Bitte um Hilfe bei Lightroom classic

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24849
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Bitte um Hilfe bei Lightroom classic

Beitrag von Guillaume » Sonntag 10. Januar 2021, 11:58

Seit einiger Zeit - m.E. nach Installation eines Updates - macht Lightroom immer automatisch eine 2. Kopie meiner raw- und jpg-Aufnahmen. Das geschieht bei allen drei Kameras, also Panasonic, Olympus und auch Fuji. Immer wieder, wenn es mich besonders nervt, habe ich im Netz recherchiert. Leider habe ich bisher dort keinen Lösungsvorschlag gefunden. Ebenfalls habe ich das Import-Menü von LR durchforstet. Dort finde ich nichts zu dem Thema. Die Bildnummern der importierten Fotos sehen dann so aus: P1234567.raw(jpg) + P1234567 -2.raw(jpg)

Ich empfinde das als extrem nervig, da immer die doppelte Datenmenge auf die Festplatte gespeichert wird. Auch wenn ich da 6 TB zur Verfügung habe, muss eine solche Platzverschwendung nicht sein.

Weiß jemand von Euch Rat, wie ich zu einem "normalen" Import von jeweils nur einer Aufnahme zurück finde? Es wäre wunderbar, wenn Ihr mir das Brett vorm Kopf abschrauben könntet. Vielen Dank im Voraus.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

mopswerk

Re: Bitte um Hilfe bei Lightroom classic

Beitrag von mopswerk » Sonntag 10. Januar 2021, 13:21

Guillaume hat geschrieben:
Sonntag 10. Januar 2021, 11:58
Dort finde ich nichts zu dem Thema. Die Bildnummern der importierten Fotos sehen dann so aus: P1234567.raw(jpg) + P1234567 -2.raw(jpg)
Vielleicht was an den Duplikateeinstellungen
https://helpx.adobe.com/de/lightroom-cl ... tions.html ?

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24849
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Hilfe bei Lightroom classic

Beitrag von Guillaume » Sonntag 10. Januar 2021, 13:27

mopswerk hat geschrieben:
Sonntag 10. Januar 2021, 13:21
Guillaume hat geschrieben:
Sonntag 10. Januar 2021, 11:58
Dort finde ich nichts zu dem Thema. Die Bildnummern der importierten Fotos sehen dann so aus: P1234567.raw(jpg) + P1234567 -2.raw(jpg)
Vielleicht was an den Duplikateeinstellungen
https://helpx.adobe.com/de/lightroom-cl ... tions.html ?
Danke Henrik für die Antwort. Bei Dateiverwaltung/Duplikateinstellungen habe ich nichts angekreuzt.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6423
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Bitte um Hilfe bei Lightroom classic

Beitrag von cani#68 » Sonntag 10. Januar 2021, 13:38

Guillaume hat geschrieben:
Sonntag 10. Januar 2021, 11:58
Die Bildnummern der importierten Fotos sehen dann so aus: P1234567.raw(jpg) + P1234567 -2.raw(jpg)
Ich bin mir nicht sicher ob ich es richtig verstehe... :?:
Macht er von deinen RAW Bilder eine zweite Kopie oder macht er 2 JPG Bild Kopien aus deinem RAW
Bleibst du bei der Original RAW Datei aus der Kamera? Oder wandelst du in DNG um?
Wie importierst du? Als Kopie? Hinzufügen?
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24849
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Hilfe bei Lightroom classic

Beitrag von Guillaume » Sonntag 10. Januar 2021, 13:51

cani#68 hat geschrieben:
Sonntag 10. Januar 2021, 13:38
Guillaume hat geschrieben:
Sonntag 10. Januar 2021, 11:58
Die Bildnummern der importierten Fotos sehen dann so aus: P1234567.raw(jpg) + P1234567 -2.raw(jpg)
Ich bin mir nicht sicher ob ich es richtig verstehe... :?:
Macht er von deinen RAW Bilder eine zweite Kopie oder macht er 2 JPG Bild Kopien aus deinem RAW
Bleibst du bei der Original RAW Datei aus der Kamera? Oder wandelst du in DNG um?
Wie importierst du? Als Kopie? Hinzufügen?
LR macht von jedem Foto, egal ob raw oder jpg beim Importieren eine Kopie. Auf der SD-Karte sind z.B. 10 Aufnahmen zu sehen, wenn ich mir im Finder den Inhalt der Karte anschaue. Nach dem Import in LR sind dort 20 Fotos vorhanden. Jeweils 1 Original und eine Kopie (s.o.). Das ist so, egal ob ich nur raw fotografiere, oder nur jpg. Wenn ich gleichzeitig in raw+jpg fotografiere, wird ebenfalls von LR von jedem Foto eine zusätzliche Kopie abgespeichert.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
ifi1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5296
Registriert: Freitag 18. März 2016, 15:18
Wohnort: Altdorf

