Lightroom 6.12 erkennt RAW der G9 nicht

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 20847
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Lightroom 6.12 erkennt RAW der G9 nicht

Beitrag von Guillaume » Montag 18. Januar 2021, 16:59

Seit Jahren habe ich das Photoshop-Abo mit Lightroom classic. Die Cloud nutze ich überhaupt nicht, weil ich sie nicht benötige. Ich bevorzuge es, die Fotos der letzten Jahrzehnte auf dem Rechner (bzw. ext. Festplatte) zu speichern. Neue Fotos werden immer sofort am stationären Rechner entwickelt. Und wenn ich verreise, habe ich Lightroom + Photoshop auf dem mobilen Rechner (Das Abo kann auf zwei Rechner installiert werden) und bearbeite meine aktuellen Fotos vor Ort.
liebe Grüße.
Peter


GX80 / Pen-F / Fujifilm X100V / Sony RX100 Va
Diverse Objektive von Panasonic, Olympus, Samyang, Pergear sowie adaptierte betagte Linsen

mein Flickr

Benutzeravatar
OlyPan
Beiträge: 1495
Registriert: Sonntag 26. November 2017, 13:23

Re: Lightroom 6.12 erkennt RAW der G9 nicht

Beitrag von OlyPan » Montag 18. Januar 2021, 17:51

Ich hab eigentlich auch alle gängigen Programme durch probiert und bin am Ende auch beim LR+PS Abo gelandet, weil es für mich das beste und umfangreichste Gesamtpaket ist, bei der die Qualität stimmt. Die Cloud nutze ich auch nicht. Zwar hat LR nicht die beste Rauschunterdrückung und auch die Schärfung ist nicht auf neustem Niveau (mach ich über PS), dafür ist das Licht und Farbmanagment ganz vorne dabei. Und es rumort, das Adobe mit Hochdruck an so was wie sharpen Ai werkelt.

mopswerk

Re: Lightroom 6.12 erkennt RAW der G9 nicht

Beitrag von mopswerk » Montag 18. Januar 2021, 19:15

Flaffy hat geschrieben:
Sonntag 17. Januar 2021, 16:28
Welche Alternativen könnt Ihr ansonsten empfehlen bzw. welches Abomodell? Ich benötige kein PS etc..
Nur mal so im Forum zusammen gesammelt: viewtopic.php?f=26&t=30556&p=707267#p707267
Ich nutze selber: DxO für Raw, Excire für automatische Objekterkennung / als Kataloglösung + was Selbstgebasteltes für weiter Metadaten, und AbeMeda zum wiederfinden ... endlich kann ich mich allmählich von Lightroom lösen ;)

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 4653
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Lightroom 6.12 erkennt RAW der G9 nicht

Beitrag von cani#68 » Montag 18. Januar 2021, 19:16

Guillaume hat geschrieben:
Montag 18. Januar 2021, 16:59
(Das Abo kann auf zwei Rechner installiert werden)
Guter Hinweis, nutze ich ja auch genauso und dann sogar im MAC OS -WIN 10 Mix... unterwegs MacBook und zuhause PC ;)
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Pansonic G9 & Panasonic FZ1000

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“