals mit meinem alten imac auch schon gemacht, als ich auf el capitan wollte und testen wollte, ob photoshop cs6 darunter noch lief.

Der gute alte CCC ist sowieso mein bester freund (ich habe die bezahlversion) und mit ihm bin ich auch bestens vertraut. Dann werd ich mich mal mit mehreren neuen externen festplatten eindecken gehen :D ich hab zwar jede menge.. aber ich bin sammlerin aus leidenschaft und denke immer, dass ich von daten, die da drauf liegen, bestimmt irgendwann mal brauchen kann :lol: :roll: :roll:

Benutzeravatar
Thorsten_K
Beiträge: 1903
Registriert: Dienstag 17. Juli 2018, 08:51
Wohnort: Nürnberg/Rosenau

Re: kaufberatung für iMac

Beitrag von Thorsten_K » Samstag 21. November 2020, 11:37

Hallo Hermine,

wichtig ist noch beim einschalten die "cmd" Taste drücken dann bekommt man das Boot Laufwerk zur Auswahl.

Thorsten
--
Lumix GH6, GH5. G9 & GX9 , 8-18/F2.8, 10-25mm/F1.7, 12-60/F2.8-4, 100-400/F4.0-6.3 | Canon EOS 5DsR 11-24,24-70L II, 70-200LIS | CaptureOne 23 - Final Cut Pro X | Atomos Ninja V | Blackmagic Pocket 4k -MFT

Benutzeravatar
winterhexe
Ehrenmitglied
Beiträge: 3991
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 16:13

Re: kaufberatung für iMac

Beitrag von winterhexe » Samstag 28. November 2020, 23:50

hallo... ich wollte nur noch einmal kurz rückmeldung geben... habe meinen neuen iMac mit der bescheidenen ausstattung ja nun schon ein paar tage.. und habe ihn ausgiebig getestet

und... er verhält sich suuuper.... ich vermisse keinen turboprozessor und keinen riesenarbeitsspeicher.. und das, obwohl ich nun auch mal probeweise anspruchsvolle bildbearbeitungen gemacht habe... so mit vielen ebenen und masken...
ja klar... auf meinem alten iMac läuft das CS6.. und auf meinem neuen läuft photoshop elements 2021, affinity photo, graphicConverter und pixelmator... alle rasend schnell und ohne probleme...

ich bin superglücklich...

eure hermine

Benutzeravatar
winterhexe
Ehrenmitglied
Beiträge: 3991
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 16:13

Re: kaufberatung für iMac

Beitrag von winterhexe » Sonntag 29. November 2020, 00:41

kurzer nachtrag noch... habe mir gerade mal gimp installiert und bin dabei.. mich auch damit anzufreunden :mrgreen: gimp läuft sehr schnell...

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24849
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: kaufberatung für iMac

Beitrag von Guillaume » Dienstag 1. Dezember 2020, 12:28

winterhexe hat geschrieben:
Samstag 28. November 2020, 23:50
hallo... ich wollte nur noch einmal kurz rückmeldung geben... habe meinen neuen iMac mit der bescheidenen ausstattung ja nun schon ein paar tage.. und habe ihn ausgiebig getestet

und... er verhält sich suuuper.... ich vermisse keinen turboprozessor und keinen riesenarbeitsspeicher.. und das, obwohl ich nun auch mal probeweise anspruchsvolle bildbearbeitungen gemacht habe... so mit vielen ebenen und masken...
ja klar... auf meinem alten iMac läuft das CS6.. und auf meinem neuen läuft photoshop elements 2021, affinity photo, graphicConverter und pixelmator... alle rasend schnell und ohne probleme...

ich bin superglücklich...

eure hermine
Da freue ich mich mit Dir, dass Dir der neue iMac gefällt. Viel Spaß beim Arbeiten mit dem Neuen.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
winterhexe
Ehrenmitglied
Beiträge: 3991
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 16:13

Re: kaufberatung für iMac

Beitrag von winterhexe » Dienstag 1. Dezember 2020, 15:13

danke... :) hab ich :) du hast mich gut beraten... deine beitrag war der ausschlaggebende... :)

aber danke auch an alle anderen, die mit mir nachgedacht haben... :)

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20875
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: kaufberatung für iMac

Beitrag von Jock-l » Dienstag 1. Dezember 2020, 20:16

... wenn es läuft ohne daß man viel Zeit aufwenden muß für Updates ud Co., dann passt es doch und wir sehen künftig weiterhin schöne Bilder von Dir aufgenommen. Eine Win-Win-Situation ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“