Re: Bitte um Hilfe bei Lightroom classic

Beitrag von ifi1 » Sonntag 10. Januar 2021, 14:42

Vielleicht liegt hier der Hund begraben, du vermutest ja ... Update....,

https://helpx.adobe.com/lightroom-class ... _a_catalog

bin da aber nicht der Fuchs und lasse weitestgehend die Finger von Katalogen (ircat, ircatV10) und Bilderordnern...
Das Update hat wohl was an der Katalogbehandlung geändert.
Meine Bilder sind grundsätzlich bearbeitet...

Liebe Grüße aus Middel-Frangn
Iris


Flickr https://www.flickr.com/photos/geoliese/

Benutzeravatar
ifi1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5296
Registriert: Freitag 18. März 2016, 15:18
Wohnort: Altdorf

Re: Bitte um Hilfe bei Lightroom classic

Beitrag von ifi1 » Sonntag 10. Januar 2021, 15:10

Meine Bilder sind grundsätzlich bearbeitet...

Liebe Grüße aus Middel-Frangn
Iris


Flickr https://www.flickr.com/photos/geoliese/

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24849
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Hilfe bei Lightroom classic

Beitrag von Guillaume » Sonntag 10. Januar 2021, 15:34

Danke Iris. Leider ist dort nicht das Problem. Als seinerzeit Apple das Programm "Aperture" eingestellt hatte, stieg ich auf LR um und hatte alle mit Aperture verwalteten Fotos nach LR transferiert. Seitdem habe ich den Katalog nicht mehr angefasst. Zudem nutze ich die Cloud von Adobe nicht, sondern arbeite nur auf dem stationären Rechner, wo sich auch der Katalog befindet.

Für Reisen habe ich noch LR auf meinem Macbook Air. Dort befindet sich ein eigenständiger Katalog nur für die jeweilige Reise. Nach der Reise importiere ich alle Fotos von den SD-Karten extra noch einmal auf den stationären Rechner, da Adobe keine Synchronisierung zwischen zwei Rechnern zulässt. Man kann also nicht auf einem Rechner ein Bild bearbeiten und dieses Bild auf dem zweiten Rechner weiter bearbeiten, indem beide Rechner auf einen einzigen Katalog zugreifen können. Aber das ist ein anderes Thema.

Das Problem muss in den Importeinstellungen zu finden sein. Leider stehe ich aber da wie ein Ochse vor dem geschlossenen Scheunentor.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: Bitte um Hilfe bei Lightroom classic

Beitrag von basaltfreund » Sonntag 10. Januar 2021, 15:49

Hi Peter, schreib doch mal unseren LR Papst David an.....da werden Sie geholfen :D :D :D
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Benutzeravatar
ifi1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5296
Registriert: Freitag 18. März 2016, 15:18
Wohnort: Altdorf

Re: Bitte um Hilfe bei Lightroom classic

Beitrag von ifi1 » Sonntag 10. Januar 2021, 16:15

Guillaume hat geschrieben:
Sonntag 10. Januar 2021, 15:34
Danke Iris. ..Leider stehe ich aber da wie ein Ochse vor dem geschlossenen Scheunentor.
Dito - ich stehe auch davor... :lol: Hier enden meine Kenntnisse.... leider.
Meine Bilder sind grundsätzlich bearbeitet...

Liebe Grüße aus Middel-Frangn
Iris


Flickr https://www.flickr.com/photos/geoliese/

Benutzeravatar
Thorsten_K
Beiträge: 1903
Registriert: Dienstag 17. Juli 2018, 08:51
Wohnort: Nürnberg/Rosenau

Re: Bitte um Hilfe bei Lightroom classic

Beitrag von Thorsten_K » Sonntag 10. Januar 2021, 17:36

Hallo Peter,

ich bin keine LR User, aber mal von Anfang an.
- Ist das verhalten beim Import auch von Dateien die in einen Verzeichnis auf den Rechner liegen ?
- Sind die SD Dateien evtl. mit anderen Lese/Schreibrechten ?
- Mal zu testen auch eine SD mit Apple HFS+ oder AFS Formatieren und da Daten kopieren und importieren.

