Grafikkarte für PC - 27" UHD Monitor + LR

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Antworten
Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 4476
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Grafikkarte für PC - 27" UHD Monitor + LR

Beitrag von cani#68 » Freitag 20. November 2020, 20:20

Moin,
ich spiele mit dem Gedanken ein wenig Geld in eine Grafikarte für den WIN PC investieren. 

Die Idee hinter der neuen GraKa, das ich mir doch mal eine richtig schönes Fotografen Display gönne ... so einen 27" (evtl. sogar 32") Monitor mit 4K oder Hardware-Kalibrierung.
Und so ein Teil braucht dann vlt. mehr als die OnBoard GraKa bieten geben... fängt schon bei den passenden modernen Anschlüssen an.

Wenn die GraKa dann auch noch für LR einsetzbar ist umso besser.

Aktuell nutze ich die Onboard Graka des MB Gigabyte GA-Z170X-UD5 ZH an meinem alten 24" LG Monitor

Also die GraKa sollte den Monitor betreiben können, möglichst auch LR beschleunigen und keine Unsummen kosten.

Irgendwelche Tipps?

Vielen Dank.😀
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Pansonic G9 & Panasonic FZ1000

Benutzeravatar
Handwerker
Beiträge: 2487
Registriert: Sonntag 23. September 2012, 12:37
Wohnort: nähe Bonn - zwischen Rhein und Sieg
Kontaktdaten:

Re: Grafikkarte für PC - 27" UHD Monitor + LR

Beitrag von Handwerker » Mittwoch 25. November 2020, 00:44

Hallo Uwe,
hatte vergessen zu antworten.
Ich nutze seit einigen Jahren ein Nvidia GTX1060 mit 6 GB Ram und Dual Port-Ausgang. Der Preis der Karte liegt aktuell bei ca. 220 €.

An der Grafikkarte sind 2 Monitore Dell U2717D mit je 2450 x 1440 Auflösung angeschlossen. Lightroom arbeitet mit GPU Unterstützung.
Die Monitore werden regelmäßig mit einem Spider kalibriert. LR und Photoshop nutze ich somit im 2 Monitorbetrieb. Ist jedenfalls sehr angenehm. 4K brauche ich im Moment noch nicht.

Als CPU werkelt ein Intel I5-6600K mit 4 Kernen 3.50 GHz. Zunächst hatte ich den Rechner mit 16 GB RAM betrieben. Vor 2 Wochen habe ich mir noch 2 x 8 GB für ca. 60 Euro gegönnt.
Die Speichererweiterung hat jedenfalls für Lightroom immens geholfen.

Mein Rechner aus 2016 ist im Moment für mich ausreichend Leistungsstark einschl. parallel LR und Photoshop.
Systemplatte 512 GB SSD und 256 GB SSD für die ersten Bearbeitungen.
Vielleicht kannst du aus den Informationen ja etwas für dein Vorhaben nutzen.
Viele Grüße
Othmar

Fotografieren und Bildbearbeitung (PS CC und LR CC) - G81, Pana 12-60, Pana 45-200, Pana Leica 100-400, Pana 42,5, Pana Leica 15, Mecablitz 64 AF-1, Raynox DCR 250, FZ200, FZ 50,
Mein Flickr

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 4476
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Grafikkarte für PC - 27" UHD Monitor + LR

Beitrag von cani#68 » Mittwoch 25. November 2020, 10:20

Handwerker hat geschrieben:
Mittwoch 25. November 2020, 00:44
hatte vergessen zu antworten.
Vielen Dank, dass du es dann noch gemacht hast, da du meinen aktuellen Gedankengänge unterstützt.
Mit 4 K überlege ich bei 27" noch, 2 Monitore werden es aber nicht,
Spyder habe ich ja auch, könnte mir aber gut Monitor mit eingebautem Colorimeter vorstellen, min. Hardware-Kalibrierung
GTX1060 hatte ich auf der Liste und LR nutzt die GPU - gut...