Gibt es bei LR irgendwelche Logfiles ? oder im /var/log/system.log ?

So mehr kann ich jetzt auch nicht dazu sagen.


Thosrsten
--
Lumix GH6, GH5. G9 & GX9 , 8-18/F2.8, 10-25mm/F1.7, 12-60/F2.8-4, 100-400/F4.0-6.3 | Canon EOS 5DsR 11-24,24-70L II, 70-200LIS | CaptureOne 23 - Final Cut Pro X | Atomos Ninja V | Blackmagic Pocket 4k -MFT

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6182
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Hilfe bei Lightroom classic

Beitrag von Gamma-Ray » Sonntag 10. Januar 2021, 17:54

Da scheinst du wohl nicht alleine zu sein mit deinem Problem und hier meint einer im letzten Beitrag, dass es noch keine Lösung zu dem Problem gibt:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1944853

Vielleicht hilft dir ja das Teekesselchen: http://www.bungenstock.de/teekesselchen/
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24849
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Hilfe bei Lightroom classic

Beitrag von Guillaume » Sonntag 10. Januar 2021, 18:22

Gamma-Ray hat geschrieben:
Sonntag 10. Januar 2021, 17:54
Da scheinst du wohl nicht alleine zu sein mit deinem Problem und hier meint einer im letzten Beitrag, dass es noch keine Lösung zu dem Problem gibt:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1944853

Vielleicht hilft dir ja das Teekesselchen: http://www.bungenstock.de/teekesselchen/
Moin Roland, vielen Dank für Deine Mühe.

leider ist bei mir das Problem etwas anders gelagert. Bei mir handelt es sich um gerade frisch aufgenommene Fotos auf vor der Fotosession frisch formatierten SD-Karten, auf denen keine alten Fotos, die schon einmal importiert wurden, drauf sind. Lightroom macht beim Import unaufgefordert von jedem Foto sofort eine Kopie. Es verdoppelt quasi die Anzahl der auf der SD-Karte vorhandenen Fotos.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6423
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Bitte um Hilfe bei Lightroom classic

Beitrag von cani#68 » Montag 11. Januar 2021, 08:57

Guillaume hat geschrieben:
Sonntag 10. Januar 2021, 13:51
LR macht von jedem Foto, egal ob raw oder jpg beim Importieren eine Kopie.
OK, verstehe...ich hatte so eine Idee mit "Hinzufügen", war mir bei einer Bekannten aufgefallen. Das scheint es dann aber nicht zu sein.

Zeigt dir LR denn die Bilder - egal ob doppelt - dann auch als imporiert an, wenn du sie Speicherkarte wieder reinsteckst?
Und was ist, wenn du testweise mal einen neuen Katalog erstellst?
Du bist schon bei LRC 10?
Am Punkt "zweite Kopie an folgendem Ort anlegen" hast du keinen Haken, oder?
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24849
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Hilfe bei Lightroom classic

Beitrag von Guillaume » Montag 11. Januar 2021, 09:49

cani#68 hat geschrieben:
Montag 11. Januar 2021, 08:57
Guillaume hat geschrieben:
Sonntag 10. Januar 2021, 13:51
LR macht von jedem Foto, egal ob raw oder jpg beim Importieren eine Kopie.
OK, verstehe...ich hatte so eine Idee mit "Hinzufügen", war mir bei einer Bekannten aufgefallen. Das scheint es dann aber nicht zu sein.

Zeigt dir LR denn die Bilder - egal ob doppelt - dann auch als imporiert an, wenn du sie Speicherkarte wieder reinsteckst?
Und was ist, wenn du testweise mal einen neuen Katalog erstellst?
Du bist schon bei LRC 10?
Am Punkt "zweite Kopie an folgendem Ort anlegen" hast du keinen Haken, oder?
Erst einmal Danke für die vielen Antworten und Gedanken, auch wenn ich jetzt nicht auf alle geantwortet habe.

@Uwe: Ich habe ein Photoshop/Lightroom Abonnement und somit immer die neueste Version auf dem Rechner. Ich werde das Importverhalten gleich einmal auf meinem Macbook air, wo ein unbenutzter Katalog vorhanden ist (musste dieses Jahr eine Reise stornieren). Zu Deiner letzten Frage: ja, dort ist nichts angekreuzt.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“