Und RAM könnte vlt. auch noch mal eine Idee sein. ;)
SSD für System + LR habe ich drin.
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Pansonic G9 & Panasonic FZ1000

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 4476
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Grafikkarte für PC - 27" UHD Monitor + LR

Beitrag von cani#68 » Freitag 18. Dezember 2020, 19:59

So
es ist dann doch der EIZO CS2740 geworden, seit ein paar Tagen steht er hier, ist angeschlossen aber noch nicht richtig eingestellt / profiliert - das wird wohl über auch erst was nach Weihnachten geben.
Datacolor Spyder ist auf jeden Fall schon mal am Monitor angeschlossen. So sieht der Monitor mit Lichtschutzhaube erst einmal "nur" gut auf dem Schreibtisch aus.
Ich muss schon sagen, da hat EIZO was richtig wertiges gebaut... der Standfuss wiegt Tonnen, wertiger Kunststoff, die Haube sitzt sauber dank Magneten. Die Größe passt super für mich, 27" sind schon OK :D
Und die 4K finde ich super, wieviel auf einmal auf eine Bildschirmseite geht - wow

Als GraKa habe ich mir die NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4GB gegönnt - bin ja kein Spieler und das reicht IMHO absolut.
Handwerker hat geschrieben:
Mittwoch 25. November 2020, 00:44
Vor 2 Wochen habe ich mir noch 2 x 8 GB für ca. 60 Euro gegönnt.
Die Speichererweiterung hat jedenfalls für Lightroom immens geholfen.
Die 16GB mehr habe ich mir dann auch noch gegönnt
Und zusammen mit der neuen Graka läuft LR richtig gut - wie ich finde - und das an dem 4K Monitor, startet ( wie PS) schneller und läuft sowohl beim Scrollen wie in der Bearbeitung flüssiger.
Was ich noch nicht bewerten kann sind Import und Export größer Fotomengen.
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Pansonic G9 & Panasonic FZ1000

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 30530
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: Grafikkarte für PC - 27" UHD Monitor + LR

Beitrag von lomix » Freitag 18. Dezember 2020, 20:35

gratuliere, machst du mal ein Bildchen davon? :)
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 12942
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Grafikkarte für PC - 27" UHD Monitor + LR

Beitrag von Jock-l » Freitag 18. Dezember 2020, 20:57

cani#68 hat geschrieben:
Freitag 18. Dezember 2020, 19:59
... Die Größe passt super für mich, 27" sind schon OK :D
Das war- in der Reihenfolge angebotener iMacs- irgendwann auch bei mir stehend, dachte auch erst daß das zu groß ausfällt, aber man gewöhnt sich daran, stellt die eigene Arbeitsweise nach und nach darauf ein... und heute wäre mir 24" als "zu klein" empfunden ;)

Viel Spaß mit der wohlüberlegten Anschaffung ! ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol:

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 4476
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Grafikkarte für PC - 27" UHD Monitor + LR

Beitrag von cani#68 » Freitag 18. Dezember 2020, 22:28

Danke sehr - werde ich hoffentlich haben.
lomix hat geschrieben:
Freitag 18. Dezember 2020, 20:35
gratuliere, machst du mal ein Bildchen davon? :)
Von der GraKa oder dem 32GB RAM? :roll:
Den Rest kann man nicht vorzeigen, versinke hier gerade - dank Home Office und Umbau im Chaos :D
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Pansonic G9 & Panasonic FZ1000

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 30530
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: Grafikkarte für PC - 27" UHD Monitor + LR

Beitrag von lomix » Freitag 18. Dezember 2020, 23:15

cani#68 hat geschrieben:
Freitag 18. Dezember 2020, 22:28
Danke sehr - werde ich hoffentlich haben.
lomix hat geschrieben:
Freitag 18. Dezember 2020, 20:35
gratuliere, machst du mal ein Bildchen davon? :)
Von der GraKa oder dem 32GB RAM? :roll:
Den Rest kann man nicht vorzeigen, versinke hier gerade - dank Home Office und Umbau im Chaos :D
wir können warten.... :mrgreen:
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Handwerker
Beiträge: 2487
Registriert: Sonntag 23. September 2012, 12:37
Wohnort: nähe Bonn - zwischen Rhein und Sieg
Kontaktdaten:

Re: Grafikkarte für PC - 27" UHD Monitor + LR

Beitrag von Handwerker » Samstag 19. Dezember 2020, 00:30

Glückwunsch Uwe,
Ich denke, die Speichererweiterung bringt auch einiges beim Import. Speicher und GPU wird wohl bei der Generierung der Vorschaubilder sehr nützlich sein. Für den IO nutze ich einen USB 3.0 Cardreader und speicher die Bilder zunächst auf einer SSD. Da ich in der Regel gleichzeitig nur ca. 10 Dateien exportiere und dies als Hintergrundpozess läuft kann, ich hier keinen direkten Auswirkung sehen.
Ich kann auch nur bestätigen, das LR insgesamt flüssiger läuft. Bei mir läuft parallel im Hintergrund noch ein Backup, was neue Dateien (RAWS und Vorschau rechnerintern sofort auf weitere Festplatten verteilt. Alles läuft gut.

Viel Spaß mit der neuen Konfiguration.
Viele Grüße
Othmar

Fotografieren und Bildbearbeitung (PS CC und LR CC) - G81, Pana 12-60, Pana 45-200, Pana Leica 100-400, Pana 42,5, Pana Leica 15, Mecablitz 64 AF-1, Raynox DCR 250, FZ200, FZ 50,
Mein Flickr

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 4476
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Grafikkarte für PC - 27" UHD Monitor + LR

Beitrag von cani#68 » Samstag 19. Dezember 2020, 14:10

Handwerker hat geschrieben:
Samstag 19. Dezember 2020, 00:30
Ich kann auch nur bestätigen, das LR insgesamt flüssiger läuft.
Ich hatte aber auch schon das Gefühl, das LR etwas schneller lief, aber jetzt merke ich es deutlich.
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Pansonic G9 & Panasonic FZ1000

Benutzeravatar
Handwerker
Beiträge: 2487
Registriert: Sonntag 23. September 2012, 12:37
Wohnort: nähe Bonn - zwischen Rhein und Sieg
Kontaktdaten:

Re: Grafikkarte für PC - 27" UHD Monitor + LR

Beitrag von Handwerker » Samstag 19. Dezember 2020, 17:48

Dann waren die Investitionen ja nicht umsonst, der Eizo meine ich hierbei nicht. Der ist wohl eine Extraklasse für die Zukunft.
Viele Grüße
Othmar

Fotografieren und Bildbearbeitung (PS CC und LR CC) - G81, Pana 12-60, Pana 45-200, Pana Leica 100-400, Pana 42,5, Pana Leica 15, Mecablitz 64 AF-1, Raynox DCR 250, FZ200, FZ 50,
Mein Flickr

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 4476
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Grafikkarte für PC - 27" UHD Monitor + LR

Beitrag von cani#68 » Sonntag 20. Dezember 2020, 13:00

Nee umsonst waren sie nicht ...
... habe gerade man einen Export in LR ausprobiert, da ist auch mehr Dampf drauf, gefühlsmäßig zumindest - wissenschaftlich fundierte Zahlen brauche, habe und mache ich nicht :roll:
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Pansonic G9 & Panasonic FZ1000

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 4476
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Grafikkarte für PC - 27" UHD Monitor + LR

Beitrag von cani#68 » Sonntag 20. Dezember 2020, 13:01

cani#68 hat geschrieben:
Samstag 19. Dezember 2020, 14:10
Handwerker hat geschrieben:
Samstag 19. Dezember 2020, 00:30
Ich kann auch nur bestätigen, das LR insgesamt flüssiger läuft.
Ich hatte aber auch schon das Gefühl, das LR etwas schneller lief, aber jetzt merke ich es deutlich.
Da wollte ich eigentlich sagen: Ich hatte aber auch schon das Gefühl, das LR V10.0 etwas schneller lief, aber jetzt - mit 32GB und der GraKa - merke ich es deutlich.
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Pansonic G9 & Panasonic FZ1000

Antworten